- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406309
Einschlafen bei ADHS: Der Einfluss von Sinnes- und Erregungssystemen auf den Schlaf bei ADHS
Einschlafen: Der Einfluss von Sinnes- und Erregungssystemen auf den Schlaf bei ADHS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Einwilligungsprozess wird die Basisdatenerfassung elektronisch mit Fragebögen abgeschlossen, die digital an die Teilnehmer (Eltern und Kind) über eine sichere, webbasierte Anwendung (REDCap) gesendet werden. Anschließend absolvieren die Teilnehmer ein virtuelles klinisches Basisinterview und eine Schulung zum Tragen der EmbracePlus („Uhr“) und des täglichen virtuellen Schlaftagebuchs. Anschließend sendet das Studienteam die Uhr und ihr Zubehör per Post an den Teilnehmer.
Zeitpunkt 1: Datenerfassung zu Hause (1 Woche): Sobald die Pflegekraft und das Kind die Uhr und die Lernmaterialien erhalten, beginnt die Datenerfassung zu Hause. Während dieses einwöchigen Zeitraums trägt das Kind die Uhr eine Woche lang rund um die Uhr und die Betreuer führen täglich (morgens und abends) Schlaftagebucheinträge durch. Am Ende dieses Datenerfassungszeitraums werden die Lernmaterialien in die Laborsitzung gebracht.
Laborbasierte Sitzung (1–2 Stunden): Teilnehmer und Betreuer absolvieren eine Schulung zu Umweltveränderungen und einer neuartigen Manipulationsintervention zur Schlafenszeit namens „Power Down“.
Zeitpunkt 2: Datenerfassung zu Hause (1 Woche): Die Teilnehmer wenden alle während der Laborsitzung festgestellten Änderungen der Schlafumgebung an, schließen jede Nacht das „Ausschalten“ ab, das Kind trägt die Uhr 24 Stunden am Tag und die Betreuer führen den täglichen Schlaf durch Tagebücher (morgens und abends). Am Ende dieser Woche werden alle Studienmaterialien an das Studienteam zurückgeschickt und ein virtuelles Abschlussgespräch durchgeführt. Die abschließenden Fragebögen zu Schlaf und Interventionsakzeptanz werden virtuell ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 6–10 Jahren
- Eine gemeldete klinische Diagnose von ADHS oder Verdacht auf ADHS und 6+ Punkte, die als „ziemlich“ oder „sehr stark“ in einer einzelnen Domäne im SNAP-IV (ADHS-Symptomologie-Fragebogen) bestätigt wurden.
- Eltern empfehlen >20 Minuten, um sich zu beruhigen und einzuschlafen
- Pflegekraft ist bereit, während der Intervention an allen Schlafenszeiten teilzunehmen.
- Bereit, ins Labor in Pittsburgh zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige organische Schlafstörung (Schlafapnoe, Narkolepsie), psychiatrische Störung (schwere Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Psychose, Schizophrenie)
- Aktuelle Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen
- Instabiler Gebrauch von ADHS-Medikamenten (Dosis oder Zeitpunkt)
- Kinder mit Traumata oder anderen Vorgeschichten, die körperliche Berührung auslösen (laut Bericht des Betreuers), werden ausgeschlossen.
- Wenn ein Kind mehr als 50 % der Nächte bei einer anderen Betreuungsperson zu Hause verbringt und diese Betreuungsperson nicht bereit ist, an dieser Studie teilzunehmen, wird das Kind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Machen Sie es sich gemütlich und schlafen Sie
Alle Teilnehmer nehmen an einer einwöchigen Basismessung zu Hause, einem Laborbesuch zur Schulung und Messung sowie einem zweiwöchigen Interventionsversuch teil.
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Beim Power Down handelt es sich um ein Manipulationsprotokoll zur Schlafenszeit, das auf ein erhöhtes Erregungsniveau zur Schlafenszeit abzielt, und zwar aufgrund eines hypothetischen Effekts sensorischer Überempfindlichkeit (eine häufige Erfahrung bei Kindern mit ADHS).
Das Power Down beinhaltet sensorische Hilfsmittel (sanfter taktiler Druck und akustische Hinweise), um die Regulierung des Nervensystems vor dem Einschlafen zu unterstützen.
Kurz bevor das Kind während der zweiwöchigen Interventionsphase einzuschlafen versucht, führen die Betreuer jeden Abend eine sanfte Massage mit geführtem Entspannungsskript durch.
Das Kind trägt außerdem zwei Wochen lang tagsüber und nachts einen uhrenähnlichen Aktivitätsmonitor (ActiGraph GT9x), um Veränderungen im Schlaf- und Aktivitätsmuster zu messen.
