- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418074
Auswirkungen der exogenen Ketose auf die Nierenfunktion, die Nierenperfusion und die Natriumausscheidungskapazität ((KETO-HT))
Auswirkungen der exogenen Ketose auf die Nierenfunktion, die Nierenperfusion und die Natriumausscheidungskapazität bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Interesse an Ketonkörpern ist erneut geweckt, was teilweise auf den jüngsten Erfolg der selektiven Hemmung des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT-2) bei der Verhinderung kardiovaskulärer Todesfälle bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) und chronischer Nierenerkrankung (CKD) zurückzuführen ist. Die Auswirkungen der Ketose sind von Bedeutung, um die vorteilhaften Wirkungen von SGLT-2-Inhibitoren zu verstehen und das volle therapeutische Potenzial dieser Behandlung auszuschöpfen.
Hypothese: Ketose senkt den systolischen 24-Stunden-Blutdruck und erhöht den Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
Methoden: Es handelt sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie. Neunzehn Patienten mit essentieller Hypertonie werden randomisiert und erhalten entweder Ketonkörper (KE4) oder 5 Tage lang. Nach einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen werden die Probanden auf die andere Behandlung umgestellt. Nach jeder Behandlungsperiode werden die Wirkungsvariablen gemessen, einschließlich Technetium(Tc)99m – Diethylentriaminpentaacetat (DTPA)-Clearance und wasserbasierte Positronenemissionstomographie, Computertomographie (PET/CT).
Perspektiven: Die Studie hat das Potenzial, Informationen über das therapeutische Potenzial der Behandlung mit Ketonkörpern und das Verständnis von Erkrankungen zu liefern, die durch Ketose gekennzeichnet sind, wie z. B. die Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- The University Clinic in Nephrology and Hypertension, Gødstrup Region Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Essentielle Hypertonie (Behandlung mit maximal 2 blutdrucksenkenden Medikamenten)
- eGFR > 60 ml/min
- BMI < 35 kg/m2
- Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) < 300 mg/g
- Sichere Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder 2
- Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leber erkrankung
- Bösartige Erkrankung
- Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt (AMI), Apoplexie/transiente ischämische Attacke (TIA) (innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme)
- Täglicher Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Periodisches Fasten
- Regelmäßige Einnahme einer ketogenen Diät
- Behandlung mit Immunsuppressiva oder SGLT2-Inhibitoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketonmonoester (KE4), dann Placebo-Getränk
Jeder Proband erhält fünf Tage lang Beta-Hydroxybutyrat, das mit R 1,3 Butandiol (KE4) versetzt ist, und wird dann fünf Tage lang auf ein Placebo-Getränk umgestellt.
|
Jeder Proband erhält fünf Tage lang dreimal täglich ein Placebo-Getränk.
Nach der Behandlungsdauer werden Wirkungsvariablen untersucht.
Jeder Proband erhält fünf Tage lang 300 mg/kg x 3 Beta-Hydroxybutyrat mit R 1,3-Butandiol (KE4).
Nach der Behandlungsdauer werden Wirkungsvariablen untersucht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Getränk, dann Ketonmonoester (KE4)
Fünf Tage lang erhält jeder Proband dreimal täglich ein Placebo-Getränk, dann werden die Probanden auf Beta-Hydroxybutyrat mit R 1,3-Butandiol (KE4) umgestellt.
|
Jeder Proband erhält fünf Tage lang dreimal täglich ein Placebo-Getränk.
Nach der Behandlungsdauer werden Wirkungsvariablen untersucht.
Jeder Proband erhält fünf Tage lang 300 mg/kg x 3 Beta-Hydroxybutyrat mit R 1,3-Butandiol (KE4).
Nach der Behandlungsdauer werden Wirkungsvariablen untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Renaler Blutfluss (RBF)
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Änderung des RBF, bestimmt durch wasserbasierte PET/CT-Scans
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
|
GFR
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Änderung der GFR, gemessen anhand der Tc99m-DTPA-Clearance
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
|
Vasoaktive Hormone
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Aldosteron, Renin, natriuretischem Peptid des Gehirns (BNP), natriuretischem Peptid des Vorhofs (ANP) und Copeptin
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
|
P-Beta-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Ändern Sie die p-beta-Hydroxybutyrat-Konzentration
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
|
Plasmakonzentration renaler tubulärer Transportproteine
Zeitfenster: Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Urinausscheidungen von Aquaporin 2 (AQP2), Thiazid-sensitivem Natriumchlorid-Cotransporter (NCC) und distalem epithelialem Natriumkanal (ENaC)
|
Gemessen nach jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 6 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trine Z Lyksholm, MD, The University Clinic for Nephrology and Hypertenion, Regional Hospital Godstrup
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TZL-1-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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