- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353113
Machbarkeit einer mobilen App für pränatales Yoga bei afroamerikanischen schwangeren Frauen
Bewertung der Machbarkeit einer pränatalen mobilen App bei schwangeren afroamerikanischen Frauen: Die achtsame Mutterschaftsstudie
Das Ziel dieser Forschung besteht darin, zu testen, ob eine pränatale Yoga-App das Wohlbefinden bei schwangeren afroamerikanischen/schwarzen (AA) Frauen verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die pränatale Yoga-App von Down Dog für AA-schwangere Frauen geeignet?
- Wie verändert sich die geistige und körperliche Gesundheit nach 12-wöchiger Nutzung der Down Dog-App?
- Welche kulturellen Anpassungen an die Down Dog-App sind erforderlich?
Die Studie dauert 12 Wochen und die Teilnehmer werden gebeten:
- Machen Sie mit der App mindestens 20 Minuten/Tag, drei Tage/Woche, von zu Hause aus Schwangerschaftsyoga
- Tragen Sie täglich eine Garmin Vivosmart 5-Uhr
- Nehmen Sie an vier Online-Umfragen teil
- Absolvieren Sie ein optionales virtuelles Vorstellungsgespräch
Dieses Projekt zielt darauf ab, die öffentliche Gesundheit zu verbessern, indem es zu einem breiteren Verständnis darüber beiträgt, wie pränatales Yoga die Gesundheit und das Wohlbefinden schwangerer AA-Frauen unterstützen und optimale Ergebnisse für die Gesundheit von Mutter und Kind fördern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung: Die Ermittler werden 50 schwangere afroamerikanische Frauen aus örtlichen Schwangerschaftskliniken, gemeinnützigen Organisationen und sozialen Medien rekrutieren.
Teilnahmeberechtigung: Alle interessierten Teilnehmer absolvieren einen webbasierten Eignungstest (ca. 5 Minuten). Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, einen virtuellen Aufnahmetermin zu vereinbaren, um das Einverständnisformular mit einem Mitglied des Forschungsteams durchzugehen.
Verfahren: Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen und eine medizinische Untersuchung zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PARmed-X) für die Schwangerschaft bei ihrem Arzt absolvieren. Sobald die Teilnehmer die Einwilligung unterzeichnen und ein ausgefülltes PARmed-X-Formular zurücksenden, werden sie gebeten, einen persönlichen Anmeldetermin zu vereinbaren.
Während des persönlichen Anmeldetermins erhalten die Teilnehmer eine kostenlose Yogamatte und Garmin Vivosmart 5 sowie Lernmaterialien. Ein Mitglied des Forschungsteams richtet das Garmin-Gerät für den Teilnehmer ein. Die Teilnehmer werden gebeten, vor Beginn der Intervention eine Woche lang ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen und eine Basiserhebung auszufüllen.
Nach einer Woche Basisdatenerfassung sendet ein Mitglied des Forschungsteams dem Teilnehmer eine E-Mail mit Anweisungen zum Herunterladen/Verwenden der mobilen App für pränatales Yoga und anderer relevanter Lernmaterialien. Anschließend üben die Teilnehmer in den nächsten 12 Wochen an drei Tagen in der Woche mindestens 20 Minuten pro Tag über die mobile App pränatales Yoga aus. Die Teilnehmer erhalten nach 6 Wochen eine Umfrage während der Intervention, nach 12 Wochen eine Umfrage nach der Intervention und haben die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie ein virtuelles Interview zu führen. Innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Geburtstermin der Teilnehmer sendet ein Mitglied des Forschungsteams eine Online-Umfrage zu Geburtsergebnissen, um selbst gemeldete Geburtsergebnisse zu sammeln.
