- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389006
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit einer sequentiellen Toripalimab-Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei Patientinnen mit HR-positivem, HER2-niedrigem Brustkrebs
Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit einer sequentiellen Toripalimab-Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit HR-positivem, HER2-niedrigem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leng Kang
- Telefonnummer: +8610-58075763
- E-Mail: kang.leng@remegen.com
Studienorte
-
-
Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Shanghai, Fudan University Shanghai Cancer Center, China, 200032
- Jiong Wu
-
Kontakt:
- Jiong Wu, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre (einschließlich Schwellenwert);
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs im klinischen Stadium T1c-T2(≥2cm)cN1-2M0 oder T3cN0-2M0;
- Nach Einschätzung des Forschungszentrums können die Probanden eine radikale Brustkrebsoperation tolerieren und planen, sich einer solchen zu unterziehen, und haben zuvor noch keine systemische Antitumortherapie gegen Brustkrebs erhalten.
- Invasives Brusttumorgewebe mit niedriger HER2-Expression, die vom Zentrallabor bestätigt wurde, ist definiert als IHC 1+- oder IHC 2+-Expression des HER2-Proteins, nachgewiesen durch Immunhistochemie (IHC), und keine nachgewiesene Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) (gemäß Brustkrebs). Richtlinien zur Krebs-HER2-Erkennung 2019); Für den HER2-Nachweis können Primärtumorproben (Wachsstücke, Schnitte oder frisches Gewebe) bereitgestellt werden;
- Gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) 2020 beträgt die Expression von Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PgR) im Tumorgewebe ≥ 1 %;
- Histologischer Grad (Nottingham-Bewertungssystem) G3 oder G2 mit ER-Expression
- ECOG-Physikstatus 0 oder 1;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Standard;
Herzfunktion:
- New York Heart Association (NYHA) Note < 3;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
Die Knochenmarks- oder Organfunktion sollte innerhalb von 7 Tagen vor der Studiendosis die folgenden Kriterien erfüllen:
Hämoglobin ≥ 90 g/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Glutamat-Brenztraubentransaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thrombinzeit ≤ 1,5×ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formelmethode;
Fruchtbare weibliche Probanden, die die folgenden Bedingungen erfüllen
- Ein Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 mIU/ml oder äquivalente Einheiten β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosierung der Studienintervention negativ ausfallen. Probanden mit falsch positiven Ergebnissen, bei denen bestätigt wurde, dass sie nicht schwanger sind, können an der Studie teilnehmen.
- Muss der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen.
- Muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind und wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führen, ist die kontinuierliche Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung erforderlich, von denen mindestens eine hochwirksam sein muss, und zwar ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis Prüfpräparat.
Fruchtbare männliche Probanden, die die folgenden Bedingungen erfüllen
- Muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats kein Sperma zu spenden.
- Wenn sexuelle Aktivitäten mit einer fruchtbaren Person wahrscheinlich zu einer Schwangerschaft führen, ist die kontinuierliche Anwendung von mindestens zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung erforderlich, von denen mindestens eine hochwirksam ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung sein muss und bis mindestens 4 Monate danach andauern muss letzte Dosierung des Prüfpräparats.
- Bei sexueller Aktivität mit einer schwangeren oder stillenden Patientin muss die Verwendung von Kondomen nach Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosierung des Prüfpräparats fortgesetzt werden.
- Kann die Studienanforderungen verstehen und ist bereit und in der Lage, die Studien- und Folgeverfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler invasiver Brustkrebs;
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs;
- Hatte zuvor ein Carcinoma in situ der Brust und erhielt innerhalb von 5 Jahren nach der Operation eine adjuvante endokrine Therapie;
- Verwendung des Prüfpräparats oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studiendosierung;
- innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studiendosis einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten haben oder dies planen;
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
- Vorherige Behandlung mit PD-(L)1-, PD-L2-, CTLA4-Inhibitoren und anderen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten;
- Unkontrollierte oder schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Vorhandensein anderer behandelbarer oder schwerwiegender Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung usw.;
- An einer aktiven Infektion leiden, die eine systematische Behandlung erfordert;
- innerhalb der letzten 2 Jahre an einer aktiven Autoimmunerkrankung leiden, die eine systemische Behandlung erfordert und eine entsprechende Ersatztherapie ermöglicht;
- Eine klare Vergangenheit oder Gegenwart von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben;
- Anhaltende sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt eine schwerwiegende Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Probanden gefährdet oder den Abschluss der klinischen Studie beeinträchtigt;
- Positives HIV-Testergebnis; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C; Anhaltende Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19);
- Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte Anaphylaxie gegenüber bestimmten Bestandteilen von Disitamab Vedotin und Toripalimab oder bestimmten Bestandteilen von Chemotherapeutika oder ähnlichen in der Studie verwendeten Arzneimitteln;
- Innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Disitamab Vedotin kombiniert mit sequenzieller Toripalimab-Chemotherapie (Epirubicin + CTX)
Disitamab Vedotin kombiniert mit dem sequentiellen Chemotherapie-Arm von Toripalimab
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2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 2 Behandlungszyklen (12 Wochen) durchgeführt
Andere Namen:
3,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 2 Behandlungszyklen (12 Wochen) durchgeführt.
