- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411431
Frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage nach einer Operation bei primärem Spontanpneumothorax: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) mit Blebektomie/Keilresektion plus Pleurodese ist die Standardbehandlung bei rezidivierendem primärem Spontanpneumothorax (PSP) oder in bestimmten Fällen nach der ersten Episode. Der Thoraxschlauch nach der Operation wird in der Regel bis zum postoperativen Tag (POD) 2 abgesaugt, um eine Vernarbung der Lunge im Brustkorb zu ermöglichen und so ein Wiederauftreten zu verhindern. Der Narbenbildungsprozess erfolgt jedoch über einen Zeitraum von Wochen und es gibt keine Daten, die POD#2 als den besten Zeitpunkt für die Entfernung der Thoraxdrainage belegen. Außerdem kann eine kürzere Dauer der Thoraxdrainage die Aufenthaltsdauer, das Unbehagen des Patienten und die Krankenhauskosten verringern.
Das Ziel dieser randomisierten Studie besteht darin, festzustellen, ob eine frühe Entfernung (POD#1) der Thoraxdrainage nach einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) mit Blebektomie/Keilresektion plus chemischer Pleurodese bei primärem Spontanpneumothorax (PSP):
- hat keine schlechtere 2-Jahres-Rezidivrate im Vergleich zur Standardentfernung (POD#2)
- verkürzt die Aufenthaltsdauer im Vergleich zum Standardumzug
- führt im Vergleich zur Standardentfernung zu weniger Komplikationen oder erneuten Eingriffen
Die Teilnehmer werden gebeten, sich vor der Operation anzumelden. Nach einer Standardoperation werden die Teilnehmer auf Randomisierung untersucht. Wenn sie weiterhin berechtigt sind, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder für die frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage oder für die Standardentfernung ausgewählt. Die vorzeitige Entfernung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation, die Standardentfernung erfolgt am zweiten Tag nach der Operation.
Die Teilnehmer werden das Studienteam zwei Jahre lang nach folgendem Zeitplan begleiten:
- In der Klinik mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs 2 Wochen nach der Operation
- Telefonisch 3 Monate nach der Operation
- In der Klinik mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs 1 Jahr nach der Operation
- In der Klinik mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs 2 Jahre nach der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Für die Studie werden alle erwachsenen Probanden (> 18 Jahre alt) mit PSP aus teilnehmenden Zentren rekrutiert, die sich einer VATS-Blebektomie/Wedge-Resektion mit chemischer Pleurodese unterziehen. Die Probanden werden vom Operationsteam identifiziert, wenn ein Proband mit PSP für eine Operation beurteilt wird. Wenn die Eignung geprüft wird und ein Ausschlusskriterium nicht erfüllt ist, wird die Studie mit ihnen besprochen und die Zustimmung wird eingeholt.
Die Probanden werden einer VATS mit Resektion aller sichtbaren Krankheiten oder einer apikalen Keilresektion unterzogen, wenn keine gefunden wird. Die Verwendung verstärkter oder unverstärkter Klammerladungen bleibt der Präferenz des Chirurgen überlassen. Bei der Pleurodese liegt die Wahl des chemischen Wirkstoffs im Ermessen des Chirurgen und der gängigen Praxis, ist jedoch auf drei Wirkstoffe (Talkum, Dextrose oder ein Tetracyclin-Antibiotikum) beschränkt. Chirurgen können nach eigenem Ermessen eine mechanische Pleurodese durchführen. Eine einzelne apikale Thoraxdrainage wird platziert und an ein Sauggerät angeschlossen, das auf eine Saugleistung von mindestens -20 mmHg eingestellt ist. Die Probanden werden dann über Nacht aufgenommen.
Die Probanden werden am Morgen von POD#1 neu bewertet. Patienten ohne Luftleck, mit weniger als 400 cm³ nicht blutigem Thoraxdrainageausgang und einer maximalen 1 cm apikalen Pleuratrennung (wie vom Chirurgen bestimmt) haben Anspruch auf eine Randomisierung entweder zur frühen oder standardmäßigen Entfernung ihres Thoraxdrainage.
Die Randomisierung erfolgt 1:1, stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum. Bei Probanden der Gruppe „Frühe Entfernung“ wird die Thoraxdrainage am ersten postoperativen Tag innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Operation entfernt, wobei innerhalb von 6 Stunden nach der Entfernung zusätzlich zur Überwachung der Symptome eine nachfolgende Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wird. Bleibt der Patient stabil, ohne Symptome (neuer Sauerstoffbedarf, Kurzatmigkeit usw.) oder eine erhöhte Pleuratrennung im Röntgenbild zu entwickeln, kann er mit entsprechender Nachsorge entlassen werden.
