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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMAB362 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (Nab-P + GEM) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit Claudin 18.2 (CLDN18.2) positivem, metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom

18. April 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab (IMAB362) in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin (Nab-P + GEM) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit Claudin 18.2 (CLDN18.2) Positives, metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Zolbetuximab in Kombination mit Nab-P + GEM zu bestätigen, das Gesamtüberleben zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationsbehandlung zu bewerten.

Diese Studie wird auch Tumormarker und Pharmakokinetik (PK) von Zolbetuximab, Nab-P und GEM sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine Sicherheits-Lead-in-Phase und eine Randomisierungsphase haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

393

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Gosford, New South Wales, Australien, NSW 2250
        • Site AU61008
      • Wollongong, New South Wales, Australien, HVGM+3C
        • Site AU61007
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 5XRF+WX
        • Site AU61005
      • Warrnambool, Victoria, Australien, VIC 3280
        • Site AU61006
      • Centro Passo Fundo, Brasilien
        • Site BR55009
      • Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Site BR55008
      • Santa Catarina, Brasilien
        • Site BR55004
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Site BR55010
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Site BR55011
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Site BR55012
      • Beijing, China
        • Site CN86001
      • Beijing, China
        • Site CN86014
      • Beijing, China
        • Site CN86008
      • Changchun, China
        • Site CN86026
      • Chongqing, China
        • Site CN86009
      • Guangdong, China
        • Site CN86004
      • Guangdong, China
        • Site CN86020
      • Guangzhou, China
        • Site CN86016
      • Harbin, China
        • Site CN86012
      • Hubei, China
        • Site CN86002
      • Jiangsu, China
        • Site CN86005
      • Jiangsu, China
        • Site CN86011
      • Jiangsu, China
        • Site CN86025
      • Shan XI, China
        • Site CN86024
      • Shandong, China
        • Site CN86023
      • Shanghai, China
        • Site CN86013
      • Shanghai, China
        • Site CN86006
      • Shanghai, China
        • Site CN86019
      • Tianjin, China
        • Site CN86007
      • Xinjiang, China
        • Site CN86022
      • Zhejiang, China
        • Site CN86003
      • Zhejiang, China
        • Site CN86018
      • Zhengzhou, China
        • Site CN86010
      • Bayonne Cedex, Frankreich, 64109
        • Site FR33001
      • Bordeaux, Frankreich
        • Site FR33018
      • Grenoble, Frankreich
        • Site FR33002
      • Nice Cedex 2, Frankreich
        • Site FR33021
      • Pierre Benite, Frankreich
        • Site FR33023
      • Plerin, Frankreich, 22190
        • Site FR33014
      • Pringy Cedex, Frankreich, 74374
        • Site FR33005
      • Roche-Sur-Yon, Frankreich
        • Site FR33019
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Site FR33007
    • Besancon Cedex
      • Besancon, Besancon Cedex, Frankreich, 6XG7+42
        • Site FR33008
    • Brest Cedex
      • Brest, Brest Cedex, Frankreich, 9GV7+4G
        • Site FR33010
    • Cedex 5
      • Caen, Cedex 5, Frankreich, 14076
        • Site FR33015
    • Cedex 9
      • Chambray, Cedex 9, Frankreich, 37170
        • Site FR33006
    • Herblain Cedex
      • Herblain, Herblain Cedex, Frankreich, 44805
        • Site FR33012
    • Loir-et-Cher
      • La Chaussee Saint Victor, Loir-et-Cher, Frankreich, 41260
        • Site FR33016
    • Nancy Cedex
      • Nancy, Nancy Cedex, Frankreich, 54000
        • Site FR33009
    • Normandy
      • Rouen, Normandy, Frankreich, 76000
        • Site FR33017
    • Pessac
      • Aquitaine, Pessac, Frankreich, 33604
        • Site FR33003
    • Villejuif Cedex
      • Villejuif, Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Site FR33013
    • Dublin
      • Elm Park, Dublin, Irland, D04 T6F4
        • Site IR35301
      • Cremona, Italien, 26100
        • Site IT39002
      • Lombardia, Italien
        • Site IT39010
      • Milan, Italien, 20141
        • Site IT39003
      • Toscana, Italien
        • Site IT39014
      • Veneto, Italien
        • Site IT39008
    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Site IT39006
    • Torino
      • Candiolo, Torino, Italien, 10060
        • Site IT39004
      • Fukuoka, Japan
        • Site JP81004
      • Osaka, Japan
        • Site JP81010
      • Wakayama, Japan
        • Site JP81009
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Site JP81007
