- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396091
Eine Studie zu Zolbetuximab mit Chemotherapie bei Erwachsenen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Zolbetuximab (IMAB362) in Kombination mit Chemotherapie (mFOLFIRINOX) bei Teilnehmern mit CLDN18.2-positivem metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Bis zur Diagnosestellung hat sich der Krebs in der Regel auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert). Die Standardbehandlung ist eine Chemotherapie, es sind jedoch andere Behandlungen erforderlich, um die Ergebnisse bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.
In dieser Studie wird Zolbetuximab zusammen mit einer Chemotherapie an Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht. Zolbetuximab bindet an ein Protein namens CLDN18.2, das in großen Mengen auf der Oberfläche des Krebstumors vorkommt. Dadurch wird das Immunsystem aktiviert, um den Tumor anzugreifen.
An der Studie können Erwachsene ab 18 Jahren mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs teilnehmen, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben.
Es gibt zwei Hauptziele dieser Studie:
- Überprüfung der Sicherheit von Zolbetuximab bei Gabe zusammen mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Um zu prüfen, ob die Teilnehmer während der Studie mit medizinischen Problemen zurechtkommen (tolerieren) können. Dies ist eine offene Studie. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer der Studie und die Studienärzte wissen, dass die Teilnehmer Zolbetuximab zusammen mit einer Chemotherapie erhalten. Verschiedene kleine Gruppen erhalten niedrigere bis höhere Dosen Zolbetuximab mit Chemotherapie.
Zolbetuximab und Chemotherapie werden über eine Vene verabreicht. Dies wird als Infusion bezeichnet. Die Patienten erhalten Zolbetuximab am ersten Tag der Chemotherapie. Dies geschieht alle 14 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.
Die Patienten erhalten Zolbetuximab und Chemotherapie in der Studienklinik und zu Hause. Außerdem prüfen die Ärzte, ob medizinische Probleme vorliegen. Außerdem werden die Patienten einem Gesundheitscheck einschließlich Bluttests unterzogen. Bei einigen Besuchen werden auch Scans durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs verändert hat.
Die Patienten werden die Studienklinik etwa 7 Tage nach Beendigung der Behandlung aufsuchen. Sie werden zu allen medizinischen Problemen befragt und einem Gesundheitscheck einschließlich Bluttests unterzogen.
Danach werden die Patienten die Studienklinik noch mehrmals zu Gesundheitsuntersuchungen aufsuchen. Die Anzahl der Besuche und Kontrollen bei jedem Besuch hängt vom Gesundheitszustand jeder Person ab und davon, ob sie ihre Behandlung abgeschlossen hat oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Der Teilnehmer muss an einem metastasierten Pankreas-Adenokarzinom leiden, das zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde:
- Eine vorherige Behandlung mit 5-Fluorouracil oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator während und bis zu 4 Wochen nach der Strahlentherapie ist zulässig (bei anhaltender Toxizität sollte der Sponsor konsultiert werden).
- Wenn ein Teilnehmer eine neoadjuvante/adjuvante Therapie erhielt, muss mindestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Dosis der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ein Tumorrezidiv oder eine Krankheitsprogression aufgetreten sein.
- Teilnehmer, deren Krankheit unter vorheriger Behandlung mit mFOLFIRINOX fortgeschritten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Der Teilnehmer weist innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine messbare Läsion(en) an mindestens einer Metastasenstelle auf, basierend auf RECIST v1.1. Bei Teilnehmern mit nur einer messbaren Läsion und vorheriger Strahlentherapie muss die Läsion außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie liegen oder eine dokumentierte Progression nach der Strahlentherapie aufweisen.
- Der Tumor des Teilnehmers ist CLDN18.2 positiv, definiert als ≥ 75 % der Tumorzellen, die gemäß zentraler immunhistochemischer Untersuchung eine mäßige bis starke membranöse CLDN18-Färbung aufweisen.
Die weibliche Testperson ist nicht schwanger und es trifft mindestens eine der folgenden Bedingungen zu:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- WOCBP, der beim Screening oder innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest hat; und verpflichtet sich, die Verhütungsempfehlungen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach der endgültigen Verabreichung der Studienintervention zu befolgen.
- Die weibliche Teilnehmerin darf ab dem Screening und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention nicht stillen oder stillen.
- Weibliche Teilnehmer dürfen ab der ersten Verabreichung der Studienintervention und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention keine Eizellen spenden.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention Verhütungsmittel bei Partnerinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich Stillpartner) anzuwenden.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, für die Dauer der Schwangerschaft während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention abstinent zu bleiben oder mit schwangeren Partnern ein Kondom zu verwenden.
- Ein männlicher Teilnehmer darf während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention kein Sperma spenden.
- Der Teilnehmer stimmt zu, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, während er eine Studienintervention in der vorliegenden Studie erhält/an der vorliegenden Studie teilnimmt.
- Der Teilnehmer hat den ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen vorhergesagt.
- Der Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen, basierend auf den Labortests, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurden. Bei mehreren Labordaten innerhalb dieses Zeitraums sollten die aktuellsten Daten verwendet werden.
- Der Teilnehmer muss alle Kriterien erfüllen, die auf Labortests während des Screening-Zeitraums basieren.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine schwere allergische Reaktion; vermutete, bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit; oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber bekannten Inhaltsstoffen von Zolbetuximab oder anderen monoklonalen Antikörpern, einschließlich humanisierter oder chimärer Antikörper.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine schwere allergische Reaktion; vermutete, bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit; oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Bestandteile von mFOLFIRINOX.
