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Anpassungsprogramm für die Rückkehr zur Schule für krebskranke Kinder (web-based)

23. September 2025 aktualisiert von: Gizem Çakır, Gazi University

Wirksamkeit des webbasierten Rückkehr-zu-Schule-Anpassungsprogramms für krebskranke Kinder: eine auf Metatheorie basierende Aktionsforschung

In dieser Studie soll die Auswirkung des Anpassungsprogramms für den Schulanfang auf den Wert für soziale Ängste, den Bewältigungswert und den Wert für die Schulanfangsbereitschaft bei Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren evaluiert werden, bei denen eine Krebsdiagnose diagnostiziert wird.

H1: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Sozialangstwerten der Kinder vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang? H2: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Bewältigungsergebnissen der Kinder vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang? H3: Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bereitschaft der Kinder, zur Schule zurückzukehren, vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bedeutung der Forschung Es gibt krankheitsspezifische medizinische und psychosoziale Schwierigkeiten, mit denen Kinder mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sein können (Rabin, Simpson, Morrow & Pinto, 2011). Standardpraktiken der Schulkrankenpflege können hilfreich sein, um den physischen, emotionalen, psychologischen, sozialen und akademischen Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden. Es wurde jedoch kein Betreuungsstandard entwickelt, der nach der Rückkehr in die Schule angewendet werden soll. Daher wird davon ausgegangen, dass die Standardpraktiken der Schulkrankenpflege nicht ausreichen, um den Gesundheits- und Bildungsbedürfnissen von Kindern mit Krebsdiagnose gerecht zu werden (Ellis et al., 2013; Thompson et al., 2015). Weltweit wurden Pläne gemacht, bei der Schulrückführung von Kindern, bei denen eine Krebsdiagnose diagnostiziert wurde, bevölkerungsgerechte Praktiken/Methoden/Modelle zu verwenden. Es wird empfohlen, Programme für den Schulanfang zu entwickeln, da diese dem Kind, der Familie, Gleichaltrigen, Lehrern und dem Schulpersonal zugute kommen können, bei denen in der Folgezeit eine Krebsdiagnose diagnostiziert wird (Canter & Roberts, 2012). In unserer Studie zielen wir darauf ab, die Übergangsbetreuung schematisch mit dem zwischen der Schule, der Familie und dem Krankenhaus zu erstellenden Schulanfangsprotokoll zu verwalten und die Pflegekoordination und die Sicherheit des Kindes sicherzustellen. Die Tatsache, dass die Intervention im Rahmen des Anpassungsprogramms für den Schulanfang auf das Kind, seine Eltern, Lehrer und Gleichaltrigen ausgerichtet ist, zeigt einen ganzheitlichen Ansatz für die Bedürfnisse.

Ort der Bewerbung:

Sie wird in der Kinderleukämie-Ambulanz des Kinderkrankenhauses durchgeführt.

Studienpopulation Die Population der Studie bestand aus Kindern, die in der pädiatrischen Leukämie-Ambulanz des Kinderkrankenhauses mit einer Krebsdiagnose nachuntersucht wurden.

Beispiel der Studie Die Forschung wird mit einer einzigen Gruppe durchgeführt. In einer Veröffentlichung zu Programmbewertungsstudien wird empfohlen, dass das Eta-Quadrat mindestens 0,06 und eine Potenz von 85 % betragen sollte (Crisan & Elliott, 2018). Basierend auf diesen Informationen beträgt die durch die G*Power-Analyse mit 85 % Trennschärfe und 5 % Fehlerquote geschätzte Stichprobengröße 26. Obwohl es in der Literatur keine vergleichbare Studie in Bezug auf Methoden und Messinstrumente gibt, zeigt sich, dass der Fallverlust in Studien, die mit ähnlichen Populationen im Rahmen von Interventionen zum Schulbeginn durchgeführt wurden, zwischen 16 und 32 % liegt. Aus diesem Grund wurde die berechnete Stichprobengröße um 32 % erhöht und die Stichprobengröße auf 35 festgelegt.

Datenerfassungstools Die folgenden Formulare sollten bei der Datenerfassung verwendet werden.

  1. Beschreibendes Informationsformular für Kinder und Eltern
  2. Datenerfassungsformular für den Prozess der Rückkehr von Kindern in die Schule
  3. Soziale Angstskala für Kinder – überarbeitete Version
  4. Soziale Angstskala für Jugendliche
  5. Skala zur Krebsbewältigung bei Kindern
  6. Skala zur Bereitschaft zur Rückkehr in die Schule für Kinder mit onkologischen Problemen: Alter von 7 bis 18 Jahren
  7. Prozessbewertungsformulare

