- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407765
Auswirkungen des Dual-Task-Trainings auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese
Auswirkungen des Dual-Task-Trainings mit und ohne Rückwärtsgehen auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese
Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende neurologische Entwicklungsstörung, die sich in der Regel auf die Muskulatur des Patienten auswirkt und sich auf deren Tonus, Kraft und schließlich auf die Bewegungsfähigkeit auswirkt. Das Dual-Tasking-Training umfasst mehr als eine Aufgabe gleichzeitig, es kann entweder eine körperliche Aufgabe mit Bewegung oder eine mentale Aufgabe sein. Rückwärtsgehen wird verwendet, um die Propriozeption herauszufordern.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Dual-Task-Training mit und ohne Rückwärtsgehen auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese. Die Studie wird in der PSRD- und Reha-Pflege durchgeführt. Die Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip rekrutiert und dann in zwei Kontrollgruppen und eine Versuchsgruppe aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhält ein Dual-Task-Training und die Versuchsgruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch ein Rückwärtsgehen. Diese Behandlung würde 4 Wochen lang fortgesetzt. Der Patient wird sowohl zu Beginn als auch am Ende von 4 Wochen untersucht. Die Ergebnisinstrumente zur Beurteilung von Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme sind folgende: Berg-Gleichgewichtsskala für Kinder, Time-Up-and-Go-Test und PODCI-Fragebogen zur Teilnahme am täglichen Leben. Ethische Überlegungen werden befolgt und die Einwilligung der Erziehungsberechtigten nach Aufklärung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der randomisierte Kontrollpfad umfasst zwei Gruppen; Kontroll- und Versuchsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält ein Dual-Task-Training. Das Dual-Task-Training umfasst kognitive und motorische Aufgaben. Motorische Aufgaben wie das Aufwachen auf dem Schwebebalken werden mit visuellen Gedächtnisaufgaben wie dem Zeigen auf ein Objekt kombiniert. Der Therapeut fordert den Patienten auf, die hängenden Sterne einzusammeln, während verschiedene Formen über ihm hängen, und das Objekt auf dem dem Patienten gezeigten Bild zu benennen. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten fortgesetzt.
Die Versuchsgruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch ein Rückwärtsgehen. Bei den oben genannten Aktivitäten wird der Patient aufgefordert, jedes Hindernis rückwärts zu überwinden, zunächst mit vollständiger Unterstützung des Physiotherapeuten und dann schrittweise mit weniger Unterstützung. Zweitens werden die Patienten gebeten, eine Strecke von 15 m durch den Flur des Behandlungsraums zurückzulegen und dabei mit der Hand auf der nicht betroffenen Seite eine Sicherheitsstange festzuhalten. Drittens wurden die Teilnehmer aufgefordert, ohne Verwendung eines Sicherheitsbügels frei zu gehen. Abschließend versuchten die Teilnehmer, in einem angemessenen Tempo rückwärts zu gehen und dabei ihre zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit schrittweise zu erhöhen. Die Dauer der Behandlung bleibt gleich. Die Patienten werden zunächst zu Beginn der Behandlung und dann nach 4 Wochen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 540000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Zerebralparese, die bereits eine Diagnose erhalten haben
- Kinder mit GMFCS Level I-II
- Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage sein, die kognitive Aufgabe zu erfüllen, bei der nach jeder Zahl zwischen 0 und 100 eins zurückgezählt wird
- Ein Verhaltensproblem aufwerfen, das die Teilnahme an der Studie erschwert
- Unfähig sein, selbstständig zu gehen
- Kinder mit begleitenden Herzerkrankungen
- Alle in den letzten sechs Monaten durchgeführten Eingriffe am Bewegungsapparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dual-Task-Training
Diese Gruppe erhält ein Dual-Task-Training
|
Das Dual-Task-Training umfasst sowohl kognitive als auch motorische Aufgaben.
Aufgaben wie Gehen und Auffordern des Patienten, auf Objekte zu zeigen, zu sammeln beginnen mit den über dem Patienten hängenden Objekten und das Auffordern des Patienten, die ihm gezeigten Objekte zu benennen.
Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten durchgeführt.
Jede Aufgabe wird 7 Minuten lang erledigt, mit einer Pause von 3 Minuten dazwischen.
|
|
Experimental: Dual-Task-Training mit Rückwärtsgehen
Diese Gruppe erhält ein Dual-Task-Training mit Rückwärtsgehen
|
Diese Gruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch das Rückwärtsgehen.
Für das Dual-Task-Training wird dasselbe Protokoll wie beim aktiven Komparator befolgt.
Zum Rückwärtsgehen; Der Patient wird zunächst gebeten, mit vollständiger physiotherapeutischer Unterstützung rückwärts zu gehen.
Zweitens wird der Patient gebeten, 15 m durch den Flur des Behandlungsraums zu gehen und sich dabei mit der Hand auf der nicht betroffenen Seite an einer Sicherheitsstange festzuhalten.
Drittens wurden die Teilnehmer aufgefordert, ohne Verwendung eines Sicherheitsbügels frei zu gehen.
Abschließend versuchten die Teilnehmer, in einem angemessenen Tempo rückwärts zu gehen und dabei ihre zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit schrittweise zu erhöhen.
Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten durchgeführt.
Jede Aufgabe wird 7 Minuten lang erledigt, mit einer Pause von 3 Minuten dazwischen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrische Berg-Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Pediatrics Balance Scale (PBS), eine Version von Bergs Balance Scale, wurde als Gleichgewichtsbewertung für Kinder im schulpflichtigen Alter mit leichten bis mittelschweren motorischen Defiziten entwickelt.
Es gibt einen klasseninternen Korrelationswert (ICC) von 0,998.
|
4 Wochen
|
|
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
In der klinischen Praxis ist der „Timed Up and Go“ (TUG)-Test ein kurzes Beurteilungsinstrument zur Beurteilung der funktionellen Mobilität von Erwachsenen.
Auch bei Kindern weist der TUG-Test ein hohes Maß an Zuverlässigkeit auf, mit einem ICC von 0,99 sowohl innerhalb einer Sitzung als auch zwischen den Tests.
|
4 Wochen
|
|
Teilnahme am PODCI-Fragebogen für das tägliche Leben
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der PODCI ist ein von den Eltern angegebenes Ergebnismaß, das die Erwartungen von Kindern an Gesundheitsmaßnahmen sowie ihre Mobilität, körperliche Funktion, Komfort und Zufriedenheit bewertet.
Bei der Beurteilung von Lebensqualitätsproblemen und Gehfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese zeigt der PODCI eine gute Validität und Zuverlässigkeit.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aqsa Butt, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0732
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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