- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435975
Körperliche Aktivität bei Überlebenden von Rektumkarzinom
Pilotstudie zur Intervention bei körperlicher Aktivität zur Behandlung von Darmfunktionsstörungen bei Überlebenden von Rektumkarzinom
Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine auf Telemedizin basierende personalisierte körperliche Aktivitätsintervention bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Rektumkarzinom im Stadium I–III zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, besteht darin, wie man die Erfahrungen von Überlebenden von Rektumkarzinom, die mit einer Darmfunktionsstörung zurechtkommen, besser verstehen kann und wie körperliche Aktivität ihre Lebensqualität verbessern kann.
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Führen Sie Umfragen durch, um die Darmfunktion und Lebensqualität zu beurteilen
- Nehmen Sie an 12 Telegesundheitssitzungen teil (eine Sitzung pro Woche), um Darmfunktionsstörungen zu besprechen und zu überprüfen
- Führen Sie tägliche körperliche Aktivität durch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebserkrankungen des Rektums/Rektosigmoids im Stadium I–III.
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Drei Monate bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
- Sie haben eine rektale oder anale Anastomose mit einem LARS-Score von 21–42
- Mindestens 10 Teilnehmer müssen einer ethnischen Minderheit angehören (Schwarze/Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Latino).
- Fähigkeit, körperlich aktiv zu sein und vom Arzt freigegeben zu werden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen.
- Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung unterschreiben
Die Studie steht allen offen, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit. Es werden Anstrengungen unternommen, die Rekrutierung auf eine repräsentative Population auszudehnen, aber in einer Studie, die 20 Probanden umfasst, muss einerseits ein Gleichgewicht zwischen Überlegungen zur Probandensicherheit und einer Begrenzung der Anzahl von Personen, die potenziell toxischen oder unwirksamen Behandlungen ausgesetzt sind, hergestellt werden und andererseits die Notwendigkeit, geschlechtsspezifische, rassische und ethnische Aspekte der klinischen Forschung zu untersuchen. Wenn Unterschiede im Ergebnis festgestellt werden, die mit Geschlecht, Rasse oder ethnischer Identität zusammenhängen, kann die Rückstellung ausgeweitet oder zusätzliche Studien durchgeführt werden, um diese Unterschiede umfassender zu untersuchen.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten, die nicht alle oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Teilnehmer dieses Zweigs werden gebeten, eine Reihe von Umfragen auszufüllen, an telemedizinischen Interventionen teilzunehmen und sich mäßig körperlich zu betätigen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie einen Basiswert von +4000 Schritten/Tag ausführen.
Als primäre Trainingsart werden Aerobic-Übungen, ähnlich einem flotten Spaziergang, empfohlen.
Die Teilnehmer werden an mehreren Stellen dieser Studie an einer Reihe von Umfragen teilnehmen, um Fragen der Lebensqualität zu bewerten.
Fragebögen können über Papierformulare mit vorfrankierten Briefumschlägen oder über eine REDCap-Online-Umfrage ausgefüllt werden.
Die Teilnehmer treffen sich 12 Wochen lang wöchentlich mit einem Gesundheitscoach, dem Hauptforscher, um die grundlegenden Stuhlgewohnheiten und -symptome zu überprüfen sowie körperliche Aktivität und mögliche Strategien zur Erreichung dieses Ziels zu besprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer Intervention bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen.
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Verwalten und bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer PA-Intervention.
Wir werden 20 RC-Überlebenden (10 Männer und 10 Frauen, von denen mindestens 10 rassische und/oder ethnische Minderheiten sein werden) über einen Zeitraum von 12 Wochen eine telemedizinische körperliche Aktivitätsintervention durchführen.
Die Durchführbarkeit der Intervention wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen, die sich bereit erklären, an der Gesamtzahl der angesprochenen Maßnahmen teilzunehmen, sowie am Abschluss der Intervention, der als Abschluss von ≥80 % der Intervention definiert wird (Telemedizin-Anrufe).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz und Teilnehmerzufriedenheit mit Interventionen zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen.
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Bewerten Sie mithilfe qualitativer Methoden die von den Überlebenden angegebene Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention.
Nach Abschluss der Intervention oder der Entscheidung, die Teilnahme abzubrechen, führen wir ein halbstrukturiertes Abschlussgespräch, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen.
