- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414889
Protokolltitel: Sicherheit und Durchführbarkeit der Mobilisierung und Apherese autologer hämatopoetischer CD34+-Stammzellen bei Teilnehmern mit familiärer RUNX1-Thrombozytenstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Um die Sicherheit der Ernte von HSCs bei Teilnehmern mit RUNX1 FPD zu bewerten
Sekundäres Ziel
- Bewertung der Machbarkeit und anderer relevanter Informationen zum Sammeln von HSCs von Teilnehmern mit RUNX1 FPD
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chitra Hosing, MD
- Telefonnummer: (713) 745-3219
- E-Mail: cmhosing@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Chitra Hosing, MD
- Telefonnummer: 713-745-3219
- E-Mail: cmhosing@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Chitra Hosing, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:
Sind ≥ 18 bis 75 Jahre alt
A. Sobald das SMC eine positive Sicherheitsbewertung bei drei Teilnehmern im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt hat, wird die Studie für Teilnehmer im Alter von ≥ 12 Jahren geöffnet.
- Sind bereit und in der Lage, gegebenenfalls eine Einverständniserklärung abzugeben (entweder direkt oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter [LAR]), wie in Anhang 1, Abschnitt 13.1 beschrieben
- Eine bestätigte Diagnose von RUNX1 FPD haben, bestätigt durch einen von Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten genetischen Sequenzierungsbericht.
- Freigabe durch das Apherese-Team zum Fortfahren
- Sie haben einen systolischen Blutdruck ≤ 170 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck ≤ 95 mmHg
- Sind gemäß den Anforderungen der Einrichtung für HSCT berechtigt
- Sie müssen einen Lansky- (Alter < 16 Jahre)/Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 haben (siehe Anhang 2, Abschnitt 13.2).
- Sind bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegten Verhütungsanforderungen einzuhalten (siehe Anhang 3 Abschnitt 13.3)
Für den Beginn der Apherese muss eine Thrombozytenzahl von ≥ 50.000/μL vorliegen, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff bestimmt wird, oder, wenn < 50.000/μL, werden am Tag der Entnahme Blutplättchen verabreicht
A. Wenn das Apherese-Team entscheidet, dass ein zentraler Venenkatheter (ZVK) gelegt werden muss, sollte die Thrombozytenzahl vor der Katheterplatzierung ≥ 50.000 sein.
- Innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff muss ein Hämoglobinwert von ≥ 7,5 g/dl festgestellt werden
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Teilnehmer mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder einer schwerwiegenden instabilen Vorerkrankung oder psychiatrischen Störung, die die Sicherheit oder die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen können.
- Sie haben unkontrollierte Blutungen
- Sie verwenden zusätzlichen Sauerstoff
- Schwere Splenomegalie (≥ 20 cm) bekannt ist
- Eine Diagnose von MDS oder hämatologischen Malignomen haben, wie in der Fünften Ausgabe der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumore (Khourey et al. 2022) definiert. Fünfte Ausgabe der Klassifikation hämatolymphoider Tumore der WHO (Khourey et al. 2022)
- Sie haben kürzlich frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines resezierten Basalzellkarzinoms oder eines in situ behandelten Zervixkarzinoms. Hinweis: Krebs, der < 5 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurde, kann nach Genehmigung durch den Studienprüfer zugelassen werden. Zulässig ist eine Krebsbehandlung mit kurativer Absicht > 5 Jahre zuvor.
- Sie haben eine frühere oder aktuelle myeloproliferative oder eine signifikante Gerinnungs- oder Immundefizienzstörung
Sie haben eine fortgeschrittene Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden:
- Anhaltende Aspartat-Transaminase-, Alanin-Transaminase- oder direkte Bilirubin-Werte > 5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Screening der Prothrombinzeit (PT) oder partiellen Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5× ULN
- Hatte zuvor eine HSCT oder eine Gentherapie
- Sie haben in der Vergangenheit eine begleitende Sichelzellanämie
- Wurden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem Prüfpräparat behandelt
Beim Screening ein positives Testergebnis auf HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) vorliegen
- Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper (HbcAb) und/oder Hepatitis-B-e-Antikörper (HbeAb) sind teilnahmeberechtigt, sofern die Viruslast gemäß quantitativer Polymerasekettenreaktion (qPCR) negativ ist.
- Teilnehmer, die positiv auf Anti-Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie laut qPCR eine negative HCV-Viruslast aufweisen.
- Ein positives Infektionskrankheitspanel beim Screening auf das humane T-lymphotrope Virus 1 oder 2 (HTLV-1 und HTLV-2) oder Syphilis (Rapid Plasma 24 Reagin [RPR]) haben
- Sie haben beim Screening eine klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion
- Sie haben eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von < 2 × 109/L
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 45 % haben
- Eine beim Screening geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml/min/1,73 haben m2
- Sie haben die Diagnose einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung, die die Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwangere oder stillende Frauen oder Frauen ohne ausreichende Verhütung
- Sind nicht in der Lage, die vom Prüfer beurteilten Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobilisierung und Apherese autologer hämatopoetischer CD34+-Stammzellen
An den Tagen 1 bis 5 erhalten die Teilnehmer einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) wie Filgrastim als Injektion oder über eine Vene über etwa 5 Minuten. Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, erhalten die Teilnehmer am 5. Tag (und am 6. Tag, wenn Sie 2 Tage lang Apherese haben) auch Plerixafor als Injektion unter die Haut. |
Gegeben von IV oder SC
Andere Namen:
Gegeben durch Verfahren
Gegeben von IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chitra Hosing, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Therapeutika
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Glykoproteine
- Glykoconjugate
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Koloniestimulierende Faktoren
- Hämatopoetische Zellwachstumsfaktoren
- Zytokine
- Biosimilar Pharmaceuticals
- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
- Filgrastim
- PLERIXAFOR
- Pegfilgrastim
- Entfernung von Blutkomponenten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0799
- NCI-2024-04300 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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