- Der Teilnehmer hatte einen bekannten Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit einen positiven Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine bekannte aktive Hepatitis B- (positives HBs Ag) oder Hepatitis C-Infektion.
- Bei Teilnehmern, die negativ auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, aber positiv auf den Hepatitis-B-Kernantikörper reagieren, wird ein Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäuretest durchgeführt. Bei positivem Ergebnis wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit positiver Hepatitis-C-Serologie, aber negativen Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäuretestergebnissen.
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die wegen Hepatitis C behandelt werden und bei denen die Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie oder Lungenfibrose.
- Der Teilnehmer hat einen Pleuraerguss oder Aszites ≥ Grad 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03.
- Der Teilnehmer leidet an einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert und innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung nicht vollständig abgeklungen ist.
Der Teilnehmer hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, darunter:
- Herzinsuffizienz (definiert als Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronarangioplastie, Koronarstenting, Koronararterien-Bypass-Transplantation, zerebrovaskulärer Unfall oder hypertensive Krise innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (d. h. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes);
- QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz (QTc) > 450 ms für männliche Teilnehmer; QTc-Intervall > 470 ms für weibliche Teilnehmer;
- Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (Teilnehmer mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern für > 1 Monat vor der Einschreibung sind teilnahmeberechtigt).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem und/oder einer karzinomatösen Meningitis aufgrund eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Dem Teilnehmer ist eine periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß CTCAE v4.03 bekannt, es sei denn, das Fehlen tiefer Sehnenreflexe ist die einzige neurologische Anomalie.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung Durchfall.
- Der Teilnehmer hatte ≤ 28 Tage vor der Einschreibung einen größeren chirurgischen Eingriff.
- Teilnehmer ohne vollständige Genesung von einem größeren chirurgischen Eingriff ≤ 14 Tage vor der Einschreibung.
- Der Teilnehmer hat eine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie verhindern würden.
- Der Teilnehmer hat eine andere bösartige Erkrankung, die behandelt werden muss.
- Der Teilnehmer leidet an einer gleichzeitigen Krankheit, Infektion oder Komorbidität, die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigt, den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko aussetzt oder die Interpretation der Daten erschwert.
- Der Teilnehmer hat eine Strahlentherapie wegen metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom erhalten, es sei denn, die Strahlentherapie wurde > 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen und er hat sich von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine systemische immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide, erhalten.
- Teilnehmer, der eine physiologische Ersatzdosis Hydrocortison oder ein Äquivalent (definiert als bis zu 30 mg Hydrocortison pro Tag oder bis zu 10 mg Prednison pro Tag) verwendet und eine Einzeldosis systemischer Kortikosteroide oder systemische Kortikosteroide als Prämedikation für den radiologischen Bildgebungskontrast erhält Die Nutzung ist erlaubt.
- Der Teilnehmer hat gegenwärtig oder in der Vergangenheit an einer Studie zur Studienintervention teilgenommen.
- Der Teilnehmer verfügt über eine Vorgeschichte in der Durchführung von Forschungsinterventionen.
- Der Teilnehmer verwendet starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A oder UGT1A1, wenn er Irinotecan verwendet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die ihn für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zolbetuximab und mFOLFIRINOX
Die Teilnehmer erhalten 1 von 2 Dosierungen von Zolbetuximab in Kombination mit mFOLFIRINOX.
|
Zolbetuximab wird am ersten Tag und dann alle zwei Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Modifiziertes Oxaliplatin, Leucovorin, Irinotecan und Fluorouracil (mFOLFIRINOX) werden innerhalb von 2 Tagen nach Verabreichung von Zolbetuximab intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Als DLT gilt jedes Ereignis, das die DLT-Kriterien erfüllt und während des DLT-Bewertungszeitraums im Zusammenhang mit Zolbetuximab auftritt.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden ist.
Hierzu zählen ggf. Ereignisse im Zusammenhang mit der Vergleichsperson sowie Ereignisse im Zusammenhang mit den (Studien-)Abläufen.
|
Bis zu 16 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis zu 16 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis zu 16 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten.
|
Bis zu 16 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer in jeder Klasse der Leistungsstatusbewertungen der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Zur Beurteilung des Leistungsstatus wird die ECOG-Skala verwendet.
Die Noten reichen von 0 (vollständig aktiv) bis 5 (tot).
Negative Veränderungswerte weisen auf eine Verbesserung hin.
Positive Werte deuten auf einen Leistungsabfall hin.
|
Bis zu 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von Zolbetuximab im Serum: Konzentrationen am Ende der Infusion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Konzentrationen am Ende der Infusion werden aus den gesammelten PK-Serumproben abgeleitet.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
PK von Zolbetuximab im Serum: Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Ctrough wird aus den gesammelten PK-Serumproben abgeleitet.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antidrug-Antikörpern (ADA) gegen Zolbetuximab
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Bis zu 15 Monate
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Krebsantigen 19-9 (CA 19-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 13 Monate
|
Serum CA19-9 wird beurteilt.
|
Ausgangswert bis zu 13 Monate
|
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
Der BOR wird bestimmt, sobald alle Tumorreaktionsdaten für den Teilnehmer verfügbar sind.
Die Teilnehmer werden vom BOR während der Studie gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 klassifiziert.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen basierend auf RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt.
|
Bis zu 15 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen, wie vom Prüfer auf Grundlage von RECIST v1.1 beurteilt.
|
Bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8951-CL-5203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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