Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Trainingsintensität auf Fitness, extrazelluläre Vesikel, Entzündungen und Stoffwechsel (CEX)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia

Der Einfluss von 6 Wochen kontinuierlichem Training mittlerer und hoher Intensität auf die maximale Sauerstoffaufnahme, extrazelluläre Plasmavesikel und entzündliche Zytokine

Einführung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Intensitäten von Indoor-Cycling auf verschiedene Gesundheitsmaßnahmen. Die Teilnehmer führen vor und nach einem 6-wöchigen Trainingseingriff einen maximalen Fahrradtest durch, um ihre maximale Fitness zu bestimmen – ein starker Indikator für die allgemeine Gesundheit. Wir werden auch einige Blutproben entnehmen, um verschiedene physiologische Marker im Zusammenhang mit extrazellulären Vesikeln, Entzündungen und Stoffwechsel zu untersuchen.

Wer kann teilnehmen?

An dieser Studie können gesunde junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 40 Jahren teilnehmen, die frei von Immunerkrankungen sind und einen normalen Body-Mass-Index aufweisen. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Eine Gruppe fährt in mäßigem Tempo Fahrrad.
  • Eine andere Gruppe wird in etwas härterem Tempo Fahrrad fahren.
  • Die dritte Gruppe ändert ihre gewohnten Alltagsaktivitäten nicht und lebt wie gewohnt weiter.

Was beinhaltet die Studie?

Ziel jeder Trainingseinheit ist es, eine bestimmte Menge an Kalorien zu verbrennen: 350 für Männer und 300 für Frauen. Die Teilnehmer radeln 6 Wochen lang dreimal pro Woche. Am Ende wiederholen wir den Fahrradtest und nehmen eine weitere Blutprobe, um zu sehen, ob es durch die Belastung zu Veränderungen gekommen ist.

Warum wird diese Forschung durchgeführt?

Wir wollen sehen, wie sich unterschiedliche Trainingsintensitäten auf Gesundheit und Fitness auswirken. Dies kann den Menschen helfen, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, wie viel und welche Art von Bewegung sie machen sollten.

Was passiert nach der Studie?

Wir werden die Daten der Studie analysieren und prüfen, ob Unterschiede zwischen den Protokollen bestehen. Bei Interesse stellen wir dem Teilnehmer auch seine Bluttestergebnisse und die Ergebnisse seines Max-Tests zur Verfügung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird vom Exercise Metabolism and Inflammation Laboratory am Campus der University of British Columbia in Kelowna, British Columbia, durchgeführt. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, füllen zunächst eine Einverständniserklärung aus. Die Teilnehmer füllen außerdem Formulare aus, um ihr Aktivitätsniveau zu bestimmen. Frauen füllen außerdem einen Fragebogen zum Menstruationszyklus aus, müssen jedoch nicht an einem bestimmten Tag ihres Zyklus beginnen. Die Anthropometrie der Teilnehmer wird aufgezeichnet (Größe, Gewicht, Körperzusammensetzung), sie erhalten eine nüchterne Blutprobe und unterziehen sich einem maximalen Belastungstest, um ihre Laktatschwelle und ihre maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) zu bestimmen.

Mit der Blutuntersuchung werden verschiedene Marker gemessen. Zunächst wird Vollblut auf einem Standard-Hämatologie-Analysegerät analysiert, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und der Blutplättchen zu bestimmen. Zweitens werden Blutproben in plättchenarmes Plasma zentrifugiert und für die Batch-Analyse gelagert. Die Plasmaanalyse umfasst die Messung von Plasmazytokinen: Interleukin (IL)-6, IL-10, IL-1-Rezeptoragonist, Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha) und extrazelluläre Plasmavesikel. Extrazelluläre Vesikel (EVs) werden mithilfe der Größenausschlusschromatographie (SEC) isoliert und mithilfe einer abstimmbaren Widerstandsimpulsmessung (Izon Exoid, Izon USA) auf Größe und Konzentration gemessen. Der EV-Phänotyp und die Herkunft werden mittels Nano-Durchflusszytometrie (CytoFlex S, Beckman Coulter, USA) bestimmt. EV-Mikroribonukleinsäure (miRNA) wird durch Extraktion von miRNA aus isolierten und konzentrierten EVs bestimmt (Hochgeschwindigkeitszentrifugation von 25.000 x g für 1 Stunde bei 20 Grad Celsius). Extrahierte miRNA wird mittels PCR (BioRad, USA) gemessen.

