- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389357
Anpassungsprogramm für die Rückkehr zur Schule für krebskranke Kinder (web-based)
Wirksamkeit des webbasierten Rückkehr-zu-Schule-Anpassungsprogramms für krebskranke Kinder: eine auf Metatheorie basierende Aktionsforschung
In dieser Studie soll die Auswirkung des Anpassungsprogramms für den Schulanfang auf den Wert für soziale Ängste, den Bewältigungswert und den Wert für die Schulanfangsbereitschaft bei Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren evaluiert werden, bei denen eine Krebsdiagnose diagnostiziert wird.
H1: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Sozialangstwerten der Kinder vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang? H2: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Bewältigungsergebnissen der Kinder vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang? H3: Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bereitschaft der Kinder, zur Schule zurückzukehren, vor und nach dem Anpassungsprogramm für den Schulanfang?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bedeutung der Forschung Es gibt krankheitsspezifische medizinische und psychosoziale Schwierigkeiten, mit denen Kinder mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sein können (Rabin, Simpson, Morrow & Pinto, 2011). Standardpraktiken der Schulkrankenpflege können hilfreich sein, um den physischen, emotionalen, psychologischen, sozialen und akademischen Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden. Es wurde jedoch kein Betreuungsstandard entwickelt, der nach der Rückkehr in die Schule angewendet werden soll. Daher wird davon ausgegangen, dass die Standardpraktiken der Schulkrankenpflege nicht ausreichen, um den Gesundheits- und Bildungsbedürfnissen von Kindern mit Krebsdiagnose gerecht zu werden (Ellis et al., 2013; Thompson et al., 2015). Weltweit wurden Pläne gemacht, bei der Schulrückführung von Kindern, bei denen eine Krebsdiagnose diagnostiziert wurde, bevölkerungsgerechte Praktiken/Methoden/Modelle zu verwenden. Es wird empfohlen, Programme für den Schulanfang zu entwickeln, da diese dem Kind, der Familie, Gleichaltrigen, Lehrern und dem Schulpersonal zugute kommen können, bei denen in der Folgezeit eine Krebsdiagnose diagnostiziert wird (Canter & Roberts, 2012). In unserer Studie zielen wir darauf ab, die Übergangsbetreuung schematisch mit dem zwischen der Schule, der Familie und dem Krankenhaus zu erstellenden Schulanfangsprotokoll zu verwalten und die Pflegekoordination und die Sicherheit des Kindes sicherzustellen. Die Tatsache, dass die Intervention im Rahmen des Anpassungsprogramms für den Schulanfang auf das Kind, seine Eltern, Lehrer und Gleichaltrigen ausgerichtet ist, zeigt einen ganzheitlichen Ansatz für die Bedürfnisse.
Ort der Bewerbung:
Sie wird in der Kinderleukämie-Ambulanz des Kinderkrankenhauses durchgeführt.
Studienpopulation Die Population der Studie bestand aus Kindern, die in der pädiatrischen Leukämie-Ambulanz des Kinderkrankenhauses mit einer Krebsdiagnose nachuntersucht wurden.
Beispiel der Studie Die Forschung wird mit einer einzigen Gruppe durchgeführt. In einer Veröffentlichung zu Programmbewertungsstudien wird empfohlen, dass das Eta-Quadrat mindestens 0,06 und eine Potenz von 85 % betragen sollte (Crisan & Elliott, 2018). Basierend auf diesen Informationen beträgt die durch die G*Power-Analyse mit 85 % Trennschärfe und 5 % Fehlerquote geschätzte Stichprobengröße 26. Obwohl es in der Literatur keine vergleichbare Studie in Bezug auf Methoden und Messinstrumente gibt, zeigt sich, dass der Fallverlust in Studien, die mit ähnlichen Populationen im Rahmen von Interventionen zum Schulbeginn durchgeführt wurden, zwischen 16 und 32 % liegt. Aus diesem Grund wurde die berechnete Stichprobengröße um 32 % erhöht und die Stichprobengröße auf 35 festgelegt.
Datenerfassungstools Die folgenden Formulare sollten bei der Datenerfassung verwendet werden.
