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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von hyperthermischen Bädern bei der Behandlung von Anfällen bei Kindern mit CDKL5-Mangel

12. April 2026 aktualisiert von: Liankun_Ren, Xuanwu Hospital, Beijing

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von hyperthermischen Bädern bei der Behandlung von Anfällen bei Kindern mit CDKL5-Mangel: Eine monozentrische Selbstkontrollstudie

Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von hyperthermischen Bädern als Zusatztherapie zur Reduzierung der Anfallshäufigkeit bei CDKL5-Mangel zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, 8 Teilnehmer einzubeziehen und die Wirksamkeit und Sicherheit von hyperthermischen Bädern bei Patienten mit CDKL5-Mangel durch eine vorläufige klinische Machbarkeitsstudie an einem einzigen Zentrum zu bewerten. Es wird erwartet, dass es Patienten mit CDKL5-Mangel neue Therapiemöglichkeiten mit alternativen Behandlungsmöglichkeiten bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
        • Xuanwu Hospital,Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines CDKL5-Mangels, einschließlich der molekularen Bestätigung einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen CDKL5-Variante und refraktärer Anfälle
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 6 Monaten bis unter 6 Jahren
  • Eltern oder LAR, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem sie ordnungsgemäß über die Art und die Risiken der Studie informiert wurden und bevor sie sich an studienbezogenen Verfahren beteiligen
  • Die Anfälle können trotz angemessener Versuche mit einem oder mehreren Medikamenten gegen Anfälle in therapeutischen Dosen nicht unter Kontrolle gebracht werden
  • Sie haben in den 8 Wochen vor dem Screening mindestens 16 zählbare Anfälle pro 4 Wochen in der Vorgeschichte. Zählbare Anfälle werden wie folgt definiert: Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsstörung mit klarer motorischer Komponente, einschließlich generalisierter tonisch-klonischer, fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer, atonischer, bilateraler klonischer, bilateraler tonischer, fokaler motorischer Anfälle mit oder ohne Beeinträchtigung Bewusstseinsstörungen oder infantile Krämpfe. Häufungen infantiler Krämpfe/tonischer Anfälle werden als ein einzelner Anfall gezählt.
  • Die Teilnehmer sollten vor dem Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang eine stabile Behandlung mit Antiepileptika erhalten, ohne dass es für die Dauer der DB-Phase zu einer vorhersehbaren Änderung der Dosierung kommen darf.
  • Vagusnervstimulatoren (VNS) sind zulässig, sollten jedoch vor dem Screening ein Jahr lang implantiert werden und die Einstellungen sollten während der gesamten Studie unverändert bleiben.
  • Eltern/Betreuer sind in der Lage und bereit, für die Dauer der Studie täglich ein genaues und vollständiges E-Tagebuch über Anfälle zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche frühere Gehirnerkrankung (Trauma usw.) in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich Anfälle auslöst.
  • Gewebeschäden (Ekzeme usw.) in dem Bereich, in dem hyperthermische Bäder auf die Haut aufgetragen werden.
  • Anfälle im Zusammenhang mit hyperthermischen Bädern.
  • Vorliegen eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperthermische Bäder
Patienten mit CDKL5-Mangel, denen hyperthermische Bäder zugewiesen werden, lassen ihren Körper pro Sitzung 20 Minuten lang in ein Bad mit heißem Wasser (40–42 °C) eintauchen.
Die Intervention wird aus 12 Wochen wiederholter, täglicher 20-minütiger Körperimmersionen bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit (SF28)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern

Die Anfallshäufigkeit (SF28) ist definiert als die Anzahl der Anfälle pro Monat (28-Tage-Zeitraum). Die SF28 wird wie folgt berechnet, wobei D = Gesamtzahl der Tage, für die Anfallsinformationen für den spezifischen 28-Tage-Intervall gesammelt wurden, ist:

SF28 = (Gesamtzahl der Anfälle in D Tagen / D) * 28. Darüber hinaus ist die Baseline-Anfallshäufigkeit definiert als SF28 in der Baseline-Periode. Die Anfallshäufigkeit in der Behandlungsphase ist definiert als SF28 pro Monat während der Behandlungsdauer. Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit = 100 * (Behandlungs-SF28 - Baseline-SF28) / Baseline-SF28.

Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsprecher-Rate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern
Der Anteil der Patienten mit einer ≥ 50%igen Reduktion der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern
Anfallsfreie Tage
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern
Anfallsfreie Tage während der gesamten Behandlungsphase
Bis zu 12 Wochen nach hyperthermischen Bädern

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liankun Ren, MD, Xuanwu Hospital, Beijing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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