- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06433271
Transdiagnostische Verhaltenstherapie vs. TAU bei Anpassungsstörungen nach traumatischer Ereignisexposition
Vergleichende Wirksamkeit der transdiagnostischen Verhaltenstherapie im Vergleich zur TAU bei Anpassungsstörungen nach Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen
Anpassungsstörung (AjD) ist die häufigste psychische Erkrankung, die bei Mitarbeitern im aktiven Dienst diagnostiziert wird. Sie wird nach einem extremen Stressereignis wie dem traumatischen Verlust eines Kameraden, einem schweren Unfall oder einer schweren Verletzung oder einem anderen intensiven Stressereignis diagnostiziert. Trotz der hohen Prävalenz wurde bislang keine evidenzbasierte Behandlung von AjD in randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt. Diese Studie soll auf der Pilotarbeit des Forschungsteams in mehreren Störungsstudien aufbauen, um Militärangehörigen und Veteranen mit AjD, einer weit verbreiteten, aber häufig unzureichend behandelten Erkrankung, zu helfen.
Wir werden die Auswirkungen der transdiagnostischen Verhaltenstherapie (TBT) mit der üblichen Behandlung vergleichen, bei der es sich um eine Moving Forward Problem Solving Therapy (TAU-PST) auf die AjD-Symptomergebnisse handelt. Wir gehen davon aus, dass TBT im Vergleich zu TAU-PST zu einer stärkeren Gesamtsymptomreduktion führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Anpassungsstörung (AjD) ist die häufigste psychische Erkrankung, die bei Mitarbeitern im aktiven Dienst diagnostiziert wird. Sie wird nach einem extremen Stressereignis wie dem traumatischen Verlust eines Kameraden, einem schweren Unfall oder einer schweren Verletzung oder einem anderen intensiven Stressereignis diagnostiziert. Trotz der hohen Prävalenz wurde bislang keine evidenzbasierte Behandlung von AjD in randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt.
Derzeit schlägt die VA eine problemlösende kognitive Verhaltenstherapie vor, diese Empfehlung basiert jedoch nicht auf wiederholten, randomisierten kontrollierten Studien. Die transdiagnostische Verhaltenstherapie (TBT) basiert auf wichtigen „aktiven Komponenten“ bestehender evidenzbasierter Behandlungen wie Langzeitexposition und Verhaltensaktivierung. Sie wurde von diesem Forschungsteam so konzipiert, dass sie leicht trainiert und kostengünstig verbreitet werden kann, und wurde in einer Reihe evaluiert von Piloten mit Angst- und Depressionsstörungen, die vor allem die Schlüsselsymptomklassen der Anpassungsstörung darstellen.
Der Grundgedanke für die vorgeschlagene Studie besteht also darin, dass das Forschungsteam vorläufige Wirksamkeitstests einer leicht exportierbaren Intervention durchgeführt hat, die Auswirkungen auf die Schlüsselsymptome einer Anpassungsstörung hat, und dass der Evidenzstandard wiederholte, randomisierte kontrollierte Studien erfordert, um festzustellen, ob erste Signale vorliegen positiver Wirkung bleiben erhalten.
Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Design mit 2 Gruppen und wiederholten Messungen verwenden, um die Wirksamkeit von TBT bei AjD im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU-PST) zu bewerten. Die Teilnehmer werden in gleicher Anzahl (n = 75; N = 150) nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet: (1) TBT oder (2) TAU-PST. Teilnehmer, die TBT zugewiesen sind, erhalten 10–14, 45–60-minütige, manuelle Einzeltherapiesitzungen. Teilnehmer, die TAU-PST zugewiesen sind, erhalten 10–14, 45–60-minütige Sitzungen zur Problemlösungstherapie. Abhängige Maßnahmen umfassen vom Verteidigungsministerium (DoD) spezifizierte gemeinsame Datenelemente und spezifische Maßnahmen zu AjD, PTBS, Angstzuständen, Depressionen und Funktionsfähigkeit, die von verblindeten Gutachtern zu Studienbeginn, nach der Behandlung, 3- und 6-monatigem Follow-up erfasst werden .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie M Hart, MPH
- Telefonnummer: 205103 8435775011
- E-Mail: stephanie.hart4@va.gov
Studienorte
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Rekrutierung
- Ralph H. Johnson VA Health Care System
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Kontakt:
- Stephanie M Hart, MPH
- Telefonnummer: 8433015799
- E-Mail: stephanie.hart4@va.gov
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Kontakt:
- Michelle Pompei, MPH
- Telefonnummer: 843-471-4751
- E-Mail: michelle.pompei@va.gov
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Kontakt:
- Ron Acierno, PhD
-
Kontakt:
- Daniel Gros, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau über 18 Jahren, der beim Militär gedient hat oder derzeit dient.
