- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372847
DISE-HNS-Effektstudie (DISE-HNS)
Bewertung der Wirkung der hypoglossalen Nervenstimulationstherapie auf die Kollapsstelle während einer DISE
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Ort, das Muster und den Grad des Kollapses der oberen Atemwege vor und während der Behandlung mit hypoglossaler Nervenstimulation (HNS) unter Verwendung der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE) nach klinischem Standard und unter Verwendung einer neuartigen, nicht-invasiven Methode zur Ortsvorhersage zu beurteilen des Kollapses anhand von Rohdaten der Polysomnographie (PSG).
Darüber hinaus werden die Ergebnisse zwischen Respondern und Nicht-Respondern verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine Stimulationstherapie des Nervus hypoglossus erhalten, werden bei der präoperativen Konsultation in der HNO-Abteilung rekrutiert. Im Rahmen des Standardverfahrens haben sich alle Patienten, die für HNS in Frage kommen, bereits einer DISE unterzogen.
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss sich der Patient innerhalb von zwei Jahren nach der HNS-Implantation einer Basis-PSG unterzogen haben oder soll diese erhalten.
Alle Patienten werden im Rahmen des Standardpfads einer HNS-Implantation unterzogen und erhalten eine HNS-Therapie.
Ein Jahr nach der HNS-Therapie werden sich die Patienten im Rahmen der Routinepraxis dieser Patienten einer weiteren PSG unterziehen. Eine zusätzliche DISE wird durchgeführt, um die Wirkung von HNS auf die Stelle, das Muster und den Grad des Kollapses der oberen Atemwege zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eldar Tukanov, MD
- Telefonnummer: +32 3 821 82 47
- E-Mail: eldar.tukanov@uza.be
Studienorte
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen (UZA)
-
Kontakt:
- Ethical Committee
- Telefonnummer: +32 3 821 38 97
- E-Mail: ethisch.comite@uza.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Für die HNS-Therapie geeignet:
- AHI zwischen 15 und 65 Ereignissen/Stunde
- BMI unter 32 kg/m2
- Fehlen eines vollständigen konzentrischen Gaumenkollapses (CCC) bei DISE
- Unverträglichkeit oder Versagen der CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure).
- Unverträglichkeit oder Versagen der Behandlung mit dem Mandibular Advancement Device (MAD).
- Kombination aus zentraler und gemischter Apnoe, weniger als 25 % aller Apnoen bei kürzlich durchgeführtem PSG (nicht älter als zwei Jahre)
- Geplant für die HNS-Implantation im Universitätsklinikum Antwerpen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Baseline-Polysomnographie, geplant oder durchgeführt in den letzten 2 Jahren am Universitätsklinikum Antwerpen
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten im Universitätsklinikum Antwerpen keine HNS-Therapie
- Bekannte medizinische Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Gedächtnisstörungen oder aktuellen psychiatrischen Störungen (psychotische Erkrankung, schwere Depression oder akute Angstanfälle, wie vom Patienten angegeben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Empfang einer Stimulation des Nervus hypoglossus (HNS)
Alle eingeschlossenen Patienten werden Teil dieses Arms sein.
Patienten, die für eine HNS-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) in Frage kommen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Daten aus dem Basis-PSG und dem Basis-DISE als Teil des Standardpfads für die HNS-Berechtigung werden abgerufen und gesammelt.
Alle Patienten werden im Rahmen des Standardpfads einer HNS-Implantation unterzogen und erhalten eine HNS-Therapie.
Nach einem Behandlungsjahr werden Informationen aus der einjährigen Nachuntersuchung der PSG als Teil des Standardpfads gesammelt.
Darüber hinaus werden die Patienten einer zusätzlichen einjährigen Nachuntersuchung (DISE) unterzogen.
|
Die Implantation und Therapie der Hypoglossusnervstimulation (HNS) wird gemäß der klinischen Standardpraxis ohne zusätzliche Verfahren durchgeführt.
Informationen über den chirurgischen Eingriff werden gesammelt.
Informationen und Einstellungen zu HNS-Implantaten werden während der gesamten Studie bis zur letzten Studienmessung (einjähriges Follow-up PSG und DISE) für diesen Patienten erfasst.
Während der Implantation oder Behandlung mit HNS werden im Rahmen des Forschungsvorhabens keine zusätzlichen Maßnahmen oder Eingriffe durchgeführt.
Eine PSG bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr ist Teil der Standard-Nachuntersuchung bei Patienten, die eine HNS-Therapie erhalten.
In dieser Studie werden PSG-Daten sowohl von Baseline- als auch von einjährigen Follow-up-PSGs gesammelt, um den Behandlungseffekt zu bewerten.
Darüber hinaus werden PSG-Daten zur nicht-invasiven Vorhersage des Orts und Musters des Einsturzes mithilfe eines neuartigen, validierten Tools verwendet, das in unserer Forschungsgruppe entwickelt wurde.
Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie (DISE) ist der klinische Standarddiagnosetest zur Beurteilung von Ort, Muster und Grad des Kollapses der oberen Atemwege bei OSA. Baseline-DISE ist Teil des klinischen Standardpfads für die HNS-Eignung. In dieser Studie werden DISE-Daten aus routinemäßigen DISE-Basislinien ohne zusätzliche Verfahren für den Patienten erfasst. Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr werden sie einer zusätzlichen DISE unterzogen, um die Wirkung der HNS-Therapie auf Ort, Muster und Grad des Kollapses zu beurteilen. Beide DISEs werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis im Operationssaal durchgeführt. Der Schlaf wird durch eine 1,5-mg-Bolusinjektion von Midazolam und eine zielgesteuerte Propofol-Infusion (2,0–3,0 μg) induziert. Ein flexibles faseroptisches Nasopharyngoskop wird transnasal eingeführt. Ort, Muster und Grad des Einsturzes werden anhand eines standardisierten Bewertungssystems bewertet. Andere Manöver, einschließlich Kinnheben, die Verwendung eines Simulationsbisses oder die seitliche Position des Kopfes, werden entsprechend der klinischen Praxis durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Δ%Kollapsfläche auf Höhe der Seitenwände
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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Der Prozentsatz der Einsturzfläche auf Höhe der Seitenwände – gemessen mit DISE – wird mit der ImageJ-Software berechnet.
Der prozentuale Unterschied des Zusammenbruchs zwischen dem Ausgangswert und dem einjährigen Follow-up wird berechnet.
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Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Δ% Kollapsbereich auf der Ebene des Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottis
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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Der Prozentsatz der Kollapsfläche auf der Ebene des Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottis – gemessen mit DISE – wird mit der ImageJ-Software berechnet.
Der prozentuale Unterschied des Zusammenbruchs zwischen dem Ausgangswert und dem einjährigen Follow-up wird berechnet.
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Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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Δ% Kollapsfläche an jeder möglichen Stelle des Kollaps der oberen Atemwege (Gaumen, Seitenwände, Zungengrund, Epiglottis) bei Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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Der Δ%-Kollapsbereich wird speziell in der Gruppe der Responder und der Gruppe der Non-Responder identifiziert, um diese beiden Gruppen zu vergleichen.
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Zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr Follow-up
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DISE-Score während des Baseline-DISE und während des einjährigen Follow-up-DISE.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
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DISE-Scores (Muster und Grad des Kollapses an jeder Stelle des Kollapses der oberen Atemwege) werden bewertet, um die Wirkung von HNS auf dieses Ergebnis zu bewerten.
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Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
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Nicht-invasiver Ort und Kollapsmuster
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
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Nicht-invasiver Ort und Muster des Kollaps, bewertet mit dem neuartigen entwickelten und validierten Tool zu Studienbeginn und nach einem Jahr.
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Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier M Vanderveken, MD, PhD, Department of Otorhinolaryngology and Head & Neck Surgery, Antwerp University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E, Agusti AG. Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet. 2005 Mar 19-25;365(9464):1046-53. doi: 10.1016/S0140-6736(05)71141-7.
- Sullivan CE, Issa FG, Berthon-Jones M, Eves L. Reversal of obstructive sleep apnoea by continuous positive airway pressure applied through the nares. Lancet. 1981 Apr 18;1(8225):862-5. doi: 10.1016/s0140-6736(81)92140-1.
- Strollo PJ Jr, Soose RJ, Maurer JT, de Vries N, Cornelius J, Froymovich O, Hanson RD, Padhya TA, Steward DL, Gillespie MB, Woodson BT, Van de Heyning PH, Goetting MG, Vanderveken OM, Feldman N, Knaack L, Strohl KP; STAR Trial Group. Upper-airway stimulation for obstructive sleep apnea. N Engl J Med. 2014 Jan 9;370(2):139-49. doi: 10.1056/NEJMoa1308659.
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- Somers VK, White DP, Amin R, Abraham WT, Costa F, Culebras A, Daniels S, Floras JS, Hunt CE, Olson LJ, Pickering TG, Russell R, Woo M, Young T; American Heart Association Council for High Blood Pressure Research Professional Education Committee, Council on Clinical Cardiology; American Heart Association Stroke Council; American Heart Association Council on Cardiovascular Nursing; American College of Cardiology Foundation. Sleep apnea and cardiovascular disease: an American Heart Association/american College Of Cardiology Foundation Scientific Statement from the American Heart Association Council for High Blood Pressure Research Professional Education Committee, Council on Clinical Cardiology, Stroke Council, and Council On Cardiovascular Nursing. In collaboration with the National Heart, Lung, and Blood Institute National Center on Sleep Disorders Research (National Institutes of Health). Circulation. 2008 Sep 2;118(10):1080-111. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.189375. Epub 2008 Aug 25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Project ID 6214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe
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