- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392789
Ein Konversationsagent (Cecebot) zur Verbesserung der Schlaflosigkeit bei Brustkrebsüberlebenden im Stadium I–III
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Akzeptanz und Wirksamkeit von Cecebot, einem Gesprächsmittel gegen Schlaflosigkeit nach Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I (INTERVENTION): Die Patienten erhalten zwei- bis viermal pro Woche über 10 Minuten SMS-Gespräche zur Schlafaufklärung und Zugriff auf Website-Inhaltsmodule, einmal wöchentlich SMS-Gespräche zur Schlafkompression (QW) und tragen in den Wochen 1 bis 6 täglich einen Aktivitäts-Tracker.
GRUPPE II (WAITLIST-KONTROLLE): Patienten erhalten Schlafaufklärungs-SMS-Gespräche und Zugriff auf Website-Inhaltsmodule über 10 Minuten 2–4 Mal pro Woche, Schlafkompressions-SMS-Gespräche QW und tragen in den Wochen 7–12 täglich einen Aktivitäts-Tracker.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Kristoferson Palmer
- Telefonnummer: 206-459-4172
- E-Mail: redinglab@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Julia Kristoferson Palmer
- Telefonnummer: 206-459-4172
- E-Mail: redinglab@uw.edu
-
Hauptermittler:
- Kerryn Reding
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorherige Diagnose von invasivem Brustkrebs im Stadium I–III
- Weibliche Geschlecht
- Klinisch signifikante Schlaflosigkeitssymptome, definiert als ein Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung 8 T-Score von 60 oder höher
- Schlaflosigkeitsbeschwerden, die ≥ 3 Monate andauern
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0–2, was auf die Fähigkeit hinweist, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Internetverbindung
- Bereit und in der Lage, den Eingriff mit dem persönlichen Smartphone durchzuführen
- Beherrscht das Sprechen und Lesen von Englisch
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Diagnose eines Restless-Legs-Syndroms, einer periodischen Beinbewegungsstörung, einer Narkolepsie oder einer REM-Verhaltensstörung (Rapid Eye Movement).
- Aktuelle Schlafapnoe (behandelt oder unbehandelt)
- Aktuelle Schichtarbeit
- Aktive Chemotherapie oder Bestrahlung (endokrine Therapie zulässig)
- Hatte zuvor eine CBTi-Therapie bei einem professionellen Therapeuten erhalten
Kontraindikationen für CBTi, einschließlich:
- Aktive Psychose
- Unkontrollierte bipolare Störung
- Schwere Depression
- Störung des Wirkstoffgebrauchs (mittlerer oder höherer Schweregrad)
- Einnahme verschriebener Schlafmittel > 3-mal pro Woche
- Zuvor an Benutzertests der Studienintervention teilgenommen (Cecebot)
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Studienverfahren abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GRUPPE I (Cecebot-Intervention)
Die Patienten erhalten zwei- bis viermal pro Woche 10-minütige SMS-Konversationen zur Schlafaufklärung und Zugriff auf Website-Inhaltsmodule, QW-SMS-Konversationen zur Schlafkompression und tragen in den Wochen 1 bis 6 täglich einen Aktivitäts-Tracker.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Schlaferziehung
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugriff auf Website-Inhaltsmodule
Tragen Sie einen Aktivitäts-Tracker
Erhalten Sie SMS-Gespräche zur Schlafkompression
Andere Namen:
|
Experimental: GRUPPE II (Wartelistenkontrolle, Cecebot-Intervention)
Die Patienten erhalten zwei- bis viermal pro Woche 10-minütige SMS-Konversationen zur Schlafaufklärung und Zugriff auf Website-Inhaltsmodule, QW-SMS-Konversationen zur Schlafkompression und tragen in den Wochen 7 bis 12 täglich einen Aktivitäts-Tracker.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Schlaferziehung
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugriff auf Website-Inhaltsmodule
Tragen Sie einen Aktivitäts-Tracker
Erhalten Sie SMS-Gespräche zur Schlafkompression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsabbruchrate
Zeitfenster: Bis zur 6. Interventionswoche
|
Definiert als der Anteil aller Behandlungsteilnehmer, die die Intervention aus irgendeinem Grund vor Woche 6 dauerhaft abbrechen.
Eine Gesamtabbruchrate von 40 % oder weniger gilt als Akzeptanzschwelle.
|
Bis zur 6. Interventionswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Interventionssicherheit wird durch Überprüfung und Quantifizierung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender Ereignisse sowie durch Überprüfung der Art und Schwere der Nebenwirkungen, die den Studienverfahren in jeder Studiengruppe zugeschrieben werden, bestimmt.
|
Bis Woche 12
|
Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Rekrutierungsrate wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer der angesprochenen Personen definiert.
|
Bis Woche 12
|
Einschreibungsquote
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Einschreibungsquote wird als Prozentsatz der Eingeschriebenen der Berechtigten definiert.
|
Bis Woche 12
|
Für die Nachverfolgung verloren
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Als „Loss to Follow-up“ wird der Prozentsatz der Abbrecher unter den Eingeschriebenen definiert.
Ein Maßstab zur Bestimmung der Machbarkeit ist ein Verlust von weniger als 40 % bei der Nachverfolgung.
|
Bis Woche 12
|
AE-Rate
Zeitfenster: In Woche 6 der Intervention
|
Die UE-Rate wird als Prozentsatz der UE während des Eingriffs definiert.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgrund von Studienverfahren auftritt, wird nach den ersten 6 Wochen verglichen, um festzustellen, ob erkennbare Unterschiede zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe auf der Warteliste bestehen.
|
In Woche 6 der Intervention
|
Einhaltung der Schlafempfehlungen
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Einhaltung der Schlafempfehlungen wird als der Prozentsatz derjenigen definiert, die die von Cecebot empfohlene Wachzeit angegeben haben.
Die Schlafens- und Weckzeiten der Teilnehmer werden mit den Empfehlungen von Cecebot verglichen.
|
Bis Woche 12
|
Einhaltung der Empfehlung für körperliche Aktivität (PA).
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Einhaltung der PA-Empfehlungen wird als Prozentsatz der Personen definiert, die die PA-Ziele erreicht haben.
|
Bis Woche 12
|
Einhaltung der Dateneingabe
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Die Einhaltung der Dateneingabe wird als Prozentsatz der ausgefüllten Schlafeffizienz- und PA-Datenerfassungsformulare definiert.
|
Bis Woche 12
|
Interventionsengagement
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Das Interventionsengagement wird als der Prozentsatz der Bildungsmodule definiert, mit denen der Benutzer interagiert und textbasierte Antworten liefert.
|
Bis Woche 12
|
Schlafqualität und die Auswirkungen von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: In Woche 0, 6 und 12
|
Der Insomnia Severity Index (ISI) und tägliche Schlaftagebücher werden verwendet, um die Schlafqualität und die Auswirkungen von Schlaflosigkeit zu beurteilen.
Der ISI wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 7 Fragen gemessen, die einen Gesamtwert zwischen 0 und 28 ergibt, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen.
|
In Woche 0, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerryn Reding, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1123931
- NCI-2024-03110 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 19784 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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