- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372925
Intravaskuläre Bildgebungsstudie zur Wirkung von Inclisiran auf Plaque bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (V-ACCELERATE)
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele, kontrollierte klinische Phase-Ⅳ-Studie zur Bewertung der Wirkung von Inclisiran auf koronare atherosklerotische Plaque bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Studienorte
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Beijing, China, 101149
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Lanzhou, China, 730000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510030
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Guizhou
-
Zunyi, Guizhou, China, 563000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150086
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130033
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116023
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Shandong
-
Jining, Shandong, China, 272000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Shanxi
-
Xian, Shanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
- Akuter Myokardinfarkt (STEMI ≤ 24h/NSTEMI ≤ 72h nach Symptombeginn) mit geplanter PCI.
- Mindestens eine große, nicht infarktbezogene Koronararterie („Zielgefäß“) erfüllt nach Einschätzung des Prüfarztes alle folgenden Kriterien:
1) Vorhandensein von atherosklerotischem Plaque mit einer Stenose von ≥ 20 % und ≤ 50 % Durchmesser gemäß Koronarangiographie.
2) Das Zielgefäß gilt als für Bildgebungskatheter zugänglich und für die intravaskuläre Bildgebung im proximalen (50 mm) Segment („Zielsegment“) geeignet. 3) Das Zielgefäß ist für die IVUS- und OCT-Bewertung geeignet. 4) Es wurde keine vorherige PCI auf dem Zielschiff durchgeführt. 5) Kein Bypass-Transplantat oder umgangenes natives Gefäß sein. 4. LDL-C-Schnelltestwert im Screening-Zeitraum von:
- LDL-C > 1,8 mmol/L bei stabiler Statindosis (mit oder ohne Ezetimib) für ≥ 4 Wochen nach Unterzeichnung der ICF.
- LDL-C > 2,6 mmol/L, wenn bei Unterzeichnung der ICF nicht für ≥ 4 Wochen eine stabile Statindosis (mit oder ohne Ezetimib) eingenommen wird.
5. Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Familiäre Hypercholesterinämie oder sekundäre Hypercholesterinämie.
- Klinisch instabiler AMI (hämodynamische oder elektrische Instabilität).
- Linke Haupterkrankung, definiert als Stenose der linken Hauptkoronararterie mit einem Durchmesser von ≥ 50 % gemäß Koronarangiographie.
- Dreigefäßerkrankung, definiert als Stenose von ≥ 70 % Durchmesser von 3 großen epikardialen Koronargefäßen oder in Hauptästen dieser Arterien gemäß Koronarangiographie.
- Erstellen Sie innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung der ICF einen Plan für den Eingriff.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Atorvastatin ODER bekannte Statinunverträglichkeit.
- Patienten, die bei Unterzeichnung der ICF bereits hochintensives Statin einschließlich Atorvastatin 40 oder 80 mg oder Rosuvastatin 20 mg einnehmen.
- Vom Prüfarzt beurteilte Patienten, die für eine IVUS/OCT-Untersuchung nicht geeignet sind (z. B. erhebliche Verkalkung usw.).
- Patienten qualifizieren sich für eine Koronararterien-Bypass-Operation, wenn das Screening erfolgt und die Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation vorliegt.
- Herzerkrankungen:
1) Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, definiert als wiederkehrende und symptomatische ventrikuläre Tachykardie oder Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening nicht durch Medikamente kontrolliert wurden; 2) Herzschrittmacher oder ICD vor Ort; und/oder 3) unkontrollierte schwere Hypertonie mit systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >110 mmHg vor der Randomisierung trotz blutdrucksenkender Therapie.
11. Triglycerid (TG)-Spiegel im Schnelllipidtest > 400 mg/dl (4,5 mmol/l) beim Screening.
12. Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber oder ungeklärte Erhöhungen der Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 2x ULN vor der Randomisierung.
13. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 (berechnet gemäß der modifizierten MDRD-Gleichung).
14. Schwere nicht-kardiovaskuläre Begleiterkrankung, die das Risiko einer Verringerung der Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre birgt.
15. Vorherige (innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung), aktuelle oder geplante Behandlung mit einem monoklonalen PCSK9-Antikörper (mAb).
16. Vorherige Exposition gegenüber Inclisiran oder einer anderen nicht auf mAb PCSK9 gerichteten Therapie 2 Jahre vor der Randomisierung.
17. Teilnahme an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie derzeit oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls Arzneimittel) oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung.
18. Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe in der Vorgeschichte. 19. Jede unkontrollierte oder schwerwiegende Krankheit oder jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der entweder die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen und/oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen kann.
20. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen. 21. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden an.
22. Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inclisiran und Atorvastatin
Inclisiran 284 mg SC (bei D1, D90, D270) + 20 mg Atorvastatin PO
|
20 mg Atorvastatin PO
führte den IVUS/OCT zu Studienbeginn und am Tag 360 durch
Inclisiran 284 mg SC
|
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin
20 mg Atorvastatin PO
|
20 mg Atorvastatin PO
führte den IVUS/OCT zu Studienbeginn und am Tag 360 durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des prozentualen Atheromvolumens (PAV)
Zeitfenster: Bis zu 360 Tage
|
Veränderung des PAV, beurteilt durch intravaskulären Ultraschall (IVUS) vom Ausgangswert bis zum Tag 360.
|
Bis zu 360 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der minimalen Faserkappendicke (FCT)
Zeitfenster: Bis zu 360 Tage
|
Änderung des minimalen FCT, bestimmt durch optische Kohärenztomographie (OCT) vom Ausgangswert bis zum Tag 360
|
Bis zu 360 Tage
|
|
Änderung des mittleren minimalen FCT aller Bilder
Zeitfenster: 360 Tage
|
Änderung der mittleren minimalen Faserkappendicke (FCT) aller Bilder, bestimmt durch OCT, vom Ausgangswert bis zum Tag 360.
|
360 Tage
|
|
Änderung des normalisierten gesamten Atheromvolumens (NTAV)
Zeitfenster: Bis zu 360 Tage
|
Änderung des NTAV, bestimmt durch intravaskulären Ultraschall (IVUS) vom Ausgangswert bis zum Tag 360
|
Bis zu 360 Tage
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Progression, Regression oder keiner Veränderung des PAV
Zeitfenster: Bis zu 360 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit Progression, Regression oder keiner Änderung des prozentualen Atheromvolumens (PAV) am Tag 360
|
Bis zu 360 Tage
|
|
Veränderung von LDL-C
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Änderung im TC
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Gesamtcholesterins (TC).
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Veränderung von HDL-C
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C).
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Veränderung bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C).
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Veränderung in ApoB
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Apolipoproteins B (ApoB).
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Veränderung in ApoA1
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Apolipoproteins A1 (ApoA1).
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Änderung von Lp(a)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung des Lipoproteins (a) (Lp(a))
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Veränderung in TG
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Veränderung der Triglyceride (TG)
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
|
Anteil der Teilnehmer mit LDL-C-Zielerreichung
Zeitfenster: Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Anteil der Teilnehmer mit LDL-C-Zielerreichung an Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Tag 30, Tag 150 und Tag 360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKJX839A1CN04 (Andere Kennung: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Verfahren
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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