- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390657
Vergleich der Strahlentherapie-Behandlungsplanung mit SBRT-PATHY (Photonen) und CARBON-PATHY für nicht resezierbare voluminöse Tumoren (S-C-PATHY)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird als zweiphasige Studie durchgeführt. Phase A ist eine retrospektive Studie. Bis zu 10 Patienten mit voluminösen Tumoren (> 6 cm), die zuvor mit einer Planungs-CT mit IV-Kontrast geplant waren, werden für die Planung und den Dosimetrievergleich ausgewählt. Dies wird durchgeführt, um die Konturierungs- und Planungsverfahren zu optimieren. Phase B ist eine prospektive Studie. Zehn Patienten mit sperrigem (>6 cm Tumor), die eine Strahlentherapie benötigen, mit geplanter CT und MR mit IV-Kontrast werden erfasst. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die gleiche Anzahl von Patienten (2-3) aus Kopf und Hals, Thorax, Bauch und Becken einzubeziehen. Ihre Bilder werden zur Planung und zum Dosimetrievergleich verwendet.
Die Patienten werden gemäß den klinischen Plänen behandelt. Die Studienpläne werden nicht zur Behandlung verwendet. Es sind Behandlungspläne für die Photonenabgabe (SBRT-PATHY) und die Kohlenstoffabgabe (CARBON-PATHY) zur Abgabe von 30 Gy in drei Fraktionen geplant, die an das BTV abgegeben werden sollen. SBRT-PATHY-Pläne werden am Princess Margaret Cancer Centre (PMCC, Toronto, Kanada) erstellt, während CARBON-PATHY-Pläne am MedAustron Centre for Particle Therapy and Research (W. Neustadt, Österreich).
Ziel ist es, das dosimetrische Profil zu vergleichen, das mit SBRT-PATHY (unter Verwendung von Photonen) und CARBON-PATHY (unter Verwendung von Kohlenstoffionen) für nicht resezierbare voluminöse Tumoren und umgebendes Gewebe erreichbar ist.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niederösterreich
-
Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich, 2700
- EBG MedAustron GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (zur Nutzung ihrer Planungs-CT- und MR-Daten für studienspezifische Planung)
- Bösartiger, solider, voluminöser primärer oder rezidivierender Tumor mit einem Durchmesser von ≥6 cm
- Alter > 18 Jahre
- Bestrahlungsplanung CT (mit IV-Kontrast) und MRT (mit oder ohne IV-Kontrast) sind geplant
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne große Läsionen,
- Kontraindikation für i.v. CT- und MRT-Kontrastmittelgabe, insbesondere geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 45 ml/min/1,73 m².
- Schwangere, stillende Patientinnen oder gebärfähige Patientinnen und Patienten, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden,
- Jeder Zustand, der nach Ansicht der Forscher die Behandlungsplanung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Hinweis (1): Kriterium Nr. 4 wird nach dem Vier-Augen-Prinzip bewertet, das sowohl vom Hauptermittler als auch von den Unterermittlern bewertet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Phase A: Retrospektive Planungsstudie
Es werden Simulations-CTs von bis zu zehn Patienten mit voluminösen (>6 cm) Tumoren ausgewählt.
Dies wird zur Optimierung der Konturierung und Planungsstrategie genutzt.
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Die SBRT-PATHY- und CARBON-PATHY-Planung wird nur zu Studienzwecken durchgeführt. Die Patienten werden gemäß der Standard-Strahlentherapie gemäß den institutionellen Richtlinien behandelt. Die Planungsbilder (CT, MRT) werden anonymisiert und nur zu Planungszwecken verwendet. |
|
Phase B: prospektive Planungsstudie
Zehn Patienten mit voluminösen Tumoren (>6 cm), denen eine RT mit CT- und MRT-Planung empfohlen wird, werden erfasst.
Die MRT-DCE-Sequenz (20–30 Minuten) wird hinzugefügt, wenn sie nicht für die klinische Verwendung angefordert wird.
