- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06440993
Durvalumab + intraduktale Radiofrequenzablation (ID-RFA) bei extrahepatischem Cholangiokarzinom
Die CLEAN-DUCT/TRITICC-3-Studie – Phase IIa, prospektive, einarmige, offene, nicht randomisierte, multizentrische Pilotstudie zu Durvalumab (MEDI4736) + intraduktale Radiofrequenzablation (ID-RFA) bei extrahepatischem Cholangiokarzinom
Bei der vorliegenden klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive, vom Forscher initiierte, einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie. Patienten mit nicht resezierbarem perihilärem und/oder duktalem CCA mit Indikation für Gallengangsstenting und palliative systemische Therapie, wie vom lokalen multidisziplinären Team (MDT) festgelegt, die die Cholestase aufgrund von RFA + Stent bereits behoben haben, werden aufgenommen.
Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit extrahepatischem Cholangiokarzinom die Anwendung einer kombinierten Radiofrequenzablation gefolgt von einer systemischen Behandlung mit Chemotherapie plus Durvalumab die Antitumoraktivität weiter erhöhen könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Roderburg, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 211 8108030
- E-Mail: christoph.roderburg@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johanna Riedel, Dr.
- Telefonnummer: 57 +49 69 5899 787
- E-Mail: clean-duct@ikf-khnw.de
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinik RWTH Aachen
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Kontakt:
- Cennet Sahin, Dr.
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Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn
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Kontakt:
- Maria Gonzales-Carmona, Prof. Dr.
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Cologne, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Köln
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Kontakt:
- Dirk Waldschmidt, Dr.
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Düsseldorf, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Düsseldorf
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Kontakt:
- Christoph Roderburg, Prof. Dr.
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Rekrutierung
- Krankenhaus Nordwest
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Kontakt:
- Thorsten O Goetze, Prof. Dr.
- E-Mail: goetze.thorsten@khnw.de
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Göttingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Göttingen
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Kontakt:
- Johanna Reinecke, Dr.
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Hanover, Deutschland
- Rekrutierung
- Medizinische Hochschule Hannover
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Kontakt:
- Anna Saborowski, PD Dr.
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Lübeck, Deutschland
- Rekrutierung
- Uksh Campus Lubeck
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Kontakt:
- Jens Marquardt, Prof. Dr.
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz
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Kontakt:
- Friedrich Foerster, PD Dr.
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Münster, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinik Münster
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Kontakt:
- Jonel Trebicka, Prof. Dr. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient* hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
Bei dem Patienten wurde die Diagnose histologisch oder zytologisch bestätigt
- histologisch oder zytologisch bestätigtes Cholangiokarzinom als Adenokarzinom vom pankreatobiliären Typ
- inoperables perihiläres und/oder duktales Cholangiokarzinom mit Indikation für Gallengangsstenting und palliative systemische Therapie, wie vom lokalen multidisziplinären Team (MDT) festgelegt, und bereits behobene Cholestase aufgrund von RFA + Stent
- Der Patient tolerierte RFA vor der Aufnahme und ist für eine wiederholte RFA während der Studie geeignet (es liegen keine Kontraindikationen vor), wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Patient hat Anspruch auf eine palliative systemische Therapie basierend auf klinischen und Laborparametern (außer Hyperbilirubinämie), die vom örtlichen MDT bestimmt werden
- Der Patient hat einen ECOG ≤ 1.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
- Der Patient hat ein Körpergewicht von > 30 kg
Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:
- ANC > 1.500 Zellen/μL ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L (>100.000 pro mm3)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3x oberer Normalwert (ULN) (bei Gallengangsobstruktion ist eine Gallendrainage zulässig; erhöhtes Bilirubin sollte durch eine Obstruktion verursacht werden, nicht durch eine beeinträchtigte Leberfunktion, wie anhand von Albumin- und INR-Werten beurteilt)
- Albuminspiegel ≥ 2,8 g/dl
- Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen INR < 2,0 ULN und einen PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Verwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, solange INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens drei Wochen lang eine stabile Dosis an Antikoagulanzien erhalten hat
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min
- Weibliche Patienten, definiert als Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), oder männliche Patienten mit WOCBP-Partnern müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder Verhütungsmethoden anzuwenden, die während des Behandlungszeitraums und darüber hinaus zu einer Versagensrate von <1 % pro Jahr führen mindestens 6 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis oder mindestens 3 Monate nach der letzten Durvalumab-Dosis, je nachdem, was zuletzt eintritt. Männliche Patienten müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Männliche Patienten mit einer schwangeren Partnerin müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Schwangerschaft abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt zuvor oder gleichzeitig eine andere endobiliäre Behandlung als RFA (z. B. PDT oder Brachytherapie)
- Der Patient erhielt zuvor eine systemische Therapie mit einem PD-1-, PD-L1-Inhibitor (einschließlich Durvalumab) oder CTLA4-Inhibitor oder klassischen Chemotherapeutika wie Platin-, Fluoropyrimidin- oder Gemcitabin-basierten Therapien.
