- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06403813
Wirksamkeit digitaler psychischer Gesundheit bei Jugendlichen – Kenia
3. März 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Testen der Wirksamkeit eines digitalen Verhaltens- und Gesundheitsscreenings für Jugendliche, der Alphabetisierung und einer Intervention geringer Intensität bei häufigen psychischen Gesundheitsproblemen bei Jugendlichen in Kenia
Ziel dieser Studie ist es, auf die wachsende Belastung durch psychische Störungen bei Jugendlichen und den dringenden Bedarf an präventiven Diensten in Kenia zu reagieren, indem die Wirksamkeit einer digitalen Gesundheitsintervention – mHealth Toolkit for Screening & Empowering Lives of Youth (mSELY) – untersucht wird, die von uns aus ihre Machbarkeit nachgewiesen hat vorherige Pilotstudie.
Wir werden auf dieser Arbeit aufbauen und zwei Versionen von mSELY untersuchen.
Das mSELY-A ist für Jugendliche konzipiert, um ihr psychisches Wohlbefinden/ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit selbst einzuschätzen und zu verwalten sowie Ressourcen und Zugang zu jugendlichen Gleichaltrigen zu erhalten und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Das mSELY-P wurde für Eltern entwickelt, die die Entwicklung und psychische Gesundheit ihrer Jugendlichen selbst bewerten, sich über den psychischen Gesundheitszustand ihrer Jugendlichen bewusst werden und Strategien und Ressourcen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit ihrer Jugendlichen erlernen möchten.
Beide Versionen bieten Screening, maßgeschneiderte Materialien zur psychischen Gesundheitskompetenz und Entscheidungsunterstützung für Jugendliche und/oder ihre Eltern.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit dieser digitalen Interventionen mithilfe von RCT bei verschiedenen gemeindebasierten Organisationen in Kenia untersucht.
Darüber hinaus werden wir die zugrunde liegenden Mechanismen untersuchen, die zur Wirksamkeit der Intervention beitragen, und die Daten für eine präzisionsmedizinische Analyse nutzen (unter Verwendung des Ansatzes des maschinellen Lernens).
Die Erkenntnisse werden genutzt, um die Entscheidungsunterstützungsfunktionen des Digital-Toolkits und die Genauigkeit der Präzisionsversorgung im Bereich der psychischen Gesundheit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
563
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- University of Nairobi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Erwachsene Eltern und heranwachsendes Kind werden als Familie in diese Studie aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil ist über 18 Jahre alt
- Der Elternteil ist ein heranwachsendes Kind im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, das eine unserer Partnerschulen/CBOs besucht.
- Der Elternteil ist bereit und in der Lage, die Einwilligung für sich selbst und für sein Kind zu erteilen
- Jugendliche sind zwischen 11 und 14 Jahre alt und besuchen eine unserer Partnerschulen/CBOs.
- Ein erwachsener Elternteil des Jugendlichen (>18 Jahre) ist „interessiert“ an der Teilnahme an dieser Studie
- Der Jugendliche ist bereit und in der Lage, die Einwilligung des Kindes zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Eltern (einschließlich biologischer und nichtbiologischer Eltern), die länger als 1 Monat keinen Kontakt zu Jugendlichen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einem der 4 Studienzweige zugeordnet.
Weder die Eltern noch die Jugendlichen in den Kontrollschulen erhalten die Intervention.
Familien aus den Kontrollschulen erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Time 2-Datenerfassung nach der Intervention jede andere Version des Toolkits zu verwenden.
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Das Toolkit wird dieselben Screening-Fragen enthalten, mit Informationen, jedoch ohne entscheidungsunterstützende Funktionen.
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Experimental: mSELY-A-Intervention
Die teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einem der 4 Studienzweige zugeordnet.
Nur die Jugendlichen aus den mSELY-A-alleinigen Schulen erhalten die mSELY-A-Intervention.
Familien aus diesen mSELY-A-alleinigen Schulen erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Time 2-Datenerfassung nach der Intervention jede andere Version des Toolkits zu verwenden.
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mSELY ist ein präventives Interventionsinstrument, das von Jugendlichen und/oder ihren Eltern als Unterstützungsmodalität zur Selbsthilfe eingesetzt werden kann.