Die maximale Belastung erfolgt auf einem stationären Fahrradergometer (Lode Excalibur, Lode, Niederlande). Das Ergometer wird optimal auf jeden Teilnehmer eingestellt. Die Teilnehmer werden mit einem Brustgurt-Herzfrequenzmesser (Polar, Finnland) und einer Gesichtsmaske ausgestattet, um den O2-Verbrauch und die CO2-Produktion zu ermitteln. Laktatwerte werden aus dem Kapillarblut der Fingerspitze entnommen und während der letzten 30 Sekunden jeder Phase mit einem Laktatanalysator (Nova, USA) gemessen, ebenso wie eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE). Das Protokoll besteht darin, zwei Minuten lang stationär auf dem Ergometer zu bleiben. Nach den Basismessungen absolvieren die Teilnehmer ein 2-minütiges Aufwärmtraining mit 50 Watt (W) und anschließend 3-minütige Etappen mit immer höherer Arbeitsbelastung (20-W-Anstieg für Frauen, 30-W-Anstieg für Männer). Die Teilnehmer radeln so lange sie können mit 60 – 80 Umdrehungen pro Minute (U/min). Sobald sie unter 50 U/min fallen oder diesen nicht aufrechterhalten können, wird der Test beendet.

Nach dem Test wird die Laktatschwelle als gewichtete Kombination aus der Log-Log-Methode und der Dmax-Methode berechnet. Die Gewichtung besteht aus 75 % des Log-Log-Werts und 25 % des Dmax-Werts, wie im R-Paket „Laktater“ berechnet. Anhand ihrer Laktatschwellenwerte werden konkrete Trainingsvorgaben ermittelt.

Die Gruppenrandomisierung erfolgt unter Verwendung eines Verhältnisses von 2:2:1 aus kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT), kontinuierlichem Training hoher Intensität (HICT) und Kontrolle (CTRL). Eine Leistungsberechnung mit einem Alpha von 0,05, einer Leistung von 0,8 und einer mittleren Effektgröße unter Verwendung von Änderungen des VO2peaks in der Literatur lässt darauf schließen, dass 52 Teilnehmer an der Studie teilnehmen müssen.

In der MICT-Gruppe fahren die Teilnehmer mit dem Widerstand, der 70 % des Widerstands bei ihrer ersten Laktatschwelle (LT1) entspricht, sodass sie, wenn ihre Laktatschwelle bei 110 W liegt, zunächst mit 77 W (0,7 * 110 W) radeln würden. In der HICT-Gruppe radeln die Teilnehmer am Ende des Tests mit einem Delta von 10 % ihrer Laktatschwelle und dem höchsten erreichten Widerstand. Beispielsweise würde ein Teilnehmer mit einer Laktatschwelle von 110 W, der es auf 260 W geschafft hat, mit 125 W fahren (260 W – 110 W = 150 W), (150 W * 0,1 = 15 W), (15 W + 110 W = 125 W). Jede Zuteilung ist an den Energieverbrauch angepasst, sodass Männer 350 kcal und Frauen 300 kcal verbrauchen.

Während der Teilnehmer den Test durchläuft, wird er einen zunehmenden Widerstand verspüren, wenn er sich an das Trainingsprotokoll gewöhnt. Der mit der Zuteilung verbundene Laktatwert bleibt durchgehend erhalten. Wenn beispielsweise in der 2. Woche ihr Laktat um 10 % oder mehr sinkt, erhöht sich ihr Widerstand um 10 %. Die Zeit jeder Sitzung wird auch basierend auf dem VO2-Wert geändert, der mit ihrem Schwellenwerttest verbunden ist.

Im Anschluss an die letzte Sitzung ihrer Teilnahme werden wir den Nachtest auf den Tag legen, der normalerweise für die nächste Sitzung stattfinden würde. Darüber hinaus werden alle Nachtests zwischen 48 und 72 Stunden nach der letzten Sitzung abgeschlossen. Der Post-Test und der Pre-Test sind identischer Natur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 1V7
        • Rekrutierung
        • ART 115
        • Hauptermittler:
          • Jonathan P Little, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind zwischen 18 und 40 Jahre alt.
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m².
  • Führen Sie pro Woche zwischen 60 und 200 Minuten aerobe körperliche Aktivität durch.
  • Sie haben keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  • Benötigen Sie immunmodulierende Medikamente zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung oder verlassen Sie sich stark auf rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente (z. B. Advil).
  • Sie haben eine Stoffwechselerkrankung wie Diabetes.
  • Sie leiden unter Bluthochdruck (Blutdruck > 160/90 mmHg).
  • Fühlen sich bei der Blutentnahme unwohl.
  • Sind Sie ein Elite-Ausdauersportler oder trainieren Sie speziell für eine Ausdauerveranstaltung (>3 strukturierte Aerobic-Trainingseinheiten oder >150 Minuten spezifisches Aerobic-/Ausdauertraining pro Woche).
  • Halten Sie eine extreme Diät ein (z. B. ketogene Diät, zeitlich begrenzte Fütterung).
  • Zigaretten rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe durchläuft die gleichen Testprotokolle wie die Interventionsgruppen, ihr werden jedoch keine zusätzlichen Übungen verschrieben.
Die Teilnehmer führen ihren Lebensstil wie gewohnt fort, ohne Änderungen am Lebensstil oder an den Trainingsgewohnheiten.
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Bei dieser Zuordnung fahren die Teilnehmer mit 70 % des Widerstands, der mit ihrer Laktatschwelle verbunden ist
Diese Gruppe trainiert mit 70 % des Widerstands, der mit ihrer ersten Laktatschwelle verbunden ist.
Experimental: Kontinuierliches Training mit hoher Intensität
Bei dieser Zuordnung radeln die Teilnehmer mit dem Widerstand, der ihrer Laktatschwelle entspricht, mit zusätzlichen 10 % der Differenz zwischen ihrem LT und der maximal erreichten Wattleistung während des Tests.
Diese Gruppe trainiert mit 10 % der Differenz zwischen dem Widerstand, der mit ihrer Laktatschwelle verbunden ist, und der maximal erreichten Wattzahl, addiert zum Widerstand, der mit ihrer Laktatschwelle verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
Der maximale Sauerstoffverbrauch während eines maximalen Belastungstests
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotyp der extrazellulären Vesikel
Zeitfenster: 6 Wochen
Zellursprung extrazellulärer Vesikel im Plasma, gemessen mittels Nano-Durchflusszytometrie
6 Wochen
Größe und Konzentration extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: 6 Wochen
Größe und Konzentration extrazellulärer Vesikel im Plasma, gemessen durch abstimmbare Widerstandsimpulsmessung.
6 Wochen
Extrazellulärer Vesikel-Mikro-RNA-Gehalt
Zeitfenster: 6 Wochen
Der miRNA-Gehalt extrazellulärer Vesikel im Plasma wurde mittels RT-qPCR gemessen.
6 Wochen
Laktatschwelle
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Laktatschwelle wird für jeden Teilnehmer ermittelt.
6 Wochen
Spitzenleistung
Zeitfenster: 6 Wochen
Spitzenleistung, gemessen als die maximal erreichte Wattleistung während des abgestuften Maximalbelastungstests.
6 Wochen
Mitochondriale Atmung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Wochen
Mitochondriale Atmung mononukleärer Zellen im peripheren Blut, gemessen durch hochauflösende Respirometrie.
6 Wochen
Genexpression mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Expression verschiedener Entzündungs- und Stoffwechselgene wird mittels RT-qPCR bestimmt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können auf begründete Anfrage hin weitergegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können verfügbar sein, sobald das Manuskript für die Studie veröffentlicht wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

Abonnieren