- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407427
Bewertung der Wirksamkeit einer mobilen Anwendung in der postoperativen Rehabilitation
29. August 2025 aktualisiert von: Yale University
Verwendung einer mobilen Anwendung für Konditionierungsübungen im Bett für orthopädische postoperative Patienten
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung bei der Verbesserung der postoperativen Rehabilitationsergebnisse bei Patienten zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines mobilen App-basierten Tools zur Verbesserung der Konditionierung, Mobilität und Physiotherapieleistung bei Patienten zu bewerten, die sich von orthopädischen Eingriffen erholen, insbesondere von der Fixierung von Hüftfrakturen, der Wirbelsäulenversteifung und der totalen Knie-/Hüftendoprothetik.
Die App erinnert Sie an Konditionsübungen im Bett, wobei der Schwierigkeitsgrad basierend auf dem Feedback des Patienten angepasst wird.
An der prospektiven, einarmigen Pilotstudie werden Patienten über 65 Jahre mit ausreichendem kognitiven Status und einem Mobiltelefon teilnehmen.
Die Patientenleistung in der App, Zufriedenheitsmetriken und Ergebnisse der Physiotherapie werden zusammen mit dem Feedback von Physiotherapeuten ausgewertet.
Die Studie wird vom Yale New Haven Health System durchgeführt. Es ist geplant, zunächst 15 Patienten aufzunehmen und anschließend auf eine randomisierte kontrollierte Studie mit 50 Teilnehmern in jedem Arm auszuweiten.
Ziel ist es, die Ergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe, die durch geringe Mobilität, Morbiditäts- und Mortalitätsraten gekennzeichnet ist, zu verbessern, indem die stationäre Rehabilitation durch gezielte, App-gesteuerte Übungen ergänzt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rajiv S Vasudevan, M.D.
- Telefonnummer: 650-714-7908
- E-Mail: Rajiv.vasudevan@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Gargano, PA-C
- Telefonnummer: 475-414-4317
- E-Mail: david.gargano@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital Saint Raphael's Campus
-
Kontakt:
- Rajiv S Vasudevan, M.D.
- Telefonnummer: 650-714-7908
- E-Mail: Rajiv.vasudevan@yale.edu
-
Kontakt:
- David Gargano, PA-C
- Telefonnummer: 475-414-4317
- E-Mail: david.gargano@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Rajiv S Vasudevan, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Englisch lesen/sprechen
- Sind Status nach Niedrigenergie-Hüftfraktur, totaler Knie-/Hüftendoprothetik oder ein- bis mehrstufiger Wirbelsäulenversteifung ohne Lähmung
- Muss körperlich in der Lage sein, an einem mobilen App-Tool für Physiotherapie teilzunehmen
- Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer]
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung: Unaufmerksam und orientiert an Person, Ort, Zeit und Grund des Krankenhausaufenthalts; und kann 2-Schritt-Befehlen nicht folgen
Schwere körperliche Beeinträchtigung:
- Neurologische Lähmung
- Polytraumas mit Einschränkungen, die mit Anti-Schwerkraft-Übungen nicht vereinbar sind
- Knieruhigstellung, Bettruhe
Instabile medizinische Zustände:
- Zur Beatmungsunterstützung
- Verwendung eines hohen Grades an Sauerstoffunterstützung (kontinuierliches BiPAP, High-Flow-Nasenkanüle, Non-Rebreather-Maske, Aerosolmaske >3 l/min)
- Hämodynamische Instabilität, die eine Unterstützung durch Blutdruckmedikamente erfordert (kann solche umfassen, die Blutdruckwerte für erhöhte mittlere arterielle Druckziele (MAPs) einnehmen)
- Neurologisch instabil mit Schlaganfällen, Blutungen, erhöhtem Hirndruck
Offene Wunden oder chirurgische Schnitte
- Schwache, geschlossene Wunden, die eine Ruhigstellung oder Beugungsbeschränkungen erfordern
- Offene Wunden, die entweder gepackt/verbändt oder mit einem Wundvakuum versorgt werden
- Chirurgische Wunden, aus denen Flüssigkeit abfließt oder die Eiter bilden
Gefährdete Bevölkerungsgruppen
- Inhaftierte Personen
- Patienten ohne Zugang zu einem Mobiltelefon mit iOS-Funktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte Pflege
Postoperative übliche Pflege, bei der die Patienten die Standardpflege und die Verwendung eines Werkzeugs erhalten.
|
Die Teilnehmer werden eine Anwendung (App) verwenden, um Konditionierungsübungen im Bett für Krankenhauspatienten zu ermöglichen
Alle Teilnehmer erhalten im postoperativen Umfeld die übliche Betreuung.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Postoperative Regelversorgung, bei der die Patienten nur die Standardversorgung erhalten.
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Alle Teilnehmer erhalten im postoperativen Umfeld die übliche Betreuung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Patientenleistung während der Physiotherapie (PT)
Zeitfenster: Erster (postoperativer Tag 1) und letzter PT-Besuch (bei der Entlassung etwa am 3.–5. postoperativen Tag)
|
Die Leistung des Patienten während der Physiotherapie wird anhand des Activity Measure for Post-Acute Care (AMPAC) bewertet.