Sie werden nach standardmäßigen klinischen Plänen behandelt.
Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die gleiche Anzahl von Patienten (2-3) aus Kopf und Hals, Thorax, Bauch und Becken einzubeziehen.
Planungsbilder werden zum Zweck des dosimetrischen Vergleichs zwischen SBRT-PATHY- und CARBON-PATHY-Bestrahlungsplänen verwendet.
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Die SBRT-PATHY- und CARBON-PATHY-Planung wird nur zu Studienzwecken durchgeführt. Die Patienten werden gemäß der Standard-Strahlentherapie gemäß den institutionellen Richtlinien behandelt. Die Planungsbilder (CT, MRT) werden anonymisiert und nur zu Planungszwecken verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase A: Optimierung der Konturierung und Planung mithilfe der PATHY-Strategie
Zeitfenster: 18 Monate (Phase A und B zusammen)
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Das Ziel von Phase A besteht darin, die Zielabgrenzung, Planungsstrategie und Techniken für SBRT-PATHY bei Princess Margaret und CARBON-PATHY bei MedAustron zu optimieren.
|
18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
|
Phase B: optimale Abdeckung des Bystander-Tumorvolumens (BTV) bei gleichzeitiger maximaler Strahleneinsparung von PIM und regionalen Lymphknoten
Zeitfenster: 18 Monate (Phase A und B zusammen)
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eine prospektive Identifizierung von 10 Patienten, denen eine Strahlentherapie empfohlen wird und die die Einschlusskriterien erfüllen.
Die SBRT-PATHY- und CARBON-PATHY-Planung wird nur zu Studienzwecken durchgeführt.
Ein Planungsvergleich zwischen SBRT-PATHY (unter Verwendung von Photonen) und CARBON-PATHY (unter Verwendung von Kohlenstoffionen) basierend auf dosimetrischen Überlegungen, die für das gezielte BTV, das nicht gezielte umgebende NTV (normoxisches Tumorsegment), PIM und regionale Metastasen (d. h.
Es werden lokal regional betroffene Knoten und Fernmetastasen innerhalb von 15 cm kranial kaudal zum GTV, regionale unbeteiligte Lymphknoten und umgebende gefährdete Organe (OAR) durchgeführt.
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18 Monate (Phase A und B zusammen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase B: Dosimetrische Schonung des normoxischen Tumorvolumens (NTV)
Zeitfenster: 18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
Das normoxische Tumorsegment (NTV) wird durch Subtraktion des BTV vom GTV erstellt und stellt das verbleibende periphere Tumorsegment außerhalb des BTV dar.
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18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
|
Phase B: Dosimetrische Schonung gefährdeter Organe (OAR) und regionaler Knoten
Zeitfenster: 18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
Der OAR wird auf MRT-Bildern auf der Ebene des behandelten Bereichs abgegrenzt.
Besonders normale Strukturen, die am oder in unmittelbarer Nähe des Tumors beteiligt sind, wie Gefäße, Nerven oder Hohlorgane, werden konturiert.
Die Konturen werden anhand der mitregistrierten Simulations-CT-Bilder überprüft und verfeinert.
|
18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
|
Phase B: Machbarkeit der dosimetrischen Schonung regionaler/Fernmetastasen als abskopale Tumorstellen (sofern vorhanden)
Zeitfenster: 18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
Abskopale Tumorstelle(n), entsprechend dem radiologischen Nachweis der Region (z. B.
Lymphknotenmetastasen werden auf allen Bildern abgegrenzt, die ihr Vorhandensein deutlich zeigen, einschließlich Simulations-CT oder MRT.
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18 Monate (Phase A und B zusammen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Slavisa Tubin, M.D., EBG MedAustron
- Hauptermittler: Rebecca Wong, MBChB, FRCPC, MSc, Prof., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-C-PATHY-MA-122022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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