- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06370910
Vergleich der Low-Level-Lasertherapie mit der Kryotherapie bei Patienten mit Schnittwunden und/oder Episiotomie zur Schmerzreduktion (CL)
Vergleich der Low-Level-Lasertherapie mit der Kryotherapie bei postpartalen Frauen mit Schnittwunden und/oder Episiotomie zur Schmerzreduktion im Perineal- und Vulvabereich
Die während der Schwangerschaft auftretenden Veränderungen können bei Frauen zu Symptomen und Beschwerden führen. Eine vaginale Entbindung hat sowohl für die Mutter als auch für das Kind mehrere Vorteile. Allerdings kann es während der Wehen zu Verletzungen wie Schnittwunden und Dammschnitten kommen. Es ist bekannt, dass sich der Körper in der Zeit nach der Geburt wieder in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückbildet. Die durch diese Verletzungen während der Geburt verursachten Dammschmerzen sind ein entscheidender Faktor für die Genesung und können nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische Wohlbefinden der Frau beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, Techniken anzuwenden, die Schmerzen und Ödeme in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt lindern und so die Genesung direkt beeinflussen können.
Ziel: Vergleich des Einsatzes von Photobiomodulation mit Kryotherapie in der unmittelbar postpartalen Phase von 2 Stunden bei Gebärenden, die Schnittwunden 1. und 2. Grades und/oder Dammschnitte erlitten hatten.
Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, um zwei Interventionen zu vergleichen. Die Datenerhebung erfolgt über einen Fragebogen und Skalen zur Beurteilung von Schmerzen und Ödemen bei Frauen, die eine vaginale Entbindung erlebt haben, und bei Frauen, die Schnittwunden 1. und 2. Grades oder Dammschnitte erlitten haben.
Erwartete Ergebnisse: Reduzierung von Schmerzen, Ödemen und entzündlichen Prozessen mit nicht-pharmakologischen Techniken, was zu mehr Komfort und einer besseren Erholung nach der Geburt führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des Mangels an Beweisen für den besten Ansatz zur Verringerung von Ödemen und zur Linderung von Schmerzen in der Zeit nach der Geburt besteht die Notwendigkeit, neue Methoden zur Schmerzlinderung in dieser Zeit zu evaluieren, um ein besseres Wohlbefinden von Frauen in der Zeit nach der Geburt zu gewährleisten.
Schnittwunden und Episiotomien, die während einer vaginalen Entbindung auftreten können, verschlimmern diese Schmerzen und machen es umso notwendiger, Ressourcen zur Linderung von Beschwerden sowie Damm- und Vulvaödemen einzusetzen, die folglich die Schmerzen verschlimmern können.
Die Zeit nach der Geburt ist mit zahlreichen Anpassungen eine Herausforderung und die Schmerzen können kräftezehrend sein, was diese Zeit zu einer besonderen Herausforderung macht. Es ist jedoch möglich, sie durch nicht-pharmakologische Eingriffe zu minimieren.
Kryotherapie hat sich als wertvolles Hilfsmittel erwiesen, das bereits in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt eingesetzt wird, und auch die Lasertherapie mit niedriger Intensität hat sich bei der Schmerzlinderung als wirksam erwiesen, und zwar bei geringen damit verbundenen Risiken und Kosten.
Daher ist es wichtig zu vergleichen, welcher Therapieansatz in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt am effektivsten ist.
Während eine vaginale Entbindung viele Vorteile bietet, wie z. B. eine schnelle Genesung, kann sie mit einem Dammtrauma verbunden sein, das zu Schmerzen, Stillschwierigkeiten und Beschwerden führt, die die Aktivitäten des täglichen Lebens direkt beeinträchtigen. Die Verwendung eines Eisbeutels ist kostengünstig und lindert wirksam Schmerzen in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt, während die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) die Gewebereparatur fördert, die Wundheilung verbessert, Entzündungsreaktionen reduziert und Schmerzen lindert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto Alegre, Brasilien, RS
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, die sich einer vaginalen Entbindung unterzogen hat;
- Hatte eine Platzwunde Grad 1 oder Grad 2;
- sich einer Episiotomie unterzogen haben;
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einem Kaiserschnitt unterzogen hat;
- Mit Hilfe-Syndrom;
- Sie zeigten unmittelbar nach der Geburt eine Blutung;
- Sie hatten unmittelbar nach der Geburt instabile Vitalfunktionen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kryotherapie
Die Kryotherapie wird mit einem Handschuh mit zerstoßenem Eis durchgeführt, der 20 Minuten lang auf den Perineumbereich aufgetragen wird, beginnend innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt. Die Patienten werden vor der Anwendung, unmittelbar nach der Anwendung, unmittelbar nach der Anwendung und innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung untersucht. Es wird ein Handschuh mit zerstoßenem Eis verwendet, da er anatomischer ist und sich über den gesamten Dammbereich erstreckt. Dies weist darauf hin, dass Eis auf der Oberfläche die Fähigkeit besitzt, die Temperatur der Haut und des intramuskulären Gewebes zu senken. Im Vergleich zu anderen Kryotherapietechniken wie Gel- und gefrorenen Erbsenpackungen ist die Eispackung die am häufigsten eingesetzte Technik zur Schmerzlinderung im Dammbereich. Die Anwendungszeit hängt von der Studie ab, die darauf hinweist, dass 20 Minuten ausreichen, um bei den Teilnehmern ihrer Studie eine Linderung und Linderung der Schmerzen herbeizuführen. |
Der Patient wird mithilfe eines Fragebogens einer Beurteilung unterzogen. Dabei handelt es sich um das Beurteilungsformular des Patienten, das vom Forscher ausgearbeitet wird (Anhang A).