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Auswertung mithilfe der Darmfunktions-Instrumentenskala des Memorial Sloan Kettering Cancer Center zur Beschreibung der Veränderung der Gesamtpunktzahl der Darmsymptome in der Pilotkohorte von der Mindestpunktzahl 13 zur Höchstpunktzahl 65, wobei die höhere Punktzahl das bessere Ergebnis darstellt.
Zeitfenster: 0 Wochen, 3 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des ersten Eingriffs.
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Beschreiben Sie mithilfe des Memorial Sloan Kettering-Darmfunktionsinstruments, das vor und nach der PA-Intervention verabreicht wurde, die Veränderung des Gesamtscores der Darmsymptome in der Pilotkohorte.
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0 Wochen, 3 Wochen und 6 Monate nach Abschluss des ersten Eingriffs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erica Pettke, MD, MPH, FACS, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demark-Wahnefried W, Rogers LQ, Alfano CM, Thomson CA, Courneya KS, Meyerhardt JA, Stout NL, Kvale E, Ganzer H, Ligibel JA. Practical clinical interventions for diet, physical activity, and weight control in cancer survivors. CA Cancer J Clin. 2015 May-Jun;65(3):167-89. doi: 10.3322/caac.21265. Epub 2015 Feb 13.
- Fong DY, Ho JW, Hui BP, Lee AM, Macfarlane DJ, Leung SS, Cerin E, Chan WY, Leung IP, Lam SH, Taylor AJ, Cheng KK. Physical activity for cancer survivors: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2012 Jan 30;344:e70. doi: 10.1136/bmj.e70.
- Hendren SK, O'Connor BI, Liu M, Asano T, Cohen Z, Swallow CJ, Macrae HM, Gryfe R, McLeod RS. Prevalence of male and female sexual dysfunction is high following surgery for rectal cancer. Ann Surg. 2005 Aug;242(2):212-23. doi: 10.1097/01.sla.0000171299.43954.ce.
- Hawkes AL, Chambers SK, Pakenham KI, Patrao TA, Baade PD, Lynch BM, Aitken JF, Meng X, Courneya KS. Effects of a telephone-delivered multiple health behavior change intervention (CanChange) on health and behavioral outcomes in survivors of colorectal cancer: a randomized controlled trial. J Clin Oncol. 2013 Jun 20;31(18):2313-21. doi: 10.1200/JCO.2012.45.5873. Epub 2013 May 20.
- Rock CL, Doyle C, Demark-Wahnefried W, Meyerhardt J, Courneya KS, Schwartz AL, Bandera EV, Hamilton KK, Grant B, McCullough M, Byers T, Gansler T. Nutrition and physical activity guidelines for cancer survivors. CA Cancer J Clin. 2012 Jul-Aug;62(4):243-74. doi: 10.3322/caac.21142. Epub 2012 Apr 26. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2013 May;63(3):215.
- Schmitz KH, Holtzman J, Courneya KS, Masse LC, Duval S, Kane R. Controlled physical activity trials in cancer survivors: a systematic review and meta-analysis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005 Jul;14(7):1588-95. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-04-0703.
- Lange MM, van de Velde CJ. Urinary and sexual dysfunction after rectal cancer treatment. Nat Rev Urol. 2011 Jan;8(1):51-7. doi: 10.1038/nrurol.2010.206. Epub 2010 Dec 7.
- Brown JC, Schmitz KH. The prescription or proscription of exercise in colorectal cancer care. Med Sci Sports Exerc. 2014 Dec;46(12):2202-9. doi: 10.1249/MSS.0000000000000355.
- Bellizzi KM, Rowland JH, Jeffery DD, McNeel T. Health behaviors of cancer survivors: examining opportunities for cancer control intervention. J Clin Oncol. 2005 Dec 1;23(34):8884-93. doi: 10.1200/JCO.2005.02.2343.
- Pearson ES. Goal setting as a health behavior change strategy in overweight and obese adults: a systematic literature review examining intervention components. Patient Educ Couns. 2012 Apr;87(1):32-42. doi: 10.1016/j.pec.2011.07.018. Epub 2011 Aug 17.
- Goss F, Robertson R, DaSilva S, Suminski R, Kang J, Metz K. Ratings of perceived exertion and energy expenditure during light to moderate activity. Percept Mot Skills. 2003 Jun;96(3 Pt 1):739-47. doi: 10.2466/pms.2003.96.3.739.
- Bruheim K, Guren MG, Skovlund E, Hjermstad MJ, Dahl O, Frykholm G, Carlsen E, Tveit KM. Late side effects and quality of life after radiotherapy for rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Mar 15;76(4):1005-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2009.03.010. Epub 2009 Jun 18.
