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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342960
Eine Studie zur Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CD19 CAR T) bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis (KYSA-3)
27. Oktober 2025 aktualisiert von: Kyverna Therapeutics
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zu KYV-101, einer autologen, vollständig humanen Anti-CD19-Chimären-Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapie (CD19 CAR T) bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis
Eine Studie zur Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch ein breites Spektrum an Organbeteiligung und Krankheitsschwere gekennzeichnet ist.
Eine Nierenbeteiligung (kategorisiert als Lupusnephritis [LN]) kann bei etwa 50 % der SLE-Patienten auftreten und ist durch Proteinurie, Mikrohämaturie und unterschiedlich schwere Niereninsuffizienz gekennzeichnet.
B-Zellen spielen eine zentrale Rolle bei der Pathogenese von SLE und LN, wobei sich als Frühbefund Autoantikörper entwickeln und lokale, geweberesidente B-Zellen pathogene Autoantikörper produzieren und im Laufe der Zeit Entzündungen und Gewebeschäden verursachen.
CD19-gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen nutzen die Fähigkeit zytotoxischer T-Zellen, Zielzellen direkt und spezifisch zu lysieren, um B-Zellen im Kreislauf sowie in lymphoiden und möglicherweise nicht-lymphoiden Geweben wirksam zu dezimieren.
KYV-101, eine vollständig humane Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie, wird an erwachsenen Probanden mit refraktärer Lupusnephritis untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charite- Universitätsklinikum Berlin
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
-
Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Frankfurt, Deutschland
- Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP
-
Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Klinische Diagnose von SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology (EULAR/ACR) 2019
- Durch Biopsie nachgewiesener proliferativer LN der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) von 2018
- Positiver anti-nukleärer Antikörper (ANA) (Titer ≥ 1:80), Anti-dsDNA (≥ 30 IU/ml im enzymgebundenen Immunosorbens-Assay [ELISA]) oder Anti-Smith beim Screening oder anhand der dokumentierten Krankengeschichte
- Aktuelle Informationen zu empfohlenen Impfungen, einschließlich gegen die Coronavirus-Krankheit 2019/das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (Covid-19/SARS-Cov-2), gemäß Centers for Disease Control and Prevention (CDC) oder institutionellen Richtlinien für immungeschwächte Personen
Ausschlusskriterien:
- Schnell fortschreitende Glomerulonephritis; Vorgeschichte oder derzeit aktiver schwerer Lupus des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Zerebritis, zerebrovaskulärer Unfall und Krampfanfälle
- Vorherige Behandlung mit einer auf ein beliebiges Ziel gerichteten Zelltherapie (CAR-T) oder einem Gentherapieprodukt
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation
- Hinweise auf eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Positive Serologie für HIV
- Primäre Immunschwäche
- Geschichte der Splenektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KYV-101 CAR-T-Zellen mit Lymphodepletionskonditionierung (Phase 1)
Dosierung mit KYV-101 CAR T-Zellen
|
KYV-101-Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
Standardschema zur Lymphodepletion
Andere Namen:
|
|
Experimental: KYV-101 CAR-T-Zellen mit Lymphodepletionskonditionierung (Phase 2)
Empfohlene Phase-2-Dosis
|
KYV-101-Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
Standardschema zur Lymphodepletion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und Laboranomalien (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Spiegel von KYV-101 CAR-positiven T-Zellen im Blut
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Konzentrationen des KYV-101-CAR-Transgens
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Spiegel der B-Zellen im Blut
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Höhe der systemischen Zytokinkonzentration im Serum
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Zur Bewertung krankheitsbezogener Biomarker (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Konzentrationen von Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) im Serum
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung krankheitsbezogener Biomarker (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Komplementspiegel C3, C4 im Serum
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
|
Komplette renale Ansprechraten (CRR)
|
12, 24 und 52 Wochen
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zur vollständigen renalen Reaktion (CRR)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom ersten Erreichen einer vollständigen renalen Reaktion (CRR) bis zur Verschlechterung der Erkrankung oder zum Ende der Studie
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Immunogenität (humorale Reaktion) von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die durch Immunoassays Anti-KYV-101-Antikörper entwickeln
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zugriff auf patientenbezogene Ergebnisse (PRO) nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zugriff auf patientenbezogene Ergebnisse (PRO) nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue Scale (FACIT-F)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zugriff auf patientenbezogene Ergebnisse (PRO) nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Lupus-Fragebogen zur Lebensqualität (Qol).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zugriff auf patientenbezogene Ergebnisse (PRO) nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Um die empfohlene Phase-2-Dosis (Phase 1) zu definieren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Kyverna Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackensen A, Muller F, Mougiakakos D, Boltz S, Wilhelm A, Aigner M, Volkl S, Simon D, Kleyer A, Munoz L, Kretschmann S, Kharboutli S, Gary R, Reimann H, Rosler W, Uderhardt S, Bang H, Herrmann M, Ekici AB, Buettner C, Habenicht KM, Winkler TH, Kronke G, Schett G. Anti-CD19 CAR T cell therapy for refractory systemic lupus erythematosus. Nat Med. 2022 Oct;28(10):2124-2132. doi: 10.1038/s41591-022-02017-5. Epub 2022 Sep 15.
- Brudno JN, Lam N, Vanasse D, Shen YW, Rose JJ, Rossi J, Xue A, Bot A, Scholler N, Mikkilineni L, Roschewski M, Dean R, Cachau R, Youkharibache P, Patel R, Hansen B, Stroncek DF, Rosenberg SA, Gress RE, Kochenderfer JN. Safety and feasibility of anti-CD19 CAR T cells with fully human binding domains in patients with B-cell lymphoma. Nat Med. 2020 Feb;26(2):270-280. doi: 10.1038/s41591-019-0737-3. Epub 2020 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nephritis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusnephritis
- Glomerulonephritis
- Autoimmunerkrankungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- KYSA-3
- KYV101-003 (Andere Kennung: Kyverna Therapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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