Als nächstes werden Schmerzen und Ödeme anhand der VAS-Skalen, der Mc Gill-Skala und der REEDA-Skala bewertet. Nach diesem Prozess wird die Therapie angewendet und der Patient wird nach dem Zufallsprinzip für Kryotherapie oder LLLT ausgewählt.
Nach der Anwendung wird der Patient sofort untersucht und die Waage erneut sowie nach 24 Stunden angelegt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Low-Level-Lasertherapie
Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt wird die Stelle der Verletzung mit rotem Licht bestrahlt, wobei sofort eine Bestrahlung mit 3 Joule erfolgt.
Es wird die berührungslose Technik verwendet, wobei zwischen jedem Punkt ein Abstand von 2 cm eingehalten wird.
Anschließend wird ein Infrarotlaser mit konventioneller Kontakttechnik rund um das Ausmaß der Verletzung appliziert.
Es werden punktuell 6 Joule appliziert, ebenfalls mit einem Abstand von 2 cm zwischen den einzelnen Punkten.
Bei dem verwendeten LLLT-Gerät handelt es sich um ein tragbares Therapy EC der Marke DMC mit einem Lithium-Ionen-Akku.
Der rote Laser wird eine Wellenlänge von 660 nm (+- 10 nm) und eine Emitterleistung von 100 mW (+- 20 %) haben.
Der Infrarotlaser wird eine Wellenlänge von 808 nm (+- 10) und eine Emitterleistung von 100 mW (+- 20 %) haben.
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Der Patient wird mithilfe eines Fragebogens einer Beurteilung unterzogen. Dabei handelt es sich um das Beurteilungsformular des Patienten, das vom Forscher ausgearbeitet wird (Anhang A).
Als nächstes werden Schmerzen und Ödeme anhand der VAS-Skalen, der Mc Gill-Skala und der REEDA-Skala bewertet. Nach diesem Prozess wird die Therapie angewendet und der Patient wird nach dem Zufallsprinzip für Kryotherapie oder LLLT ausgewählt.
Nach der Anwendung wird der Patient sofort untersucht und die Waage erneut sowie nach 24 Stunden angelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zweier Techniken: Low-Level-Laser und Kryotherapie
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Einsatz einer Low-Level-Lasertherapie oder Kryotherapie zur Schmerzlinderung.
Die Kryotherapie wurde mit einem Handschuh mit zerstoßenem Eis durchgeführt, der 20 Minuten lang auf den Dammbereich aufgetragen wurde und innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt eingeleitet wurde.
Die Patienten wurden vor der Anwendung, unmittelbar nach der Anwendung und 24 Stunden nach der Anwendung untersucht.
Innerhalb von 12 Stunden nach der Entbindung wurde eine Low-Level-Lasertherapie sowie eine Kryotherapie durchgeführt, wobei die Stelle der Verletzung mit roter Strahlung gezielt behandelt wurde.
Die applizierte Dosis betrug 3 Joule und wurde punktuell und berührungslos mit einem Abstand von 2 cm zwischen den einzelnen Punkten verabreicht.
Anschließend wurde eine Infrarot-Lasertherapie mit konventioneller Kontakttechnik um das Ausmaß der Verletzung herum mit einer punktuellen Anwendung von 6 Joule angewendet, wobei außerdem ein Abstand von 2 cm zwischen jedem Punkt eingehalten wurde.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreduktion, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die visuelle Analogskala (VAS) wurde vor der Durchführung des Eingriffs, unmittelbar nach seiner Durchführung und 24 Stunden später angewendet.
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24 Stunden
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Schmerzreduktion, bewertet anhand der McGill Pain Scale
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die McGill-Schmerzskala wurde vor der Durchführung der Technik und erneut nach 24 Stunden angewendet.
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24 Stunden
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Bewerten Sie die Verringerung der Schwellung anhand der REEDA-Skala.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die REEDA-Skala wurde vor der Durchführung des Eingriffs und erneut 24 Stunden nach Durchführung des Eingriffs angewendet.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 58569421.5.0000.5327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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