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Phase-II-Studie zu REPotrectinib mit oder ohne Fulvestrant bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2-negativem metastasiertem invasiven LObulären Karzinom, die zuvor eine endokrine Therapie in Kombination mit Cyclin-abhängigen Kinase-4- und 6-Inhibitoren erhalten hatten (REPLOT-Studie)

31. Dezember 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob die Kombination von Repotrectinib und Fulvestrant die Krankheit bei Teilnehmern mit metastasiertem invasivem lobulärem Karzinom kontrollieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

• Zur Bewertung des 6-monatigen progressionsfreien Überlebens (PFS) von Repotrectinib mit oder ohne Fulvestrant bei HR+ HER2-mILC-Patienten, die zuvor eine ET in Kombination mit CDK4/6i erhalten hatten

Sekundäre Ziele

  • Zur Bewertung des 12-Monats-PFS und des mittleren PFS (mPFS) von Repotrectinib mit oder ohne Fulvestrant bei HR+ HER2-mILC-Patienten, die zuvor eine ET in Kombination mit CDK4/6i erhalten hatten
  • Zur Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) von Reporektinib mit oder ohne Fulvestrant bei HR+ HER2-mILC-Patienten, die zuvor eine ET in Kombination mit CDK4/6i erhalten hatten
  • Zur Beurteilung der klinischen Nutzenrate (CBR), der mittleren Ansprechdauer (mDOR) und des mittleren Gesamtüberlebens (mOS).
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Repotrectinib allein und in Kombination mit Fulvestrant gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute

Explorative/korrelative Ziele

  • Untersuchung der Reaktion auf Repotrectinib basierend auf der ROS1- und P120-Expression durch IHC
  • Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der Serum-Thymidinkinase-1-Aktivität (TKa) zwischen dem Ausgangswert und C1D15 mit der Reaktion korrelieren
  • Es sollte untersucht werden, ob Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel (ctDNA) zwischen dem Ausgangswert und C1D15 ein Ansprechen auf Repotrectinib vorhersagen
  • Korrelation der Ergebnisse der Whole-Exome-Sequenzierung (WES) und der RNA-Sequenzierung (RNAseq) mit der Reaktion (oder dem Fehlen) auf Repotrectinib
  • Untersuchung von Veränderungen in der Zusammensetzung der Tumormikroumgebung (TME) unter Verwendung von mIF als Reaktion auf Repotrectinib

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Bestätigter ILC mit negativer E-Cadherin-Immunhistochemie-Färbung bei Biopsie vor der Behandlung oder Archiv-E-Cadherin
  • Östrogenrezeptor-positiv (>10 %), Progesteronrezeptor-positiv oder -negativ und HER2-negativ gemäß den HER2-Testrichtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich gemäß den Anforderungen der Studie einer Biopsie zu unterziehen, wenn der Tumor sicher zugänglich ist. Wenn eine Biopsie nicht möglich ist, ist archiviertes Gewebe vor der Behandlung akzeptabel.
  • Der Teilnehmer muss vor der Einschreibung einem CDK4/6i ausgesetzt gewesen sein.
  • Teilnehmer mit PIK3CA-Mutation, die unter einer Erstlinientherapie mit ET + CDK4/6i Fortschritte gemacht haben, müssen zunächst auf einen PI3K-Inhibitor + ET untersucht werden, es sei denn, der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass ein PI3K-Inhibitor keine praktikable Option ist, oder der Patient lehnt die Einnahme eines PI3K-Inhibitors ab .
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die zuvor eine Chemotherapie, ADCs, mTOR-Inhibitor und/oder PI3K erhalten haben
  • Die Teilnehmer sollten im metastasierten Umfeld nicht mehr als zwei Chemotherapeutika und/oder ADCs erhalten haben
  • Teilnehmer, die zuvor keinem Fulvestrant ausgesetzt waren, werden in Kohorte 1 aufgenommen
  • Teilnehmer, die zuvor Fulvestrant ausgesetzt waren, werden in Kohorte 2 aufgenommen
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus ≤2
  • Der Teilnehmer hat entweder eine messbare Krankheit gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1-Kriterien ODER es muss mindestens eine überwiegend lytische Knochenläsion vorhanden sein. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 2 Wochen zuvor einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben den Behandlungsbeginn zu studieren. (Siehe Abschnitt 1.3.1.3)
  • WOCBP muss einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienbehandlung und 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen. (Siehe Abschnitt 1.3.1.3)
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/mcL Blutplättchen ≥70.000/mcL Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN Kreatinin ≤ institutionelle ULN

  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei supprimierender Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
  • Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Auswirkungen von Repotrectinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. (Siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbeurteilung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Teilnehmer zwischen Beginn der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, die Patientin weist einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann: Postmenopausal (keine Menstruation in mehr als oder gleich). 12 aufeinanderfolgende Monate). Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie. Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben). Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.

Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer des Versuchs und der Drogenauswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit symptomatischer viszeraler Erkrankung oder einer anderen Krankheitslast, die den Patienten nach bestem Ermessen des Prüfarztes für eine endokrine Therapie ungeeignet macht
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, Hormontherapie, Biotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  • Systemische, auf kleine Moleküle ausgerichtete Therapien (z. B. Tyrosinkinaseinhibitoren) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Teilnehmer, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  • Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten.
  • Teilnehmer mit unbehandelten oder fortschreitenden Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Repotrectinib, Fulvestrant oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Repotrectinib und Fulvestrant das Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Repotrectinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Repotrectinib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1 umfasst Teilnehmer, die noch nie zuvor Fulvestrant erhalten haben. Die ersten 15 in Kohorte 1 eingeschriebenen Teilnehmer erhalten die Studienmedikamentenkombination ab Tag 1 ihres ersten Behandlungszyklus. Die nächsten 14 in Kohorte 1 eingeschriebenen Teilnehmer beginnen mindestens 12 Tage lang mit Fulvestrant allein und beginnen dann irgendwann zwischen Tag 13 und 20 mit Repotrectinib (je nachdem, wann ihre Zyklus-1-Biopsie durchgeführt wird). Dies geschieht, um anhand der Biopsieergebnisse die Wirkung von Fulvestrant allein bei diesen Patienten zu untersuchen.
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • Faslodex®
Gegeben von IV
Experimental: Kohorte 2
Ungefähr sechs Monate nach der Einschreibung der ersten 15 Teilnehmer beginnt Kohorte 2 auf der Grundlage ihrer Studiendaten mit der Einschreibung von bis zu 29 Teilnehmern, die in früheren Behandlungen Fulvestrant erhalten haben. Teilnehmer der Kohorte 2 erhalten nur Repotrectinib.
Gegeben von IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Mouabbi, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hormonrezeptor-positiv, menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2-negativ

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Klinische Studien zur Fulvestrant

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