- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418204
Bewertung von Nutzen und Schaden des Cannabis-/Cannabinoidkonsums bei Krebspatienten, die in kommunalen Onkologiekliniken behandelt werden (COSMIC)
Komplementäre Optionen zur Symptombehandlung bei Krebs (COSMIC): Bewertung von Nutzen und Schaden des Cannabis- und Cannabinoidkonsums in einer Kohorte von Krebspatienten, die in kommunalen Onkologiekliniken behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Cannabis- und/oder Cannabinoidkonsum und krebsbedingten Symptomen zu untersuchen, die ein Jahr lang monatlich bei Erwachsenen beurteilt werden, bei denen neu Brust-, Darm-, Melanom-, Non-Hodgkin-Lymphom- oder nichtkleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde die eine oder mehrere systemische krebsgerichtete Therapien mit Chemotherapie und/oder Immun-Check-Point-Inhibitoren (ICIs) PD-1, PD-L1 oder CTLA-4 planen oder kürzlich damit begonnen haben.
Die Teilnehmer nehmen an Umfragen teil und lassen ihre Krankenakten während der Studie überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Craver
- Telefonnummer: 336-716-0891
- E-Mail: NCORP@wakehealth.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig
- Erwachsene ab 18 Jahren mit einer der folgenden neu diagnostizierten Krebsarten: Brustkrebs, Darmkrebs, Melanom, Non-Hodgkin-Lymphom oder nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
- Geplante Behandlung mit systemischer Chemotherapie (Einzel- oder Mehrfachwirkstoff, einschließlich gezielter Therapie) mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (gegen PD-1, PD-L1 oder CTLA-4). Wenn es nicht möglich ist, den Patienten vor Beginn der Behandlung einzubinden, ist die Aufnahme ab der Diagnose bis zu vier Wochen nach Beginn der Behandlung möglich, muss jedoch vor Beginn der Behandlung im zweiten Zyklus erfolgen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch oder Spanisch zu verstehen (zum Ausfüllen der Umfrage).
- Patienten müssen bereit sein, online an Umfragen teilzunehmen. Dies kann zu Hause, in der Klinik oder an einem anderen Ort durchgeführt werden.
- Ausfüllen der vertraulichen Selbstberichts-Screening-Umfrage und Erhalt eines Screening-Ergebnisses – berechtigt zur Einschreibung.
Optionale Teilstudie für Patienten (nur an ausgewählten Standorten verfügbar):
- Muss bereit sein, sowohl an der Hauptstudie als auch an der Teilstudie am Wake Forest University Comprehensive Cancer Center (WF CCC) und an der Virginia Commonwealth University (VCU) teilzunehmen.
- Muss im WF CCC und VCU behandelt werden.
- Es muss eine Diagnose mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs gestellt werden.
- Muss Paclitaxel als Teil ihrer Chemotherapie in Verbindung mit den ICIs PD-1, PDL1 oder CTLA erhalten.
- Die Anmeldung muss vor Beginn von Zyklus 1 erfolgen
Ausschlusskriterien:
Geduldig
* Derzeit an einer interventionellen unterstützenden Behandlungsstudie zur Behandlung von Krebssymptomen beteiligt.
Optionale Teilstudie für Patienten (nur an ausgewählten Standorten verfügbar):
- Patienten mit chronischer oder anhaltender Steroid- oder immunmodulatorischer Behandlung (z. B. Prednison, Dexamethason, Etanercept, Infliximab usw.).
- Patienten mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte.
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtungs
Die Teilnehmer nehmen an Umfragen teil und lassen ihre Krankenakten während der Studie überprüfen.
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Nicht-interventionelle Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krebsbedingte Symptome
Zeitfenster: Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Wird die „National Cancer Institute Patient-Reported Outcomes“-Version der „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ verwenden, um krebsbedingte Symptome zu messen.
Untersucht den Längsschnittzusammenhang zwischen Cannabis- und/oder Cannabinoidkonsum und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens individueller Symptome mithilfe von dreistufigen GLMMs zur Berücksichtigung der verschachtelten Daten.
Wir werden kontinuierliche Messungen (z. B. Symptomschwere) mithilfe eines linearen generalisierten linearen Mixed-Effects-Modells (GLMM) und die Prävalenz von Symptomen oder mittelschweren bis schweren Symptomen mithilfe eines logistischen GLMM modellieren.
