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Nutzung der Pharmakogenomik bei Asthma für Prädikation, Mechanismus und Endotypisierung (EPIPHANY)

16. August 2024 aktualisiert von: Praveen Akuthota, University of California, San Diego

In dieser Studie wird eine neue Methode verwendet, um das Ansprechen auf zwei zugelassene biologische Therapien zu bewerten und zu beurteilen, wie gut jeder Patient auf jede Asthmabehandlung anspricht. In dieser Studie wird die Reaktion auf diese Behandlungen anhand genomischer und biologischer Messungen gemessen, die aus den Bioproben der Teilnehmer gewonnen wurden.

Durch die Bewertung des Ansprechens auf zwei verschiedene biologische Therapien hat diese Studie das Potenzial, ein tiefgreifendes Verständnis der Mechanismen zu liefern, die schwerem Asthma zugrunde liegen, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen und ändern und letztendlich zu einer Änderung der Art und Weise führen können, wie Asthmapatienten beurteilt werden für mögliche personalisierte Therapien und maximieren die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient auf die Behandlung anspricht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign spiegelt den Behandlungsstandard für diese Studienpopulation (mittelschwere bis schwere Asthmatiker) wider, da es sich bei den Verfahren um Medikamente handelt, die nicht außerhalb des Behandlungsstandards liegen und nicht experimentell sind. Die Medikamente wurden nach Sicherheit, Verfügbarkeit und ihrem Einsatz in der Patientenversorgung ausgewählt. Der Einsatz der Medikamente/Biologika und anderer Prozesse und Verfahren im Zusammenhang mit Asthma sind nicht experimentell.

Die Studie konzentriert sich auf eine Reihe von Charakterisierungen vor und nach der Therapie oder „evozierten Phänotypen“, die in herkömmlichen randomisierten klinischen Studien nicht untersucht werden. Konkret wird in einem breiten Spektrum von 120 mittelschweren bis schweren Nichtraucher-Asthmatikern nach der Bewertung der pharmakologischen Reaktion auf systemische Kortikosteroide bei jedem Probanden „evozierte Phänotypen“ mit Anti-IL-5R (Benralizumab) und Anti-IL-4Rα (Dupilumab) in a durchgeführt zufällige Reihenfolge zusammen mit umfassender transkriptomischer Datenabfrage vor und während jedes therapeutischen Eingriffs.

Eine besondere Stärke unseres Ansatzes ist die Längsschnittbewertung der individuellen Reaktion im Zusammenhang mit der therapeutischen Immunmodulation in Kombination mit modernsten Computermethoden, die die Krankheitsbiologie weiter definieren werden.

Derzeitige Biomarker reichen nicht aus, um Responder und Non-Responder zu unterscheiden, da sie nicht empfindlich oder spezifisch genug für eine echte prädiktive Präzisionsmedizin sind. In dieser Studie werden neuartige Genomikansätze verwendet, um Reaktionen mithilfe therapieinduzierter Phänotypen über ein Spektrum von Asthmaschweregraden und Endotypen hinweg zu bewerten und vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gene R Bleecker, MD
        • Hauptermittler:
          • Deborah A Meyers, PhD
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego
        • Hauptermittler:
          • Praveen Akuthota, MD
        • Hauptermittler:
          • Kelan Tantisira, MD
        • Kontakt:
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Geoffrey L Chupp, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Stabile Asthmamedikamente: Keine Veränderung der Asthmamedikamente in den letzten 2 Monaten:

