- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373211
Frühzeitige Immuntherapie mit intravenösem Immunglobulin, Cyclophosphamid und Methylprednisolon bei Patienten mit Anti-Hu-assoziierter paraneoplastischer sensorischer Neuronopathie (NESPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimitri Psimaras, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 16 04 35
- E-Mail: dimitri.psimaras@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alice LEPRINCE-LAURENGE, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 16 03 86
- E-Mail: alice.laurenge@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Dimitri Psimaras, MD
- E-Mail: dimitri.psimaras@aphp.fr
-
Kontakt:
- Alice LEPRINCE-LAURENGE, MD
- E-Mail: alice.laurenge@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- „Mögliche“ sensorische Neuropathie nach den Kriterien von Camdessanché et al. [2] mit ONLS-Score ≥ 1
- Dominantes Bild der sensorischen Ataxie (Schädigung des Zentralnervensystems und/oder der neuromuskulären Verbindung ist zulässig, sofern sie nur geringfügige Auswirkungen auf die Behinderung des Patienten hat)
- Positive Anti-Hu-Antikörper im Blut und/oder im Liquor
- Ambulant (modifizierter Rankin Score (mRS) 2 oder 3)
- Auftreten neurologischer Symptome vor weniger als 3 Monaten
- Kostenlose, informierte, schriftliche und unterschriebene Einwilligung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungs- oder Leistungsempfängersystem (außer AME)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der untersuchten Arzneimittel, gegen dessen Metaboliten oder gegen einen der Hilfsstoffe
- Absolute Kontraindikationen für IVIg: selektiver IgA-Mangel, bekannte Thrombophilie, Patienten mit Hyperprolinämie Typ I oder II, Überempfindlichkeit gegen menschliche Immunglobuline
- Absolute Kontraindikationen für Cyclophosphamid: Impfung gegen Gelbfieber in den 3 Monaten vor Aufnahme, akute Harnwegsinfektion, vorbestehende hämorrhagische Zystitis, Harnwegsobstruktion, akutes Knochenmarkversagen
- Kontraindikation für Methylprednisolon: Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 3 Monaten, Infektionszustand oder sich entwickelndes Virus (Hepatitis, Herpes, Windpocken, Gürtelrose)
- Mehr als zwei IVIg-Kurse wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Einstellung verabreicht
- Andere begleitende Immuntherapie
- Andere Ursache der Immunsuppression (erworben oder angeboren)
- Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren im Gange oder vor weniger als 3 Monaten abgeschlossen
- Frau oder Mann ohne wirksame Verhütung
- Schwangere oder stillende Frau
- Vorgeschichte psychiatrischer oder allgemeiner Erkrankungen, die eine Behandlung kontraindizieren können
- Patienten, die die für die Studie erforderliche Nachsorge nicht abschließen können
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Dem Patienten wird durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Immuntherapie
Frühzeitige Immuntherapie mit intravenösem Immunglobulin, Cyclophosphamid und Methylprednisolon
|
Die Patienten werden mit folgenden Zyklen behandelt: - Intravenöse (IV) Immunglobuline: 2 g/kg pro Zyklus, über 3 bis 5 Tage (D1 bis D3 oder D5). Die Zyklen werden alle 4 Wochen für insgesamt 3 erste Zyklen verabreicht Die Patienten werden mit folgenden Zyklen behandelt: - Cyclophosphamid IV: 1 g am ersten Tag (D1). Die Zyklen werden alle 4 Wochen für insgesamt 6 Zyklen verabreicht Die Patienten werden mit folgenden Zyklen behandelt: Methylprednisolon IV: 1 g/Tag für 3 Tage (D1 bis D3). Die Zyklen werden alle 4 Wochen für insgesamt 6 Zyklen verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit klinischer Verbesserung auf der ONLS (Overall Neuropathie Limitations Scale) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit klinischer Besserung auf der ONLS (Overall Neuropathie Limitations Scale) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der ataktischen Komponente auf der Ataxie-Score-Skala nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der neuropathischen Schmerzen auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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|
|
Prozentsatz der Patienten mit funktioneller Verbesserung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
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Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
|
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Prozentsatz der Patienten mit funktioneller Verbesserung des Barthel-Index (BI) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
|
Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten
|
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|
Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten noch am Leben sind und keine Tumorprogression aufweisen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Toleranz gegenüber der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss maximal 36 Monate
|
Wird anhand der Häufigkeit und Schwere der erwarteten und unerwarteten Nebenwirkungen beurteilt, die während der Behandlung festgestellt wurden
|
Bis zum Studienabschluss maximal 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitri Psimaras, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Cyclophosphamid
- Immunglobuline
- Methylprednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230701
- 2023-506942-22-01 (Andere Kennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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