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Revisionsrisiko nach Knieendoprothetik bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie

24. Februar 2026 aktualisiert von: Saber Muthanna Saber, Bispebjerg Hospital

Revisionsrisiko und andere Komplikationen nach einer Knieendoprothetik bei Patienten, die zuvor bariatrischen Operationen ausgesetzt waren: Eine landesweite, registerbasierte Studie

Frühere Studien haben die Ergebnisse der Knieendoprothetik (KA) nach einer bariatrischen Operation (BAS) untersucht, jedoch mit erheblichen Einschränkungen, da zum Zeitpunkt der KA keine Stratifizierung für den Body-Mass-Index (BMI) vorgenommen wurde oder die Art der BAS (Magenbypass, Banding usw.) nicht berücksichtigt wurde Ärmel). Da der BMI bei Patienten mit vorheriger BAS stark variiert, ist es wahrscheinlich, dass der BMI die Ergebnisse nach KA bei BAS-operierten Patienten beeinflusst.

Die Forscher glauben, dass die Stratifizierung nach dem BMI die Widersprüche zur vorherigen Forschung in dieser Patientengruppe erklären würde, wenn es um das Risiko einer Revision nach KA geht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

99965

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Orthopaedic department, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den Prüfärzten gehören Patienten mit primärer/idiopathischer oder sekundärer Arthrose (aufgrund einer Meniskus- oder Kreuzbandläsion), die im Zeitraum von 2011 bis 2 Jahre vor dem Datenextraktionsdatum eine primäre KA erhielten. Die Patienten werden anhand des DKR identifiziert. Die Patienten werden zwei Jahre lang beobachtet, bis zur ersten Revision, Tod oder Migration, je nachdem, was zuerst eintritt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Knieendoprothetik wegen Arthrose

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Knieendoprothetik aufgrund traumatischer Arthrose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BAS-Gruppe
Patienten, die sich vor ihrer Knieendoprothetik einer bariatrischen Operation unterzogen haben
NOMESCO (Nordic Medico-Statistical Committee) Klassifikation chirurgischer Eingriffe (KJDF10 und KJDF11 [Magenbypass]; KJDF20 und KJDF21 [Magenband]; KJDF40, KJDF41, KJDF96 und KJDF97 [Magenmanschette]).
Nicht-BAS-Gruppe
Patienten, die sich vor ihrer Knieendoprothetik keiner bariatrischen Operation unterzogen haben
Patienten ohne BAS-Codes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefährdungsrate der Revision aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
Unter einer Revisionsoperation versteht man eine Operation mit Débridement und/oder Austausch mindestens einer Komponente
innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
Gefährdungsrate der Revision aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
Unsere Definition einer Infektion basiert auf den Kriterien der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS) und umfasst mindestens einen der folgenden Punkte: A. Ein Hinweis auf eine tiefe Infektion wird dem dänischen Knieendoprothesenregister (DKR) vom Chirurgen bei Revisionseingriffen gemeldet. B . Mindestens 2 Tiefengewebeproben phänotypisch nicht unterscheidbarer Bakterien, isoliert aus mindestens 3 Tiefengewebeproben C. Eine oder mehrere positive intraoperative Proben aus einem geschlossenen Flüssigkeitsaspirat UND eine Biopsie (Flüssigkeit UND Gewebe) isolierter phänotypisch nicht unterscheidbarer Bakterien.
innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefährdungsrate des kniebedingten Antibiotika-Einsatzes innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
Zeitfenster: innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
die Verwendung eines der folgenden oralen Antibiotika: Dicloxacillin, Flucloxacillin, Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin, orales Ciprofloxacin, Roxithromycin, Linezolid, Cefuroxim und Cefalexin
innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
Gefährdungsrate des Einsatzes von Antibiotika aufgrund anderer Ursachen
Zeitfenster: innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
die Verwendung eines anderen oralen Antibiotika als den in Ergebnis 3 genannten.
innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Im dänischen Zivilregistersystem (DCRS) registrierte Sterblichkeit nach Datum
2 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Søren Overgaard, MD,DMSc,Prof, Department of orthopedic surgery, Bispebjerg University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie

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