    1. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden mittlerer oder hoher Dosis (ICS) UND
    2. Verwendung eines zusätzlichen Asthmakontrollmedikaments.
  • Zu Beginn schlechtes oder unkontrolliertes Asthma.
  • Hinweise auf Asthma, nachgewiesen entweder durch Reversibilität des Bronchodilatators (entweder beim Screening oder durch historische Beweise) oder durch Methacholin-Reaktionsfähigkeit (durch historische Beweise).
  • Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Teilnahme an einer Interventionsstudie (z.B. Medikamente, Diäten usw.).
  • Derzeit ein Asthma-Biologika einnehmen oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening ein Biologikum erhalten haben.
  • Aufnahme in eine klinische Studie, bei der das Studienmedikament innerhalb der letzten 60 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) verabreicht wurde.
  • Ärztliche Diagnose anderer chronischer Lungenerkrankungen, die mit asthmaähnlichen Symptomen einhergehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mukoviszidose (CF), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronische Bronchitis, Emphysem, schwere Skoliose oder Brustwanddeformitäten, die die Lungenfunktion beeinträchtigen oder angeborene Erkrankungen der Lunge oder der Atemwege.
  • Erhalt einer oder mehrerer immunmodulierender Therapien für andere Krankheiten als Asthma. Hierzu zählen auch Biologika, die auch für Asthma zugelassen sind.
  • Einnahme von Methotrexat, Mycophenolat (CellCept®) oder Azathioprin (Imuran®).
  • Sie erhalten eine Aero-Allergen-Immuntherapie und erhalten nicht mindestens 3 Monate lang eine Erhaltungs-Allergen-Immuntherapie.
  • Hat sich in den letzten zwei Jahren einer Bronchialthermoplastik unterzogen.
  • Geboren vor der 30. Schwangerschaftswoche.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mm/Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm/Hg.
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Geschichte des Rauchens:

    1. Wenn <45 Jahre alt: ≥5 Packungsjahre geraucht*
    2. Wenn ≥ 45 Jahre alt: ≥ 10 Packungsjahre geraucht.
  • Aktiver Konsum jeglicher Inhalationsmittel >1 Mal pro Monat im vergangenen Jahr.
  • Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Unwilligkeit, während der Studie, der aktuellen Schwangerschaft oder der Stillzeit eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung oder vollständige Abstinenz durchzuführen.
  • Bedarf an täglichen systemischen Kortikosteroiden zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Atemwegsinfektion innerhalb eines Monats nach dem Screening.
  • Intubation wegen Asthma in den letzten 12 Monaten.
  • Alle klinisch bedeutsamen abnormalen Befunde in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem Elektrokardiogramm, der Hämatologie oder der klinischen Chemie während der Einlaufphase, die nach Ansicht des Studienleiters den Teilnehmer aufgrund seiner Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können Studie beeinflussen oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Dauer der Studie abzuschließen, beeinflussen.
  • BMI > 38.
  • Allergisch gegen eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente, Biologika oder Chemikalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dupilumab
600 mg einmal subkutan (verabreicht als zwei 300-mg-Injektionen), gefolgt von 300 mg subkutan alle zwei Wochen.

Dupilumab, ein Interleukin-4-Rezeptor-Behandlungsmittel, wird durch eine subkutane Injektion verabreicht. Die Anfangsdosis von 600 mg wird an zwei verschiedenen Injektionsstellen verabreicht (300 mg pro Injektion), gefolgt von einer Einzeldosis von 300 mg alle zwei Wochen (Q2W).

Teilnehmer können sich nach entsprechender Schulung selbst eine Injektion verabreichen.

Andere Namen:
  • Doppelt
Aktiver Komparator: Benralizumab
30 mg subkutan alle 4 Wochen.

Benralizumab, eine Behandlung mit Interleukin-5-Rezeptoren, wird alle 4 Wochen als subkutane Injektion verabreicht (Q4W).

Teilnehmer können sich nach entsprechender Schulung selbst eine Injektion verabreichen.