Der AMPAC-Score ist ein umfassendes Bewertungsinstrument zur Bewertung der funktionellen Fähigkeiten eines Patienten in verschiedenen Bereichen, einschließlich Mobilität, täglichen Aktivitäten und sozialer Interaktion.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 24, wobei höhere Punktzahlen darauf hinweisen, dass der Teilnehmer in der Lage ist, alle Aktivitäten selbstständig durchzuführen.
|
Erster (postoperativer Tag 1) und letzter PT-Besuch (bei der Entlassung etwa am 3.–5. postoperativen Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten gemeldete Zufriedenheitsmetriken
Zeitfenster: am postoperativen Tag 3-5
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Die Patienten werden am Ende ihrer Intervention anhand einer 18-Likert-Skala (1 bis 10) befragt, mit 10 Fragen zu ihrer Erfahrung in der Patientenversorgung und 8 Fragen zu ihrer Erfahrung mit dem StrongRx-Tool.
Die Umfrage wird als Pilotversuch durchgeführt, um die Durchführbarkeit und einfache Durchführung sicherzustellen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 180, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
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am postoperativen Tag 3-5
|
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: durchschnittlich 3-5 Tage
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts dient als sekundäres Ergebnis zur Beurteilung der Auswirkungen des Eingriffs auf die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen und die Genesung des Patienten.
Eine kürzere Aufenthaltsdauer kann auf bessere Ergebnisse und eine effizientere Pflege hinweisen, was möglicherweise auf die durch das Tool erleichterten verbesserten Rehabilitationsbemühungen zurückzuführen ist.
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durchschnittlich 3-5 Tage
|
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Postoperative VAS-Scores
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ und am Tag der letzten Aufnahme, bis zu 5 Tage
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Die Schmerzbehandlung ist ein entscheidender Aspekt der postoperativen Versorgung, und VAS-Scores bieten ein zuverlässiges Maß für das subjektive Schmerzniveau des Patienten.
Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlechtere Schmerzen möglich), mit Emotionssymbolen, die den Patienten dabei helfen, zu erkennen, welches Schmerzniveau ihrem aktuellen Niveau am ehesten entspricht.
Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen hin.
|
unmittelbar postoperativ und am Tag der letzten Aufnahme, bis zu 5 Tage
|
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Patientenleistung in der App
Zeitfenster: durchschnittlich 3-5 Tage
|
Die Auswertung der Patientenleistung in der StrongRx-App umfasst die Verfolgung der erreichten Punkte, erreichten Level und absolvierten Übungssätze pro Tag.
Für die Anzahl der abgeschlossenen Sätze jeder Übung erhält der Patient 1 Punkt.
Es gibt drei Schwierigkeitsstufen, die vom Benutzer gesteuert werden, je nachdem, ob der Patient in der Lage ist, den Satz problemlos abzuschließen.
Für jedes erreichte Level erhalten die Punkte einen Multiplikator (1x, 2x, 3x), der dem Vielfachen der vermehrten Wiederholungen der Übung entspricht.
Höhere Punktzahlen bedeuten, dass mehr Übungen abgeschlossen wurden.
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durchschnittlich 3-5 Tage
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Einhaltung der vorgeschriebenen Übungen durch den Patienten
Zeitfenster: durchschnittlich 3-5 Tage
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Durch die Einhaltung vorgeschriebener Übungen lässt sich beurteilen, inwieweit Patienten das empfohlene Rehabilitationsschema einhalten.
Definiert als die Anzahl der verpassten Übungen und Sätze.
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durchschnittlich 3-5 Tage
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Feedback des Physiotherapeuten zur App-Einrichtungsunterstützung, zur Patienteninteraktion und zu Verbesserungsvorschlägen zur Beurteilung der Machbarkeit
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
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Diese Daten werden als Umfrage für die Physiotherapeuten erhoben, die in der Orthopädie an unserem Studienstandort arbeiten.
Die Umfrage umfasst Fragen zur Integration des Tools in ihren Arbeitsablauf, zur Patienteninteraktion, zur Leistung während ihrer standardisierten Therapiebegegnungen und zur Gesamtempfehlung.
Diese basieren auf der Likert-Skala (1 bis 10).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 50, höhere Punktzahlen bedeuten mehr Zufriedenheit.
Es gibt auch Freitextfragen zu Moderatoren und Barrieren.
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bis zu 120 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Überwachung unerwünschter Ereignisse dient als sekundäres Ergebnis zur Bewertung des Sicherheitsprofils der Intervention.
Die Verfolgung kleinerer Ereignisse wie Hämatome, Wunddehiszenzen und Harnwegsinfektionen sowie schwerwiegender Ereignisse wie Infektionen der Operationsstelle und Lungenembolien liefert umfassende Daten zu potenziellen Risiken im Zusammenhang mit dem Eingriff.
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Bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv S Vasudevan, M.D., Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000037597
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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