- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06433583
Pilotstudie zur Akzeptanz der Neurostimulation des aurikulären Vagusnervs bei Jugendlichen (NEUROMUTE)
Pilotstudie zur Akzeptanz der Neurostimulation des Vagusnervs der Ohrmuschel zur Verhinderung des Wiederauftretens nichtsuizidaler Selbstverletzungen bei Jugendlichen
Nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSI) sind Handlungen, die im DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5) als absichtlich und vorsätzlich definiert werden, außerhalb eines psychotischen Zustands auftreten und direkt mittelschwere Verletzungen verursachen.
Ihre internationale Prävalenz liegt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 17 % und ist in jüngster Zeit mit der COVID-19-Gesundheitskrise gestiegen, wobei die Prävalenz von NSSI bei Jugendlichen auf 40 % gestiegen ist. Der Zugang zu Psychiatern nimmt ab. Für Arzneimittellösungen in dieser Indikation fehlt der wissenschaftliche Nachweis.
Das autonome Nervensystem und die Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind an der Reaktion des Menschen auf experimentell induzierte Schmerzen sowie an der Stressregulation beteiligt, insbesondere über die Kontrolle der Cortisolsekretion.
Bei Personen mit NSSI-Störung wurden ungewöhnlich niedrige Spiegel des letztgenannten Hormons festgestellt.
Die transkutane Neurostimulation des Nervus atrialis vagus (taVNS) wird seit etwa zehn Jahren untersucht. Die afferenten Äste des Vagusnervs stimulieren die Hypothalamus-Hypophysen-Achse, was zur Produktion von Cortisol durch die Nebennieren führt.
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass die Stimulation des Vagusnervs durch taVNS die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Achse bei Patienten mit NSSI verbessern und somit die Häufigkeit des Agierens verringern würde.
Obwohl taVNS eine leicht zugängliche Technik ist, die Patienten zu Hause anwenden können, wurde die Frage der Einhaltung dieser Behandlung bei Jugendlichen noch nicht untersucht. Ziel dieser Pilotstudie ist es zu beurteilen, ob Jugendliche mit NSSI die taVNS-Behandlung einhalten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justine GRIGORCEA, MD
- Telefonnummer: 00333 82 88 15 03
- E-Mail: justine.grigorcea@chr-metz-thionville.fr
Studienorte
-
-
-
Thionville, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Médico-Psychologique adolescents - CHR Metz-Thionville
-
Kontakt:
- Arpiné EL NAR, PhD
- Telefonnummer: 0033387557766
- E-Mail: projet-recherche-clinique@chr-metz-thionville.fr
-
Hauptermittler:
- Dorin SINDILA, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren
- Patienten mit NSSI-Störung gemäß DSM-5
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patient, dessen Eltern oder Erziehungsberechtigte eine kostenlose Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Der Patient kann die Anweisungen zur Neurostimulation verstehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für taVNS:
- Fehlbildung, Hautpathologie des Außenohrs. (Piercings im betroffenen Bereich müssen während der Neurostimulationssitzung entfernt werden).
- Kinder mit Schlafapnoe-Syndrom, die mit NIV (nicht-invasive Beatmung) behandelt werden
- Vorliegen epileptischer Anfälle
- Nachgewiesene Herzpathologie auf Anraten des behandelnden Kardiologen
- Vorgeschichte einer venösen oder arteriellen Thrombose
- Jugendlicher mit Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Jugendlicher mit einem aktiven implantierbaren Gerät
- Schwangerschaft (nach anamnestischen Kriterien, ggf. Kontrolle durch Blutuntersuchung)
- Patienten mit psychotischen Episoden, Verwirrtheitszuständen oder schweren neurologischen Entwicklungsstörungen
- Patienten mit einer allergischen Hautreaktion auf Silikon (Bestandteil der Ohrelektrode)
- Patienten mit einem Cochlea-Implantat auf der Stimulationsseite
- Schwangere oder stillende Frauen
- Minderjähriger unter Vormundschaft
- Minderjährig im Rahmen einer gerichtlichen Maßnahme oder Sanktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit transkutaner aurikulärer Vagusnervstimulation (taVNS).
|
Die Verwendung von TENS ECO PLUS und den medizinischen Geräten der Vagusnerv-Ohrelektrode zur transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation (taVNS) täglich für 10 Minuten zweimal täglich oder 20 Minuten für 8 aufeinanderfolgende Wochen. Die Patienten werden in Woche 0 eingeschlossen, verwenden taVNS zwischen Woche 2 und 10 und werden bis Woche 22 nachbeobachtet. Patiententreue: Prozentsatz der Patienten, die mindestens 6 Wochen lang an mindestens 5 Tagen in der Woche täglich 20 Minuten Stimulation durchführen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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Prozentsatz der Patienten, die mindestens 6 Wochen lang an mindestens 5 Tagen in der Woche täglich 20 Minuten Stimulation durchführen.
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10 Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weitere Merkmale für die Therapietreue des Patienten
Zeitfenster: 10 Wochen nach Aufnahme
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Kumulierte tägliche Stimulationsdauer, Anzahl der durchgeführten täglichen taVNS-Sitzungen, Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens einer Sitzung, Anzahl der Wochen mit mindestens einer Sitzung, Anzahl vorzeitiger Studien und Gründe.
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10 Wochen nach Aufnahme
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Häufigkeit wöchentlicher nicht-suizidaler Selbstverletzung (NSSI)
Zeitfenster: wöchentlich, ab 2 Wochen vor der Behandlung und bis zu 20 Wochen nach der Behandlung
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Vom Patienten anhand einer Likert-Skala in einem Logbuch beurteilt.
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wöchentlich, ab 2 Wochen vor der Behandlung und bis zu 20 Wochen nach der Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 22 Wochen nach Aufnahme
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wird anhand des Patiententagebuchs und der Konsultationen mit dem Psychiater während der taVNS-Behandlung beurteilt
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bis zu 22 Wochen nach Aufnahme
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Erfahrungen des Patienten mit taVNS
Zeitfenster: in Woche 10 nach der Aufnahme
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Halbstrukturierter Fragebogen am Ende von taVNS.
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in Woche 10 nach der Aufnahme
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Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: in Woche 0, 2, 10 und 22 nach der Aufnahme
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Verwendung der Skala „Hospital Anxiety Depression“ (HAD) Die Skala „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS) ist ein 14-Punkte-Maß zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Auswirkungen körperlicher Erkrankungen auf den Gesamtscore liegt. Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Schweregradskala bewertet. Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angstzustände (HADS-A) und eine für Depressionen (HADS-D), wodurch die beiden Zustände unterschieden werden. Werte größer oder gleich 11 auf einer der beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin. |
in Woche 0, 2, 10 und 22 nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dorin SINDILA, MD, CHR Metz Thionville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01-CHRMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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