- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378099
Bewertung der Wirkung einvernehmlicher pharmazeutischer Indikationsprotokolle zur Behandlung geringfügiger Beschwerden (InFaPro)
Bewertung der Wirkung einvernehmlicher pharmazeutischer Indikationsprotokolle zur Behandlung geringfügiger Beschwerden in Drogerien und Drogerien/Apotheken in Medellin und der Metropolregion, Kolumbien: InFaPro, eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Salazar
- Telefonnummer: +573017971909
- E-Mail: asalazarospina@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Milena Ortiz
- Telefonnummer: +573175007349
- E-Mail: milena.ortizr@udea.edu.co
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 050001
- Rekrutierung
- Farmacias Pasteur S.A.
-
Kontakt:
- Olga Henao
- Telefonnummer: +573103895657
- E-Mail: ohenao@pasteur.com.co
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Drogerien und Drogerien/Apotheken: Von insgesamt 262 Betrieben in Antioquia wurden 143 speziell in Medellin und der Metropolregion in die Vorauswahl aufgenommen. Diese Einrichtungen sind zur Teilnahme an der Forschung berechtigt, sofern sie über einen Apothekentechniker* verfügen, der als technischer Direktor fungiert.
- Teilnehmer (Patienten): Es ist geplant, 800 Probanden in zwei verschiedene Kohorten einzugliedern und ihre Eignung anhand der folgenden Kriterien zu beurteilen: 1) Alter zwischen 18 und 65 Jahren, 2) ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und 3) die Person Derjenige, der das OTC-Medikament anfordert, muss der Endverbraucher des Arzneimittels sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Personen, die offensichtlich nicht in der Lage sind, den Datenfragebogen auszufüllen, schwangere oder stillende Frauen, Patienten, deren MA auf eine UAW zurückzuführen ist, sowie Patienten mit Symptomen, die länger als sieben Tage anhalten, werden von der Studie ausgeschlossen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Standardmanagement + Bildung für verantwortungsbewusste Selbstmedikation)
Die Patienten erhalten Standardmanagement + Ausbildung zur verantwortungsvollen Selbstmedikation. Diese Gruppe wird drei Aktivitäten haben: 1. Freiwillige Auswahl von OTC-Medikamenten, 2. Gesundheitserziehung über die verantwortungsvolle Selbstmedikation mit sich bringt, 3. Überwachung von moderaten und schwerwiegenden ADRs im Zusammenhang mit der Verwendung ausgewählter nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel oder der Verschlechterungssymptome des MA mit Überweisung an einen GP. Für jeden MA wird der Apotheker die Unterschrift des Patienten auf Anhang 1 beantragen, Aktivität 1 fortsetzen, das in Anhang 4 enthaltene Instrument ausfüllen und mit Aktivität 2 fortgesetzt werden. An den Tagen 3, 5, 7 und 10 werden die Patienten nach der Konsultation über einen Chatbot oder einen Anruf kontaktiert, um Anhang 5 zu beantworten. An den Tagen 5 bis 6 und 10 bis 12 wird ein Apotheker des Forschungsteams die Patientenantworten überprüft, um die Notwendigkeit einer medizinischen Überweisung zu bewerten (Aktivität 3), wenn das Vorhandensein eines gemäßigten oder schwerwiegenden ADRs oder schweren ADRs, der identifiziert ist, (T5-12). |
|
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Experimental: Interventionsgruppe (Management mit CBPS)
Patienten erhalten ein Management mit CBPs. Diese Gruppe wird vier Aktivitäten haben: 1. Identifizierung und Klassifizierung des MA, 2. Referrale an einen GP Wenn der Zustand des Patienten nicht als MA, 3. Patientenanleitung zu geeigneten pharmakologischen Maßnahmen, für den Fall ein OTC -Medikament erforderlich ist. Für jeden MA wird der Apotheker die Einverständniserklärung des Patienten beantragen, die in den Aktivitäten 1, 2 und 3 beschriebenen Bewerbung anwenden und das in Anhang 4 enthaltene Instrument ausfüllen. Die Tage 3, 5, 6, 7, 10 und 12 werden wie für die Kontrollgruppe beschrieben befolgt. |
Die Koordinierungsgruppe der Studie wird das Apothekenpersonal in Bezug auf diese Protokolle schulen. Dieses Training wird sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Aspekte des MA-Managements abdecken. Die pharmakologische Komponente betont die geeignete Auswahl und den sicheren Einsatz nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen, Kontraindikationen sowie mittelschwerer und schwerwiegender ADRs liegt. Das Apothekenpersonal wird auch mit Tools ausgestattet, um bei Bedarf an den richtigen Kriterien für die Überweisung an einen Hausarzt anzuwenden. Das Personal wird in drei Gruppen unterteilt, und jede Gruppe hat mindestens zwei Sitzungen, jeweils 4 Stunden. Darüber hinaus wird es eine praktische Komponente geben, in der Simulationen realer Situationen durchgeführt werden. Während des zwölfmonatigen Nachbeobachtungs- und Interventionszeitraums wird einer der Forscher zur Verfügung stehen, um Telefonanrufe zu erhalten, um Zweifel und Bedenken hinsichtlich der konsensbasierten Protokolle auszuräumen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MA -Lösung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die MA-Auflösung wird anhand von fünf selbstverwalteten Fragebögen bewertet. Diese werden vor der Intervention zu Studienbeginn (T0) und an den Tagen 3 (T3), 5 (T5), 7 (T7) und 10 (T10) nach der Konsultation verabreicht. Die MA -Auflösung wird als binäres Ergebnis (Ja/Nein) aufgezeichnet. Dieses Ergebnis ist klinisch relevant, da es die Wirksamkeit der Intervention mit CBPs widerspiegelt. |
