- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377865
Schilddrüsenfunktion, HbA1c im Verhältnis zum Ferritinspiegel bei erwachsenen Patienten mit B-Thalassämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
B-Thalassämie major (b-TM) ist eine erbliche Anämie, die aus Defekten in der Produktion von B-Globin-Ketten resultiert und eine der häufigsten genetischen Erkrankungen weltweit ist.
Die klinische Klassifizierung von Thalassämien wird derzeit in der klinischen Praxis in Bezug auf den Transfusionsbedarf häufig angewendet. Transfusionsabhängige Thalassämie (TDT) ist definiert als eine Erkrankung, bei der Patienten nicht ausreichend Hämoglobin produzieren können, um ohne Bluttransfusion zu überleben. Nicht-transfusionsabhängige Thalassämie (NTDT) ist ein beschreibender Begriff für Patienten, die keine regelmäßigen lebenslangen Transfusionen benötigen. In bestimmten klinischen Situationen können intermittierende oder häufige Transfusionen erforderlich sein.
Bei Patienten mit β-Thalassämie intermedia liegen die Symptome zwischen den Trägern und solchen mit β-Thalassämie major.
Endokrine Komplikationen sind bei BTM-Patienten am häufigsten und der ausschlaggebende Faktor ist die Eisenablagerung in endokrinen Organen aufgrund häufiger Bluttransfusionen sowie eine suboptimale Eisenchelatbildung. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Eisenspiegel innerhalb des nützlichen und sicheren Bereichs zu halten, da eine geringe Menge Anämie verursachen kann, während ein hoher Spiegel Gewebeschäden verursachen kann. Der pathophysiologische Hintergrundmechanismus, der zu DM bei TM führt, ist unklar; Einige betrachten die eiseninduzierte Zytotoxizität der Bauchspeicheldrüse als den bedeutendsten Faktor. Eine neue Hypothese legt die Erschöpfung der Beta-Pankreaszellen nach einer chronischen Phase der Hyperinsulinämie nahe. 5 % der Thalassämie-Patienten entwickeln eine klinische Hypothyreose, die behandelt werden muss, und zwar eine größere Zahl von ihnen entwickeln eine subklinisch kompensierte Hypothyreose mit normalen T3- und T4-Spiegeln, aber hohen TSH-Serumspiegeln.
Die TDT wird auch mit veränderten Lipidspiegeln aufgrund von oxidativem Stress in Verbindung gebracht, der zu früher Arteriosklerose führen kann, was die Morbidität und sogar die frühe Mortalität erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: demiana AD aziz, researcher
- Telefonnummer: 01551633796
- E-Mail: nanaa3964@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maha Abdalaziz, Associate prof
- Telefonnummer: 01097278659
- E-Mail: maha.hemetolojy@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- beide Geschlechter
- Der Patient diagnostizierte B-Thalassämie Major
- Der Patient diagnostizierte eine mittelschwere B-Thalassämie
Ausschlusskriterien:
- Thalaasämie-Merkmal
- Alter unter 18 Jahren
- Typ 1 D.M
- PT bekannte Schilddrüse &erhalten tttt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Beta-Thalassämie (schwerwiegend)
|
|
2
Beta-Thalassämie (mittelschwer)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schilddrüsenfunktion, Hba1c im Verhältnis zum Ferritinspiegel bei erwachsenen Patienten mit Beta-Thalassämie
Zeitfenster: 24 Monate
|
HbA1c bei Thalassämie Major versus Intermediate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mostafa Haridy, Prof, yes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inati A, Noureldine MA, Mansour A, Abbas HA. Endocrine and bone complications in beta-thalassemia intermedia: current understanding and treatment. Biomed Res Int. 2015;2015:813098. doi: 10.1155/2015/813098. Epub 2015 Mar 5.
- Ray S, Saikia D, Vashisht Y, Sharma S, Meena RK, Kumar M. Dyslipidemia and atherogenic indexes in children with transfusion-dependent thalassemia. Hematol Transfus Cell Ther. 2023 Apr 22:S2531-1379(23)00075-5. doi: 10.1016/j.htct.2023.02.006. Online ahead of print.
- Chatterjee R, Bajoria R. New concept in natural history and management of diabetes mellitus in thalassemia major. Hemoglobin. 2009;33 Suppl 1:S127-30. doi: 10.3109/09553000903347880.
- Mariotti S, Pigliaru F, Cocco MC, Spiga A, Vaquer S, Lai ME. beta-thalassemia and thyroid failure: is there a role for thyroid autoimmunity? Pediatr Endocrinol Rev. 2011 Mar;8 Suppl 2:307-9.
- Fernandes JL. MRI for Iron Overload in Thalassemia. Hematol Oncol Clin North Am. 2018 Apr;32(2):277-295. doi: 10.1016/j.hoc.2017.11.012.
- Vichinsky E. Non-transfusion-dependent thalassemia and thalassemia intermedia: epidemiology, complications, and management. Curr Med Res Opin. 2016;32(1):191-204. doi: 10.1185/03007995.2015.1110128. Epub 2015 Nov 25.
- Kattamis A, Forni GL, Aydinok Y, Viprakasit V. Changing patterns in the epidemiology of beta-thalassemia. Eur J Haematol. 2020 Dec;105(6):692-703. doi: 10.1111/ejh.13512. Epub 2020 Sep 21.
- Musallam KM, Cappellini MD, Viprakasit V, Kattamis A, Rivella S, Taher AT. Revisiting the non-transfusion-dependent (NTDT) vs. transfusion-dependent (TDT) thalassemia classification 10 years later. Am J Hematol. 2021 Feb 1;96(2):E54-E56. doi: 10.1002/ajh.26056. Epub 2020 Dec 9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- endocrine dis & B thalassemia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B Thalassämie
-
Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteColumbia UniversityRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | B-Zell-Leukämie | B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | B-Zelle ALLE | Lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungWiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Rezidivierendes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres aggressives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Keimzentrum B-Zell-TypVereinigte Staaten
-
Curocell Inc.RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (TFL) | Refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes großes B-Zell-LymphomKorea, Republik von
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-Typ | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-TypVereinigte Staaten, Saudi-Arabien