- Der Patient erhält gleichzeitig eine Chemotherapie, ein Prüfpräparat oder eine Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Durvalumab-Formulierung sowie eine bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine und/oder eine bekannte Kontraindikation (einschließlich Überempfindlichkeit) gegen Gemcitabin oder Cisplatin.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine primäre Immunschwäche
- Der Patient hat eine Zirrhose im Stadium B nach Child-Pugh-Kriterien (oder schlimmer) oder eine Zirrhose (jeglichen Grades) mit einer Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie oder klinisch signifikantem Aszites infolge einer Zirrhose. Als klinisch bedeutsamer Aszites gilt Aszites infolge einer Zirrhose, die Diuretika oder eine Parazentese erfordert.
Der Patient weist einen ungelösten NCI-CTCAE-Grad ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie auf, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und Laborwerten, die in den Einschlusskriterien definiert sind
- Patienten mit Neuropathie Grad ≥ 2 werden von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfer untersucht
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von der nicht vernünftigerweise zu erwarten ist, dass sie sich durch die Behandlung mit Durvalumab verschlimmert, dürfen nur nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfer eingeschlossen werden.
- Der Patient hatte zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe.
Der Patient hat aktive oder frühere Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [ Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis]). Ausnahmen sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z.B. nach Hashimoto-Syndrom) stabil unter Hormonersatz
- Patienten mit einer chronischen Hauterkrankung, die keiner systemischen Therapie bedarf
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden können
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfer
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Durchfall einhergehen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen könnten Sie schränken die Einhaltung der Studienanforderungen ein, erhöhen das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich oder beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: systemisch plus ID-RFA
systemische Behandlung: - Kombinationsbehandlung über 8 Zyklen (Q3W):
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Gemcitabin, 1.000 mg/m2 i.v
Cisplatin, 25 mg/m2 i.v
Durvalumab, 1.500 mg i.v
endoskopische intraduktale RFA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten (OS@12months), definiert als Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Aufnahme in die Studie noch lebten
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: am Ende des Studiums
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
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am Ende des Studiums
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: am Ende des Studiums
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Gesamtüberleben (OS) Definiert als Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
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am Ende des Studiums
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Inzidenz und Art unerwünschter Ereignisse anhand von NCI CTCAE 5.0
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Bewertung der Sicherheit der Behandlung anhand der Häufigkeit, Art, Kausalität, Häufigkeit, Zeitpunkt und Schwere unerwünschter Ereignisse anhand von NCI CTCAE 5.0
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bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Zeit für eine Cholangitis
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum ersten Cholangitis-Ereignis, bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Cholangitis Definiert als Zeit von der Einschreibung bis zum Datum der bestätigten Cholangitis
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von der Einschreibung bis zum ersten Cholangitis-Ereignis, bis zu 3 Jahre
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Zur Beurteilung der Lebensqualitätsdaten (QoL) von Patienten, die EORTC QLQ-BIL21 verwenden
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Zur Beurteilung der Lebensqualitätsdaten (QoL) von Patienten, die EORTC QLQ-BIL21 verwenden
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bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Zur Beurteilung der Lebensqualitätsdaten (QoL) von Patienten, die EORTC QLQ-C30 verwenden
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Zur Beurteilung der Lebensqualitätsdaten (QoL) von Patienten, die EORTC QLQ-C30 verwenden
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bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Salah-Eddin SE Al-Batran, Prof. Dr., Frankfurter Institut fuer Klinische Krebsforschung IKF GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Platinverbindungen
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEAN-DUCT / TRITICC-3
- 2023-509165-21-00 (Ctis)
- ESR-23-22156 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AstraZeneca)
- IKF-t070 (Andere Kennung: IKF Trial ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gemcitabin
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
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Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
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Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
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Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
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Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
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Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
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AkesoAktiv, nicht rekrutierend
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Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen