- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384976
Eine Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer primärer und sekundärer progressiver Multipler Sklerose
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zu KYV-101, einer autologen, vollständig humanen Anti-CD19-Chimären-Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapie (CD19 CAR T), bei Patienten mit refraktärer primärer und sekundärer progressiver Multipler Sklerose (KYSA- 7)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmune und neurodegenerative Erkrankung, bei der Lymphozyten zunächst die Myelinscheiden im Zentralnervensystem (ZNS) angreifen, was mit einer axonalen Schädigung einhergeht oder später folgt. B-Zellen spielen eine zentrale und multifunktionale Rolle bei der Immunpathogenese von MS. B-Zellen präsentieren den T-Zellen Antigene, indem sie eine entzündungsfördernde Immunkaskade stimulieren, pathogene Zytokine sezernieren, T-Zell- und myeloische Zellfunktionen moderieren, strukturelle B-Zell-Meningealfollikel im menschlichen Zentralnervensystem bilden und bei der Entwicklung zu Plasmazellen pathogene Antikörper produzieren.
CD19-gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen nutzen die Fähigkeit zytotoxischer T-Zellen, Zielzellen direkt und spezifisch zu lysieren, um B-Zellen im Kreislauf sowie in lymphoiden und möglicherweise nicht-lymphoiden Geweben effektiv zu dezimieren. KYV-101, eine vollständig humane Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie, wird an erwachsenen Probanden mit refraktärer primärer und sekundär progredienter Multipler Sklerose untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Vergangenheit eine Diagnose einer primär progredienten oder sekundär progredienten MS haben.
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-CD20-mAb mit anhaltenden Anzeichen einer Verschlechterung der körperlichen Behinderung über einen Zeitraum von ≥6 Monaten, mit dokumentierter klinischer Progression der Behinderung innerhalb der 2 Jahre vor der Aufnahme.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Monophasische Erkrankung, radiologisch isoliertes Syndrom, klinisch isoliertes Syndrom, progressive solitäre Sklerose oder schubförmig remittierende Erkrankung gemäß den McDonald-Kriterien von 2017.
- Vorgeschichte eines ZNS- oder Rückenmarkstumors, einer metabolischen oder infektiösen Ursache einer Myelopathie, einer genetisch vererbten progressiven ZNS-Störung, Sarkoidose, einer nicht-MS-progressiven neurologischen Erkrankung oder PML.
- Vorherige Behandlung mit einer Zelltherapie (CAR-T) oder einem Gentherapieprodukt, das auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation
- Hinweise auf eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Positive Serologie für HIV
- Primäre Immunschwäche
- Geschichte der Splenektomie
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz, Parkinson-Krankheit, Bewegungskoordinationsstörung, Kleinhirnerkrankungen, Psychose, Parese, Aphasie und jeder anderen neurologischen Störung, die nach Ansicht des Untersuchers das Risiko für die Person erhöhen würde
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:
- Ausreichend behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (vor dem Screening ist eine ausreichende Wundheilung erforderlich)
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für mindestens 3 Jahre vor dem Screening
- Ein primäres Malignom, das vollständig reseziert oder behandelt wurde und sich vor dem Screening seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KYV-101 CAR-T-Zellen mit Lymphodepletionskonditionierung
Dosierung mit KYV-101 CAR T-Zellen
|
Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
CYC/GRIPPE
|
|
Aktiver Komparator: Anti-CD20-mAb
Dosierung mit Anti-CD20-mAb
|
Anti-CD20-mAB
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von KYV-101
Zeitfenster: mindestens 12 Wochen
|
Bestätigte Behinderung Progression auf der EDSS-Skala.
Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, was höhere Grade der Behinderung darstellt.
Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen.
|
mindestens 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von KYV-101
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
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Bis zu 2 Jahre
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Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von KYV-101
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von KYV-101
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von KYV-101
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Zusammengesetzte bestätigte Behinderungsprogression (CCPD)
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Werte der Anzahl chimärer Antigenrezeptor-positiver (CAR-positiver) T-Zellen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Niveaus der CAR-Transgen-Niveaus
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Spiegel der B-Zellen im Blut
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Serumzytokine werden durch einen Multiplexed Mesoscale Discovery (MSD)-Assay gemessen und umfassen Zytokine, die historisch mit potenzieller CAR-T-Toxizität (CRS und ICANS) in Verbindung gebracht wurden, wie z. B. Gamma-Interferon (IFNg) und Interleukin 6 (IL-6).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung der Immunogenität (humorale Reaktion) von KYV-101
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die durch Immunoassays Anti-KYV-101-Antikörper entwickeln)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Kyverna Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- KYSA-7
- KYV101-007 (Andere Kennung: Kyverna Therapeutics)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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