- Beschreibendes Informationsformular für Kinder und Eltern
- Datenerfassungsformular für den Prozess der Rückkehr von Kindern in die Schule
- Soziale Angstskala für Kinder – überarbeitete Version
- Soziale Angstskala für Jugendliche
- Skala zur Krebsbewältigung bei Kindern
- Skala zur Bereitschaft zur Rückkehr in die Schule für Kinder mit onkologischen Problemen: Alter von 7 bis 18 Jahren
- Prozessbewertungsformulare
Statistische Analyse Die aus der Forschung gewonnenen Daten werden im Paketdatenprogramm SPSS 29.0 ausgewertet. Bei der Analyse der Daten wird ein unabhängiger Gruppen-T-Test für soziodemografische Daten mit Normalverteilung angewendet. Beim Vergleich der Messungen vor und nach der Implementierung des Programms zur Anpassung an den Schulanfang in der Gruppe wird der T-Test für parametrische Annahmen verwendet, und der Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird verwendet, wenn parametrische Annahmen nicht erfüllt werden können. Um die statistische Signifikanz abhängiger Gruppen zu messen, wird eine Ein-Faktor-Varianzanalyse verwendet, wenn parametrische Annahmen erfüllt sind. Eine Friedman-Varianzanalyse wird verwendet, wenn parametrische Annahmen nicht erfüllt sind. Das Signifikanzniveau für die deskriptive Statistik liegt bei p<0,05. Bei der Auswertung qualitativer Daten wird die Methode der thematischen Inhaltsanalyse eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gizem Cakir, PhD(c)
- Telefonnummer: +905300858879
- E-Mail: cakirgzem@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gizem Cakir, PhD(c)
- Telefonnummer: +905439790099
- E-Mail: cakirgzem@gmail.com
Studienorte
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Cankaya
-
Ankara, Cankaya, Truthahn, 06490
- Gizem Cakir
-
Kontakt:
- Gizem Cakir, PhD(c)
- Telefonnummer: +905300858879
- E-Mail: cakirgzem@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Kinder
- Im Alter zwischen 8 und 17 Jahren
- Krebs diagnostiziert (Leukämie, Lymphom, solider Tumor)
- Sie erhalten oder haben eine Erhaltungstherapie für Kinder erhalten, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde
- Kinder, bei denen andere Krebsarten diagnostiziert wurden, haben die Behandlung abgeschlossen oder setzen die ambulante Behandlung fort
- Nach dem Diagnose- und Behandlungsprozess nicht mit der Schule beginnen
- Nach dem Diagnose- und Behandlungsprozess in die Schule gekommen zu sein und erneut abwesend zu sein, weil der Anpassungsprozess nicht bewältigt werden konnte
- Internetzugang haben
- Fähigkeit zur Nutzung von Internet, Computer und Telefon
- Fähigkeit, Türkisch zu sprechen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie Für Eltern;
- Einen Computer oder ein Smartphone haben
- Internetzugang haben
- Fähigkeit zur Nutzung von Internet, Computer und Telefon
- Fähigkeit, Türkisch zu sprechen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher und/oder geistiger besonderer Pflegebedarf
- Lernschwierigkeiten
- Vorliegen einer psychologisch-medizinischen Diagnose (schwere Depression etc.)
- Bei ihm wurde ein Gehirntumor diagnostiziert
- Diagnose: Osteosarkom
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie
- Im letzten Jahr eine schwere Stresssituation erlebt haben (z. B. Verlust, chirurgischer Eingriff aus einem anderen Grund als der Krebsbehandlung)
- Ablegen von Sekundar- und Hochschulprüfungen in der Zeit, in der das Studium durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anpassungsprogramm für die Rückkehr zur Schule
Begleitend zu den Kindern, die das webbasierte Training erhalten, finden Beratungsgespräche und Workshops statt.
Insgesamt gibt es 4 Module.
Das erste Modul dauert 2 Wochen.
Das Beratungsgespräch beginnt in der 2. Woche.
Die Umsetzung wird in 5 Wochen abgeschlossen sein.
|
Es umfasst 4 Module, die die Kommunikations-, Bewältigungs- und Sozialkompetenzen der Kinder sowie die psychosoziale Vorbereitung auf die Rückkehr in die Schule entwickeln.
Die Module umfassen theoretische Erklärungen, Geschichten, Workshops und Beratungsgespräche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
soziale Angst
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Soziale Angstskala für Kinder – überarbeitet.
Die anhand der Skala erreichbaren Werte liegen zwischen 18 und 90, und je höher der Skalenwert, desto höher ist auch der Grad der sozialen Angst.
|
vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Bewältigung
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Skala zur Krebsbewältigung bei Kindern.
Die auf der Skala erreichbaren Werte liegen zwischen 0 und 99, und die Bewältigungsstrategien nehmen mit steigendem Skalenwert zu.
|
vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Zurück zur Schulbereitschaft
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Skala zur Schulreife für Kinder mit onkologischen Problemen: 7–18 Jahre.
Der anhand der Skala erreichbare Wert liegt zwischen 0 und 152 und ein höherer Wert weist auf eine Steigerung der Schulreife hin.
|
vor und nach dem Eingriff, 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozessbewertung
Zeitfenster: 1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Formular zur Datenerhebung im Prozess „Return to School“.
|
1. Monat und 3. Monat nach Schulbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gizem Cakir, PhD(c), Gazi University Nursing Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crisan A, Elliott M. How to evaluate an evaluation study? Comparing and contrasting practices in vis with those of other disciplines. IEEE Xplore. 2018; doi: 10.1109/BELIV.2018.8634420.
- Rabin C, Simpson N, Morrow K, Pinto B. Behavioral and psychosocial program needs of young adult cancer survivors. Qual Health Res. 2011 Jun;21(6):796-806. doi: 10.1177/1049732310380060. Epub 2010 Aug 12.
- Ellis SJ, Wakefield CE, Antill G, Burns M, Patterson P. Supporting children facing a parent's cancer diagnosis: a systematic review of children's psychosocial needs and existing interventions. Eur J Cancer Care (Engl). 2017 Jan;26(1). doi: 10.1111/ecc.12432. Epub 2016 Jan 18.
- Thompson AL, Christiansen HL, Elam M, Hoag J, Irwin MK, Pao M, Voll M, Noll RB, Kelly KP. Academic Continuity and School Reentry Support as a Standard of Care in Pediatric Oncology. Pediatr Blood Cancer. 2015 Dec;62 Suppl 5(Suppl 5):S805-17. doi: 10.1002/pbc.25760.
- Canter KS, Roberts MC. A systematic and quantitative review of interventions to facilitate school reentry for children with chronic health conditions. J Pediatr Psychol. 2012 Nov-Dec;37(10):1065-75. doi: 10.1093/jpepsy/jss071. Epub 2012 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1305G2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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