12 Monate
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Ma Dauer
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Dauer des MA wird mit fünf selbstverwalteten Fragebögen bewertet. Diese werden vor der Intervention zu Studienbeginn (T0) und an den Tagen 3 (T3), 5 (T5), 7 (T7) und 10 (T10) nach der Konsultation verabreicht. Die MA -Dauer wird in Tagen nach der Intervention in der Drogerie oder in der Apotheke gemessen, um die Symptomauflösung abzuschließen oder wenn eine Überweisung an einen GP erforderlich ist. Dieses Ergebnis ist klinisch relevant, da es die Wirksamkeit der Intervention mit CBPs widerspiegelt. |
12 Monate
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Überweisungsrate an GP
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Überweisungsrate an GP, beide aufgrund von Symptomen, die sich verschlechtern oder mit moderaten oder schwerwiegenden ADRs auftreten, werden unter Verwendung von fünf selbst verabreichten Fragebögen bewertet. Diese werden vor der Intervention zu Studienbeginn (T0) und an den Tagen 3 (T3), 5 (T5), 7 (T7) und 10 (T10) nach der Konsultation verabreicht. Basierend auf den Reaktionen der Patienten auf Follow-up-Fragebögen wird die Überweisung an einen GP als binäres Ergebnis (Ja/Nein) aufgezeichnet, was darauf hinweist, ob eine Überweisung aufgrund von Symptomverschlechterungen oder vermuteten mittelschweren oder schwerwiegenden ADRs aufgetreten ist. Diese Maßnahme ist relevant für die Bewertung der Patientensicherheit und die Wirksamkeit der Intervention mit CBPs. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Patientenpopulation, die die Drogerie und Apotheken besucht, um nicht verschreibungspflichtige Medikamente für die Behandlung eines MA zu beantragen
Zeitfenster: 3 Monate
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Soziodemografische und klinische Daten (z. B. Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, vorherige Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten) werden vor der Intervention nur zu Studienbeginn (T0) gesammelt.
Diese Daten werden dazu beitragen, die Ergebnisse zu kontextualisieren und bevölkerungsspezifische Faktoren zu identifizieren, die die Ergebnisse beeinflussen.
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3 Monate
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Identifizierung und Klassifizierung des MA
Zeitfenster: 12 Monate
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Sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollgruppen werden das Vorhandensein und die Art von MA zu Studienbeginn (T0) aufgezeichnet.
In der Kontrollgruppe (Standardmanagement + Bildung für verantwortungsbewusste Selbstmedikation) identifiziert und klassifiziert der Patient den MA, während in der Interventionsgruppe (Management mit CBPS) die Apothekenpersonal nach protokolisierten Klassifizierungskriterien erfolgt.
Das Ergebnis ist relevant, um das Vorhandensein eines MA in Drogerien und Apotheken zu überprüfen.
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12 Monate
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Notwendigkeit eines nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels zur Behandlung des MA
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese binäre Variable (Ja/Nein) wird zu Studienbeginn (T0) in beiden Gruppen bewertet und zeigt an, ob der Patient ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament für die MA -Management erhalten hat.
In der Kontrollgruppe (Standardmanagement + Bildung für verantwortungsbewusste Selbstmedikation) wird die Auswahl der Medikamente von der Entscheidung des Patienten getrieben.
In der Interventionsgruppe (Management mit CBPS) wird diese Entscheidung vom Apothekenpersonal gemäß den CBPs geleitet.
Klinisch informiert dies die Angemessenheit und potenzielle Rationalisierung des nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittelkonsums unter protokollbasierter pharmazeutischer Leitlinien.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBP Colombia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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