- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06443255
Kokain, Lidocain/Xylometazolin und Kochsalzlösung zur nasalen Analgesie
Vergleich von Kokain, Lidocain/Xylometazolin und Kochsalzlösung zur intranasalen Analgesie – eine verblindete Triple-Crossover-Studie
Wenn sie von geschultem Personal durchgeführt wird, ist die nasotracheale Intubation eine sichere und wirksame Technik zur Herstellung sicherer Atemwege als Vorbereitung für Operationen im Kopf- und Halsbereich. Der Eingriff kann aufgrund der Art des chirurgischen Eingriffs oder aufgrund von Begleiterkrankungen des Patienten als notwendig erachtet werden. Bei einer bestimmten Gruppe von Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen wird der Eingriff im Wachzustand und mit Hilfe von Glasfasern durchgeführt.
Bei diesen wachen Patienten müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalen Schmerzen und Beschwerden durchgeführt wird. Die Schmerzen und Beschwerden entstehen durch die mechanische Manipulation der Nasenschleimhaut und können teilweise durch topische Analgesie sowie durch Entstauung gelindert werden, wodurch mehr Platz in der Nasenhöhle geschaffen wird. Für diese Zwecke werden mehrere Arzneimittel in unterschiedlichen Kombinationen und Dosierungen verwendet, es wird jedoch keine allgemeingültige Arzneimittelauswahl empfohlen.
Kokain ist eine dieser geeigneten Drogen. Es handelt sich um eine Magistralformel, die insbesondere aufgrund ihrer einzigartigen Kombination aus vasokonstriktorischen und analgetischen Eigenschaften verwendet wird. Es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der potenziellen Toxizität von Kokain geäußert und es wird ständig nach alternativen Medikamenten gesucht.
Eine Kombination aus Lidocain und Xylometazolin kann auch zur Vorbereitung der Nase vor der faseroptischen Wachintubation der Nase verwendet werden. Lidocain trägt mit seiner analgetischen Wirkung bei, während Xylometazolin als Vasokonstriktor fungiert.
Die Forscher möchten die analgetischen Wirkungen von Kokain und Lidocain/Phenylephrin untereinander und mit Kochsalzlösung vergleichen, wenn sie subjektiv auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet werden unmittelbar nach simulierter wacher Nasenintubation bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Beherrscht Dänisch in Wort und Schrift
- Gesunde Freiwillige (keine aktiven Diagnosen)
- Negatives hCG (humanes Choriongonadotropin) Urin-Stix für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nasenfehlbildung
- Bekannte Koagulopathie
- Aktuelle antithrombotische Behandlung
- Selbstberichtete Epistaxis, die mehr als einmal im Monat auftritt
- Symptome einer Erkältung innerhalb der letzten Woche
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hypertonie
- Engwinkelglaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kokain
2 ml 4 %iges Kokainhydrochlorid
|
2 ml 4 % Kokain
|
|
Aktiver Komparator: Xylometazolin und Lidocain
1,5 ml 4 % Lidocain und 0,5 ml 0,1 % Xylometazolin
|
1,5 ml 4 %iges Lidocain
0,5 ml Xylometazolin 0,1 %
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
2 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung
|
2 ml Kochsalzlösung 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein 6,0-Nasenendotrachealtubus 10 cm eingeführt
|
Selbstberichteter Schmerz auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm
|
Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein 6,0-Nasenendotrachealtubus 10 cm eingeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: Eine Minute nach dem Einführen eines 6,0-Nasenendotrachealtubus
|
Selbstberichteter Schmerz auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm
|
Eine Minute nach dem Einführen eines 6,0-Nasenendotrachealtubus
|
|
Volumen
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 3, 5, 7 und 9 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Volumen in beiden Nasenhöhlen, gemessen mit akustischer Rhinometrie
|
5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 3, 5, 7 und 9 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Fiberoptische Endoskopie
Zeitfenster: Die faseroptische Endoskopie wurde 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung durchgeführt
|
Bevorzugte Nasenhöhle basierend auf einem Vergleich des Grades der Vasokonstriktion der Nasenschleimhaut, bewertet durch faseroptische Endoskopie, beurteilt durch einen HNO-Arzt
|
Die faseroptische Endoskopie wurde 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung durchgeführt
|
|
Erkennung von Drogentests
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2 und 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Konzentration von Kokain und dem Hauptmetaboliten Benzoylecgonin in Blut- bzw. Speichelproben
|
15 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2 und 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2, 3, 4 und 5 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Messung der Herzfrequenz
|
5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2, 3, 4 und 5 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2, 3, 4 und 5 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Messung des mittleren arteriellen Blutdrucks
|
5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 1, 2, 3, 4 und 5 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Patientenzentrierte Fragen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Der Grad des Unbehagens und der unangenehmen Geschmacksempfindungen bei der Arzneimittelverabreichung auf einer Skala von 1 bis 10 und ob sie nach der Arzneimittelverabreichung ein erhöhtes Gefühl verspürten.
|
15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mo H Larsen, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Atemwegsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Lidocain
- Xylometazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-506644-17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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