- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06433700
Revisionsrisiko nach Knieendoprothetik bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie
Revisionsrisiko und andere Komplikationen nach einer Knieendoprothetik bei Patienten, die zuvor bariatrischen Operationen ausgesetzt waren: Eine landesweite, registerbasierte Studie
Frühere Studien haben die Ergebnisse der Knieendoprothetik (KA) nach einer bariatrischen Operation (BAS) untersucht, jedoch mit erheblichen Einschränkungen, da zum Zeitpunkt der KA keine Stratifizierung für den Body-Mass-Index (BMI) vorgenommen wurde oder die Art der BAS (Magenbypass, Banding usw.) nicht berücksichtigt wurde Ärmel). Da der BMI bei Patienten mit vorheriger BAS stark variiert, ist es wahrscheinlich, dass der BMI die Ergebnisse nach KA bei BAS-operierten Patienten beeinflusst.
Die Forscher glauben, dass die Stratifizierung nach dem BMI die Widersprüche zur vorherigen Forschung in dieser Patientengruppe erklären würde, wenn es um das Risiko einer Revision nach KA geht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Orthopaedic department, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Knieendoprothetik wegen Arthrose
Ausschlusskriterien:
- Primäre Knieendoprothetik aufgrund traumatischer Arthrose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BAS-Gruppe
Patienten, die sich vor ihrer Knieendoprothetik einer bariatrischen Operation unterzogen haben
|
NOMESCO (Nordic Medico-Statistical Committee) Klassifikation chirurgischer Eingriffe (KJDF10 und KJDF11 [Magenbypass]; KJDF20 und KJDF21 [Magenband]; KJDF40, KJDF41, KJDF96 und KJDF97 [Magenmanschette]).
|
|
Nicht-BAS-Gruppe
Patienten, die sich vor ihrer Knieendoprothetik keiner bariatrischen Operation unterzogen haben
|
Patienten ohne BAS-Codes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefährdungsrate der Revision aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
|
Unter einer Revisionsoperation versteht man eine Operation mit Débridement und/oder Austausch mindestens einer Komponente
|
innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
|
|
Gefährdungsrate der Revision aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
|
Unsere Definition einer Infektion basiert auf den Kriterien der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS) und umfasst mindestens einen der folgenden Punkte: A. Ein Hinweis auf eine tiefe Infektion wird dem dänischen Knieendoprothesenregister (DKR) vom Chirurgen bei Revisionseingriffen gemeldet. B . Mindestens 2 Tiefengewebeproben phänotypisch nicht unterscheidbarer Bakterien, isoliert aus mindestens 3 Tiefengewebeproben C. Eine oder mehrere positive intraoperative Proben aus einem geschlossenen Flüssigkeitsaspirat UND eine Biopsie (Flüssigkeit UND Gewebe) isolierter phänotypisch nicht unterscheidbarer Bakterien.
|
innerhalb von 90 Tagen und innerhalb von 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefährdungsrate des kniebedingten Antibiotika-Einsatzes innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
Zeitfenster: innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
|
die Verwendung eines der folgenden oralen Antibiotika: Dicloxacillin, Flucloxacillin, Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin, orales Ciprofloxacin, Roxithromycin, Linezolid, Cefuroxim und Cefalexin
|
innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
|
|
Gefährdungsrate des Einsatzes von Antibiotika aufgrund anderer Ursachen
Zeitfenster: innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
|
die Verwendung eines anderen oralen Antibiotika als den in Ergebnis 3 genannten.
|
innerhalb von 30 und 90 Tagen nach KA
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Im dänischen Zivilregistersystem (DCRS) registrierte Sterblichkeit nach Datum
|
2 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Søren Overgaard, MD,DMSc,Prof, Department of orthopedic surgery, Bispebjerg University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p-2023-14433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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