- Gegebenenfalls stabile Psychopharmaka für mindestens 4 Wochen
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Anpassungsstörung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose
- Selbstmordgedanken mit klarer Absicht
- Schwerer Substanzkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transdiagnostische Verhaltenstherapie (TBT)
Die Teilnehmer erhalten 6, 30–45-minütige, manuelle, individuelle Therapiesitzungen.
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Die manuelle TBT-Behandlung umfasst tägliche Expositionsübungen aus bis zu vier Vermeidungskategorien, die für die emotionalen Störungen am charakteristischsten sind (d. h. situativ, interozeptiv, imaginär und positiv emotional).
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Behandlung als übliche Problemlösungstherapie (TAU-PST)
Die Teilnehmer erhalten 6, 30–45-minütige, manuelle, individuelle Therapiesitzungen.
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PST ist eine evidenzbasierte Psychotherapie, die in der VA Primary Care – Mental Health Integration (PC-MHI) implementiert wird und bei der landesweit Hunderte von VA-Anbietern in der Intervention geschult sind.
Das Hauptziel von PST besteht darin, die Fähigkeit eines Patienten zu verbessern, mit Stressereignissen umzugehen, indem er eine adaptive Perspektive gegenüber Stressfaktoren einnimmt und zielorientiertes Problemlösungsverhalten anwendet, um die mit den Stressfaktoren verbundenen Probleme zu bewältigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anpassungsstörung Neues Modul Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Adjustment Disorder New Module (ADNM) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für AjD, bei dem die Teilnehmer zunächst aufgefordert werden, aus einer Liste von Stressfaktoren des vergangenen Jahres auszuwählen und herauszufinden, welcher der auffälligste oder belastendste war.
Der zweite Abschnitt umfasst 20 Items, die sechs Subskalen gemäß den Kriterien der 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) in Bezug auf Beschäftigung, fehlende Anpassung, Vermeidung, depressive Verstimmung, Angst und Impulsstörung bilden (Lorenz et al ., 2016).
Die Teilnehmer bewerten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wie oft bei ihnen in den letzten zwei Wochen bestimmte Symptome aufgetreten sind, und die Gesamtschwere der Symptome wird als Summe aller Item-Scores berechnet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Anpassungsstörung hinweist.
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Grundlinie
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Anpassungsstörung Neues Modul Selbstbericht
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
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Das ADNM ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für AjD, bei dem die Teilnehmer zunächst aufgefordert werden, aus einer Liste von Stressfaktoren des vergangenen Jahres auszuwählen und zu identifizieren, welcher der auffälligste oder belastendste war.
Der zweite Abschnitt umfasst 20 Items, die sechs Subskalen gemäß ICD-11-Kriterien zu Vorbeschäftigung, Anpassungsstörung, Vermeidung, depressive Verstimmung, Angst und Impulsstörung bilden (Lorenz et al., 2016).
Die Teilnehmer bewerten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wie oft bei ihnen in den letzten zwei Wochen bestimmte Symptome aufgetreten sind, und die Gesamtschwere der Symptome wird als Summe aller Item-Scores berechnet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Anpassungsstörung hinweist.
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1 Woche nach der Behandlung
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Anpassungsstörung Neues Modul Selbstbericht
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Das ADNM ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für AjD, bei dem die Teilnehmer zunächst aufgefordert werden, aus einer Liste von Stressfaktoren des vergangenen Jahres auszuwählen und zu identifizieren, welcher der auffälligste oder belastendste war.
Der zweite Abschnitt umfasst 20 Items, die sechs Subskalen gemäß ICD-11-Kriterien zu Vorbeschäftigung, Anpassungsstörung, Vermeidung, depressive Verstimmung, Angst und Impulsstörung bilden (Lorenz et al., 2016).
Die Teilnehmer bewerten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wie oft bei ihnen in den letzten zwei Wochen bestimmte Symptome aufgetreten sind, und die Gesamtschwere der Symptome wird als Summe aller Item-Scores berechnet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Anpassungsstörung hinweist.
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3 Monate nach der Behandlung
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Anpassungsstörung Neues Modul Selbstbericht
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Das ADNM ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für AjD, bei dem die Teilnehmer zunächst aufgefordert werden, aus einer Liste von Stressfaktoren des vergangenen Jahres auszuwählen und zu identifizieren, welcher der auffälligste oder belastendste war.
