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Vergleich der Auswirkungen von Kinesiotape-Anwendungen und Schaumstoffrollenübungen

28. Januar 2025 aktualisiert von: hazal genc, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich der Auswirkungen der Anwendung von Kinesiotape und Schaumstoffrollenübungen bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 80 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rückenbereich, die weniger als 6 Wochen anhalten, werden als akute Schmerzen im unteren Rückenbereich bezeichnet, wenn sie 6–12 Wochen anhalten, spricht man von subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich, und wenn sie länger als 12 Wochen anhalten, spricht man von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der Großteil der Schmerzen im unteren Rückenbereich (97 %) ist mechanischen Ursprungs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Istanbul, None Selected, Truthahn, 34353
        • Hazal GENÇ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Personen im Alter von 18–60 Jahren
  • Patienten ohne verbale Kommunikationsbarrieren
  • Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung (Delirium, Demenz, Amnesie)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für körperliche Betätigung (unkontrollierte medizinische Zustände)
  • Patienten mit vorheriger Wirbelsäulenoperation
  • Patienten, die eine allergische Reaktion auf das anzubringende Kinesiotape entwickeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotape-Anwendung
Die für das kinesiologische Taping verwendeten Streifen können durch unterschiedliche Formen angebracht werden. Diese Formen sind I, Y, X, Ring (Donut), Rechen und Netz
Aktiver Komparator: Anwendung mit Schaumstoffrollen
In der Gruppe der Schaumstoffrollen wurden ungezahnte Schaumstoffrollen der Marke „Actifoam“ mit einer Größe von „15x90“ cm verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzmessung mit Algometer
Zeitfenster: 6 Wochen

Das Algometer, eine wirksame Methode zur Messung der Druckschmerzschwelle (PPT), wird zur Messung von Weichteilschmerzen im Zusammenhang mit Triggerpunkten verwendet.

Pittsburgh-Schlafqualitätsskala Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex ist das in klinischen und Forschungsumgebungen am häufigsten verwendete allgemeine Maß zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus insgesamt 19 Fragen und 7 Komponenten zur Beurteilung der Schlafqualität im letzten Monat. Der Gesamtscore lag zwischen 0 und 21

Schober-Flexibilitätstest Beim stehenden Patienten markiert der Untersucher den Dornfortsatz des ersten Kreuzbeinwirbels und 10 cm über diesem Punkt. Anschließend wird der Patient aufgefordert, sich nach vorne zu beugen, als ob er versuchen würde, die Zehen zu berühren, während die Knie gestreckt bleiben. Vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Punkten nicht um mindestens 5 cm, gilt dies als Zeichen einer Einschränkung der Lumbalflexion.

6 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist das in klinischen und Forschungsumgebungen am häufigsten verwendete allgemeine Maß zur Beurteilung der Schlafqualität und -quantität. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus insgesamt 19 Fragen und 7 Komponenten zur Beurteilung der Schlafqualität im letzten Monat. Der Gesamtscore lag zwischen 0 und 21
6 Wochen
Schober-Flexibilitätstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Beim stehenden Patienten markiert der Untersucher den Dornfortsatz des ersten Kreuzbeinwirbels und 10 cm über diesem Punkt. Anschließend wird der Patient aufgefordert, sich nach vorne zu beugen, als ob er versuchen würde, die Zehen zu berühren, während die Knie gestreckt bleiben. Vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Punkten nicht um mindestens 5 cm, gilt dies als Zeichen einer Einschränkung der Lumbalflexion.
6 Wochen
Der Abstand zwischen Finger und Boden
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Finger-zu-Boden-Abstandstest ist ein Test, der bestimmte körperliche Behinderungen misst. Dieser Test wird durchgeführt, während die Person aufrecht mit zusammengefügten Füßen steht. Der Patient wird gebeten, sich mit vollständig ausgestreckten Knien, Armen und Fingern so weit wie möglich nach vorne zu beugen. Der vertikale Abstand zwischen der Spitze des Mittelfingers und dem Boden wird mit einem flexiblen Maßband gemessen.
6 Wochen
Tampa Kinesiophobie-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Tampa Kinesiophobia Scale misst die Angst vor Bewegung und die Angst vor (erneuten) Verletzungen während der Bewegung. Es wurde festgestellt, dass eine hohe Angst vor Bewegung und/oder (erneuter) Verletzung, gemessen anhand der Tampa Kinesiophobia Scale, mit schlechter Leistung bei einer Reihe von körperlichen Tests verbunden ist.

Die Minimal- und Maximalwerte der Tampa Kinesiophobia Fatigue Scale liegen zwischen 17 und 68. Der Gesamtpunktwertbereich dieser Skala liegt zwischen 0 und 68.

6 Wochen
Oswestry-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Oswestry Disability Index, erstmals eingeführt von Fairbank et al. aus dem Jahr 1980 gilt als nahe am Goldstandard zur Messung der Schwere der Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Oswestry-Skala ist ein selbstverwalteter, kostenloser, benutzerfreundlicher und leicht zu bewertender Fragebogen mit 10 Fragen zu verschiedenen Funktionsbereichen.

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es besteht aus 10 Abschnitten, die sich mit verschiedenen täglichen Aktivitäten befassen und jeweils auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden. Die Mindestpunktzahl ist 0, was bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, während die Höchstpunktzahl 50 beträgt, was auf eine schwere Behinderung hinweist.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRONIC LOW BACK PAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen, mechanisch

Klinische Studien zur Kinesiotape-Anwendung

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