In den Umfragen zu Studienbeginn, während der Intervention und nach der Intervention werden Fragen zur geistigen und körperlichen Gesundheit sowie zu den Wahrnehmungen zur Verwendung der pränatalen mobilen App gestellt. Im optionalen virtuellen Interview werden Fragen gestellt, die sich auf ein besseres Verständnis der Machbarkeit der mobilen App für pränatales Yoga und die Untersuchung kultureller Anpassungen zur Verbesserung der App beziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
- San Diego State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- Sind 18–46 Jahre alt (Gebärfähiges Alter)
- Wohnen Sie im Großraum San Diego
- Sprich Englisch
- Der Zeitpunkt, zu dem die Intervention beginnt, liegt zwischen 13 und 28 Wochen
- Erstgebärend sind (zum ersten Mal gebären)
- Eine Einlingsschwangerschaft haben (Schwangerschaft mit nur einem Kind)
- Sind Sie Yoga-naiv (<60 Min./Monat in den letzten 6 Monaten)
- Zugriff auf Smartphone/Mobilgerät haben
- Bereit, für die Dauer der Studie einen am Handgelenk getragenen Fitness-Tracker zu tragen
- Bereit, 3 mobile Apps herunterzuladen und für die Dauer der Studie zu nutzen
- Identifizieren Sie sich als Schwarzer oder Afroamerikaner
- Senden Sie ein ausgefülltes PARmed-X-Formular (Physical Activity Readiness Medical Examination for Pregnancy) zurück (HCP genehmigt die Teilnahme am pränatalen PA-Programm vor Beginn der Intervention)
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaft
- Schwere psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch
- Verweigerung der Teilnahme an körperlicher Aktivität durch den Arzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Down Dog Schwangerschafts-Yoga-App
Schwangerschaftsyoga über die Down Dog Prenatal Yoga Mobile App 20 Minuten am Tag, 3 Tage pro Woche, 12 Wochen lang.
|
Die pränatale Yoga-App Down Dog wurde 2015 eingeführt und wurde entwickelt, um sich an den Veränderungen zu orientieren, die ein schwangerer Körper in jedem Trimester durchmacht. Benutzer können eine Übung pro Trimester auswählen, die Hinweise zur Anpassung an den sich verändernden Körper während der Schwangerschaft bietet. Benutzer können ihr Erlebnis auch anpassen, indem sie Dinge wie Sodbrennen oder Schambeinfugen verstärken, sodass sie weiterhin Yoga praktizieren und Posen weglassen können, die möglicherweise unangenehm sind. Die App nutzt auch Benutzerfeedback, um kontinuierlich neue Praktiken zu implementieren und die Benutzeroberfläche ihrer App zu verbessern. Alle vorgeburtlichen Yoga-Kurse wurden von einem zertifizierten und erfahrenen vorgeburtlichen Yogalehrer erstellt, der über eine 200-Stunden-Yoga-Zertifizierung durch Pure Yoga (New York), eine 80-Stunden-Vorgeburts-Yoga-Zertifizierung durch das Prenatal Yoga Center (New Yoga) und eine Trauma-Informed-Yoga-Zertifizierung durch verfügt Ausatmen zum Einatmen (New York). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (12 Wochen)
|
Bewertet anhand eines vom Forscher entwickelten Fragebogens unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Akzeptanz-Benchmark: > 70 % der Teilnehmer geben an, dass die Intervention zufriedenstellend war, beabsichtigen, die App weiterhin zu nutzen, und empfinden den App-Inhalt als für die Schwangerschaft geeignet.
|
Nach dem Eingriff (12 Wochen)
|
|
Forderung der Intervention
Zeitfenster: Bewertet über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
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Bewertet durch Messung der tatsächlichen Nutzung der mobilen App mit Datenanalysen von Down Dog.
Bedarfsrichtwert: >70 % der Teilnehmer absolvieren mindestens 75 % ihrer wöchentlichen vorgeschriebenen Minuten (d. h. ≥ 45 von 60 Minuten pro Woche).
|
Bewertet über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bewertet über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
|
Bewertet durch Berechnung des Anteils der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Intervention abschließen, im Vergleich zu den Abbrüchen.
Retentions-Benchmark: ≥70 % (N=35) schließen die Intervention ab.
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Bewertet über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
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|
Einfache Rekrutierung
Zeitfenster: Wird bei der Einschreibung bewertet
|
Bewertet anhand der Einschreibungsrate.
Rekrutierungsmaßstab: Im Durchschnitt werden mehr als 8 Teilnehmer pro Monat eingeschrieben.
|
Wird bei der Einschreibung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diskriminierung
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Die Diskriminierung wird anhand der DMS-Skala (Discrimination in Medical Settings) bewertet.
Das DMS ist ein 7-Punkte-Instrument, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird (1 – nie, 2 – selten, 3 – manchmal, 4 – meistens, 5 – immer).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Diskriminierung hin.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
|
Der wahrgenommene Stress wird mithilfe der Perceived Stress Scale (PSS-10) gemessen.