Das mSELY-A wurde für Jugendliche entwickelt, um ihr psychisches Wohlbefinden/ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit selbst einzuschätzen und zu verwalten sowie um Ressourcen zu gewinnen und auf jugendliche Gleichaltrige zuzugreifen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Das mSELY integriert 4 Schlüsselfunktionen des Dienstes für psychische Gesundheit: i) Screening auf gemeinsame psychische Gesundheitsprobleme (Angstzustände, Depressionen, Verhaltensprobleme) bei Jugendlichen und sozial-kognitive, verhaltensbezogene und umweltbedingte Risiken in mehreren Bereichen; ii) ein Stärken- und Schwächenprofil für das Verhalten von Jugendlichen (zur Förderung des Selbstbewusstseins); iii) maßgeschneiderte Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz und iv) maßgeschneiderte Überweisungsressourcen (ii bis iv sind aus den i-Screening-Ergebnissen zu generieren).
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Experimental: mSELY-P-Intervention
Die teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einem der 4 Studienzweige zugeordnet.
Nur die Eltern der mSELY-P-alleinigen Schulen erhalten die mSELY-P-Intervention.
Familien aus diesen mSELY-P-alleinigen Schulen erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Zeit-2-Datenerfassung nach der Intervention jede andere Version des Toolkits zu verwenden.
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mSELY ist ein präventives Interventionsinstrument, das von Jugendlichen und/oder ihren Eltern als Unterstützungsmodalität zur Selbsthilfe eingesetzt werden kann.
Das mSELY-P wurde für Eltern entwickelt, die die Entwicklung und psychische Gesundheit ihrer Jugendlichen selbst bewerten, sich über den psychischen Gesundheitszustand ihrer Jugendlichen bewusst werden und Strategien und Ressourcen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit ihrer Jugendlichen erlernen möchten.
Das mSELY integriert vier Schlüsselfunktionen des Dienstes für psychische Gesundheit: i) Screening auf häufige psychische Gesundheitsprobleme (Angstzustände, Depressionen, Verhaltensprobleme) bei Jugendlichen und sozial-kognitive, verhaltensbezogene und umweltbedingte Risiken in mehreren Bereichen; ii) ein Stärken- und Schwächenprofil für das Verhalten von Jugendlichen (zur Förderung des Selbstbewusstseins); iii) maßgeschneiderte Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz und iv) maßgeschneiderte Überweisungsressourcen (ii bis iv sind aus den i-Screening-Ergebnissen zu generieren).
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Experimental: mSELY-A- und mSELY-P-Intervention
Die teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einem der 4 Studienzweige zugeordnet.
Sowohl Eltern als auch jugendliche Teilnehmer der mSELY-A+P-Interventionsschulen erhalten die mSELY-A- und mSELY-P-Intervention.
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mSELY ist ein präventives Interventionsinstrument, das von Jugendlichen und/oder ihren Eltern als Unterstützungsmodalität zur Selbsthilfe eingesetzt werden kann.
Das mSELY-A wurde für Jugendliche entwickelt, um ihr psychisches Wohlbefinden/ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit selbst einzuschätzen und zu verwalten sowie um Ressourcen zu gewinnen und auf jugendliche Gleichaltrige zuzugreifen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Das mSELY integriert 4 Schlüsselfunktionen des Dienstes für psychische Gesundheit: i) Screening auf gemeinsame psychische Gesundheitsprobleme (Angstzustände, Depressionen, Verhaltensprobleme) bei Jugendlichen und sozial-kognitive, verhaltensbezogene und umweltbedingte Risiken in mehreren Bereichen; ii) ein Stärken- und Schwächenprofil für das Verhalten von Jugendlichen (zur Förderung des Selbstbewusstseins); iii) maßgeschneiderte Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz und iv) maßgeschneiderte Überweisungsressourcen (ii bis iv sind aus den i-Screening-Ergebnissen zu generieren).
mSELY ist ein präventives Interventionsinstrument, das von Jugendlichen und/oder ihren Eltern als Unterstützungsmodalität zur Selbsthilfe eingesetzt werden kann.
