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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938725
Eine Studie zur Anti-CD19-Chimären-Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapie (CD19 CAR T) bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis
27. Oktober 2025 aktualisiert von: Kyverna Therapeutics
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zu KYV-101, einer autologen, vollständig humanen Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CD19 CAR T) bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis
Eine Studie zur Anti-CD19-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer Lupusnephritis
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch ein breites Spektrum an Organbeteiligung und Krankheitsschwere gekennzeichnet ist.
Eine Nierenbeteiligung (kategorisiert als Lupusnephritis [LN]) kann bei etwa 50 % der SLE-Patienten auftreten und ist durch Proteinurie, Mikrohämaturie und unterschiedlich schwere Niereninsuffizienz gekennzeichnet.
B-Zellen spielen eine zentrale Rolle bei der Pathogenese von SLE und LN, wobei sich als Frühbefund Autoantikörper entwickeln und lokale, geweberesidente B-Zellen pathogene Autoantikörper produzieren und im Laufe der Zeit Entzündungen und Gewebeschäden verursachen.
CD19-gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen nutzen die Fähigkeit zytotoxischer T-Zellen, Zielzellen direkt und spezifisch zu lysieren, um B-Zellen im Kreislauf sowie in lymphoiden und möglicherweise nicht-lymphoiden Geweben wirksam zu dezimieren.
KYV-101, eine vollständig humane Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie, wird an erwachsenen Probanden mit refraktärer Lupusnephritis untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Worcester
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Klinische Diagnose von SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology (EULAR/ACR) 2019
- Durch Biopsie nachgewiesener proliferativer LN der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) von 2018
- Positiver anti-nukleärer Antikörper (ANA) (Titer ≥ 1:80), Anti-dsDNA (≥ 30 IU/ml im enzymgebundenen Immunosorbens-Assay [ELISA]) oder Anti-Smith beim Screening oder anhand der dokumentierten Krankengeschichte
- Aktuelle Informationen zu empfohlenen Impfungen, einschließlich gegen die Coronavirus-Krankheit 2019/das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (Covid-19/SARS-Cov-2), gemäß Centers for Disease Control and Prevention (CDC) oder institutionellen Richtlinien für immungeschwächte Personen
Ausschlusskriterien:
- Schnell fortschreitende Glomerulonephritis; Vorgeschichte oder aktuell aktiver schwerer Lupus des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Zerebritis, zerebrovaskulärer Unfall und Krampfanfälle
- Vorherige Behandlung mit einer Zelltherapie (CAR-T) oder einem Gentherapieprodukt, das auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation
- Hinweise auf eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Positive Serologie für HIV
- Primäre Immunschwäche
- Geschichte der Splenektomie
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz, Parkinson-Krankheit, Bewegungskoordinationsstörung, Kleinhirnerkrankungen, Psychose, Parese, Aphasie und jeder anderen neurologischen Störung, die nach Ansicht des Untersuchers das Risiko für die Person erhöhen würde
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:
- Ausreichend behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (vor dem Screening ist eine ausreichende Wundheilung erforderlich)
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für mindestens 3 Jahre vor dem Screening
- Ein primäres Malignom, das vollständig reseziert oder behandelt wurde und sich vor dem Screening seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission befindet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KYV-101 CAR-T-Zellen mit Lymphodepletionskonditionierung (Phase 1)
Dosierung mit KYV-101 CAR T-Zellen
|
KYV-101-Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
Standardschema zur Lymphodepletion
Andere Namen:
|
|
Experimental: KYV-101 CAR-T-Zellen mit Lymphodepletionskonditionierung (Phase 2)
Empfohlene Phase-2-Dosis
|
KYV-101-Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
Standardschema zur Lymphodepletion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und Laboranomalien (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten bei jeder Dosisstufe (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Komplette renale Ansprechraten (CRR)
|
Bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Spiegel von KYV-101 CAR-positiven T-Zellen im Blut
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Spiegel der B-Zellen im Blut
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Zytokinspiegel im Serum
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Zur Bewertung krankheitsbezogener Biomarker (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Konzentrationen von Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) im Serum
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung krankheitsbezogener Biomarker (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Komplementspiegel C3, C4 im Serum
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: 12, 24 und 52 Wochen
|
Komplette renale Ansprechraten (CRR)
|
12, 24 und 52 Wochen
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Time-to-Complete-Renenansprechraten (CRR)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom ersten erreichten CRR bis zur Verschlechterung der Erkrankung oder zum Ende der Studie
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Dauer der CRR bis Woche 52, jedoch nicht weniger als 12 Wochen (Dauer der Remission)
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Zur Bewertung der Immunogenität (humorale Reaktion) von KYV-101 (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die durch Immunoassays Anti-KYV-101-Antikörper entwickeln
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung von PRO nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in SF-36
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung von PRO nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FACIT-F
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung von PRO nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lupus-Lebensqualität
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung von PRO nach Infusion von KYV-101 (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Änderung des WPAI gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
So definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Kyverna Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackensen A, Muller F, Mougiakakos D, Boltz S, Wilhelm A, Aigner M, Volkl S, Simon D, Kleyer A, Munoz L, Kretschmann S, Kharboutli S, Gary R, Reimann H, Rosler W, Uderhardt S, Bang H, Herrmann M, Ekici AB, Buettner C, Habenicht KM, Winkler TH, Kronke G, Schett G. Anti-CD19 CAR T cell therapy for refractory systemic lupus erythematosus. Nat Med. 2022 Oct;28(10):2124-2132. doi: 10.1038/s41591-022-02017-5. Epub 2022 Sep 15.
- Brudno JN, Lam N, Vanasse D, Shen YW, Rose JJ, Rossi J, Xue A, Bot A, Scholler N, Mikkilineni L, Roschewski M, Dean R, Cachau R, Youkharibache P, Patel R, Hansen B, Stroncek DF, Rosenberg SA, Gress RE, Kochenderfer JN. Safety and feasibility of anti-CD19 CAR T cells with fully human binding domains in patients with B-cell lymphoma. Nat Med. 2020 Feb;26(2):270-280. doi: 10.1038/s41591-019-0737-3. Epub 2020 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupusnephritis
- Glomerulonephritis
- Autoimmunerkrankungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- KYSA-1
- KYV101-001 (Andere Kennung: Kyverna Therapeutics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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