- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394336
Frühzeitige Intervention mit therapeutischen Übungen bei Plantarfasziopathie (PIPex-FP)
26. April 2024 aktualisiert von: Javier Marco Lledó, Universidad Miguel Hernandez de Elche
Wirksamkeit eines Frühinterventionsprogramms mit therapeutischen Übungen bei Patienten mit Plantarfasziopathie
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprogramms bei Patienten mit Plantarfasziitis zu evaluieren, das frühzeitig angewendet wird und auf die Stärkung der Hüft- und Fußmuskulatur abzielt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden über die durchzuführende Studie informiert und geben vorab ihr Einverständnis.
Das Programm umfasst einen ersten Teil des Unterrichts, der von Physiotherapeuten an Patienten gerichtet wird, und einen zweiten Teil der Anwendung zu Hause mit einer Dauer von 12 Wochen.
Es wird eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung von Patienten mit ähnlichen Merkmalen zu zwei Gruppen konzipiert.
Die nicht-experimentelle Gruppe erhält ihre übliche Behandlung (Medikamente und Empfehlungen wie Dehnungsübungen) und die experimentelle Gruppe erhält ihre übliche Behandlung und nimmt auch am Therapieprogramm teil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Javier Marco, PhD
- Telefonnummer: 34 965 919405
- E-Mail: jmarco@umh.es
Studienorte
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Alicante
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Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
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Kontakt:
- Jorge Roses-Conde, PT
- Telefonnummer: +34 966616406
- E-Mail: roses_jor@gva.es
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit übertragenen Schmerzen im medialen Plantarbereich der Ferse, verstärkt durch erste Schritte nach einer Zeit der Inaktivität, aber auch Verschlechterung nach längerer Körperbelastung, mit einer Entwicklung von mindestens 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
- Reproduktion des vom Patienten übertragenen Schmerzes durch Palpation am proximalen Ansatz der Plantarfaszie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Injektion von Kortikoiden in die Region in den 6 Monaten vor der Einstellung.
- Vorerkrankungen, die den Gang verändern können (zentrale oder periphere neurologische Pathologie, degenerative und entzündliche Arthropathien, systemische Erkrankungen).
- Vorliegen einer begleitenden Fußpathologie (Metatarsalgie, Stressfrakturen, Neuropathien aufgrund von Einklemmungen, Sehnenentzündung, Vorgeschichte von Fuß-/Knöcheloperationen usw.).
- Personen, die nicht in der Lage sind, ein Trainingsprogramm zu verstehen und zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Personen mit PF, die die vom Hausarzt verordnete übliche Behandlung (orales Analgetikum/entzündungshemmendes Medikament) erhalten und außerdem am therapeutischen Übungsprogramm teilnehmen.
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Kräftigungsübungen für die Eigenmuskulatur von Fuß und Hüfte
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Aktiver Komparator: Nicht-experimentelle Gruppe
Personen mit PF, die die vom Hausarzt verordnete übliche Behandlung (orales Analgetikum/entzündungshemmendes Medikament) erhalten
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orales Analgetikum/entzündungshemmendes Medikament.
Ausbildung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Für die Beurteilung wird eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet, wobei 0 für (überhaupt) keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.
Mithilfe dieses Instruments sollte der Patient die Schmerzintensität zu Beginn des Gehens am Morgen (erster Schritt), die schlimmste Tageszeit und das durchschnittliche Schmerzniveau bewerten, das der Teilnehmer in der letzten Woche verspürt hat.
Dies ist eine leicht auszufüllende, schnelle und einfache Skala.
Eine 2-Punkte-Veränderung auf dieser Skala ist ein klinisch wichtiger Unterschied bei Menschen mit chronischen Schmerzen.
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Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Behinderung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Zu schätzen anhand der spanischen Version des Fußfunktionsindex.
Der FFI besteht aus 23 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind und die Auswirkungen der Fußpathologie auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung quantifizieren.
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Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Allgemeiner Gesundheitszustand und gesundheitsbezogene Lebensqualität:
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Ist ein generisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es umfasst fünf Gesundheitsdimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Für jeden dieser Fälle gibt es drei Schweregrade
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Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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t wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen.
Dieser Fragebogen besteht aus 7 Items.
Ziel dieses Instruments ist es, den Grad der körperlichen Aktivität, die Sitzstunden und die Gehzeit der Probanden zu erfassen, die es absolvieren.
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Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Gesamtwahrnehmung klinischer Veränderungen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Die Gesamtbewertung der Veränderung wird anhand einer 11-Punkte-Skala ermittelt.
Es misst die insgesamt wahrgenommene Veränderung des Zustands ihrer Fersenschmerzen seit Beginn der Studie bis heute als „schlimmer“, „keine Veränderung“ oder „besser“.
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Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (am Ende des Interventionszeitraums), mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit 3 und 6 Monate nach dem Ende des Interventionszeitraums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Javier Marco, PhD, Universidad Miguel Hernandez de Elche
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamper SJ, Maher CG, Mackay G. Global rating of change scales: a review of strengths and weaknesses and considerations for design. J Man Manip Ther. 2009;17(3):163-70. doi: 10.1179/jmt.2009.17.3.163.
