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Virtual-Reality-basierte Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall

3. Mai 2024 aktualisiert von: Jason Mathew, Stony Brook University

Verbesserung der funktionellen und kognitiven Ergebnisse nach einem ischämischen Schlaganfall mithilfe einer auf virtueller Realität basierenden Rehabilitation

Verwenden Sie die untenstehende Vorlage als Leitfaden, um eine kurze Studienbeschreibung in einfacher Sprache zu verfassen. Passen Sie den in Klammern und Gelb angezeigten Text an Ihre Forschungsstudie an. Zum Abschluss löschen Sie den kursiv gedruckten Text.

Ziel dieser einarmigen Studie ist es, den Einsatz einer frühen Virtual-Reality-basierten Rehabilitation als Ergänzung zur konventionellen Physio-/Ergotherapie bei erwachsenen Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Machbarkeit und Verträglichkeit des Einsatzes einer immersiven, auf Virtual-Reality-Technologie basierenden Therapie für Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall in einem stationären Krankenhausumfeld. Die Teilnehmer erhalten 1 oder 2 Virtual-Reality-Therapiesitzungen und füllen am Ende jeder Sitzung Umfragen aus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18
  • MRT- oder CT-Bildgebung bestätigte einen ischämischen Schlaganfall
  • Kann mehrstufige Befehle befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Plegie in beiden Armen
  • Vorgeschichte von Schwindel oder Innenohrstörungen
  • Patienten mit Epilepsie
  • Patienten, die während der Aufnahme nicht mit der Therapie beginnen können
  • Patientinnen, die schwanger sind
  • Patienten mit einer Vorerkrankung, die die Nutzung der virtuellen Realität beeinträchtigt (z. B. Sehbehinderung, Einschränkung der oberen Extremität oder des Nackens).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Therapie
Jeder Teilnehmer erhält während seiner Zulassung eine oder zwei 20-minütige VR-Sitzungen. Die Teilnehmer können jederzeit pausieren oder abbrechen. Während jeder VR-Sitzung nutzen die Teilnehmer das REAL Immersive VR-System und werden mit einem VR-Headset und 6 Sensoren ausgestattet, die an Rumpf, Taille und oberen Extremitäten angebracht sind. Der Patient wird dann verschiedenen virtuellen Herausforderungen unterzogen, die vom Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten angeleitet werden und die Bewegungen der oberen Extremität, des Rumpfes, des Kopfes und des Nackens erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen
Der User Satisfaction Evaluation Questionnaire (USEQ) ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der die Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (schwerwiegend) bewertet.
Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen
Simulator-Krankheitsfragebogen
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen
Ein Bewertungstool zur Beurteilung der subjektiven Schwere der Symptome einer Simulatorkrankheit. Ein 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung verschiedener Symptome auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (schwerwiegend).
Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wie Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Stürze, Müdigkeit oder andere Symptome, die zum Abbruch des Programms vor dem Ende einer einzelnen 20-minütigen Sitzung führen
Nach jeder Sitzung bis zu 5 Wochen
NIHSS
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7 Tage
NIHSS ist eine standardisierte Methode, die anhand einer 42-Punkte-Skala den Grad der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung misst. Die 42-Punkte-Skala misst mehrere Aspekte der Gehirnfunktion, darunter Bewusstsein, Sehvermögen, Empfindung, Bewegung, Sprache und Sprache (0 = kein Schlaganfall und 42 = schwerer Schlaganfall).
Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7 Tage
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7 Tage
Das mRS umfasst sowohl geistige als auch körperliche Anpassungen an die neurologischen Defizite. Es misst eher die Unabhängigkeit als die Leistung bestimmter Aufgaben. Das mRS umfasst 15 Elemente und dauert etwa sechs Minuten. Die Skala besteht aus sieben Stufen von null bis sechs, wobei null dem Fehlen von Symptomen und sechs dem Tod entspricht.
Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7 Tage
Dauer der Sitzungen
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung bis zu 1 Woche
Tatsächliche Zeit, die mit der Nutzung des Virtual Reality (VR)-Systems verbracht wurde
Nach jeder Sitzung bis zu 1 Woche
Vom Therapeuten aufgewendete Zeit
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung bis zu 1 Woche
Zeit, die der Therapeut für die Unterstützung des Patienten aufwendet, einschließlich der Einrichtung.
Nach jeder Sitzung bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Mathew, DO, Stony Brook University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Therapie

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