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Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten

11. Mai 2024 aktualisiert von: Gülten Arslan, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung bei der Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von ORI und rcSO2 bei der frühzeitigen Vorhersage einer Hypoxie bei adipösen Patienten zu vergleichen, die empfindlich auf Hypoxie reagieren. Unser sekundäres Ziel ist; Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Trendänderung von ORI und rcSO2 bei adipösen Patienten gibt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die auf den Operationstisch gebrachten Patienten werden standardmäßig nicht-invasiv überwacht und Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck, periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), Sauerstoffreserveindex (ORI), regionale zerebrale Sauerstoffsättigung und etCO2-Werte werden aufgezeichnet. Zerebrale Oximetersonde in der Mitte der Stirn platziert (jede Sekunde wird die zerebrale Sauerstoffsättigung kontinuierlich anhand eines rcSO2-Werts überwacht) (Massimo) Die Präoxygenierung wird durchgeführt, bis die exspiratorische O2-Konzentration 90 % beträgt (während der Spontanbeatmung wird FIO2 dazwischen gehalten). 100 % 6 lt7min Durchflussrate und EtCO2 30-35 mmHg). 2 mg Midazolam, 2 ug Vollnarkose mit /kg Fentanyl, 3 mg/kg Propofol, 0,6 mg/kg Rocuronium und 100 % O2 werden angewendet und mit einem Videolaryngoskop intubiert. Der Atemkreislauf wird vom Endotrachealtubus getrennt, bis der SpO2 auf 94 % abfällt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Beatmungskreislauf angeschlossen und die Patienten werden mit 100 % FiO2, 8 ml kg-1 Idealgewicht, angestrebtem Atemzugvolumen und 5 cm H2O positivem endexspiratorischen Druck beatmet, bis der ORI ein Plateau erreicht. Während dieses Prozesses werden ORI und die Sauerstoffsättigung des Gehirns kontinuierlich aufgezeichnet. ORI- und rcO2-Daten werden zu sieben spezifischen Zeitpunkten verglichen ((1) während der Basalperiode; (2) am Ende der Präoxygenierung, wenn ORI ein Plateau erreicht; (3) zu Beginn der Intubation; (4) wenn SpO2 erreicht 97 %; (5) wenn SpO2 94 % erreicht (6) erreicht der ORI erneut ein Plateau (während der Beatmung mit 100 % FiO2) und (7) erreicht SpO2 den Ausgangswert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • University of Health Science, Kartal Dr Lütfi Kırdar Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit ASS I-III, beiderlei Geschlechts, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, mit einem BMI von 40>30 kg m2 und unter Vollnarkose intubiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III-Patienten
  • Das Alter liegt zwischen 18 und 75 Jahren
  • Adipositas-BMI (40>BMI>30 kgm^2)
  • Unterzieht sich einer intubierten elektiven Operation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erheblichen kardiopulmonalen Komorbiditäten
  • BMI>40 kgm^2 und BMI<30 kgm^2
  • ASA>3
  • Patienten unter 18 Jahren und über 75 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Patienten
60 Patienten mit ASS I-III, beiderlei Geschlechts, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, mit einem BMI von 40>30 kg m2 und unter Vollnarkose intubiert
rc02, ORI, spO2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
Zeitfenster: Nach der Intubation dauert es, bis der SpO2-Wert 97 % und 94 % erreicht und der Ori den Platon erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von ORI und rcSO2 bei der frühzeitigen Vorhersage von Hypoxie bei adipösen Patienten (BMI 30–40 kg/m^2) zu vergleichen (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben).
Nach der Intubation dauert es, bis der SpO2-Wert 97 % und 94 % erreicht und der Ori den Platon erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
Zeitfenster: Die Zeit bis spo2 94 % und 97 % beträgt und ori das Plato erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
Unser sekundäres Ziel ist; Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Trendänderung von ORI und rcSO2 bei adipösen Patienten gibt.
Die Zeit bis spo2 94 % und 97 % beträgt und ori das Plato erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülten A Arslan, Assos Prof, Dr Lutfi Kırdar City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/514/246/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich werde die Parameter und Ergebnisse der Studie mitteilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sauerstoffmangel

Klinische Studien zur Überwachung

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