- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402214
Der „Lombard-Effekt“ bei Patienten mit Adduktoren-Larynx-Dystonie (LoQVAdSD)
Der „Lombard-Effekt“ bei Patienten mit Adduktoren-Larynx-Dystonie: eine Pilotstudie
Adduktive spasmodische Dysphonie (AdSD) ist eine seltene Erkrankung, die durch unregelmäßige und unkontrollierte Stimmunterbrechungen gekennzeichnet ist und am häufigsten Frauen im Alter um das 45. Lebensjahr betrifft. Die Diagnose ist klinisch und erfordert in der Regel die Beurteilung durch mehrere Spezialisten. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, es wird jedoch eine Störung des motorischen Systems vermutet, die wahrscheinlich mit verschiedenen Ursachen wie dem Verlust der kortikalen Hemmung oder Problemen mit der sensorischen Eingabe zusammenhängt.
Neuroimaging-Studien haben eine Hyperaktivität in verschiedenen Gehirnregionen während der Sprachproduktion bei Patienten mit AdSD gezeigt, es ist jedoch immer noch unklar, ob diese Hyperaktivität auf eine Fehlfunktion des auditiven und somatosensorischen Feedbacks oder auf eine Beeinträchtigung der motorischen Programmierung zurückzuführen ist.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit AdSD während der Phonation eine übermäßige Muskelaktivierung zeigen, was wahrscheinlich auf eine abnormale Verarbeitung von akustischem Feedback zurückzuführen ist. Dies deutet darauf hin, dass Eingriffe in das Hörsystem neue Behandlungsmöglichkeiten bieten könnten.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die akustischen, auditiven und subjektiven Stimm- und Sprachveränderungen bei AdSD-Probanden während des Quick-Lombard-Tests (LT) zu beschreiben, einem Test, der die Stimmreaktion unter lauten Bedingungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Raffaella Marchese, MD, PhD
- Telefonnummer: +39-3391144556
- E-Mail: raffaellamarchese@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucia DAlatri, MD, PhD
- Telefonnummer: +39-630154244
- E-Mail: lucia.dalatri@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Maria Raffaella Marchese
- Telefonnummer: +390630154439
- E-Mail: mariaraffaella.marchese@policlinicogemelli.it
-
Kontakt:
- Maria Raffaella Marchese
- Telefonnummer: +390630155701
- E-Mail: direzione.scientifica@policlinicogemelli.it
-
Hauptermittler:
- Maria Raffaella Marchese
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muttersprachliche italienischsprachige Patienten;
- Normales Gehör, Hörschwelle < 20 dB HL für Frequenzen von 0,5 bis 4 KHz;
- Alter >18 Jahre und <65 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht italienischsprachige Patienten.
- Patienten, die wegen Dystonie behandelt werden.
- Vorherige Kehlkopfoperation.
- Patient unterzieht sich einer Logopädie.
- Patient, der sich einer dopaminergen Therapie unterzieht.
- Unfähigkeit, die Phonation länger als 3 Sekunden aufrechtzuerhalten oder ausreichende Tests zur Beurteilung der stimmlichen Ergebnisse durchzuführen.
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fallgruppe
Patienten mit Adduktoren-Larynx-Dystonie
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In dieser Studie wird eine Einschreibesitzung für einzelne Probanden eingerichtet, mit der Anwesenheit eines engagierten Arztes für die Einverständniserklärung, die Durchführung einer tonalaudiometrischen Untersuchung und einer phoniatrischen Untersuchung in der klinischen Praxis für alle eingeschriebenen Probanden, die Sammlung von Sprachaufzeichnungen beider zuvor und während des Lombard-Tests (LT) und der Verwaltung der Bewertungsskalen sowohl vor als auch nach der LT-Leistung.
Für jedes Thema werden Sprachaufzeichnungen des mindestens vier Sekunden lang gehaltenen Vokals /a/ mit angenehmem Ton und Lautstärke sowie der Sprache gemacht, die durch das Vorlesen und die Lautstärke einer normalen Konversation eines phonetisch ausgewogenen Textes (Die Wüste) entsteht. Dauer etwa 1 Minute, zunächst in stillem Zustand und dann in Gegenwart von Lärm.
Insbesondere wird beim LT jede Versuchsperson einem über Kopfhörer verabreichten weißen Rauschen der Sprache (SWN) im freien Feld ausgesetzt.
Die Intensität des Lärms beträgt 70 dB SPL.
Sprachaufnahmen werden in einem ruhigen Raum gemacht.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
gesunde Patienten
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In dieser Studie wird eine Einschreibesitzung für einzelne Probanden eingerichtet, mit der Anwesenheit eines engagierten Arztes für die Einverständniserklärung, die Durchführung einer tonalaudiometrischen Untersuchung und einer phoniatrischen Untersuchung in der klinischen Praxis für alle eingeschriebenen Probanden, die Sammlung von Sprachaufzeichnungen beider zuvor und während des Lombard-Tests (LT) und der Verwaltung der Bewertungsskalen sowohl vor als auch nach der LT-Leistung.
