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Neuroathletisches Training in der Schlaganfallrehabilitation? Eine einfachblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu den Potenzialen des neuroathletischen Trainings für die Gleichgewichtsfähigkeit in der ambulanten Schlaganfallrehabilitation

30. April 2024 aktualisiert von: Dr. Isabel Stolz, German Sport University, Cologne

Neuroathletisches Training in der Schlaganfallrehabilitation – Eine Pilotstudie

Aufgrund anekdotischer Erkenntnisse wird neuroathletisches Training als wirksam für Zielgruppen im Leistungssport, Freizeitsport und in der Bewegungstherapie beschrieben. Das neuroathletische Training wird immer mehr in die praktische Ausbildung, Trainerausbildung und Therapie integriert. Zusätzlich zu den sportlichen Zielen liegt der Schwerpunkt auf der Bewegungskontrolle des Zentralnervensystems und spezifischen Wahrnehmungsübungen, die in bestimmte Trainingseinheiten einbezogen werden. Durch die Fachliteratur und eine zunehmende Zahl von Workshops für Praktiker gewinnt das Thema zunehmend an Aufmerksamkeit, doch es fehlen wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit therapeutischer Ansätze. Nur wenige Forschungsergebnisse zeigen positive Effekte im Rahmen spezifischer neuroathletischer Übungen. Bei Patienten in der Schlaganfallrehabilitation erwiesen sich Übungen zur Stimulierung des Seh- und Vestibularsystems als wirksam für die Bewegungsrehabilitation. Die Erforschung neuroathletischer Wahrnehmungsübungen zur Verbesserung des Gleichgewichts scheint für die Zielgruppe erfolgversprechend. Bei Schlaganfallpatienten kommt es bei alltäglichen Aktivitäten zu Gleichgewichtsdefiziten und Verlusten der motorischen Funktion. Daher könnten zeitlich präzise aktivitätsbezogene Reize eine sinnvolle Ergänzung der Bewegungstherapie darstellen, um die neuronale Plastizität gezielt zu unterstützen und die Funktionen im Laufe der Zeit wiederherzustellen. Ziel der ambulanten Rehabilitations-Bewegungstherapie ist es, im Alltag wichtige körperliche Funktionen, darunter Koordinations- und Gleichgewichtsaufgaben, zu fördern, um eine selbstständige und sichere Bewegung zu ermöglichen. Um neuroathletische Trainingspotenziale für die Gleichgewichtsfähigkeit in der Schlaganfallrehabilitation zu untersuchen, wurde eine einfach verblindete kontrollierte Pilotstudie in einem ambulanten Schlaganfallrehabilitationsprogramm durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Das Studiendesign war eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie (N=19). Ziel der Studie war es, mögliche Auswirkungen eines 4-wöchigen ambulanten Rehabilitationsprogramms mit 15 Minuten täglichem neuroathletischem Training im Vergleich zu einer 15-minütigen Behandlung wie üblich (traditionelle Bewegungstherapie) zu untersuchen. Der primäre Endpunkt war die Gleichgewichtsfähigkeit in der ambulanten Schlaganfallrehabilitation, gemessen anhand der deutschen Version der Berg Balance Scale (BBS) im Rahmen einer Vor- und Nachmessung, die von einem verblindeten Therapeuten in den Jahren 2021–2022 durchgeführt wurde. Der BBS-Vortest wurde bei allen Teilnehmern am ersten Tag ihres Rehabilitationsprogramms vor Beginn der therapeutischen Maßnahmen erhoben. Die zweite und abschließende Beurteilung des BBS erfolgte am letzten Tag nach Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen. Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer anfänglichen Leistungsanalyse.

Population Die Teilnehmer wurden von einem koordinierenden Therapeuten des Studienzentrums durch eine einfache verdeckte Randomisierung zufällig den Kontroll- und Interventionsgruppen zugeordnet. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte ad hoc. Einschlusskriterien für die Studienteilnahme waren die klinische Hauptdiagnose Schlaganfall und die Indikation zur ambulanten Rehabilitation einschließlich Bewegungstherapie sowie die ausreichende Eignung zur Teilnahme an einem 4-wöchigen Bewegungstherapieprogramm. Alle Probanden stimmten der freiwilligen Teilnahme zu und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Deutschen Sporthochschule Köln gemäß der Deklaration von Helsinki (Siebte Revision, 2013) genehmigt.

