- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445699
Photodynamische Therapie mit Hydrogel-Verband für chronische Wunden
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit einer kombinierten topischen Aminolävulinsäure-photodynamischen Therapie mit Hydrogel-Verband zur Behandlung chronischer Hautwunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rui Yin, MD, PhD
- Telefonnummer: 13101201667
- E-Mail: swyinrui@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pan Chen, MS
- Telefonnummer: 18502362884
- E-Mail: 237429527@qq.com
Studienorte
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Department of Dermatology, Southwest Hospital, Third Military Medical University (Army Medical University)
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Kontakt:
- Rui Yin, MD, PhD
- Telefonnummer: 13101201667
- E-Mail: swyinrui@163.com
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Kontakt:
- Pan Chen, MS
- Telefonnummer: 18502362884
- E-Mail: 237429527@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten mit chronischen Wunden, die durch ein Trauma oder eine Operation verursacht wurden und deren Heilung nach einer traditionellen formellen medizinischen Behandlung über mindestens drei Monate hinweg nicht zustande kam;
- 2) Patienten mit stabilen Vitalfunktionen, die keine systemische Erkrankung hatten und während des gesamten Behandlungsprozesses keine Glukokortikoide, Immunsuppressiva oder Antikoagulanzien einnahmen;
- 3) Die Teilnehmer legten eine unterzeichnete Einverständniserklärung vor, waren in der Lage, das Programm einzuhalten, waren bereit, an der Nachsorge teilzunehmen und konnten bei der Beobachtung unerwünschter Ereignisse und der Wirksamkeit mitarbeiten;
- 4) Der Durchmesser der Hautwunde sollte 10 Zentimeter nicht überschreiten.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten sind allergisch gegen ALA;
- 2) Frauen mit aktuellen Fruchtbarkeits-, Schwangerschafts- oder Stillplänen;
- 3) Patienten mit sich vertiefenden Wunden oder sich verschlimmernden Infektionen;
- 4) Schlechte Compliance, die dazu führt, dass die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen werden kann;
- 5) Hautgeschwüre, die durch Gefäßerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, lokale oder metastasierte bösartige Tumoren verursacht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Grp.1)
Die Patienten erhielten alle drei Tage einen Hydrogel-Verbandwechsel
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Hydrogel-Verbände werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, um die Regenerationsfähigkeit des Wundgranulationsgewebes zu verbessern, die Teilung und Migration von Epithelzellen zu fördern, die Wundheilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.
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Experimental: Gruppe 2 (Grp.2)
Die Patienten erhielten vier Sitzungen lang im Abstand von zehn Tagen eine ALA-PDT-Behandlung.
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In einer Reihe von Studien wurde berichtet, dass PDT die Wundheilung beschleunigen kann, indem es lokale bakterielle Infektionen und die Kolonisierung von bakteriellem Biofilm inaktiviert und so die Reepithelisierung der Wunde fördert.
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Experimental: Gruppe 3 (Grp.3)
Die Patienten erhielten ALA-PDT in Abständen von zehn Tagen über vier Sitzungen, kombiniert mit einem Hydrogel-Verbandwechsel alle drei Tage.
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Hydrogel-Verbände werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, um die Regenerationsfähigkeit des Wundgranulationsgewebes zu verbessern, die Teilung und Migration von Epithelzellen zu fördern, die Wundheilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.
In einer Reihe von Studien wurde berichtet, dass PDT die Wundheilung beschleunigen kann, indem es lokale bakterielle Infektionen und die Kolonisierung von bakteriellem Biofilm inaktiviert und so die Reepithelisierung der Wunde fördert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundheilungsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Bei jeder Behandlung und jedem erneuten Besuch wurden von demselben Beobachter Panoramafotos der Wunden mit einer Digitalkamera aufgenommen und der Wundbereich mit der Software Image-Pro Plus 6.0 aufgezeichnet.