- Hoerske C, Weber K, Goehl J, Hohenberger W, Merkel S. Long-term outcomes and quality of life after rectal carcinoma surgery. Br J Surg. 2010 Aug;97(8):1295-303. doi: 10.1002/bjs.7105.
- Sun V, Grant M, Wendel CS, McMullen CK, Bulkley JE, Altschuler A, Ramirez M, Baldwin CM, Herrinton LJ, Hornbrook MC, Krouse RS. Dietary and Behavioral Adjustments to Manage Bowel Dysfunction After Surgery in Long-Term Colorectal Cancer Survivors. Ann Surg Oncol. 2015 Dec;22(13):4317-24. doi: 10.1245/s10434-015-4731-9. Epub 2015 Jul 10.
- Krouse RS, Wendel CS, Garcia DO, Grant M, Temple LKF, Going SB, Hornbrook MC, Bulkley JE, McMullen CK, Herrinton LJ. Physical activity, bowel function, and quality of life among rectal cancer survivors. Qual Life Res. 2017 Nov;26(11):3131-3142. doi: 10.1007/s11136-017-1641-2. Epub 2017 Jul 4.
- Denlinger CS, Engstrom PF. Colorectal cancer survivorship: movement matters. Cancer Prev Res (Phila). 2011 Apr;4(4):502-11. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-11-0098.
- Grimmett C, Bridgewater J, Steptoe A, Wardle J. Lifestyle and quality of life in colorectal cancer survivors. Qual Life Res. 2011 Oct;20(8):1237-45. doi: 10.1007/s11136-011-9855-1. Epub 2011 Feb 1.
- Kushi LH, Doyle C, McCullough M, Rock CL, Demark-Wahnefried W, Bandera EV, Gapstur S, Patel AV, Andrews K, Gansler T; American Cancer Society 2010 Nutrition and Physical Activity Guidelines Advisory Committee. American Cancer Society Guidelines on nutrition and physical activity for cancer prevention: reducing the risk of cancer with healthy food choices and physical activity. CA Cancer J Clin. 2012 Jan-Feb;62(1):30-67. doi: 10.3322/caac.20140.
- Ottenbacher A, Yu M, Moser RP, Phillips SM, Alfano C, Perna FM. Population Estimates of Meeting Strength Training and Aerobic Guidelines, by Gender and Cancer Survivorship Status: Findings From the Health Information National Trends Survey (HINTS). J Phys Act Health. 2015 May;12(5):675-9. doi: 10.1123/jpah.2014-0003. Epub 2014 May 15.
- Courneya KS, Katzmarzyk PT, Bacon E. Physical activity and obesity in Canadian cancer survivors: population-based estimates from the 2005 Canadian Community Health Survey. Cancer. 2008 Jun;112(11):2475-82. doi: 10.1002/cncr.23455.
- Strid H, Simren M, Storsrud S, Stotzer PO, Sadik R. Effect of heavy exercise on gastrointestinal transit in endurance athletes. Scand J Gastroenterol. 2011 Jun;46(6):673-7. doi: 10.3109/00365521.2011.558110. Epub 2011 Mar 2.
- Loprinzi PD, Lee H. Rationale for promoting physical activity among cancer survivors: literature review and epidemiologic examination. Oncol Nurs Forum. 2014 Mar 1;41(2):117-25. doi: 10.1188/14.ONF.117-125.
- Dainese R, Serra J, Azpiroz F, Malagelada JR. Effects of physical activity on intestinal gas transit and evacuation in healthy subjects. Am J Med. 2004 Apr 15;116(8):536-9. doi: 10.1016/j.amjmed.2003.12.018.
- Hawkes AL, Pakenham KI, Courneya KS, Gollschewski S, Baade P, Gordon LG, Lynch BM, Aitken JF, Chambers SK. A randomised controlled trial of a tele-based lifestyle intervention for colorectal cancer survivors ('CanChange'): study protocol. BMC Cancer. 2009 Aug 18;9:286. doi: 10.1186/1471-2407-9-286.
- Jonk Y, Lawson K, O'Connor H, Riise KS, Eisenberg D, Dowd B, Kreitzer MJ. How effective is health coaching in reducing health services expenditures? Med Care. 2015 Feb;53(2):133-40. doi: 10.1097/MLR.0000000000000287.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 20221
- 849585 (Andere Kennung: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
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