Das PSS-10 ist ein 10-Punkte-Instrument, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird (0 – nie, 1 – fast nie, 2 – manchmal, 3 – ziemlich oft, 4 – sehr oft).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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|
Perinatale Depression
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Perinatale Depression wird anhand der 10-Punkte-Edinburg Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei „mögliche Depression“ durch einen Wert von 10 oder höher definiert wird.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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|
Selbstbewusstsein
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Das Selbstbewusstsein wird anhand des Self Awareness Outcomes Questionnaire (SAOQ) gemessen.
Der SAOQ ist ein 38-Punkte-Instrument, das auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet wird (1 – nie, 2 – selten, 3 – gelegentlich, 4 – häufig, 5 – fast immer).
Der SAOQ verfügt über 4 Unterskalen und die Punktzahl wird durch die Berechnung des Mittelwerts bestimmter Elemente ermittelt, die jeder Unterskala entsprechen.
Höhere Werte weisen auf eine größere Häufigkeit erlebter Ergebnisse hin.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Die Achtsamkeit wird anhand der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) gemessen.
Der MAAS ist ein 15-Punkte-Instrument, das auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet wird (1 – fast immer, 2 – sehr häufig, 3 – eher häufig, 4 – eher selten, 5 – sehr selten, 6 – fast nie).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hin.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Subjektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Die subjektive körperliche Aktivität wird anhand des Schwangerschaftsfragebogens zur körperlichen Aktivität (PPAQ) gemessen.
Das Instrument ermittelt die ungefähre Zeitmenge, die während des aktuellen Trimesters für 32 Aktivitäten aufgewendet wurde, darunter Haushalt/Pflege, Beruf, Sport/Bewegung und Inaktivität.
Dauer und Intensität werden anhand kompendiumbasierter MET-Werte bestimmt.
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Baseline, Mid-Intervention (6 Wochen) und Post-Intervention (12 Wochen)
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Objektive körperliche Aktivität (Schritte)
Zeitfenster: Täglich für 12 Wochen
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Die Anzahl der Schritte pro Tag wird mit dem Fitness-Tracker Garmin Vivosmart 5 gemessen.
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Täglich für 12 Wochen
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Objektive körperliche Aktivität (Intensität)
Zeitfenster: Täglich für 12 Wochen
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Die Aktivitätsintensität wird anhand des MET-Werts (Metabolic Equivalents) über den Fitness-Tracker Garmin Vivosmart 5 gemessen.
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Täglich für 12 Wochen
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Herzgesundheit (Herzfrequenz)
Zeitfenster: Täglich für 12 Wochen
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Die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM) wird mit dem Fitness-Tracker Garmin Vivosmart 5 gemessen.
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Täglich für 12 Wochen
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Herzgesundheit (Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Täglich für 12 Wochen
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Die Herzfrequenzvariabilität in Millisekunden wird mit dem Fitness-Tracker Garmin Vivosmart 5 gemessen.
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Täglich für 12 Wochen
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Kulturelle Anpassungen
Zeitfenster: Nach der Intervention (12 Wochen)
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Qualitative Interviews werden verwendet, um kulturelle Anpassungen zu untersuchen und zu identifizieren, die für schwangere afroamerikanische Frauen relevant sind.
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Nach der Intervention (12 Wochen)
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Geburtsergebnisse (Gestationsalter)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Zur Beurteilung des Gestationsalters (Gesamtdauer der Schwangerschaft in Wochen) wird eine Selbstberichtsumfrage verwendet.
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Geburtsergebnisse (Art der Entbindung)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Mithilfe einer Selbstberichtsbefragung wird die Art der Entbindung beurteilt (z. B. vaginal, geplanter Kaiserschnitt, ungeplanter Kaiserschnitt).
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Geburtsergebnisse (bei der Entbindung eingesetzte Intervention)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Mithilfe einer Selbstberichtsbefragung werden ggf. anhand einer Liste die für die Entbindung eingesetzten Interventionen bewertet.
Ein Eingriff kann den Einsatz medizinischer Behandlungen oder Verfahren zur Einleitung der Wehen oder zur Unterstützung bei der Entbindung umfassen.
