- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392919
Der Einfluss der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Prognose älterer chirurgischer Patienten
12. Mai 2025 aktualisiert von: Chaochao Zhong, Affiliated Hospital of Nantong University
Auswirkungen der perioperativen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf das postoperative Delir, die postoperative kognitive Dysfunktion und chronische postoperative Schmerzen bei älteren chirurgischen Patienten
Untersuchung der Auswirkungen wiederholter transkranieller Magnetstimulation (rTMS) während der perioperativen Phase auf die Inzidenz von postoperativem Delir, postoperativer kognitiver Dysfunktion und chronischen postoperativen Schmerzen bei älteren Patienten sowie deren mögliche Mechanismen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden eine Woche vor Beginn der Studie rekrutiert und über das Versuchsprotokoll und die damit verbundenen Risiken informiert.
Nach Einholung der Einverständniserklärung und Unterschriften werden sie als Studienteilnehmer aufgenommen. Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Kontrollgruppe (Schein-rTMS-Gruppe) und der Interventionsgruppe (rTMS-Gruppe, mit angewandter rTMS-Intervention) zugeteilt in der PACU nach der Operation) im Doppelblindverfahren (mit rTMS-Intervention und postoperativer Nachsorge durch verschiedene Forscher).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226001
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre;
- ASA ≤ 3;
- Patienten mit elektiver Chirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) < 15;
- Präoperative neuropsychiatrische Erkrankungen und Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen;
- Präoperative Schädel- oder Kopfhautverletzungen;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch; Seh- oder Hörbehinderungen, Kommunikationsschwierigkeiten; Vorhandensein metallischer Implantate im Körper; Präoperative Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Schein-repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS-Gruppe)
Nach der chirurgischen Anästhesie wird der Patient auf die Post-Anesthesia Care Unit (PACU) verlegt.
Der Schein-rTMS-Eingriff erfolgt, nachdem der Trachealtubus in der PACU entfernt wurde. In der Schein-rTMS-Gruppe ist der Aufbau, einschließlich der Stimulationsstelle und der Parameter, identisch mit dem der rTMS-Gruppe.
Obwohl das rTMS-Gerät mit dem Patienten verbunden ist, wird jedoch keine tatsächliche Stimulation abgegeben.
|
|
|
Experimental: repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS-Gruppe)
Nach der chirurgischen Anästhesie wird der Patient auf die Post-Anesthesia Care Unit (PACU) verlegt.
Der rTMS-Eingriff erfolgt, nachdem der Trachealtubus in der Aufwachraumstation entfernt wurde.
Die Stimulationsstelle ist der DLPFC (linker dorsolateraler präfrontaler Kortex); die Stimulationsintensität beträgt 100 % der Ruhemotorschwelle (RMT); die Frequenz beträgt 10 Hz; und die Gesamtzahl der Impulse beträgt 2000.
Die Pulseigenschaften umfassen eine Dauer von 5 Sekunden pro Sitzung mit einem 25-Sekunden-Intervall zwischen den Sitzungen.
|
Zeitpunkt der rTMS-Intervention: rTMS wird angewendet, nachdem der Trachealtubus in der PACU entfernt wurde.
Stimulationsort: DLPFC (linker dorsolateraler präfrontaler Kortex); Stimulationsintensität: 100 % RMT; Stimulationsfrequenz: 10 Hz; Gesamtzahl der Stimulationsimpulse: 2000.
Impulseigenschaften: Jede Dauer dauert 5 Sekunden mit einem 25-Sekunden-Intervall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Delir in den ersten 3 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
Das Delir wird bei Patienten ohne endotracheale Intubation in den ersten drei Tagen nach der Operation zweimal täglich (8–10 Uhr und 18–20 Uhr) mit der Confusion Assessment Method beurteilt.
|
Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
|
Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die kognitive Funktion wurde am 30. Tag nach der Operation mit dem MoCA-Test (Montreal Cognitive Assessment) beurteilt
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
CPSP ist definiert als Schmerz, der mindestens drei Monate nach der Operation anhält und vor der Operation nicht vorhanden war oder andere Merkmale aufwies und bei dem andere mögliche Schmerzursachen ausgeschlossen wurden (z. B. Wiederauftreten von Krebs, Infektion).
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Bewertungsskala beurteilt, einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung.
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chao-Chao Zhong, Affiliated Hospital of Nantong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Entstehung Delirium
- Schmerzen, postoperativ
- Delirium
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-K005-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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