Die sequentielle Therapie 3,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen, alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 2 Behandlungszyklen (12 Wochen) durchgeführt.
Andere Namen:
Je nach Körperoberfläche 90 mg/m2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen. Alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 12 Behandlungswochen durchgeführt.
Je nach Körperoberfläche 600 mg/m2, intravenöse Infusion, D1, alle 3 Wochen. Alle 6 Wochen ist ein Behandlungszyklus.
Insgesamt werden 12 Behandlungswochen durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Total Pathological Complete Response (tpCR)-Rate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer pathologischen Beurteilung des pCR (ypT0/Tis, ypN0) in der analysierten Population
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Differenzierungscluster 8 (CD8)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
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CD8 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
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Zu Beginn der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala für körperliche Funktionsfähigkeit der Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Die Skalenwerte liegen zwischen 0 und 100.
Bei den Skalen „Funktionsfähigkeit“ und „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ deuten höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit oder einen besseren globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität hin.
Bei Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine größere Symptombelastung hin
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Bis ca. 2 Jahre
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Restkrebslast-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Je nach Ausmaß des Restkrebses an der primären Brustkrebsstelle (mm*mm), Restkrebs (mm*mm), Zelldichte des Restkrebses (%), Anteil des Karzinoms in situ (%), Anzahl der Positiven Lymphknoten und maximaler Durchmesser der Lymphknotenmetastasierung (mm), der RCB-Index und die entsprechende RCB-Klassifizierung können ermittelt werden.
Der RCB-Index und der entsprechende RCB-Grad können basierend auf dem maximalen Durchmesser des Krebses (mm) ermittelt werden.
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1 Monat nach der Operation
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Veränderung des programmierten Zelltodproteins L1 (PD-L1)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
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PD1 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn und durch Operation unmittelbar nach der Operation würde durch HE oder Immunfärbung bewertet.
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Zu Beginn der Operation
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Pathologische vollständige Reaktion der Brust (bpCR)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer pathologischen Beurteilung von bpCR in der analysierten Population
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1 Monat nach der Operation
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Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: Zu Beginn der Operation
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Definiert als infiltrierende Lymphozyten, die aus Tumorgewebe isoliert wurden. TILs in Tumorproben durch Biopsie direkt vor der ersten neoadjuvanten Therapie (Grundlinie) und durch Operation unmittelbar nach der Operation würden durch HE oder Immunfärbung bewertet.
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Zu Beginn der Operation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 3 oder 5 Jahren
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Die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einschließlich des lokalen Fortschreitens vor der Operation; Wiederauftreten der Krankheit – lokal, regional, entfernt, ipsilateral, nichtinvasiv oder kontralateral (invasiv oder nichtinvasiv) – oder Tod aus jeglicher Ursache
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Bis zu etwa 3 oder 5 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 3 oder 5 Jahren
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Vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder Fernrezidiv und Tod jeglicher Ursache, einschließlich ereignisfreiem 3- und 5-Jahres-Überleben
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Bis zu etwa 3 oder 5 Jahren
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Grundlinie zur Operation
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Objektive Ansprechrate. ORR bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1)
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Grundlinie zur Operation
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate nach der Operation
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Zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich der Rate unerwünschter Ereignisse und des Grades unerwünschter Ereignisse
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Bis ca. 2 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leng Kang, RemeGen Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Immunkonjugate
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Disitamab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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