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan
        • Site JP81001
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Site JP81005
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
        • Site JP81006
    • Nara
      • Kashihara, Nara, Japan
        • Site JP81003
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
        • Site JP81011
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • Site JP81012
      • Koto-ku, Tokyo, Japan
        • Site JP81014
      • Mitaka, Tokyo, Japan
        • Site JP81013
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
        • Site JP81002
    • Yamaguchi
      • Ube, Yamaguchi, Japan
        • Site JP81015
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Site KR82010
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Site KR82009
      • Jeollanam-do, Korea, Republik von
        • Site KR82011
      • Seoul, Korea, Republik von, 152-703
        • Site KR82007
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Site KR82001
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Site KR82003
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Site KR82004
      • Seoul, Korea, Republik von, F3QP+76
        • Site KR82002
      • Seoul, Korea, Republik von, G234+36
        • Site KR82006
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-Si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 013620
        • Site KR82005
      • Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Site KR82008
      • Distrito Federal, Mexiko
        • Site MX52004
      • San Luis Potosi, Mexiko
        • Site MX52003
      • Veracruz, Mexiko
        • Site MX52005
      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Site ES34010
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Site ES34013
      • Barcelona, Spanien, 08916
        • Site ES34007
      • Barcelona, Spanien
        • Site ES34018
      • Barcelona, Spanien
        • Site ES34021
      • Caceres, Spanien, 10003
        • Site ES34014
      • Cordoba, Spanien
        • Site ES34022
      • Lleida, Spanien, 25198
        • Site ES34005
      • Madrid, Spanien, 28027
        • Site ES34015
      • Madrid, Spanien, 28033
        • Site ES34006
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Site ES34009
      • Malaga, Spanien
        • Site ES34026
      • Santander, Spanien
        • Site ES34024
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • Site ES34017
    • Barcelona
      • Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Site ES34004
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Site ES34003
      • New Taipei City, Taiwan
        • Site TW88608
      • Taichung City, Taiwan, 5M5J+36
        • Site TW88602
      • Taipei City, Taiwan, 4G9C+W3
        • Site TW88601
      • Taipei City, Taiwan
        • Site TW88609
      • Ankara, Truthahn
        • Site TR90004
      • Ankara, Truthahn
        • Site TR90006
      • Diyarbakir, Truthahn
        • Site TR90003
      • Istanbul, Truthahn
        • Site TR90002
      • Konya, Truthahn
        • Site TR90001
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Joseph Heritage Medical Group
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
        • TOI Clinical Research
    • Connecticut
      • Meriden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06451
        • Midstate Medical Center
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Lynn Cancer Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Baptist Health
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Cancer Treatment Centers of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute (NCI)
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Health System
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • David C Pratt Cancer Center
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Novant Health Presbyterian Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Novant Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialists
    • Washington
      • Gig Harbor, Washington, Vereinigte Staaten, 98335
        • MultiCare Regional Cancer Center - Gig Harbor
      • Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
        • Vista Oncology
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu befolgen.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Ein männlicher Proband mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Ein männlicher Proband darf während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft zu verwenden oder wenn der Partner während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments stillt.
  • Der Proband stimmt zu, nicht an anderen Interventionsstudien teilzunehmen, während er das Studienmedikament in der vorliegenden Studie erhält.
  • Das Subjekt hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Die Probanden müssen ein metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom haben, das zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde.