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Geburtsergebnisse (Geburtsgewicht)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Zur Beurteilung des Geburtsgewichts (Gewicht des Babys in Pfund + Unzen) wird eine Selbstberichtsumfrage verwendet.
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Geburtsergebnisse (Gewicht der Mutter)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Zur Beurteilung des mütterlichen Gewichts (letztes bekanntes Gewicht vor der Entbindung in Pfund) wird eine Selbstberichtsumfrage verwendet.
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Geburtsergebnisse (schwangerschaftsbedingte Störungen)
Zeitfenster: Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Im Rahmen einer Selbstbefragung werden schwangerschaftsbedingte Störungen ggf. anhand einer Liste beurteilt.
Schwangerschaftsbedingte Störungen können Komplikationen sein, einschließlich körperlicher und geistiger Erkrankungen, die sich auf die Gesundheit der schwangeren oder postpartalen Person, ihres Babys oder beider auswirken (z. B. Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Eklampsie, Geburtsverletzung, postpartale Blutung, postpartale Hypertonie usw.). .)
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Nach der Entbindung (ca. 2 Wochen nach der Entbindung des Babys)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeni Green, PhD, San Diego State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacDorman MF, Thoma M, Declcerq E, Howell EA. Racial and Ethnic Disparities in Maternal Mortality in the United States Using Enhanced Vital Records, 2016-2017. Am J Public Health. 2021 Sep;111(9):1673-1681. doi: 10.2105/AJPH.2021.306375. Epub 2021 Aug 12.
- Ely DM, Driscoll AK. Infant Mortality in the United States, 2020: Data From the Period Linked Birth/Infant Death File. Natl Vital Stat Rep. 2022 Sep;71(5):1-18.
- Giurgescu C, Kavanaugh K, Norr KF, Dancy BL, Twigg N, McFarlin BL, Engeland CG, Hennessy MD, White-Traut RC. Stressors, resources, and stress responses in pregnant African American women: a mixed-methods pilot study. J Perinat Neonatal Nurs. 2013 Jan-Mar;27(1):81-96. doi: 10.1097/JPN.0b013e31828363c3.
- Knuist M, Bonsel GJ, Zondervan HA, Treffers PE. Risk factors for preeclampsia in nulliparous women in distinct ethnic groups: a prospective cohort study. Obstet Gynecol. 1998 Aug;92(2):174-8. doi: 10.1016/s0029-7844(98)00143-4.
- Brown HL, Chireau MV, Jallah Y, Howard D. The "Hispanic paradox": an investigation of racial disparity in pregnancy outcomes at a tertiary care medical center. Am J Obstet Gynecol. 2007 Aug;197(2):197.e1-7; discussion 197.e7-9. doi: 10.1016/j.ajog.2007.04.036.
- Dagher RK, Linares DE. A Critical Review on the Complex Interplay between Social Determinants of Health and Maternal and Infant Mortality. Children (Basel). 2022 Mar 10;9(3):394. doi: 10.3390/children9030394.
- Larson CP. Poverty during pregnancy: Its effects on child health outcomes. Paediatr Child Health. 2007 Oct;12(8):673-7. doi: 10.1093/pch/12.8.673.
- Narendran S, Nagarathna R, Narendran V, Gunasheela S, Nagendra HR. Efficacy of yoga on pregnancy outcome. J Altern Complement Med. 2005 Apr;11(2):237-44. doi: 10.1089/acm.2005.11.237.
- Green J, James D, Larkey L, Leiferman J, Buman M, Oh C, Huberty J. A qualitative investigation of a prenatal yoga intervention to prevent excessive gestational weight gain: A thematic analysis of interviews. Complement Ther Clin Pract. 2021 Aug;44:101414. doi: 10.1016/j.ctcp.2021.101414. Epub 2021 May 6.
- Battle CL, Uebelacker LA, Magee SR, Sutton KA, Miller IW. Potential for prenatal yoga to serve as an intervention to treat depression during pregnancy. Womens Health Issues. 2015 Mar-Apr;25(2):134-41. doi: 10.1016/j.whi.2014.12.003.
- Green J, Neher T, Puzia M, Laird B, Huberty J. Pregnant women's use of a consumer-based meditation mobile app: A descriptive study. Digit Health. 2022 Mar 27;8:20552076221089098. doi: 10.1177/20552076221089098. eCollection 2022 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2023-0254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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