Der zweite Abschnitt umfasst 20 Items, die sechs Subskalen gemäß ICD-11-Kriterien zu Vorbeschäftigung, Anpassungsstörung, Vermeidung, depressive Verstimmung, Angst und Impulsstörung bilden (Lorenz et al., 2016).
Die Teilnehmer bewerten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wie oft bei ihnen in den letzten zwei Wochen bestimmte Symptome aufgetreten sind, und die Gesamtschwere der Symptome wird als Summe aller Item-Scores berechnet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Anpassungsstörung hinweist.
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6 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (Kroenke et al., 2001) ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine neun Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für eine Major Depression (MDD).
Dieser Messwert wird auch während der Behandlung alle zwei Wochen erhoben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 (Werte von 5 bis 9 werden als leichte Depression klassifiziert; 10 bis 14 als mittelschwere Depression; 15 bis 19 als mittelschwere Depression; ≥ 20 als schwere Depression).
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Grundlinie
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
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Der PHQ-9 (Kroenke et al., 2001) ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine neun Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Dieser Messwert wird auch während der Behandlung alle zwei Wochen erhoben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 (Werte von 5 bis 9 werden als leichte Depression klassifiziert; 10 bis 14 als mittelschwere Depression; 15 bis 19 als mittelschwere Depression; ≥ 20 als schwere Depression).
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1 Woche nach der Behandlung
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der PHQ-9 (Kroenke et al., 2001) ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine neun Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Dieser Messwert wird auch während der Behandlung alle zwei Wochen erhoben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 (Werte von 5 bis 9 werden als leichte Depression klassifiziert; 10 bis 14 als mittelschwere Depression; 15 bis 19 als mittelschwere Depression; ≥ 20 als schwere Depression).
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3 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Der PHQ-9 (Kroenke et al., 2001) ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine neun Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Dieser Messwert wird auch während der Behandlung alle zwei Wochen erhoben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 (Werte von 5 bis 9 werden als leichte Depression klassifiziert; 10 bis 14 als mittelschwere Depression; 15 bis 19 als mittelschwere Depression; ≥ 20 als schwere Depression).
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6 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung – 7
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7; Spitzer et al., 2006) besteht aus sieben Elementen, die Sorgen- und Angstsymptome messen.
Jeder Punkt wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Angst widerspiegeln
Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) (PCL-5) (Weathers et al., 2013) ist so strukturiert, dass es den DSM-5-PTSD-Kriterien entspricht.
Die 20 Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 für jedes Symptom bewertet, das von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweist.
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Grundlinie
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung – 7
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
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Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7; Spitzer et al., 2006) besteht aus sieben Elementen, die Sorgen- und Angstsymptome messen.
Jeder Punkt wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Angst widerspiegeln
Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) (PCL-5) (Weathers et al., 2013) ist so strukturiert, dass es den DSM-5-PTSD-Kriterien entspricht.
Die 20 Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 für jedes Symptom bewertet, das von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweist.
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1 Woche nach der Behandlung
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung – 7
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7; Spitzer et al., 2006) besteht aus sieben Elementen, die Sorgen- und Angstsymptome messen.
Jeder Punkt wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Angst widerspiegeln
Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) (PCL-5) (Weathers et al., 2013) ist so strukturiert, dass es den DSM-5-PTSD-Kriterien entspricht.
Die 20 Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 für jedes Symptom bewertet, das von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweist.
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3 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung – 7
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Der Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7; Spitzer et al., 2006) besteht aus sieben Elementen, die Sorgen- und Angstsymptome messen.
Jeder Punkt wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0-3) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Angst widerspiegeln
Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) (PCL-5) (Weathers et al., 2013) ist so strukturiert, dass es den DSM-5-PTSD-Kriterien entspricht.
Die 20 Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 für jedes Symptom bewertet, das von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweist.
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6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Selbsteinschätzung des Insomnia Severity Index (ISI) erfasst die Wahrnehmung der aktuellen Schlaflosigkeit durch den Befragten.
Der ISI umfasst sieben Elemente, die den Schweregrad des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs und Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen bewerten; Schlafunzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktionen durch Schlafstörungen; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Stress, der durch Schlafstörungen verursacht wird.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
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Grundlinie
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
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Die ISI-Selbstberichtsmessung erfasst die Wahrnehmung eines Befragten über seine aktuelle Schlaflosigkeit.
