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Vergleich zweier verschiedener Methoden bei der infraklavikulären Blockade

8. Mai 2024 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Hintergrund: Die Forscher wollten herausfinden, ob Dexamethason, das von verschiedenen Anästhesisten routinemäßig als Hilfsmittel im Operationssaal der Orthopädie eingesetzt wird, die Wirkung anderer Lokalanästhetika tatsächlich frühzeitig einsetzen und die Wirkungsdauer während einer infraklavikulären Blockade verlängern und weniger abgeben kann zusätzliche Analgetika nach der Operation.

Ziele: Die Forscher wollen feststellen, ob dies zu einem Ergebnis von Dexrametzon führt, das routinemäßig als Adjuvans zur Verlängerung der postoperativen Analgesie eingesetzt wird.

Methoden: 60 Teilnehmer werden in die Studie einbezogen. Dazu gehören Teilnehmer im Alter von 18 Jahren, die nicht an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden, die sich einer infraklavikulären Blockade unterziehen werden und die psychisch gesund mit ASA I-III sind. Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der Prämedikationseinheit der Teilnehmer, die präoperativ untersucht wurden Im nicht operierten Arm wird ein Gefäßzugang eröffnet und mit 0,09 % NaCl begonnen und 0,05 mg/kg Midozolam verabreicht. Alle Patienten werden überwacht. Mit einer Nasenkanüle wird mit 3 l/min O2 begonnen. 3 l/min O2 werden mit einer Nasenkanüle gestartet. Patienten, bei denen eine infraklavikuläre Blockade durch laterale Sagitalmethode unter USG-Anleitung durch Zugabe von 2 ml Dexamethason (8 mg) 3 ml 0,9 % NaCl zu einem Lokalanästhetikum mit 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) durchgeführt wurde, werden in Gruppe I aufgenommen. Patienten, bei denen eine infraklavikuläre Blockade durch laterale Sagitalmethode durch Zugabe von 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) sowie 5 ml 0,9 % NaCl durchgeführt wurde, werden in Gruppe II aufgenommen.

ASA-Score der Patienten, bei der Operation verwendete Medikamente, Name der Operation, Alter, Gewicht, Größe, Blockzeit, Beginn und Ende der Operation, Vitalwerte vor der Blockade, Vitalwerte nach der Blockade, Nebenwirkungen, sensorische und motorische Blockadeskala, mit 10-Minuten-Takt nach der Blockade, nach der Operation. Noten unmittelbar danach, 12 Stunden und 24 Stunden, VAS-Bewertung 12 und 24 Stunden nach der Operation, die Zufriedenheit des Chirurgen wird aufgezeichnet. Darüber hinaus wird bei allen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Operation der Konsum von Morphium und anderen Analgetika überprüft.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Forscher wollen herausfinden, ob Dexamethason, das routinemäßig von verschiedenen Anästhesisten im orthopädischen Operationssaal als Adjuvans eingesetzt wird, die Wirkung anderer Lokalanästhetika wirklich frühzeitig einsetzen und die Wirkungsdauer während einer infraklavikulären Blockade verlängern kann, wodurch die Operation ermöglicht wird früh beginnen und nach der Operation weniger zusätzliche Schmerzmittel verabreichen.

Ziele: Die Forscher wollen feststellen, ob dies zu einem Ergebnis von Dexrametzon führt, das routinemäßig als Adjuvans zur Verlängerung der postoperativen Analgesie eingesetzt wird.

Methoden: 60 Teilnehmer werden in die Studie einbezogen. Dazu gehören Teilnehmer über 18 Jahren, die nicht an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden, die sich einer infraklavikulären Blockade unterziehen werden und die psychisch gesund mit ASA I-III sind. Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der Prämedikationseinheit wurden die Teilnehmer präoperativ untersucht Im nicht operierten Arm wird ein Gefäßzugang eröffnet und mit 0,09 % NaCl begonnen und 0,05 mg/kg Midozolam verabreicht. Alle Teilnehmer werden überwacht. Mit einer Nasenkanüle wird mit 3 l/min O2 begonnen. 3 l/min O2 werden mit einer Nasenkanüle gestartet. Teilnehmer, die sich unter USG-Anleitung einer infraklavikulären Block-lateralen Sagitalmethode unterzogen haben, indem 2 ml Dexamethason (8 mg) 3 ml 0,9 % NaCl zu einem Lokalanästhetikum hinzugefügt wurden, das 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) enthält, werden in Gruppe I aufgenommen. Teilnehmer Eine infraklavikuläre Blockade durch laterale Sagitalmethode durch Zugabe von 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) sowie 5 ml 0,9 % NaCl wird in Gruppe II aufgenommen.

ASA-Score der Teilnehmer, bei der Operation verwendete Medikamente, Name der Operation, Alter, Gewicht, Größe, Blockzeit, Beginn und Ende der Operation, Vitalwerte vor der Blockade, Vitalwerte nach der Blockade, Nebenwirkungen, Skala der sensorischen und motorischen Blockade, mit 10-Minuten-Takt nach der Blockade, nach der Operation. Noten unmittelbar danach, 12 Stunden und 24 Stunden, VAS-Bewertung 12 und 24 Stunden nach der Operation, die Zufriedenheit des Chirurgen wird aufgezeichnet. Darüber hinaus wird der Morphium- und andere Analgetikakonsum bei allen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Operation überprüft.

Am Ende der Studie wird eine statistische Analyse parametrisch und nichtparametrisch im Rahmen des SPSS 2021-Programms durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Statistikberatung in Anspruch genommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 Patienten werden in die Studie einbezogen. Dazu gehören Patienten über 18 Jahren, die nicht an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden, die sich einer infraklavikulären Blockade unterziehen werden und die mit ASA I-III psychisch gesund sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientengruppe ASA I-III, die sich einer Operation an der oberen Extremität unterziehen wird, wird in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, die an Lungenerkrankungen leiden, die eine Blockade verhindern, und die nicht psychisch gesund sind, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I
Patienten, bei denen eine infraklavikuläre Blockade durch laterale Sagittalmethode unter USG-Anleitung durch Zugabe von 2 ml Dexamethason (8 mg) 3 ml 0,9 % NaCl zu einem Lokalanästhetikum mit 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) durchgeführt wurde, werden in Gruppe I aufgenommen.
Verwendung von Dexamethason bei infraklavikulärer Blockade
Andere Namen:
  • infraklavikulärer Block
Gruppe II
Patienten, bei denen eine infraklavikuläre Blockade durch laterale Sagittalmethode unter USG-Anleitung durch Zugabe von 10 ml Bupivacain (0,5 %) und 5 ml Prilocain (2 %) sowie 5 ml 0,9 % NaCl durchgeführt wurde, werden in Gruppe II aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
In beiden Gruppen wird ein Vergleich durchgeführt, indem der Zeitpunkt des Einsetzens der sensorischen Blockade und die Zeit zwischen der ersten Analgesieanforderung des Patienten betrachtet werden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von Morphin und anderen Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Verbrauch von Morphin und anderen Analgetika wird bei allen Patienten in den ersten 24 Stunden nach der Operation gemessen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esma M Simsek, M.D., Ankara City Hospital Bilkent
  • Studienleiter: Hülya Kaşıkara, M.D., Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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