- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388148
Endovaskuläre Behandlung für extragroßen ischämischen Schlaganfall (XL STROKE-2)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Zhongming Qiu
Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Thrombektomie plus medizinischer Behandlung im Vergleich zur alleinigen medizinischen Behandlung bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße und extragroßem Infarktkern: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Die Rolle der endovaskulären Thrombektomie bei Patienten mit besonders großer ischämischer Belastung ist noch unklar.
Ziel der randomisierten Studie XL STROKE-2 ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der mechanischen Thrombektomie bei Patienten mit akutem extragroßem ischämischen Schlaganfall und großem Gefäßverschluss zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass eine endovaskuläre Thrombektomie die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße verbessert.
Kürzlich haben sechs randomisierte kontrollierte Studien die Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Thrombektomie bei Patienten mit großem Infarkt nachgewiesen (definiert als Alberta Stroke Program Early Computed Tomography Score [ASPECTS] ≥3 oder Infarktkern <100 ml).
Patienten mit einem besonders großen Infarktkern (Volumen über 100 ml, ASPECTS-Score von 0 bis 2) machten einen kleinen Teil dieser Studien aus.
Daher ist die Rolle der endovaskulären Thrombektomie bei Patienten mit besonders großer ischämischer Belastung noch unklar.
Das heißt, wo genau die Untergrenze einer endovaskulären Thrombektomie liegt, ist unbekannt.
Ziel der randomisierten Studie XL STROKE-2 ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der mechanischen Thrombektomie bei Patienten mit akutem extragroßem ischämischen Schlaganfall und großem Gefäßverschluss zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
286
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhongfan Ruan
- Telefonnummer: 15616320002
- E-Mail: ruanzhongfan@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhongming Qiu
- Telefonnummer: 13236599269
- E-Mail: qiuzhongmingdoctor@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Hengyang, Hunan, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Hengyang Medical School, University of South China
-
Kontakt:
- Zhongfan Ruan
- E-Mail: ruanzhongfan@sina.com
-
Xiangtan, Hunan, China, 421001
- Rekrutierung
- Xiangtan Central Hospital
-
Kontakt:
- Guangxiong Yuan
- Telefonnummer: 18973223018
- E-Mail: yuanguangxiong74@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter und modifizierter Rankin-Skala-Score = 0 oder 1 bei Patienten 80 Jahre oder älter;
- Akuter ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Stunden von der letzten bekannten Gesundung bis zur Randomisierung oder mit negativem MRT-FLAIR (keine Änderung der FLAIR-Sequenz und Vorhandensein eines Infarkts im MRT-DWI), wenn > 6 Stunden oder unbekannter Zeitpunkt der letzten bekannten Gesundung;
- Verschluss der A. carotis interna, M1- oder M2-Segment der mittleren Hirnarterie, bestätigt durch CTA/MRA/DSA;
- Baseline-ASPECTS-Score von 0-2 oder Infarktkernvolumen ≥100 ml;
- Der Patient oder Patientenvertreter unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- CT- oder MR-Nachweis einer Blutung;
- Hinweise auf einen Raumforderungseffekt mit ventrikulärer Auslöschung, Mittellinienverschiebung oder Herniation auf der Basisbildgebung;
- Gefäßgewundenheit, bei der zu erwarten ist, dass das Thrombektomiegerät die Verschlussstelle nicht erreichen kann oder zu einem instabilen Zugang führt;
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, schwerer Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder Sepsis;
- Nimmt derzeit an einer weiteren Prüfpräparatstudie teil;
- Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endovaskuläre Thrombektomie
Patienten dieser Gruppe werden mit medizinischer Behandlung plus endovaskulärer Thrombektomie behandelt
|
Die medizinische Behandlung umfasst IV-Thrombolyse, Thrombozytenaggregationshemmung und/oder Antikoagulation.
Endovaskuläre Thrombektomie mit Stent-Retriever, lokaler Aspiration, Angioplastie und/oder Stenting.
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Aktiver Komparator: Medizinisches Management
Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich medizinisch behandelt
|
Die medizinische Behandlung umfasst IV-Thrombolyse, Thrombozytenaggregationshemmung und/oder Antikoagulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Rankin-Skala-Score
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Modifizierter Rankin-Skala-Score (mRS): Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei 0 keine Behinderung bedeutet, 1 keine klinisch signifikante Behinderung, 2 leichte Behinderung, 3 mäßige Behinderung, aber in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, 4 mäßig schwere Behinderung, 5 schwere Behinderung usw 6 Tod
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90 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate erfolgreicher Reperfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten am Ende des Angiogramms
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Endgültiger Reperfusionsgrad von 2b-3 auf der eTICI-Skala (Diese 7-Punkte-Zusammenstellung von TICI-Graden, die als erweiterter TICI (eTICI) bezeichnet wird, spiegelt alle zuvor gemeldeten Schwellenwerte wider, die zur Definition der Reperfusion nach endovaskulärer Schlaganfalltherapie verwendet wurden.
Kurz gesagt entspricht der eTICI-Grad 0 keiner Reperfusion oder einer Füllung des stromabwärts gelegenen Gebiets von 0 %. eTICI 1 spiegelt die Thrombusreduktion ohne Reperfusion der distalen Arterien wider; eTICI 2a ist Reperfusion in weniger als der Hälfte oder 1–49 % des Territoriums; eTICI 2b50 weist eine Reperfusion von 50–66 % auf und überschreitet den modifizierten TICI (mTICI) 2B-Schwellenwert, liegt jedoch unter dem ursprünglichen TICI 2B-Grenzwert; eTICI 2b67 liegt bei 67–89 % Reperfusion und liegt über TICI, aber unter TICI 2C; eTICI 2c entspricht TICI 2C oder 90–99 % Reperfusion; und eTICI 3 ist vollständig oder 100 % Reperfusion, gleichbedeutend mit TICI 3.)
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Innerhalb von 5 Minuten am Ende des Angiogramms
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Rate an hervorragenden Ergebnissen
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Punktzahl 0-1 auf der modifizierten Rankin-Skala
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90 Tage nach Randomisierung
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Rate der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Punktzahl 0-2 auf der modifizierten Rankin-Skala
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90 Tage nach Randomisierung
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Rate der unabhängigen Gehfähigkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Punktzahl 0-3 auf der modifizierten Rankin-Skala
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90 Tage nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guangxiong Yuan, Xiangtan Central Hospital
- Hauptermittler: Congguo Yin, Hangzhou First Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Tingyu Yi, Zhangzhou Affiliated Hospital of Fujian Medical University
- Hauptermittler: Chong Zheng, Longyan First Hospital of Fujian Medical University
- Hauptermittler: Chenghua Xu, Taizhou First People's Hospital
- Hauptermittler: Zhongfan Ruan, The First Affiliated Hospital, Hengyang Medical School, University of South China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Berufspraxis
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Übungsmanagement
- Praxismanagement, medizinisch
Andere Studien-ID-Nummern
- XL STROKE-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Zwei Jahre nach Bekanntgabe der Versuchsergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nach Genehmigung eines Vorschlags durch den Hauptermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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