    • Eine vorherige Behandlung mit Fluorouracil (5-FU) oder GEM als Strahlensensibilisator während und bis zu 4 Wochen nach der Strahlentherapie ist erlaubt
    • Wenn ein Patient eine adjuvante Therapie erhalten hat, muss das Tumorrezidiv oder die Krankheitsprogression mindestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Dosis der adjuvanten Therapie aufgetreten sein.
    • Patienten, deren Krankheit bei vorheriger Behandlung mit Nab-P und GEM fortgeschritten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine messbare Läsion (en) an mindestens 1 metastasierendem Standort basierend auf RECIST 1.1. Bei Patienten mit nur 1 messbaren Läsion und vorheriger Strahlentherapie muss die Läsion außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie liegen oder eine dokumentierte Progression nach der Strahlentherapie aufweisen.
  • Die Tumorprobe des Probanden hat CLDN18.2 Expression in ≥ 75 % der Tumorzellen mit mäßiger bis starker membranöser Färbung, bestimmt durch zentrale Immunhistochemie (IHC)-Tests
  • Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Das Subjekt hat eine vorhergesagte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  • Das Subjekt muss alle folgenden Kriterien erfüllen, basierend auf den Labortests, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung gesammelt werden. Liegen innerhalb dieses Zeitraums mehrere Labordaten vor, sind die aktuellsten Daten zu verwenden.

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung)
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen (≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    • Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten)

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine andere Prüfbehandlung erhalten.
  • Das Subjekt hat eine Strahlentherapie für metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom erhalten ≤ 14 Tage vor der Randomisierung und hat sich nicht von einer damit verbundenen Toxizität erholt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich systemischer Kortikosteroide. Subjekt, das eine physiologische Ersatzdosis von Hydrocortison oder dessen Äquivalent verwendet (definiert als bis zu 30 mg Hydrocortison pro Tag oder bis zu 10 mg Prednison pro Tag), eine Einzeldosis systemischer Kortikosteroide erhält oder systemische Kortikosteroide als Prämedikation für radiologische Bildgebung erhält Kontrast Nutzung sind erlaubt.
  • Das Subjekt hat zuvor eine schwere allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber bekannten Inhaltsstoffen von Zolbetuximab oder anderen monoklonalen Antikörpern, einschließlich humanisierter oder chimärer Antikörper.
  • Der Proband hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für einen Bestandteil der Studienbehandlung.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine bekannte aktive Hepatitis B (positives HBs-Antigen [Ag]) oder eine Hepatitis-C-Infektion. HINWEIS: Das Screening auf diese Infektionen sollte gemäß den örtlichen Anforderungen durchgeführt werden.