Probanden in der Gruppe „Standardentfernung“ lassen ihre Thoraxdrainage bis zum 2. postoperativen Tag abgesaugt. Die Thoraxdrainage wird am POD Nr. 2 mit einer anschließenden Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 6 Stunden entfernt. Wenn der Proband stabil bleibt, ohne Symptome (neuer Sauerstoffbedarf, Kurzatmigkeit usw.) zu entwickeln oder sich im Röntgenbild des Brustkorbs eine Pleuraspaltung entwickelt, kann er entlassen werden.
Die Probanden werden dann innerhalb von 2 Wochen nach der Operation in der Klinik mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs nachuntersucht. Es wird ein dreimonatiges Folgetelefonat durchgeführt. Ein Jahr nach der Operation erhalten die Probanden erneut eine standardmäßige klinische Nachuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Abschließend werden nach 2 Jahren ein Telefongespräch und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Louie, M.D.
- Telefonnummer: 206-215-6800
- E-Mail: brian.louie@swedish.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Campbell, M.D.
- Telefonnummer: 206-215-6800
- E-Mail: john.campbell@swedish.org
Studienorte
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Swedish Cancer Institute
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Kontakt:
- Brian Louie, M.D.
- Telefonnummer: 206-215-6800
- E-Mail: brian.louie@swedish.org
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Kontakt:
- John Campbell, M.D.
- Telefonnummer: 206-215-6800
- E-Mail: john.campbell@swedish.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation mit Blebektomie/Keilresektion und chemischer Pleurodese wegen primärem Spontanpneumothorax unterzieht
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Vorgeschichte einer Brustbestrahlung oder einer früheren ipsilateralen Brustoperation
- Tuberkulose oder andere infektiöse Ätiologie
- Sekundärer Spontanpneumothorax (COPD, Krebs, Mukoviszidose, Bindegewebserkrankung, Sarkoidose, Monatsblutung usw.)
- Pneumothorax aufgrund eines Traumas
- Hämothorax oder Hydropneumothorax
- Immungeschwächte Personen: Neutropenie, Leukopenie oder Personen, die immunsuppressive Medikamente wie Chemotherapie, Transplantationsmedikamente, Steroide (≥5 mg Prednison oder Äquivalent) usw. einnehmen.
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Kinder (<18)
- Schwangere Frau
- Erwachsene sind nicht in der Lage, selbst zuzustimmen
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage
Bei Probanden der Gruppe „Frühzeitige Entfernung“ wird die Thoraxdrainage am POD Nr. 1 innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Operation entfernt.
|
Bei Probanden der Gruppe „Frühzeitige Entfernung“ wird die Thoraxdrainage entfernt, wenn die folgenden Kriterien am Morgen von POD#1 erfüllt sind:
Eine einzelne apikale Thoraxdrainage wird platziert und an ein Absauggerät mit einer Saugleistung von mindestens -20 mmHg angeschlossen.
|
Aktiver Komparator: Standardentfernung der Thoraxdrainage
Bei Probanden in der Gruppe „Standardentfernung“ wird die Thoraxdrainage am POD Nr. 1 angesaugt und am POD Nr. 2 entfernt.
|
Eine einzelne apikale Thoraxdrainage wird platziert und an ein Absauggerät mit einer Saugleistung von mindestens -20 mmHg angeschlossen.
Bei Probanden der Gruppe „Standardentfernung“ wird die Thoraxdrainage am POD Nr. 2 entfernt, wenn die folgenden Kriterien am Morgen des POD Nr. 1 erfüllt sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederauftreten eines Pneumothorax
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Die postoperative Verweildauer wird vom Ende der Operation bis zur Entlassung definiert.
|
Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zulassung bis Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Die Gesamtaufenthaltsdauer ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten.
|
Zulassung bis Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Ende der Operation bis zur Entfernung der Thoraxdrainage, bis zu 90 Tage
|
Vom Ende der Operation bis zur Entfernung der Thoraxdrainage, die am Anfangs-VATS mit Pleurodese platziert wurde.
|
Ende der Operation bis zur Entfernung der Thoraxdrainage, bis zu 90 Tage
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Komplikationen nach der Operation wie Pleuraablösung, Pleuraerguss, Hämothorax usw.
|
2 Jahre nach der Operation
|
Bedarf an Interventionen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Bedarf an zusätzlichen Eingriffen nach der Operation wie Thorakozentese, Platzierung einer Thoraxdrainage usw.
|
2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSP-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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