- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404151
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
11. Mai 2024 aktualisiert von: Gülten Arslan, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung bei der Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von ORI und rcSO2 bei der frühzeitigen Vorhersage einer Hypoxie bei adipösen Patienten zu vergleichen, die empfindlich auf Hypoxie reagieren.
Unser sekundäres Ziel ist; Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Trendänderung von ORI und rcSO2 bei adipösen Patienten gibt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die auf den Operationstisch gebrachten Patienten werden standardmäßig nicht-invasiv überwacht und Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck, periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), Sauerstoffreserveindex (ORI), regionale zerebrale Sauerstoffsättigung und etCO2-Werte werden aufgezeichnet.
Zerebrale Oximetersonde in der Mitte der Stirn platziert (jede Sekunde wird die zerebrale Sauerstoffsättigung kontinuierlich anhand eines rcSO2-Werts überwacht) (Massimo) Die Präoxygenierung wird durchgeführt, bis die exspiratorische O2-Konzentration 90 % beträgt (während der Spontanbeatmung wird FIO2 dazwischen gehalten). 100 % 6 lt7min Durchflussrate und EtCO2 30-35 mmHg). 2 mg Midazolam, 2 ug Vollnarkose mit /kg Fentanyl, 3 mg/kg Propofol, 0,6 mg/kg Rocuronium und 100 % O2 werden angewendet und mit einem Videolaryngoskop intubiert.
Der Atemkreislauf wird vom Endotrachealtubus getrennt, bis der SpO2 auf 94 % abfällt.
Zu diesem Zeitpunkt wird der Beatmungskreislauf angeschlossen und die Patienten werden mit 100 % FiO2, 8 ml kg-1 Idealgewicht, angestrebtem Atemzugvolumen und 5 cm H2O positivem endexspiratorischen Druck beatmet, bis der ORI ein Plateau erreicht.
Während dieses Prozesses werden ORI und die Sauerstoffsättigung des Gehirns kontinuierlich aufgezeichnet.
ORI- und rcO2-Daten werden zu sieben spezifischen Zeitpunkten verglichen ((1) während der Basalperiode; (2) am Ende der Präoxygenierung, wenn ORI ein Plateau erreicht; (3) zu Beginn der Intubation; (4) wenn SpO2 erreicht 97 %; (5) wenn SpO2 94 % erreicht (6) erreicht der ORI erneut ein Plateau (während der Beatmung mit 100 % FiO2) und (7) erreicht SpO2 den Ausgangswert
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gülten A Arslan, Assos Prof
- Telefonnummer: 05325620366
- E-Mail: gulten.arslan@yahoo.com.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Banu Eler Cevik, Prof
- Telefonnummer: 5323969536
- E-Mail: banueler@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- University of Health Science, Kartal Dr Lütfi Kırdar Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Gülten Arslan, Dr
- Telefonnummer: 05323620366
- E-Mail: gulten.arslan@yahoo.com.tr
-
Kontakt:
- Banu Eler Cevik, Prof
- Telefonnummer: 5323969539
- E-Mail: banueler@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
60 Patienten mit ASS I-III, beiderlei Geschlechts, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, mit einem BMI von 40>30 kg m2 und unter Vollnarkose intubiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III-Patienten
- Das Alter liegt zwischen 18 und 75 Jahren
- Adipositas-BMI (40>BMI>30 kgm^2)
- Unterzieht sich einer intubierten elektiven Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen kardiopulmonalen Komorbiditäten
- BMI>40 kgm^2 und BMI<30 kgm^2
- ASA>3
- Patienten unter 18 Jahren und über 75 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Patienten
60 Patienten mit ASS I-III, beiderlei Geschlechts, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, mit einem BMI von 40>30 kg m2 und unter Vollnarkose intubiert
|
rc02, ORI, spO2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
Zeitfenster: Nach der Intubation dauert es, bis der SpO2-Wert 97 % und 94 % erreicht und der Ori den Platon erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von ORI und rcSO2 bei der frühzeitigen Vorhersage von Hypoxie bei adipösen Patienten (BMI 30–40 kg/m^2) zu vergleichen (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben).
|
Nach der Intubation dauert es, bis der SpO2-Wert 97 % und 94 % erreicht und der Ori den Platon erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Sauerstoffreserveindex und der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung zur Bestimmung der Hypoxie bei adipösen Patienten
Zeitfenster: Die Zeit bis spo2 94 % und 97 % beträgt und ori das Plato erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
|
Unser sekundäres Ziel ist; Um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Trendänderung von ORI und rcSO2 bei adipösen Patienten gibt.
|
Die Zeit bis spo2 94 % und 97 % beträgt und ori das Plato erreicht. Dauert voraussichtlich etwa fünf Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gülten A Arslan, Assos Prof, Dr Lutfi Kırdar City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleming NW, Singh A, Lee L, Applegate RL 2nd. Oxygen Reserve Index: Utility as an Early Warning for Desaturation in High-Risk Surgical Patients. Anesth Analg. 2021 Mar 1;132(3):770-776. doi: 10.1213/ANE.0000000000005109.
- Scheeren TWL, Belda FJ, Perel A. The oxygen reserve index (ORI): a new tool to monitor oxygen therapy. J Clin Monit Comput. 2018 Jun;32(3):379-389. doi: 10.1007/s10877-017-0049-4. Epub 2017 Aug 8. Erratum In: J Clin Monit Comput. 2018 Feb 14;:
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/514/246/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Ich werde die Parameter und Ergebnisse der Studie mitteilen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sauerstoffmangel
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Überwachung
-
Biotronik SE & Co. KGBeendetVorhofflimmern | Herzinsuffizienz (HI)Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Tschechien
-
University of PadovaUniversity Hospital, Padua, ItalyNoch keine Rekrutierung
-
Hôpital le VinatierRekrutierung
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephBeendet
-
Fondation Santé des Étudiants de FranceRekrutierungBewertung der Zukunft von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem Frühbetreuungssystem (ReFSEF)Psychische BelastungFrankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleRekrutierungKomplexer angeborener HerzfehlerFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungElektive endovaskuläre Bauchaorten-Chirurgie mit einer erwarteten Operationsdauer von über 2 Stunden | Elektive offene abdominale Aortenchirurgie mit einer erwarteten Operationsdauer von mehr als 2 StundenPolen
-
Vilnius UniversityUnbekanntWundheilung | Perkutane transluminale Angioplastie | Ischämische FüßeLitauen
-
Istanbul UniversityRekrutierungAnästhesie | Verhaltensänderung | Überwachung der Anästhesietiefe | Verhaltensprobleme bei KindernTürkei (türkiye)
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenMyokardischämie | Myokardverletzung | MoralSpanien