- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406699
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Gruppenschmerz-Wiederaufbereitungstherapie für Veteranen mit chronischen Nacken-/Rückenschmerzen (ESPRIT)
1. Juli 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Wir führen eine Studie durch, die die Machbarkeit einer Telemedizin-Gruppen-Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) ohne Vergleichsgruppe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen in einer Population von Veteranen bewertet.
PRT ist eine Psychotherapie für chronische Schmerzen, die darauf abzielt, Patienten dabei zu helfen, ihren Schmerz als ungefährliches Signal zu rekonzeptualisieren.
In einer früheren RCT wurde gezeigt, dass es wirksam ist (n=151).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Anschutz Medical Campus VA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 6 Monaten Rückenschmerzen, wobei der durchschnittliche Rückenschmerz der letzten Woche mindestens 4/10 betrug
- Kann an mindestens 7/8 Telemedizin-Gruppensitzungen teilnehmen
- Zugang zu sicherem Wohnraum, ruhigem Raum, zuverlässigem Internet und elektronischen Geräten, die für die Teilnahme an telemedizinischen Therapiesitzungen genutzt werden können.
Ausschlusskriterien:
- Beinschmerzen, die schlimmer sind als Rückenschmerzen
- Selbstmordversuch, SI, HI oder stationärer psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten 5 Jahren
- In den letzten 2 Jahren keine Invaliditäts- oder Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen erhalten bzw. nicht erhalten.
- Ist derzeit nicht an Rechtsstreitigkeiten wegen chronischer Rückenschmerzen beteiligt.
- Aktueller Missbrauch oder übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen
- Größere chirurgische Eingriffe oder andere wichtige medizinische Ereignisse in den nächsten 6 Monaten
- Bekannte Wirbel-/Wirbelsäulenfraktur oder Tumor.
- Rückenoperation innerhalb der letzten 2 Jahre
- Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Krebsdiagnose
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Diagnose einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 20 Pfund im vergangenen Jahr
- Diagnose von rheumatoider Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Sklerodermie, Lupus, Polymyositis oder anderen spezifischen entzündlichen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schmerzaufbereitungstherapie
Die Teilnehmer nehmen einmal wöchentlich an einer Telemedizin-Gruppen-Schmerzwiederaufbereitungstherapie teil.
Die Sitzungen dauern etwa eine Stunde.
Die Gruppengröße beträgt etwa 10 Personen.
|
PRT ist eine psychologische Intervention für chronische Schmerzpatienten mit einer primär noziplastischen Komponente.
PRT soll Patienten dabei helfen, ihre Schmerzen als ungefährliches Signal zu verstehen, das nicht auf eine Gewebepathologie oder strukturelle Anomalie hinweist.
Durch die Verringerung der Bedrohungsstufe ihrer chronischen Schmerzen können auch die Schmerzen selbst verschwinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher PEG-3-Schmerz in der letzten Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung und 2 Monate nach der Behandlung
|
Skala von 0 bis 10, auf der die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre durchschnittlichen Schmerzen (0 = keine Schmerzen, 10 = so starke Schmerzen wie möglich) in der letzten Woche einzuschätzen
|
Ausgangswert, Nachbehandlung und 2 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1387
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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