Der ISI umfasst sieben Elemente, die den Schweregrad des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs und Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen bewerten; Schlafunzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktionen durch Schlafstörungen; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Stress, der durch Schlafstörungen verursacht wird.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
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1 Woche nach der Behandlung
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die ISI-Selbstberichtsmessung erfasst die Wahrnehmung eines Befragten über seine aktuelle Schlaflosigkeit.
Der ISI umfasst sieben Elemente, die den Schweregrad des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs und Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen bewerten; Schlafunzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktionen durch Schlafstörungen; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Stress, der durch Schlafstörungen verursacht wird.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
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3 Monate nach der Behandlung
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Die ISI-Selbstberichtsmessung erfasst die Wahrnehmung eines Befragten über seine aktuelle Schlaflosigkeit.
Der ISI umfasst sieben Elemente, die den Schweregrad des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs und Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen bewerten; Schlafunzufriedenheit; Beeinträchtigung der Tagesfunktionen durch Schlafstörungen; Wahrnehmung von Schlafproblemen durch andere; und Stress, der durch Schlafstörungen verursacht wird.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
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6 Monate nach der Behandlung
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Medizinische Ergebnisstudie Kurzform-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Short Form-36 (SF-36) (Ware & Sherbourne, 1992) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der den Gesundheitszustand, die soziale Unterstützung und die Leistungsfähigkeit in den letzten vier Wochen misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
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Grundlinie
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Medizinische Ergebnisstudie Kurzform-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
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Der SF-36 (Ware & Sherbourne, 1992) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der den Gesundheitszustand, die soziale Unterstützung und die Leistungsfähigkeit in den letzten vier Wochen misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
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1 Woche nach der Behandlung
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Medizinische Ergebnisstudie Kurzform-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der SF-36 (Ware & Sherbourne, 1992) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der den Gesundheitszustand, die soziale Unterstützung und die Leistungsfähigkeit in den letzten vier Wochen misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
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3 Monate nach der Behandlung
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Medizinische Ergebnisstudie Kurzform-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Der SF-36 (Ware & Sherbourne, 1992) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der den Gesundheitszustand, die soziale Unterstützung und die Leistungsfähigkeit in den letzten vier Wochen misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
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6 Monate nach der Behandlung
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Erhaltene Dosis
Zeitfenster: 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der abgeschlossenen Behandlungssitzungen.
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14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Acierno, PhD, McGovern Medical School at UTHealth Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gros DF. Development and initial evaluation of Transdiagnostic Behavior Therapy (TBT) for veterans with affective disorders. Psychiatry Res. 2014 Dec 15;220(1-2):275-82. doi: 10.1016/j.psychres.2014.08.018. Epub 2014 Aug 15.
- Gros DF, Allan NP. A randomized controlled trial comparing Transdiagnostic Behavior Therapy (TBT) and behavioral activation in veterans with affective disorders. Psychiatry Res. 2019 Nov;281:112541. doi: 10.1016/j.psychres.2019.112541. Epub 2019 Aug 29.
- Gros DF, Merrifield C, Rowa K, Szafranski DD, Young L, McCabe RE. A Naturalistic Comparison of Group Transdiagnostic Behaviour Therapy (TBT) and Disorder-Specific Cognitive Behavioural Therapy Groups for the Affective Disorders. Behav Cogn Psychother. 2019 Jan;47(1):39-51. doi: 10.1017/S1352465818000309. Epub 2018 May 29.
- Gros DF, Szafranski DD, Shead SD. A real world dissemination and implementation of Transdiagnostic Behavior Therapy (TBT) for veterans with affective disorders. J Anxiety Disord. 2017 Mar;46:72-77. doi: 10.1016/j.janxdis.2016.04.010. Epub 2016 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00134707
- PR230007 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Army Medical Research and Development Command)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychische Störung
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University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
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Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
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Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
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Universidade do PortoInstituto de Ciências Biomédicas Abel SalazarNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental HealthPortugal
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Supplement Formulators, Inc.Abgeschlossen
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Lancaster UniversityMedtronic; East Lancashire Hospitals NHS Trust; KARL STORZ Endoscopy-America,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErmüdung | Chirurgie | Müdigkeit, Mental | Muskelzerrung | Trainingsgruppe, SensibilitätVereinigtes Königreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityZurückgezogenIschämie | Stress, mentalVereinigte Staaten
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University of Southern MississippiAnmeldung auf EinladungMüdigkeit, Mental | Ermüdung; Muskel, HerzVereinigte Staaten
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Utah State UniversityUnbekanntTrichotillomanieVereinigte Staaten
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Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten