- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394804
Eine Studie zu Avutometinib, Defactinib und Letrozol bei Menschen mit leichtem serösem Eierstockkrebs (CHAMELEON)
Kombinierte gezielte und hormonelle Behandlung von niedriggradigem serösem Eierstockkrebs im Upfront-Setting
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
- E-Mail: medgmoclinicaltrials@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chrisann Kyi, MD
- Telefonnummer: 646-888-4221
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Beryl Manning-Geist, MD
- Telefonnummer: 404-778-3401
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk -Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Rachel Grisham, MD
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
Kontakt:
- Chrisann Kyi, MD
- Telefonnummer: 646-888-4221
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Rachel Grisham, MD
- Telefonnummer: 646-888-4653
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter LGSOC (Eierstock, Peritoneal) durch Gewebebiopsie, gelesen von der Pathologie der Studieneinrichtung. HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von serösen Borderline-Tumoren ohne vorherige systemische (zytotoxische oder hormonelle) Behandlung, aber einer neuen Diagnose eines niedriggradigen serösen Eierstockkrebses sind berechtigt.
- Feststellung durch einen gynäkologischen Onkologen, dass der Patient kein primärer Kandidat für eine Operation ist; oder es wurde ein primärer Debulking-Versuch mit einer nach RECIST messbaren Resterkrankung durchgeführt.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann. Bei der Messung mittels CT oder MRT muss jede Läsion ≥ 10 mm groß sein. Die Lymphknoten müssen bei der Messung mittels CT oder MRT ≥ 15 mm auf der kurzen Achse sein.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von ≤1. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 2 werden zur Studie zugelassen, wenn davon ausgegangen wird, dass dies sekundär zu Krebs, aber nicht zu anderen Komorbiditäten ist.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns nach einer ZNS-gesteuerten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt. Auch Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die keiner Intervention bedürfen, kommen in Frage.
- Für diese Studie kommen HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten in Frage.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
- Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die derzeit eine Anti-HCV-Behandlung erhalten, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
Patientinnen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial erklären sich damit einverstanden, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienintervention eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, es wird eine chirurgische Menopause durchgeführt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Zu den nicht-hormonellen Methoden der hochwirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Intrauterinpessar (IUP)
- beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner
- sexuelle Abstinenz
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Herzfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≥ 50 % gemäß Echokardiographie (ECHO) oder Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) verfügen.
- Baseline-QTc-Intervall < 460 ms (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia. HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock.
Angemessene Organfunktion, definiert durch folgende Parameter:
°Ausreichende hämatologische Funktion
- Hämoglobin [Hb] ≥ 9,0 g/dl. Wenn eine Transfusion roter Blutkörperchen verabreicht wurde, muss der Hb-Wert vor der ersten Dosis der Studienintervention mindestens eine Woche lang stabil und ≥ 9,0 g/dl bleiben.
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
Absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1000/mm^3
°Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] für die Einrichtung; Patienten mit Gilbert-Syndrom können sich anmelden, wenn das Gesamtbilirubin nach Absprache mit MSK PI <3,0 mg/dl (51 μmol/l) beträgt.
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (oder <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Ausreichende Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance-Rate von ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin von ≤ 1,5 x ULN.
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤2,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ansicht ihres behandelnden Arztes geeignete Kandidaten für eine primäre Debulking-Operation sind, sind für diese Studie nicht geeignet, es sei denn, nach einer primären zytoreduktiven Operation bleibt eine messbare Erkrankung bestehen.
- Vorherige systemische Krebstherapie bei LGSOC oder seröser Borderline-Erkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen, kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis der Studienintervention. Offene und geschlossene Laparotomie und/oder Laparoskopie gelten als geringfügige Operation.
- Behandlung mit Warfarin. Patienten, die wegen tiefer Venenthrombose/Lungenembolie Warfarin einnehmen, können auf niedermolekulares Heparin oder direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) umgestellt werden.
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder deren Resorption im Magen-Darm-Trakt aufgrund einer Gastrektomie oder einer Drainage-PEG-Sonde beeinträchtigt ist. Patienten mit der Diagnose eines Darmverschlusses <3 Monate nach Studieneinschluss werden ausgeschlossen.
- Symptomatische Hirnmetastasen, die Steroide oder andere Eingriffe erfordern. Patienten mit neuen asymptomatischen ZNS-Metastasen, die während des Screening-Zeitraums entdeckt wurden, müssen eine Strahlentherapie und/oder eine Operation wegen ZNS-Metastasen erhalten. Nach der Behandlung können diese Patienten dann berechtigt sein, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Netzhautpathologie oder Anzeichen einer sichtbaren Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für RVO angesehen wird, einem intraokularen Druck > 21 mm Hg, gemessen durch Tonometrie, oder einer anderen signifikanten Augenpathologie, wie z. B. anatomischen Anomalien, die das RVO-Risiko erhöhen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hornhauterosion (Instabilität des Hornhautepithels), Hornhautdegeneration, aktiver oder wiederkehrender Keratitis und anderen Formen schwerwiegender entzündlicher Erkrankungen der Augenoberfläche.
- Geschichte der Rhabdomyolyse.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der aktiven (Avutometinib, Defactinib) oder inaktiven (Hydroxypropylmethylcellulose, Mannitol, Magnesiumstearat) Bestandteile des Prüfpräparats.
- Stillende Patientinnen.
- Jede andere medizinische Erkrankung (z. B. Herz-, Magen-Darm-, Lungen-, psychiatrische, neurologische, genetische usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbar hohen Toxizitätsrisiko aussetzen würde.
Exposition gegenüber Medikamenten (mit oder ohne Rezept), Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln oder Lebensmitteln mit Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen bei Studieninterventionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention und während des Therapieverlaufs (Anhang 1), einschließlich :
- starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen sowohl mit Avutometinib als auch mit Defactinib.
- starke CYP2C9-Inhibitoren oder -Induktoren aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Defactinib.
- P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren oder -Induktoren aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Defactinib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avutometinib, Defactinib und Letrozol
Eingeschriebene Patienten werden mit Avutometinib 3,2 mg PO, zweimal wöchentlich (z. B. Mo/Do, Di/Fr oder Mi/Sa) + Defactinib 200 mg PO BID über 3 Wochen behandelt, gefolgt von einer 1-wöchigen Ruhephase in jedem 4-Wochen-(28-Tage-)Zyklus. Die Patienten werden auch mit Letrozol 2,5 mg PO täglich behandelt, und prä-/perimenopausale Patienten erhalten zusätzlich Leuprorelinacetat 3,75 mg IM alle 4 Wochen oder 11,25 mg alle 3 Monate zur Ovarsuppression, solange ein Ovar in situ verbleibt.
|
Anfangsdosis 3,2 mg BIW für 3 von 4 Wochen, Dosis -1, 2,4 mg BIW für 3 von 4 Wochen
Andere Namen:
Anfangsdosis 200 mg BID für 3 von 4 Wochen, Dosis -1, 200 mg QD für 3 von 4 Wochen
Andere Namen:
2,5 mg PO täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
gemäß der vollständigen Antwort oder einer teilweisen Reaktion, die durch Recist v1.1 bewertet wurde.
Bei Patienten, die nach suboptimalem Debulking eine neoadjuvante Behandlung oder Behandlung für messbare Erkrankungen erhalten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v.5.0.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Grisham, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Triazoles
- Letrozol
- Defactinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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