Der Cannabis- und/oder Cannabinoidkonsum wird bei jeder monatlichen Beurteilung als zeitlich variierende Kovariate einbezogen und eine Interaktion mit der Zeit wird einbezogen, um seine Auswirkungen auf die Symptome im Zeitverlauf zu bewerten.
Bei den Analysen werden dichotomische Definitionen des Konsums (ja/nein im letzten Monat), der Häufigkeit des Konsums (# Tage im letzten Monat) sowie der Art der Verabreichung, der Dosis/Wirksamkeit und des Cannabinoidtyps berücksichtigt.
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Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cannabis- und Cannabinoidkonsum aus der Bewertung des Cannabis-Engagements
Zeitfenster: Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Der Cannabis- und Cannabinoidkonsum wird monatlich anhand von Elementen aus dem Cannabis Engagement Assessment (CEA) gemessen.
Die CEA enthält 30 Fragen, die die Menge, Häufigkeit des Konsums und die Art des Konsums von getrockneten Cannabisprodukten (ausgenommen Esswaren), Cannabiskonzentraten und essbaren Produkten in den letzten 30 Tagen bewerten.
In zwei weiteren Abschnitten werden weitere Faktoren im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum und der Konsumgeschichte untersucht.
Schätzungen des Verbrauchs können aus den Antworten berechnet werden, wobei die Untergrenze bei 0 und keine Obergrenze liegt.
Höhere Werte bedeuten einen höheren Verbrauch in diesem Monat.
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Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Cannabis- und Cannabinoidkonsum aus der Umfrage der International Cannabis Policy Study
Zeitfenster: Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Der Cannabis- und Cannabinoidkonsum wird monatlich anhand von Elementen aus der Umfrage der International Cannabis Policy Study (ICPS) gemessen.
Die ICPS-Umfragen bieten eine umfassende Bewertung des Cannabiskonsums und umfassen detaillierte Konsum- und Kaufmuster, negative Folgen sowie Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Cannabis.
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden dazu beitragen, den Umfang des Cannabiskonsums (sofern vorhanden) zu quantifizieren.
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Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Wahrgenommener Nutzen und Schaden von Cannabis und Cannabinoiden
Zeitfenster: Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Im Rahmen der NCI Cannabis Core Measures-Umfrage werden jeden Monat Cannabis- und Cannabinoidkonsumenten gefragt, ob ihrer Meinung nach der Cannabis- oder Cannabinoidkonsum ihre Symptome verschlimmert oder verbessert hat.
Mithilfe der NCI Cannabis Core Measures-Umfrage werden wir jeden Monat Cannabis- und Cannabinoidkonsumenten fragen, ob ihrer Meinung nach der Cannabis- oder Cannabinoidkonsum ihre Symptome verschlimmert oder verbessert hat.
Wir werden dies als ein nominales Ergebnis definieren, wobei 0 = keine Änderung; 1=deutlich verschlechtert oder etwas verschlechtert, und 2=etwas verbessert oder ziemlich stark verbessert.
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Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Nebenwirkungen von Cannabis und Cannabinoiden
Zeitfenster: Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Anhand der Skala „Nebenwirkungen“ werden Cannabis- und Cannabinoidkonsumenten jeden Monat gefragt, ob bei ihnen eine Checkliste möglicher Nebenwirkungen aufgetreten ist.
Wir befragen Teilnehmer, die Cannabis und/oder Cannabinoide konsumieren, jeden Monat anhand einer Checkliste möglicher Nebenwirkungen.
Diese werden als Vorhandensein oder Fehlen der nachteiligen Wirkung definiert.
Wir werden auch die Häufigkeit berücksichtigen, mit der sie die Wirkung verspüren (% der Zeit, in der sie die Wirkung beim Konsum von Cannabis oder Cannabinoiden verspüren) und die Schwere der Wirkung (0 = überhaupt nicht belastend; 1 = leicht belastend; 2 = mäßig belastend; 3 = ziemlich belastend 4 = sehr belastend) als kontinuierliche Maßnahmen.
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Baseline und monatliche Neubewertung bis zu 12 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Glenn Lesser, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WF-2304 (Andere Kennung: Lead Organization Identifier)
- 5UG1CA189824 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-03314 (Andere Kennung: NCI Trial Identifier)
- 1U01CA286813 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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