Für jedes Thema werden Sprachaufzeichnungen des mindestens vier Sekunden lang gehaltenen Vokals /a/ mit angenehmem Ton und Lautstärke sowie der Sprache gemacht, die durch das Vorlesen und die Lautstärke einer normalen Konversation eines phonetisch ausgewogenen Textes (Die Wüste) entsteht. Dauer etwa 1 Minute, zunächst in stillem Zustand und dann in Gegenwart von Lärm.
Insbesondere wird beim LT jede Versuchsperson einem über Kopfhörer verabreichten weißen Rauschen der Sprache (SWN) im freien Feld ausgesetzt.
Die Intensität des Lärms beträgt 70 dB SPL.
Sprachaufnahmen werden in einem ruhigen Raum gemacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OMNI Stimmanstrengungsskala
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Es handelt sich um ein validiertes Instrument zur Beurteilung der stimmlichen Anstrengung, die der Patient mit AdSD wahrnimmt.
Die OMNI-VES ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 mit grafischer Darstellung der Stimmanstrengung.
Das OMNI-VES wird unter stillen Bedingungen und nach dem LT verabreicht
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Auditiv-wahrnehmungsbezogene Beurteilung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Eine verblindete Wahrnehmungsbewertung unter Verwendung der Global Grading Scale – Heiserkeit – Belastung – Asthenie – Belastung (GRBAS) 0–3 (0 = normal; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) wird zu zweit an den aufgezeichneten Stimmproben durchgeführt Logopäden, die nicht in die Betreuung der Patienten eingebunden werden.
Jede Stimmprobe wird anonymisiert und nach dem Zufallsprinzip an die Prüfer verteilt.
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Maximale Phonationszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Die maximale Phonationszeit (TMF) wird ermittelt, indem der Proband gebeten wird, den Vokal /a/ so lange wie möglich in einem Atemzug auszuhalten.
Der längste der drei Versuche wird als TMF in Sekunden berechnet.
Der TMF wird vor und während der LT erhoben.
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zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Durchschnittliche Frequenz (Hz)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Die Durchschnittsfrequenz ist die Grundfrequenz der Stimme (Tonhöhe) und liegt normalerweise zwischen etwa 30 und 300 Hz, variiert jedoch je nach Sprecher: Typischerweise liegt die Tonhöhe bei Männern zwischen 50 und 180 Hz und bei Frauen zwischen 80 und 250 Hz, daher legen wir sie normalerweise fest den Tonhöhenbereich auf einen angemessenen Bereich von 50–400 Hz für den allgemeinen Gebrauch
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Maximale Frequenz (Hz)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Die maximale Frequenz (Hz) ist die höchste im Sprachsignal aufgezeichnete Frequenz
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Maximale Intensität (dB SPL)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Der Parameter „Maximale Intensität“ (dB SPL) bezieht sich auf die höchste Intensität des aufgezeichneten Sprachsignals
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Grad der Sprachunterbrechungen (%)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Der Grad der Stimmunterbrechungen (%) ist nützlich für die Bewertung vorübergehender Stimmunterbrechungen
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Cepstral Peak Prominence-Smoothed (CPPS)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Cepstral Peak Prominence-Smoothed (CPPS) wurde als Spektrum eines Spektrums definiert, wobei eine inverse Fast-Fourier-Transformation des natürlichen Logarithmus eines Frequenzbereichsspektrums angewendet wird, wodurch das Spektrum in den Zeitbereich transformiert wird.
Der Cepstral-Peak (CP) ist eine Darstellung des dominantesten Peaks im Cepstrum – normalerweise die Grundfrequenz (fo) in einem Typ-I-Signal.
Nach seinen ersten Anwendungen auf die Stimme wurde die Methode zur Normalisierung der Amplitude des gesamten Cepstrums mithilfe einer linearen Regressionslinie etabliert.
Bei Anwendung auf das Cepstrum liefert der Pegelunterschied (dB) zwischen dem Cepstral-Peak und der Regressionslinie bei derselben Frequenz die Cepstral-Peak-Prominenz (CPP).
Die aus Sprach- und Vokalaufgaben ermittelten CPPS-Werte erwiesen sich als zuverlässig bei der Vorhersage des Gesamtgrades der Dysphonie sowie der Atemnot.
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Anzahl der Sprachunterbrechungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Die Anzahl der Stimmunterbrechungen ist nützlich für die Bewertung vorübergehender Stimmunterbrechungen
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Raffaella Marchese, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kehlkopferkrankungen
- Stimmstörungen
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Dysphonie
- Heiserkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- ID 6117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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