Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Präeklampsie-Bildungsprogramm (PrEPS) (PrEPS)

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Megan Oakes, MemorialCare Health System

Studie zum Präeklampsie-Bildungsprogramm

Präeklampsie erschwert etwa 8 % aller Schwangerschaften. Ein entscheidender Faktor der ambulanten Überwachung ist die Patientenaufklärung; insbesondere Aufklärung über die Art der Krankheit, aktuelle kurz- und langfristige Risiken sowie Warnzeichen und Symptome für eine Verschlimmerung der Krankheit. Diese Studie zielt darauf ab, das Wissen der Patienten mithilfe einer neuartigen, auf Illustrationen basierenden App mit Standard-Entlassungsanweisungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie erschwert etwa 8 % aller Schwangerschaften. Während es vielen Patienten nach der Entbindung besser geht, bleibt der Krankheitsprozess eine der Hauptursachen für postpartale Morbidität und Mortalität. Ein entscheidender Faktor der ambulanten Überwachung ist die Patientenaufklärung; insbesondere Aufklärung über die Art der Krankheit, aktuelle kurz- und langfristige Risiken sowie Warnzeichen und Symptome für eine Verschlimmerung der Krankheit. Es besteht eine Lücke in der Literatur hinsichtlich wirksamer, patientenzentrierter Aufklärungsinstrumente, die speziell auf diese Elemente eingehen, insbesondere in der Zeit nach der Geburt.

Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit postpartalen Patienten mit Präeklampsie vor. Bei der Intervention von Interesse handelt es sich um eine auf Illustrationen basierende, lehrreiche mobile Geräteanwendung (App), die sich auf die kurz- und langfristigen Risiken im Zusammenhang mit Präeklampsie sowie auf Warnzeichen und Symptome einer sich verschlimmernden Krankheit nach der Geburt konzentriert. Die Kontrolle für diese Studie besteht aus denselben Informationen in einem Nur-Text-Format, auf die auch über eine App für mobile Geräte zugegriffen werden kann.

Unsere zentrale Hypothese ist, dass eine auf Illustrationen basierende App das Wissen über Präeklampsie bei postpartalen Patienten im Vergleich zu reinem Text-Lehrmaterial verbessern wird.

Spezifisches Ziel 1: Vergleichen Sie den Unterschied im Präeklampsie-Wissenswert zwischen reinem Text und illustrativem Unterricht 24 Stunden nach der Intervention (kurzfristig). Wir gehen davon aus, dass Patienten, die eine auf Illustrationen basierende Aufklärung erhalten, a) höhere Präeklampsie-Wissenswerte 24 Stunden nach der Intervention im Vergleich zu rein textuellen Lehrmaterialien haben und b) einen größeren Anstieg des Präeklampsie-Wissenswertes gegenüber dem Ausgangswert (Vortest) im Vergleich zu Nur-Text-Unterricht.

Spezifisches Ziel 2: Vergleichen Sie den Unterschied im Präeklampsie-Wissenswert zwischen reinem Text und illustrativem Unterricht >4 Wochen nach der Intervention (langfristig). Wir gehen davon aus, dass Patienten, die eine auf Illustrationen basierende Aufklärung erhalten, a) höhere Präeklampsie-Wissenswerte > 4 Wochen nach der Intervention im Vergleich zu rein textuellen Lehrmaterialien haben und b) einen größeren Anstieg des Präeklampsie-Wissenswertes gegenüber dem Ausgangswert (Vortest) im Vergleich zum reinen Textunterricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • MemorialCare Long Beach Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präeklampsie mit oder ohne schwere Symptome
  • Kann Englisch lesen und sprechen
  • Konsistenter Zugriff auf mobile Geräte mit QR-Lesefunktion und Zugriffsmöglichkeit auf mobile Geräteanwendungen.
  • Vor- und nachgeburtliche Betreuung durch die OB-Klinik (Residenzklinik) oder Magella (mütterlich-fetale Medizin)

Ausschlusskriterien:

  • Patientenalter < 18 Jahre
  • Nicht englischsprachig
  • Derzeitige Anmeldung für eine weitere Studie, die auf Parameter der postpartalen Präeklampsie abzielt
  • Armbreite >40cm (XL-Manschette)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Illustration
Dieser Studienzweig wird über eine auf Illustrationen basierende Anwendung ausgebildet
Illustrationen zu Ursache, Risiken und Warnzeichen einer Präeklampsie
Aktiver Komparator: Text
Die Ausbildung in diesem Studienzweig erfolgt über eine textbasierte Bewerbung
Standardanweisungen zur Entlassung einer Präeklampsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präeklampsie -Wissensbewertung - kurz
Zeitfenster: Gemessen nach 24 Stunden nach der Geburt
Kurzfristige Präeklampsie -Wissensbewertung. Bewertet von 0-24 und 24 zeigt die korrektsten Antworten auf die Bewertung
Gemessen nach 24 Stunden nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
72-Stunden-Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Gemessen 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Einhaltung einer Blutdruckkontrolle
Gemessen 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Tägliche Blutdruckaufzeichnungen
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
Prozentsatz der täglichen Blutdruckaufzeichnungen zu Hause
Gemessen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
Auf Material zugegriffen
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach der Geburt
Häufigkeit, mit der nach der Geburt auf Informationen zugegriffen wurde
Gemessen 6 Wochen nach der Geburt
Ungeplante Rückübernahme
Zeitfenster: Gemessen 6 Wochen nach der Geburt
Anzahl ungeplanter Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit Präeklampsie
Gemessen 6 Wochen nach der Geburt
Präeklampsie Wissensbewertung - lang
Zeitfenster: Gemessen zwischen 4 und 6 Wochen nach der Geburt
Langfristige Präeklampsie -Wissensbewertung. Bewertet von 0-24 und 24 zeigt die korrektsten Antworten auf die Bewertung
Gemessen zwischen 4 und 6 Wochen nach der Geburt
GAD-7-Punktzahl
Zeitfenster: Gemessen zwischen 4-6 Wochen nach der Geburt
Generalisierte Angstbewertung. Eine Punktzahl von 0-4, die keine oder minimale Angst, 5-9 leichte Angst, 10-14 mittelschwere Angst, 15-21 schwere Angstzustände zeigt
Gemessen zwischen 4-6 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmer, die an einem postpartalen Besuch teilnehmen
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
Einhaltung eines postpartalen Besuchs
Gemessen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Megan Oakes, MD MSCI, Magella Medical Group, MemorialCare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Illustrationsbasierte Anwendung

Abonnieren