- Budiman-Mak E, Conrad KJ, Mazza J, Stuck RM. A review of the foot function index and the foot function index - revised. J Foot Ankle Res. 2013 Feb 1;6(1):5. doi: 10.1186/1757-1146-6-5.
- Rathleff MS, Molgaard CM, Fredberg U, Kaalund S, Andersen KB, Jensen TT, Aaskov S, Olesen JL. High-load strength training improves outcome in patients with plantar fasciitis: A randomized controlled trial with 12-month follow-up. Scand J Med Sci Sports. 2015 Jun;25(3):e292-300. doi: 10.1111/sms.12313. Epub 2014 Aug 21.
- Goff JD, Crawford R. Diagnosis and treatment of plantar fasciitis. Am Fam Physician. 2011 Sep 15;84(6):676-82.
- Cheung RT, Sze LK, Mok NW, Ng GY. Intrinsic foot muscle volume in experienced runners with and without chronic plantar fasciitis. J Sci Med Sport. 2016 Sep;19(9):713-5. doi: 10.1016/j.jsams.2015.11.004. Epub 2015 Nov 22.
- Spink MJ, Fotoohabadi MR, Menz HB. Foot and ankle strength assessment using hand-held dynamometry: reliability and age-related differences. Gerontology. 2010;56(6):525-32. doi: 10.1159/000264655. Epub 2009 Dec 3.
- Kamonseki DH, Goncalves GA, Yi LC, Junior IL. Effect of stretching with and without muscle strengthening exercises for the foot and hip in patients with plantar fasciitis: A randomized controlled single-blind clinical trial. Man Ther. 2016 Jun;23:76-82. doi: 10.1016/j.math.2015.10.006. Epub 2015 Oct 30.
- Luffy L, Grosel J, Thomas R, So E. Plantar fasciitis: A review of treatments. JAAPA. 2018 Jan;31(1):20-24. doi: 10.1097/01.JAA.0000527695.76041.99.
- Buchanan BK, Sina RE, Kushner D. Plantar Fasciitis. 2024 Jan 7. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK431073/
- Latey PJ, Burns J, Hiller CE, Nightingale EJ. Relationship between foot pain, muscle strength and size: a systematic review. Physiotherapy. 2017 Mar;103(1):13-20. doi: 10.1016/j.physio.2016.07.006. Epub 2016 Aug 4.
- Lim AT, How CH, Tan B. Management of plantar fasciitis in the outpatient setting. Singapore Med J. 2016 Apr;57(4):168-70; quiz 171. doi: 10.11622/smedj.2016069.
- Pascual Huerta J. The effect of the gastrocnemius on the plantar fascia. Foot Ankle Clin. 2014 Dec;19(4):701-18. doi: 10.1016/j.fcl.2014.08.011. Epub 2014 Sep 26.
- Sullivan J, Burns J, Adams R, Pappas E, Crosbie J. Musculoskeletal and activity-related factors associated with plantar heel pain. Foot Ankle Int. 2015 Jan;36(1):37-45. doi: 10.1177/1071100714551021. Epub 2014 Sep 18.
- Sullivan J, Pappas E, Burns J. Role of mechanical factors in the clinical presentation of plantar heel pain: Implications for management. Foot (Edinb). 2020 Mar;42:101636. doi: 10.1016/j.foot.2019.08.007. Epub 2019 Sep 3.
- Yoo SD, Kim HS, Lee JH, Yun DH, Kim DH, Chon J, Lee SA, Han YJ, Soh YS, Kim Y, Han S, Lee W, Han YR. Biomechanical Parameters in Plantar Fasciitis Measured by Gait Analysis System With Pressure Sensor. Ann Rehabil Med. 2017 Dec;41(6):979-989. doi: 10.5535/arm.2017.41.6.979. Epub 2017 Dec 28.
- Riel H, Vicenzino B, Jensen MB, Olesen JL, Holden S, Rathleff MS. The effect of isometric exercise on pain in individuals with plantar fasciopathy: A randomized crossover trial. Scand J Med Sci Sports. 2018 Dec;28(12):2643-2650. doi: 10.1111/sms.13296. Epub 2018 Oct 1.
- Franettovich Smith MM, Collins NJ, Mellor R, Grimaldi A, Elliott J, Hoggarth M, Weber Ii KA, Vicenzino B. Foot exercise plus education versus wait and see for the treatment of plantar heel pain (FEET trial): a protocol for a feasibility study. J Foot Ankle Res. 2020 May 8;13(1):20. doi: 10.1186/s13047-020-00384-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ProtocoloFP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Plantarfasziitis
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
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Hospital Civil de GuadalajaraUniversity of GuadalajaraAbgeschlossenFasziitis, plantar | Fasziitis, plantar, chronischMexiko
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University of Southern DenmarkAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischDänemark
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University of SevilleAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischSpanien
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Cairo UniversityRekrutierung
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Sivas State HospitalRekrutierungPlantarfasziitisTürkei (türkiye)
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Mahidol UniversityNoch keine Rekrutierung
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Federal University of São PauloRekrutierung
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Beni-Suef UniversityRekrutierungPlanter-FasziitisÄgypten
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Manav Rachna International Institute of Research...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Muskelstärkung
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Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
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Shalamar Institute of Health SciencesNoch keine Rekrutierung