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Positronenemissionstomographie-Studie zu Veränderungen der [11C]AZ14132516-Aufnahme nach Verabreichung von AZD7798 an Patienten mit Morbus Crohn.

13. April 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Positronenemissionstomographie-Studie der Phase Ib zur Bewertung von Veränderungen der intestinalen [11C]AZ14132516-Aufnahme nach Verabreichung mehrerer Dosen von AZD7798 an Patienten mit Morbus Crohn.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Veränderungen der intestinalen Aufnahme des Radioliganden [11C]AZ14132516 nach mehreren Dosen von AZD7798 bei Teilnehmern mit Morbus Crohn zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 bis einschließlich 80 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer mit bestätigtem Morbus Crohn mit Dünndarmbeteiligung (Montreales terminales Ileum [L1] oder Ileokolon [L3]) pro Studien-Gastroenterologe (diagnostiziert durch eine Kombination aus klinischen Befunden und mindestens einem von Endoskopie und/oder Histologie und/oder Bildgebung) mit gestellter Diagnose mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  • Teilnehmer mit aktivem Morbus Crohn gemäß einem der folgenden Kriterien:

    1. Nachweis einer aktiven Entzündung in der Querschnittsbildgebung (CT, MRT oder Darmultraschall) oder Endoskopie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ODER ENTWEDER
    2. Wenn innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine Schnittbildgebung oder Endoskopie durchgeführt wurde, kann zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung ODER eine Ultraschalluntersuchung des Darms durchgeführt werden
    3. Wenn innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine Schnittbildgebung oder Endoskopie durchgeführt wurde, erhöhte sich Calprotectin UND CRP im Stuhl
  • Körperhabitus kompatibel mit PET-Untersuchung.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer klinischer Studien stehen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
  • Fähig und willens, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle erforderlichen Tests und Verfahren abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen von IBD oder begleitende, zusätzliche, aktive entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  • CMV-Kolitis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Crohn-Komplikationen, einschließlich Kurzdarmsyndrom, symptomatische Strikturen oder mit prästenotischer Dilatation oder andere Erkrankungen, bei denen während des Studienzeitraums eine Operation erwartet wurde.
  • Geplante Darm- oder Perianaloperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Darmresektionsoperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Undrainierte Fistel oder Abszess (einschließlich aktiver Perianalerkrankung).
  • Positiver Clostridium-difficile-Toxintest während des Screenings.
  • Aktuelle schwere schwere oder instabile Atemwegserkrankung, Herzerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, hämatologische Erkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder andere schwere Erkrankungen außer aktivem Morbus Crohn und damit verbundenen extraintestinalen Manifestationen.
  • Anhaltende psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen.
  • Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen biologische Therapien in der Anamnese.
  • Teilnehmer mit instabiler Hypertonie (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder symptomatischer Hypotonie, Vorgeschichte einer Präsynkope oder Synkope aufgrund einer orthostatischen Hypotonie und/oder infolge einer Haltungsänderung.
  • Signifikante Anomalien bei der klinischen Untersuchung, einschließlich neurologischer und körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und EKG, außer Anzeichen von Morbus Crohn.
  • Ergebnisse der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, die die Studie beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen können.
  • Abnormale Vitalfunktionen nach 10-minütiger Rückenlage, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation von QTc-Veränderungen beeinträchtigen können.
  • Positive Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Serologie
  • Behandlung mit einem Anti-TNF innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums, vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums, sofern keine therapeutische Arzneimittelüberwachung durchgeführt wird und die Arzneimittelkonzentrationen nicht nachweisbar sind.
  • Behandlung mit einem anderen Biologikum als einem Anti-TNF (einschließlich Vedolizumab und Ustekinumab) innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums, es sei denn, es wird eine therapeutische Arzneimittelüberwachung durchgeführt und die Arzneimittelkonzentrationen sind nicht nachweisbar.
  • Behandlung mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Behandlung mit Sphigosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren oder Januskinase-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Behandlung mit Apherese (z. B. Adacolumn, Cellsorba) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in einer täglichen Gesamtdosis von mehr als 20 mg Prednison oder einem Äquivalent (mehr als 9 mg Budesonid).
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter vor Ort).
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  • Leidet unter Klaustrophobie, die die Durchführung des Scanvorgangs einschränkt.
  • Positiver SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest beim Screening.
  • Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Einbeziehung der Teilnehmer in die Studie verbietet.
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  • Lebendimpfstoff oder abgeschwächter Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und bis 12 Wochen nach Ende der Nachbeobachtungszeit (1 Jahr für die Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin).
  • Eine aktive Infektion oder eine schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Herpes-simplex-Infektion (ausgenommen Fieberbläschen) oder einer Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Positiver oder unbestimmter TB QuantiFERON-Test, durchgeführt innerhalb eines Jahres nach dem Screening (ohne bekannte Intervallexposition gegenüber Tuberkulose) oder während des Screening-Zeitraums, es sei denn, es liegt ein Nachweis über den Abschluss einer vollständigen Behandlung für latente Tuberkulose ohne klinische Symptome oder Anzeichen vor, die auf eine Reaktivierung hinweisen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Anzeichen einer Malignität oder einer latenten oder aktiven Tuberkuloseinfektion, durchgeführt innerhalb eines Jahres nach dem Screening (ohne bekannte Intervallexposition gegenüber Tuberkulose) oder während des Screeningzeitraums.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine weitere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung zugelassen ist). Der Ausschlusszeitraum beginnt 30 Tage/5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Aktuelle Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von:

    1. Teilnahmeberechtigt sind Basalzellkarzinome, lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses, sofern sich der Teilnehmer in Remission befindet und die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor dem Screening abgeschlossen wurde.
    2. Andere nicht-gastrointestinale Malignome sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, der Teilnehmer befindet sich in Remission und die kurative Therapie wurde mindestens 5 Jahre vor dem Screening abgeschlossen.
  • Nur für Frauen: Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD7798
Der Arm besteht aus bis zu 2 Paneelen
Jeder teilnehmende Patient erhält das Studienmedikament gemäß den Angaben im Studienprotokoll.
Andere Namen:
  • Medikament studieren
Eine einzelne Mikrodosis (≤ 10 μg) des Radiopharmakons [11C]AZ14132516 wird vor jeder PET-Untersuchung spontan zubereitet und jedem Teilnehmer verabreicht
Andere Namen:
  • Radioligand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei intestinalem SUV/SUVR
Zeitfenster: Wochen 13, 16, 20 und 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)

Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) ist die Radioaktivitätskonzentration in einer bestimmten interessierenden Region, normalisiert für injizierte Radioaktivität und Körpergewicht.

Das standardisierte Aufnahmewertverhältnis (SUVR) ist das Verhältnis von SUV in einer bestimmten Region von Interesse zu einer Referenzregion ohne signifikante Radioligandenaufnahme

Wochen 13, 16, 20 und 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-AZD7798-Konzentration
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12 (kann je nach Teilnehmer variieren)
Wochen 0, 4, 8, 12 (kann je nach Teilnehmer variieren)
Inzidenz und Titer von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12 und 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)
Woche 0, 4, 8, 12 und 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsbefunden, UEs
Zeitfenster: Bis zum letzten Follow-up, Woche 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Hämatologie und klinischer Chemie bewertet
Bis zum letzten Follow-up, Woche 24 (kann je nach Teilnehmer variieren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Creignou, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

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