Studienablauf Das neuroathletische Training umfasste einen strukturierten Übungskatalog, der vorab erstellt und standardisiert für alle Patienten der Interventionsgruppe durchgeführt wurde. Die durchführenden Therapeuten erhielten eine Einführung in die Durchführung des neuroathletischen Trainings und erhielten alle für die Intervention notwendigen Materialien sowie das standardisierte Trainingsprogramm mit dem Übungskatalog zur Durchführung eines nahezu identischen Trainings (Tabelle 1, Anhang A). Alle anderen therapeutischen Inhalte waren für die Interventions- und Kontrollgruppe gleich. Häufigere kurze Trainingseinheiten sind einigen längeren vorzuziehen. Daher wurde mit jedem Patienten täglich 15 Minuten lang trainiert. Die Gesamtzeit des neuroathletischen Trainings im Interventionszeitraum betrug zehn Stunden pro Patient der Interventionsgruppe.

Maßnahmen und statistische Analysen Die deutsche Version der Berg-Balance-Skala umfasst wie die englische Originalversion 14 Testitems, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet werden können. Es stellt ein etabliertes und valides Maß dar und gilt als Goldstandard zur Beurteilung des Gleichgewichts [12]. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Werte der einzelnen Items und beträgt maximal 56 Punkte. Nach Berg, Wood-Dauphinee, Williams & Maki [1992] gelten Personen mit einem Gesamtscore von weniger als 45 Punkten als beeinträchtigt im Gleichgewicht und haben ein erhöhtes Sturzrisiko. Die Datenanalyse erfolgte über IBM SPSS Statistics Version 28 (190). Demografische Daten wurden mittels deskriptiver Statistiken analysiert. Die Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeit der Probanden wurde in beiden Gruppen mit dem Wilcoxon-Test analysiert. Die Untersuchung der Werte zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe erfolgte aufgrund der geringen Stichprobengröße mit dem Mann-Whitney-U-Test (Signifikanzniveau α = 5 %). Die Effektgrößen wurden über Cohens d berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northrhine Westphalia
      • Gummersbach, Northrhine Westphalia, Deutschland, 51643
        • Clinic Oberberg - Healthcare facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Hauptdiagnose Schlaganfall und Indikation zur ambulanten Rehabilitation inklusive Bewegungstherapie sowie ausreichende Eignung zur Teilnahme an einem 4-wöchigen Bewegungstherapieprogramm

Ausschlusskriterien:

  • Keine ausreichende Fitness für die Teilnahme an der 4-wöchigen Interventionszeit
  • keine ausreichende Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Täglich 15 Minuten neuroathletisches Training zusätzlich zur klassischen Bewegungstherapie in der ambulanten Rehabilitation
Spezifische neuroathletische Trainingsübungen wurden durchgeführt, um die Gleichgewichtsfähigkeit von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelle Bewegungstherapie in der ambulanten Rehabilitation
Traditionelle Bewegungstherapie in der ambulanten Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 4 Wochen

Das BBS umfasst 14 Aktivitäten, die der Therapeut im Hinblick auf das Gleichgewicht beobachtet und bewertet. Für jede Aktivität können maximal vier Punkte vergeben werden.

Es können maximal 56 Punkte erreicht werden. Der Therapeut führt die verschiedenen Tätigkeiten nach einer Anleitung (Handbuch) durch und demonstriert sie bei Bedarf.

Aufgrund der sehr guten Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit kann die Waage daher für Folgemessungen empfohlen werden

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Neuroathletic in Stroke Rehab
  • 124/22 (Registrierungskennung: Pilot study of specific neuroathletic training on the balance ability of stroke patients in outpatient rehabilitation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer dieser Studie gaben keine schriftliche Einwilligung zur öffentlichen Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten; Daher sind aufgrund der Sensibilität der Forschung keine unterstützenden Daten verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroathletisches Training

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