Das mSELY-P wurde für Eltern entwickelt, die die Entwicklung und psychische Gesundheit ihrer Jugendlichen selbst bewerten, sich über den psychischen Gesundheitszustand ihrer Jugendlichen bewusst werden und Strategien und Ressourcen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit ihrer Jugendlichen erlernen möchten.
Das mSELY integriert vier Schlüsselfunktionen des Dienstes für psychische Gesundheit: i) Screening auf häufige psychische Gesundheitsprobleme (Angstzustände, Depressionen, Verhaltensprobleme) bei Jugendlichen und sozial-kognitive, verhaltensbezogene und umweltbedingte Risiken in mehreren Bereichen; ii) ein Stärken- und Schwächenprofil für das Verhalten von Jugendlichen (zur Förderung des Selbstbewusstseins); iii) maßgeschneiderte Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz und iv) maßgeschneiderte Überweisungsressourcen (ii bis iv sind aus den i-Screening-Ergebnissen zu generieren).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Einstellungswerts der universellen Skala zur psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen (UMHL-A Teil A).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der UMHL-A Teil A besteht aus 8 Items zur Beurteilung der Einstellung von Jugendlichen zur psychischen Gesundheit.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu; 4 = stimme zu; und 5 = stimme völlig zu) mit einer Bewertungsspanne von 8 bis 40 Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung zur psychischen Gesundheit hin.
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Basislinie, Monat 5
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Veränderung der Punktzahl des Fragebogens für angepasste Items zur psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der angepasste Items-Fragebogen besteht aus 8 Items zur Beurteilung des Wissens über psychische Gesundheit.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 8 bis 40 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben psychische Gesundheitskompetenz.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung der Punktzahl des Fragebogens zu angepassten Items zur psychischen Gesundheitskompetenz der Eltern
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der Fragebogen mit angepassten Items besteht aus 8 Items, um das Wissen der Eltern über die psychische Gesundheit ihres Kindes und ihrer Familie zu beurteilen.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = unentschlossen; 4 = stimme zu; und 5 = stimme völlig zu) mit einem Bewertungsbereich von 8 bis 40, wobei höhere Bewertungen dies angeben psychische Gesundheitskompetenz.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung des Angst-Scores des „Patient-Reported Outcome Measurement Information System“ (PROMIS) für Jugendliche (Jugendbericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der PROMIS-Angstfragebogen besteht aus 8 Elementen zur Beurteilung der Angst, die Jugendliche in den letzten sieben Tagen verspürt haben.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 8 bis 40 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben größere Schwere der Angst.
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Basislinie, Monat 5
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Veränderung im Fragebogen zu den Stärken und Schwierigkeiten von Jugendlichen (SDQ) – S11-17 Score auf der Verhaltensproblemskala (Jugendbericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der SDQ-S11-17 ist ein kurzer 5-Punkte-Fragebogen zum Verhaltensscreening für 11- bis 17-Jährige, um die Auswirkungen von Schwierigkeiten auf das Leben des Kindes zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala bewertet (0=trifft nicht zu; 1=trifft eher zu, 2=trifft auf jeden Fall zu).
Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten hinweisen.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung des PHQ-9-Scores (Adolescent Patient Health Questionnaire) (Adolescent Report)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments, das für Jugendliche (im Alter von 11 bis 17 Jahren) modifiziert wurde und aus 9 Elementen zur Beurteilung von Depressionen besteht.
Jedes Item wird auf einer Skala bewertet (0=überhaupt nicht; 1=mehrere Tage; 2=mehr als die Hälfte der Tage; 3=fast jeden Tag).
Gesamtwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
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Basislinie, Monat 5
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Veränderung der Einstellungsskala der Eltern, Teil A der Universal Mental Health Literacy Scale (UMHL).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der UMHL-Teil A besteht aus 8 Punkten zur Beurteilung der Einstellung der Eltern, z. B. der Suche nach Hilfe und der Stigmatisierung in Bezug auf die psychische Gesundheit.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu; 4 = stimme zu; und 5 = stimme völlig zu) mit einer Bewertungsspanne von 8 bis 40 Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung zur psychischen Gesundheit hin.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung der UMHL-A-Teil-B-Wissensbewertung
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Die universelle Skala zur psychischen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen (UMHL-A), Teil B, besteht aus 9 Elementen zur Bewertung des Wissens von Jugendlichen über psychische Gesundheit.