    1. Bei Probanden, die negativ auf HBs Ag, aber positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper sind, wird ein Hepatitis-B-Virus-DNA-Test durchgeführt, und wenn er positiv ist, wird der Proband ausgeschlossen.
    2. Probanden mit positiver Hepatitis-C-Serologie, aber negativen Hepatitis-C-Virus-RNA-Testergebnissen sind teilnahmeberechtigt.
    3. Probanden, die wegen Hepatitis C mit nicht nachweisbarer Viruslast behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie oder Lungenfibrose.
  • Das Subjekt hat einen Pleuraerguss oder Aszites ≥ Grad 3.
  • Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erforderte.
  • - Das Subjekt hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die nach Beurteilung des Prüfers innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung nicht vollständig abgeklungen ist.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz (definiert als Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie, koronare Stentimplantation, Koronararterien-Bypass-Transplantation, zerebrovaskulärer Unfall oder hypertensive Krise innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung;
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (d. h. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes);
    • QTc-Intervall > 450 ms bei männlichen Probanden; QTc-Intervall > 470 ms bei weiblichen Probanden;
    • Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (Personen mit frequenzgesteuertem Vorhofflimmern für > 1 Monat vor der Randomisierung.)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis durch Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Das Subjekt hat eine bekannte periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2, es sei denn, das Fehlen tiefer Sehnenreflexe ist die einzige neurologische Anomalie.
  • Der Proband hatte einen größeren chirurgischen Eingriff ≤ 28 Tage vor der Randomisierung.
  • Proband ohne vollständige Genesung von einem größeren chirurgischen Eingriff ≤ 14 Tage vor der Randomisierung.
  • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die eine Studiencompliance ausschließen würden.
  • Das Subjekt hat eine andere bösartige Erkrankung, für die eine Behandlung erforderlich ist.
  • - Das Subjekt hat eine gleichzeitige Krankheit, Infektion oder Komorbidität, die die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, was das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzt oder die Interpretation der Daten erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zolbetuximab + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin
Die Teilnehmer werden für den Phase-1-Teil der Studie mit Zolbetuximab in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin behandelt, um die empfohlene Dosis von Zolbetuximab für den Phase-2-Teil festzulegen. Im Phase-2-Teil werden die Teilnehmer mit Zolbetuximab in einer Dosis behandelt, die durch den Phase-1-Teil der Studie in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bestimmt wurde. Die Teilnehmer werden in kontinuierlichen Zyklen behandelt, bis sie nach Einschätzung des behandelnden Arztes keinen klinischen Nutzen mehr erzielen, eine inakzeptable Toxizität aufweisen, sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen oder eines der Abbruchkriterien erfüllen; was zuerst eintritt.
Wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • IMAB362
Wird als intravenöse Infusion verabreicht
Wird als intravenöse Infusion verabreicht
Aktiver Komparator: nab-Paclitaxel + Gemcitabin
Die Teilnehmer werden mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin behandelt. Die Teilnehmer werden in kontinuierlichen Zyklen behandelt, bis sie nach Einschätzung des behandelnden Arztes keinen klinischen Nutzen mehr erzielen, eine inakzeptable Toxizität aufweisen, sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen oder eines der Abbruchkriterien erfüllen; was zuerst eintritt.
Wird als intravenöse Infusion verabreicht
Wird als intravenöse Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) - (Sicherheitseinleitung)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten.
Bis zu 28 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 65 Monate
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer (neuen oder verschlimmerten) Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
Bis zu 65 Monate
Sicherheit bewertet durch das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Unerwünschtes Ereignis (AE) wird als „ernsthaft“ betrachtet, wenn der Prüfer oder Sponsor eines der folgenden Ergebnisse sieht: Tod, lebensbedrohliche, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler, Krankenhausaufenthalt oder medizinisch wichtiges Ereignis.
Bis zu 65 Monate
Sicherheit bewertet durch Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Behandlungsauftretendes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes AE, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beginnt oder sich verschlimmert.
Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Es werden 12-Kanal-EKGs aufgezeichnet. Vor dem EKG sollten die Teilnehmer 10 Minuten in Rückenlage ruhen. EKGs werden vor Ort abgelesen und ausgewertet.
Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten ECOG-Leistungsstatuswerten. ECOG-Grade 0-5, wobei 0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen; 1 = Eingeschränkt in körperlich anstrengender Tätigkeit, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit; 2 = Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen. Aufstehen und etwa mehr als 50 % der Wachstunden; 3 = Nur begrenzt in der Lage, sich selbst zu versorgen, mehr als 50 % der Wachzeit ans Bett oder einen Stuhl gebunden; 4 = Vollständig deaktiviert. Kann keine Selbstfürsorge betreiben. Völlig an Bett oder Stuhl gebunden und 5 = Tot.
Bis zu 65 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologisch fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 durch Prüfarztbewertung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 65 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) aufweisen, wie durch die Bewertung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
Bis zu 65 Monate
Anzahl der Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Die Immunogenität wird anhand der Anzahl der ADA-positiven Teilnehmer gemessen.
Bis zu 65 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen einer stabilen Erkrankung, vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen, wie durch die Bewertung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 beurteilt
Bis zu 65 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 65 Monate
Veränderung in CA (Krebsantigen) 19-9
Zeitfenster: Baseline bis zu 65 Monate
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serum CA19-9 wird bewertet.
Baseline bis zu 65 Monate
PK von Zolbetuximab: Konzentration unmittelbar vor der Dosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Der Ctrough wird aus den gesammelten PK-Serumproben abgeleitet.
Bis zu 65 Monate
PK von Nab-P: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
AUCinf wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
AUClast wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben gewonnen.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Zeit der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
T1/2 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Freigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
CL wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Nab-P: Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Vz wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
AUCinf wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
AUClast wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben gewonnen.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
T1/2 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Clearance (CL)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
CL wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
PK von Gemcitabin: Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Vz wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben abgeleitet.
Bis zu 30 Tage
Health Related Quality of Life (HRQoL) gemessen von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core Questionnaire (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Der EORTC-QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument mit 30 Items, bestehend aus 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, sozial und kognitiv), 9 Symptomskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, allgemeiner Schmerz, Dyspnoe, Schlaflosigkeit). , Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und eine Skala zum globalen Gesundheitszustand. Die Teilnehmer bewerten Items auf einer vierstufigen Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Bei Funktionsskalen weisen höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während bei Symptomskalen/-items höhere Werte auf schlechtere Symptome hinweisen.
Bis zu 65 Monate
Health Related Quality of Life (HRQoL) gemessen durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Pancreatic Cancer Module (EORTC-QLQ-PAN-26)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
EORTC-QLQ-PAN26 ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der Bauchspeicheldrüsenkrebs-spezifische Symptome wie Schmerzen, Ernährungsumstellung, Gelbsucht, veränderte Stuhlgewohnheiten und emotionale Probleme bewertet. Die Teilnehmer bewerten Items auf einer vierstufigen Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Bei Symptomskalen/Items weisen höhere Werte auf schlimmere Symptome hin.
Bis zu 65 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gemessen mit dem EuroQOL Five Dimensions Questionnaire 5L (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate

Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses, das aus 6 Items besteht, die 5 Hauptbereiche (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) und ein allgemeines Bild abdecken Analogskala für den Gesundheitszustand.

Jede Domäne umfasst 5 Schweregrade (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme). Die allgemeine visuelle Analogskala erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikal abgestuften visuellen Analogskala (0 = die schlechteste Gesundheit, die sich ein Teilnehmer vorstellen kann bis 100 = die beste Gesundheit, die sich ein Teilnehmer vorstellen kann). Die Antworten auf die 5 Items werden außerdem in einen gewichteten Gesundheitszustandsindex (Utility Score) umgewandelt, der auf Werten basiert, die aus Stichproben der Allgemeinbevölkerung abgeleitet wurden.

Bis zu 65 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), gemessen anhand der Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Der PGIC ist ein Einzelfragebogen, der die Teilnehmer auffordert, die allgemeine Selbsteinschätzung der Veränderung ihrer Krankheit auf einer 7-Punkte-Skala von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“ im Vergleich zu dem Teilnehmer, der die Studie begonnen hat, abzugeben Behandlung. Es werden nur PGIC-Fragen erhoben, die Schmerzen und den Gesamtzustand bewerten.
Bis zu 65 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), gemessen anhand der PGIS-Skala (Patient Global Impression of Severity).
Zeitfenster: Bis zu 65 Monate
Der PGIS ist ein Einzelfragebogen, der die Teilnehmer auffordert, die Gesamtselbsteinschätzung ihrer Krankheitsschwere auf einer 4-Punkte-Skala für die vergangene Woche abzugeben, wobei 1 für „keine“ und 4 für „schwer“ steht. Es werden nur PGIS-Fragen erhoben, die Schmerzen und den Gesamtzustand bewerten.
Bis zu 65 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zolbetuximab

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