Andere Namen:
  • Fasenra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage von Asthmaergebnissen und therapeutischen Reaktionen
Zeitfenster: Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)
Die primären Ergebnisse unserer therapeutischen Bewertungen sind die genomischen Signaturen, die neue prädiktive Biomarker identifizieren und mechanistische Einblicke in die heterogene Reaktion auf eine bestimmte Therapie liefern. Unsere genomischen Signaturen konzentrieren sich auf die globale Genexpression mittels RNA-Sequenzierung (RNA-Seq).
Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)
Reaktionen auf die biologischen Therapien auf Einzelzellebene
Zeitfenster: Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)
Einzelzell-RNA-Seq (sc) in Sputum- und Blutproben wird zu Studienbeginn und nach jedem hervorgerufenen (Arzneimittel-)Phänotyp getestet.
Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)
Einzigartige klinische und molekulare Endotyp-Ansätze für Asthma-Untergruppen
Zeitfenster: Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)
Der klinische und molekulare Endotyp wird zu Studienbeginn und nach der Therapie anhand von scRNA-seq- und RNA-Sequenzierungsdaten unabhängig auf ihren prognostischen Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung untersucht.
Nach 16 Wochen (für jedes Biologikum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
Ein einfacher Fragebogen (6-Punkte-Fragebogen) zur Messung der Angemessenheit der Asthmakontrolle und der Veränderung der Asthmakontrolle, die entweder spontan oder als Ergebnis der Behandlung auftritt
Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
CompEx-Ereignisse
Zeitfenster: Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
CompEx ist ein zusammengesetztes Ergebnis speziell für Asthma, das klinisch relevante Verschlechterungen, die durch Tagebuchereignisse erfasst werden, mit Exazerbationen kombiniert und so eine Leistungssteigerung im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Exazerbationen bietet. Zu den CompEx-Ereignissen zählen Exazerbationen und Verschlechterungsereignisse.
Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
Fragebogen zur Asthma-Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
Ein krankheitsspezifisches Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das sowohl die physischen als auch die emotionalen Auswirkungen von Krankheiten erfasst. (32 Artikel mit 2-wöchigem Rückruf)
Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen
Die Lungenfunktion (FEV1) wird vor der Verabreichung des Bronchodilatators durch einen Spirometrietest gemessen.
Gemessen am Studienabschluss, durchschnittlich 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien und Vorschriften zur Veröffentlichung und zum Datenaustausch durchgeführt:

Die Public Access Policy der National Institutes of Health (NIH) stellt sicher, dass die Öffentlichkeit Zugang zu den veröffentlichten Ergebnissen NIH-finanzierter Forschung hat. Es verlangt von Wissenschaftlern, endgültige, von Experten begutachtete Zeitschriftenmanuskripte, die aus NIH-Mitteln stammen, bei der Annahme zur Veröffentlichung beim digitalen Archiv PubMed Central einzureichen.

Diese Studie entspricht den NIH-Richtlinien zum Datenaustausch und der Richtlinie zur Verbreitung von NIH-finanzierten Informationen zu klinischen Studien sowie der Regel zur Registrierung und Übermittlung von Ergebnisinformationen für klinische Studien. Daher wird diese Studie bei ClinicalTrials.gov registriert und die Ergebnisinformationen dieser Studie werden an ClinicalTrials.gov übermittelt. Darüber hinaus wird jeder Versuch unternommen, die Ergebnisse in peer-reviewten Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten aus dieser Studie können nach Abschluss des primären Endpunkts von anderen Forschern angefordert werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus dieser Studie können von anderen angefordert werden, indem Sie sich an BioLINCC des NHLBI wenden. Industriepartner, die Studienwirkstoffe bereitstellen, erhalten Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die auftreten, wenn die Teilnehmer ihr Produkt erhalten.

Darüber hinaus entspricht diese Studie der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung genomischer Daten, die für alle vom NIH finanzierten Forschungsarbeiten gilt, die umfangreiche menschliche oder nichtmenschliche Genomdaten generieren, sowie für die Verwendung dieser Daten für nachfolgende Forschungen. Zu den groß angelegten Daten gehören genomweite Assoziationsstudien (GWAS), SNP-Arrays sowie Genomsequenz-, transkriptomische, epigenomische und Genexpressionsdaten. Nur genetische Daten, die direkt zu prognostischen Tests beitragen, werden öffentlich zugänglich sein, während der Rest der nicht identifizierten genetischen Datenergebnisse hinter einer Firewall gespeichert ist und nur über eine direkte Abfrage an die Epiphany-Ermittler und den Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung zugänglich ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschweres bis schweres Asthma

Klinische Studien zur Dupilumab

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