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Auswirkungen des Dual-Task-Trainings auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese

28. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Dual-Task-Trainings mit und ohne Rückwärtsgehen auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese

Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende neurologische Entwicklungsstörung, die sich in der Regel auf die Muskulatur des Patienten auswirkt und sich auf deren Tonus, Kraft und schließlich auf die Bewegungsfähigkeit auswirkt. Das Dual-Tasking-Training umfasst mehr als eine Aufgabe gleichzeitig, es kann entweder eine körperliche Aufgabe mit Bewegung oder eine mentale Aufgabe sein. Rückwärtsgehen wird verwendet, um die Propriozeption herauszufordern.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Dual-Task-Training mit und ohne Rückwärtsgehen auf Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme bei Kindern mit Zerebralparese. Die Studie wird in der PSRD- und Reha-Pflege durchgeführt. Die Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip rekrutiert und dann in zwei Kontrollgruppen und eine Versuchsgruppe aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhält ein Dual-Task-Training und die Versuchsgruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch ein Rückwärtsgehen. Diese Behandlung würde 4 Wochen lang fortgesetzt. Der Patient wird sowohl zu Beginn als auch am Ende von 4 Wochen untersucht. Die Ergebnisinstrumente zur Beurteilung von Gleichgewicht, Aktivität und Teilnahme sind folgende: Berg-Gleichgewichtsskala für Kinder, Time-Up-and-Go-Test und PODCI-Fragebogen zur Teilnahme am täglichen Leben. Ethische Überlegungen werden befolgt und die Einwilligung der Erziehungsberechtigten nach Aufklärung eingeholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der randomisierte Kontrollpfad umfasst zwei Gruppen; Kontroll- und Versuchsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält ein Dual-Task-Training. Das Dual-Task-Training umfasst kognitive und motorische Aufgaben. Motorische Aufgaben wie das Aufwachen auf dem Schwebebalken werden mit visuellen Gedächtnisaufgaben wie dem Zeigen auf ein Objekt kombiniert. Der Therapeut fordert den Patienten auf, die hängenden Sterne einzusammeln, während verschiedene Formen über ihm hängen, und das Objekt auf dem dem Patienten gezeigten Bild zu benennen. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten fortgesetzt.

Die Versuchsgruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch ein Rückwärtsgehen. Bei den oben genannten Aktivitäten wird der Patient aufgefordert, jedes Hindernis rückwärts zu überwinden, zunächst mit vollständiger Unterstützung des Physiotherapeuten und dann schrittweise mit weniger Unterstützung. Zweitens werden die Patienten gebeten, eine Strecke von 15 m durch den Flur des Behandlungsraums zurückzulegen und dabei mit der Hand auf der nicht betroffenen Seite eine Sicherheitsstange festzuhalten. Drittens wurden die Teilnehmer aufgefordert, ohne Verwendung eines Sicherheitsbügels frei zu gehen. Abschließend versuchten die Teilnehmer, in einem angemessenen Tempo rückwärts zu gehen und dabei ihre zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit schrittweise zu erhöhen. Die Dauer der Behandlung bleibt gleich. Die Patienten werden zunächst zu Beginn der Behandlung und dann nach 4 Wochen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 540000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Zerebralparese, die bereits eine Diagnose erhalten haben
  • Kinder mit GMFCS Level I-II
  • Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage sein, die kognitive Aufgabe zu erfüllen, bei der nach jeder Zahl zwischen 0 und 100 eins zurückgezählt wird
  • Ein Verhaltensproblem aufwerfen, das die Teilnahme an der Studie erschwert
  • Unfähig sein, selbstständig zu gehen
  • Kinder mit begleitenden Herzerkrankungen
  • Alle in den letzten sechs Monaten durchgeführten Eingriffe am Bewegungsapparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dual-Task-Training
Diese Gruppe erhält ein Dual-Task-Training
Das Dual-Task-Training umfasst sowohl kognitive als auch motorische Aufgaben. Aufgaben wie Gehen und Auffordern des Patienten, auf Objekte zu zeigen, zu sammeln beginnen mit den über dem Patienten hängenden Objekten und das Auffordern des Patienten, die ihm gezeigten Objekte zu benennen. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten durchgeführt. Jede Aufgabe wird 7 Minuten lang erledigt, mit einer Pause von 3 Minuten dazwischen.
Experimental: Dual-Task-Training mit Rückwärtsgehen
Diese Gruppe erhält ein Dual-Task-Training mit Rückwärtsgehen
Diese Gruppe erhält sowohl ein Dual-Task-Training als auch das Rückwärtsgehen. Für das Dual-Task-Training wird dasselbe Protokoll wie beim aktiven Komparator befolgt. Zum Rückwärtsgehen; Der Patient wird zunächst gebeten, mit vollständiger physiotherapeutischer Unterstützung rückwärts zu gehen. Zweitens wird der Patient gebeten, 15 m durch den Flur des Behandlungsraums zu gehen und sich dabei mit der Hand auf der nicht betroffenen Seite an einer Sicherheitsstange festzuhalten. Drittens wurden die Teilnehmer aufgefordert, ohne Verwendung eines Sicherheitsbügels frei zu gehen. Abschließend versuchten die Teilnehmer, in einem angemessenen Tempo rückwärts zu gehen und dabei ihre zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit schrittweise zu erhöhen. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang 4-mal pro Woche für 40 Minuten durchgeführt. Jede Aufgabe wird 7 Minuten lang erledigt, mit einer Pause von 3 Minuten dazwischen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Berg-Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Pediatrics Balance Scale (PBS), eine Version von Bergs Balance Scale, wurde als Gleichgewichtsbewertung für Kinder im schulpflichtigen Alter mit leichten bis mittelschweren motorischen Defiziten entwickelt. Es gibt einen klasseninternen Korrelationswert (ICC) von 0,998.
4 Wochen
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: 4 Wochen
In der klinischen Praxis ist der „Timed Up and Go“ (TUG)-Test ein kurzes Beurteilungsinstrument zur Beurteilung der funktionellen Mobilität von Erwachsenen. Auch bei Kindern weist der TUG-Test ein hohes Maß an Zuverlässigkeit auf, mit einem ICC von 0,99 sowohl innerhalb einer Sitzung als auch zwischen den Tests.
4 Wochen
Teilnahme am PODCI-Fragebogen für das tägliche Leben
Zeitfenster: 4 Wochen
Der PODCI ist ein von den Eltern angegebenes Ergebnismaß, das die Erwartungen von Kindern an Gesundheitsmaßnahmen sowie ihre Mobilität, körperliche Funktion, Komfort und Zufriedenheit bewertet. Bei der Beurteilung von Lebensqualitätsproblemen und Gehfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese zeigt der PODCI eine gute Validität und Zuverlässigkeit.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aqsa Butt, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Dual-Task-Training

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