Jeder Punkt wird auf einer Skala bewertet (1=ja; 2=nein, 0=ich weiß nicht).
Die Werte können zwischen 0 und 18 liegen, höhere Werte weisen auf Analphabetismus im Bereich der psychischen Gesundheit hin.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung der Wissensbewertung der Eltern auf der Universal Mental Health Literacy Scale (UMHL), Teil B
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der UMHL-A Teil B besteht aus 9 Items zur Beurteilung des Wissens der Eltern über psychische Gesundheit.
Jeder Punkt wird auf einer Skala bewertet (1=stimme voll und ganz zu; 2=stimme nicht zu, 0=ich weiß nicht).
Die Werte können zwischen 0 und 18 liegen, höhere Werte weisen auf Analphabetismus im Bereich der psychischen Gesundheit hin.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung im Adolescent Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS)-Angst-Score (übergeordneter Bericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der PROMIS-Anger-Fragebogen besteht aus 8 Items, mit denen Eltern das Verhalten ihres Kindes in den letzten sieben Tagen, insbesondere die Angstzustände, beurteilen können.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 8 bis 40 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben größere Schwere der Angst beobachtet.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung des Wut-Scores des „Patient-Reported Outcome Measurement Information System“ (PROMIS) bei Jugendlichen (Jugendbericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der PROMIS-Fragebogen „Wut“ besteht aus 5 Items zur Beurteilung der Wut von Jugendlichen innerhalb der letzten sieben Tage.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 5 bis 25 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben größere Schwere der Wut.
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Basislinie, Monat 5
|
|
Änderung im Wut-Score des Adolescent Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) (übergeordneter Bericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der PROMIS-Fragebogen „Wut“ besteht aus 5 Items, mit denen Eltern das Verhalten ihres Kindes in den letzten sieben Tagen, insbesondere die Wut, beurteilen können.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 5 bis 25 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben größere Schwere der Wut beobachtet.
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Basislinie, Monat 5
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Änderung des Depressions-Scores des Adolescent Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) (übergeordneter Bericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Der PROMIS-Fragebogen zur Depression besteht aus 6 Elementen, mit denen Eltern das Verhalten ihres Kindes in den letzten sieben Tagen, insbesondere die Depression, beurteilen können.
Jedes Element der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = fast nie; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = fast immer) mit einem Bewertungsbereich von 6 bis 30 bewertet, wobei höhere Bewertungen dies angeben größere Schwere der Depression.
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Basislinie, Monat 5
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Fragebogen zur Veränderung der Stärken und Schwierigkeiten bei Jugendlichen (SDQ) Verhaltensproblemskala (10) S11-17-Score (Elternbericht)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 5
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Die SDQ Conduct Problem Scale (10) S11-17 ist ein kurzer 5-Punkte-Fragebogen zum Verhaltensscreening für Eltern, um das Verhalten ihres Kindes in den letzten sechs Monaten zu beurteilen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala bewertet (0=trifft nicht zu; 1=trifft eher zu, 2=trifft auf jeden Fall zu).
Die Werte können zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Werte auf erhöhte Schwierigkeiten hinweisen.
|
Basislinie, Monat 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keng-Yen Huang, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Präventive Gesundheitsdienste
- Diagnosedienste
- Gesundheitsumfragen
- Umfragen und Fragebögen
- Öffentliche Gesundheitspraxis
- Massenprüfung
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-01092
- 5R21MH124149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, werden auf begründete Anfrage von 9 Monaten bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels weitergegeben oder wenn dies durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich ist, die der Forscher vorschlägt Um die Daten zu nutzen, schließt er eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab.
Anfragen können an keng-yen.huang@nyulangone.org gerichtet werden.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht
nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründete Anfrage Zugang gewährt.
Anfragen sollten an keng-yen.huang@nyulangone.org gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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