Die Betreuer füllen morgens und abends tägliche Tagebuchfragen aus und berichten über die Gefühle und den Schlafrhythmus ihres Kindes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine sensorische Überempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Von Pflegekräften gemeldeter Fragebogen „Sensory Profile-2“: Bewertung der Unterskala „Sensitivität“ (Bewertungsbereich von 0 bis 95, wobei höhere Zahlen auf eine häufigere Zustimmung hinweisen)
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Grundlinie
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Allgemeine Erregung vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtpunktzahl der Pre-Sleep Arousal Scale (Bereich 16–80): Von Betreuern und Kindern berichtete Erregungserlebnisse vor dem Schlafengehen.
Likert-Skala (1-5, wobei 1 angibt, dass die Person das Symptom überhaupt nicht verspürt, und 5 angibt, dass die Person das Symptom extrem verspürt).
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Grundlinie
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Allgemeine Emotionsdysregulation
Zeitfenster: Grundlinie
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Kurzform des Emotionsdysregulationsinventars: Gesamtpunktzahl für Reaktivität und Dysphorie: Vom Betreuer gemeldeter Fragebogen, bewertet auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt nicht“) bis 5 (Sehr schwerwiegend).
Die Unterskala „Reaktivität“ umfasst insgesamt 8 Fragen (Bereich 8–40) und die Unterskala „Dysphorie“ umfasst insgesamt 5 Fragen (Bereich 5–25).
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Grundlinie
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Tägliches Erregungsniveau vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen
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Das Empatica Embrace Plus ist ein uhrenähnliches Gerät, das Bewegungen und elektrodermale Aktivität während des Tragens erfasst.
Das Kind wird die Empatica 2 Wochen lang den ganzen Tag und die ganze Nacht tragen.
Die Schlafenszeit wird isoliert und es werden Bewegungsmessungen (maximale Größe der Aktivität mithilfe der Beschleunigungsmessung) und elektrodermale Aktivität (maximale Hautleitwerte) durchgeführt, um den nächtlichen Erregungspegel vor dem Schlafengehen zu beurteilen.
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Täglich für 2 Wochen
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Tägliche emotionale Dysregulation vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Täglich für 2 Wochen
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Emotionsdysregulationsinventar Kurzform Reaktivität und Dysphorie-Unterskalen: Von der Pflegekraft gemeldeter Fragebogen, bewertet auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt nicht“) bis 5 (Sehr schwerwiegend).
Die Unterskala „Reaktivität“ umfasst insgesamt 8 Fragen (Bereich 8–40) und die Unterskala „Dysphorie“ umfasst insgesamt 5 Fragen (Bereich 5–25).
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Täglich für 2 Wochen
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Veränderung der Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2-wöchiger Intervention
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Änderung der PROMIS-Skala für Schlafstörungen: Die Pflegekraft berichtete über ein Ergebnis mit 15 Fragen auf einer Likert-Skala von 1 („Nie“) bis 5 („Immer“).
Die Punktzahl liegt zwischen 15 und 75.
Die Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn und nach der Intervention wird untersucht, um die Veränderung der Schlafstörungen im Laufe der Zeit zu messen.
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Ausgangswert und nach 2-wöchiger Intervention
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Intervention
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Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM): Von der Pflegekraft gemeldeter Fragebogen mit 4 Fragen auf einer Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme völlig zu“).
Die Wertung liegt zwischen 4 und 20.
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Nach 2 Wochen Intervention
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Intervention
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM): Von der Pflegekraft gemeldeter Fragebogen mit 4 Fragen auf einer Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme völlig zu“).
Die Wertung liegt zwischen 4 und 20.
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Nach 2 Wochen Intervention
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Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Intervention
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Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM): Von der Pflegekraft gemeldeter Fragebogen mit 4 Fragen auf einer Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme völlig zu“).
Die Wertung liegt zwischen 4 und 20.
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Nach 2 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkadiane Präferenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Morgen- und Abendstimmung: Von Kindern gemeldeter Fragebogen mit 10 Multiple-Choice-Fragen, bewertet auf einer Skala von 1 bis 4 oder 5, wobei ein höherer Wert eine stärkere Morgenpräferenz und ein niedrigerer Wert eine minimale Morgenpräferenz anzeigt (Wertebereich 10–42).
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Grundlinie
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Veränderung der Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: Täglich über 2 Wochen
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Anhand der Aktigraphiedaten und Daten aus täglichen Tagebüchern berechnen wir die Einschlaflatenz jede Nacht zu Studienbeginn (1 Woche) und über die gesamte Interventionsversuchswoche hinweg
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Täglich über 2 Wochen
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Veränderung der schlafbezogenen Beeinträchtigung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2-wöchiger Intervention
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Änderung der Gesamtpunktzahl der PROMIS-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigungen: Die Pflegekraft berichtete über ein Ergebnis mit 4 Fragen auf einer Likert-Skala von 1 („Nie“) bis 5 („Immer“).
Die Wertung liegt zwischen 4 und 20.
Die Gesamtpunktzahl wird zu Studienbeginn erhoben und nach der Intervention und Änderung werden die Punktzahlen berechnet.
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Ausgangswert und nach 2-wöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy G Hartman, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY24030096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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