Statistische Analyse Die aus der Forschung gewonnenen Daten werden im Paketdatenprogramm SPSS 29.0 ausgewertet. Bei der Analyse der Daten wird ein unabhängiger Gruppen-T-Test für soziodemografische Daten mit Normalverteilung angewendet. Beim Vergleich der Messungen vor und nach der Implementierung des Programms zur Anpassung an den Schulanfang in der Gruppe wird der T-Test für parametrische Annahmen verwendet, und der Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird verwendet, wenn parametrische Annahmen nicht erfüllt werden können. Um die statistische Signifikanz abhängiger Gruppen zu messen, wird eine Ein-Faktor-Varianzanalyse verwendet, wenn parametrische Annahmen erfüllt sind. Eine Friedman-Varianzanalyse wird verwendet, wenn parametrische Annahmen nicht erfüllt sind. Das Signifikanzniveau für die deskriptive Statistik liegt bei p<0,05. Bei der Auswertung qualitativer Daten wird die Methode der thematischen Inhaltsanalyse eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Kinder

  • Im Alter zwischen 8 und 17 Jahren
  • Krebs diagnostiziert (Leukämie, Lymphom, solider Tumor)
  • Sie erhalten oder haben eine Erhaltungstherapie für Kinder erhalten, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde
  • Kinder, bei denen andere Krebsarten diagnostiziert wurden, haben die Behandlung abgeschlossen oder setzen die ambulante Behandlung fort
  • Nach dem Diagnose- und Behandlungsprozess nicht mit der Schule beginnen
  • Nach dem Diagnose- und Behandlungsprozess in die Schule gekommen zu sein und erneut abwesend zu sein, weil der Anpassungsprozess nicht bewältigt werden konnte
  • Internetzugang haben
  • Fähigkeit zur Nutzung von Internet, Computer und Telefon
  • Fähigkeit, Türkisch zu sprechen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie Für Eltern;
  • Einen Computer oder ein Smartphone haben
  • Internetzugang haben
  • Fähigkeit zur Nutzung von Internet, Computer und Telefon
  • Fähigkeit, Türkisch zu sprechen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Körperlicher und/oder geistiger besonderer Pflegebedarf
  • Lernschwierigkeiten
  • Vorliegen einer psychologisch-medizinischen Diagnose (schwere Depression etc.)
  • Bei ihm wurde ein Gehirntumor diagnostiziert
  • Diagnose: Osteosarkom
  • Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie
  • Im letzten Jahr eine schwere Stresssituation erlebt haben (z. B. Verlust, chirurgischer Eingriff aus einem anderen Grund als der Krebsbehandlung)
  • Ablegen von Sekundar- und Hochschulprüfungen in der Zeit, in der das Studium durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implementierung und Bewertung des Programms zur Anpassung der Schulreeins in der Schule
Beratungsinterviews und Workshops werden gleichzeitig mit den Kindern durchgeführt, die das webbasierte Training erhalten. Insgesamt gibt es 4 Module. Das erste Modul dauert 2 Wochen. Das Beratungsinterview beginnt in der 2. Woche. Die Implementierung wird in 5 Wochen abgeschlossen sein.
Es umfasst 4 Module, die die Kommunikation von Kindern, die Bewältigungs- und sozialen Lebenskompetenzen sowie die psychosoziale Vorbereitung für den Rückkehr zum Schulprozess entwickeln. Die Module umfassen theoretische Erklärungen, Geschichten, Workshops und Beratungssitzungen. Für Eltern, Lehrer und Kollegen wurden separate Bildungsmodule entwickelt.
Andere Namen:
  • Werkstätten
Im Rahmen der Bedürfnisse in Phase 1 wurden einzelne Interviews mit Krebskrebs und ihren Eltern, die ungefähr 20 bis 30 Minuten dauerten, durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
soziale Angst
Zeitfenster: Vor der Eingriff
Soziale Angstskala für Kinder. Bewertungen, die aus der Skala erhalten werden können, liegen zwischen 18 und 90 und mit zunehmendem Maßstab steigt der Grad der sozialen Angstzustände.
Vor der Eingriff
Bewältigung
Zeitfenster: Vor der Eingriff
Pädiatrische Krebsbewegungsskala. Bewertungen, die aus der Skala erhalten werden können, liegen zwischen 0 und 99 und die Bewältigungsstrategien steigen mit zunehmendem Skala-Score.
Vor der Eingriff
Zurück in die Schule Bereitschaft
Zeitfenster: Vor der Eingriff
Zurück in die Schulbereitschaft für Kinder mit onkologischen Problemen: 7-18 Jahre. Die Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, liegt zwischen 0 und 152 und eine höhere Punktzahl zeigt eine Zunahme der Schulbereitschaft.
Vor der Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessbewertung
Zeitfenster: 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
Formular zur Datenerhebung im Prozess „Return to School“.
1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Gizem Cakir, PhD, Gazi University Nursing Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forscher weitergegeben. Da die Daten individuell sind, sind sie ethisch nicht angemessen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Ausbildung und Beratung

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