Am ersten Behandlungstag wurde davon ausgegangen, dass die Wundgröße 100 % betrug.
Die Veränderung der Wundflächengröße wurde mit der ursprünglichen Größe vor der Behandlung verglichen und als prozentuale Reduzierung berechnet.
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Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Die Gesamteffektivitätsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Die Bewertungskriterien waren wie folgt: 1) Wenn der Wundbereich vollständig verheilt war, wurde die Behandlung als „signifikant wirksam“ (SE) bewertet; 2) wenn der Wundbereich zu mindestens 50 % geheilt war, galt die Behandlung als „wirksam“ (E); 3) Wenn die Wundfläche zu 30 – 50 % geheilt wurde, gilt die Behandlung als „verbessert“ (IMP); 4) Wenn die Wundfläche zu weniger als 30 % geheilt ist, gilt sie als „unwirksam“ (INE). „Die Gesamteffektivitätsrate“ (Et) wurde aus der Gleichung wie folgt berechnet: Et = (NSE+NE)/Nt × 100 % NSE = die Anzahl der Patienten, die zu den SE-Gruppen gehören NE = die Anzahl der Patienten, die zu den E-Gruppen gehören Nt = die Gesamtzahl der Patienten |
Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Die Patienten wurden 12 Wochen nach der letzten Behandlung zu ihrer Zufriedenheit mit den Ergebnissen befragt. Die Ergebnisse lauteten „zufrieden“, „eher zufrieden“, „eher unzufrieden“ oder „unzufrieden“.
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Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Der Schweregrad (nicht vorhanden; leicht; mäßig; schwer) und die Dauer der Nebenwirkungen wie Schmerzen, Brennen, Erythem, Ödeme und Pigmentierung, Behandlungsmaßnahmen und Wirksamkeit wurden bei jeder Behandlung und Nachuntersuchung sorgfältig dokumentiert.
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Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Die Patienten wurden 12 Wochen nach der letzten Behandlung über das Wiederauftreten befragt.
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Bis zu 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Yin, MD, PhD, Southwest Hospital, Third Military Medical University, Chongqing, 400038, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nesi-Reis V, Lera-Nonose DSSL, Oyama J, Silva-Lalucci MPP, Demarchi IG, Aristides SMA, Teixeira JJV, Silveira TGV, Lonardoni MVC. Contribution of photodynamic therapy in wound healing: A systematic review. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2018 Mar;21:294-305. doi: 10.1016/j.pdpdt.2017.12.015. Epub 2017 Dec 28.
- Khorsandi K, Hosseinzadeh R, Esfahani H, Zandsalimi K, Shahidi FK, Abrahamse H. Accelerating skin regeneration and wound healing by controlled ROS from photodynamic treatment. Inflamm Regen. 2022 Oct 4;42(1):40. doi: 10.1186/s41232-022-00226-6.
- Sies H, Jones DP. Reactive oxygen species (ROS) as pleiotropic physiological signalling agents. Nat Rev Mol Cell Biol. 2020 Jul;21(7):363-383. doi: 10.1038/s41580-020-0230-3. Epub 2020 Mar 30.
- Morley S, Griffiths J, Philips G, Moseley H, O'Grady C, Mellish K, Lankester CL, Faris B, Young RJ, Brown SB, Rhodes LE. Phase IIa randomized, placebo-controlled study of antimicrobial photodynamic therapy in bacterially colonized, chronic leg ulcers and diabetic foot ulcers: a new approach to antimicrobial therapy. Br J Dermatol. 2013 Mar;168(3):617-24. doi: 10.1111/bjd.12098. Epub 2013 Jan 18.
- Xu Y, Chen H, Fang Y, Wu J. Hydrogel Combined with Phototherapy in Wound Healing. Adv Healthc Mater. 2022 Aug;11(16):e2200494. doi: 10.1002/adhm.202200494. Epub 2022 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RYin
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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