- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572933
Studie zur begleitenden Ganaxolon-Behandlung bei Kindern und jungen Erwachsenen mit CDKL5-Mangelstörung (Marigold)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur ergänzenden Ganaxolon-Behandlung bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Cyclin-abhängiger Kinase-ähnlicher 5 (CDKL5)-Mangelstörung (CDD), gefolgt von einer offenen Langzeitbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Marinus Research Site
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Marinus Research Site
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Melbourne, Victoria, Australien, 3168
- Marinus Research Site
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Paris, Frankreich
- Marinus Research Site
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Ramat Gan, Israel
- Marinus Research Site
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Firenze, Italien
- Marinus Research Site
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Milano, Italien
- Marinus Research Site
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Pavia, Italien
- Marinus Research Site
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Roma, Italien
- Marinus Research Site
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Verona, Italien
- Marinus Research Site
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Bydgoszcz, Polen
- Marinus Research Site
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Kraków, Polen
- Marinus Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Marinus Research Site
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
- Marinus Research Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Marinus Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Marinus Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1742
- Marinus Research Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Marinus Research Site
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Florida
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Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
- Marinus Research Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32819
- Marinus Research Site
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Georgia
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Norcross, Georgia, Vereinigte Staaten, 30093
- Marinus Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3852
- Marinus Research Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Marinus Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Marinus Research Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Marinus Research Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Marinus Research Site
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New Jersey
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Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Marinus Research Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Marinus Research Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Marinus Research Site
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Marinus Research Site
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Marinus Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Marinus Research Site
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Marinus Research Site
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Marinus Research Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Marinus Research Facility
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London, Vereinigtes Königreich
- Marinus Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigte Mutation des CDKL5-Gens, Anfallsbeginn im Alter von 1 Jahr und fehlendes selbstständiges Gehen im Alter von 2 Jahren
- Unfähigkeit, Anfälle trotz 2 oder mehr Anti-Anfall-Medikamenten zu kontrollieren
- Mindestens 16 Anfälle pro 28 Tage primärer Anfallsarten
- Bei einer stabilen Behandlung mit 0-4 Antikonvulsiva (Vagus-Nervenstimulator, ketogene Diät und modifizierte Atkins-Diät zählen nicht zu dieser Grenze)
- Es gelten zusätzliche Einschlusskriterien, die mit dem Studienteam besprochen werden können
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Ganaxolon
- West-Syndrom mit Hypsarrhythmie-Muster im EEG oder Anfällen, überwiegend vom Typ infantile Spasmen
- Die Anwendung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Prednison oder anderen Glucocorticoiden oder die Anwendung von moderaten oder starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5/7 sind verboten
- Die Verwendung von Tetrahydrocannabinol (THC) oder Cannabidiol (CBD) ist während der Doppelblindphase verboten, es sei denn, der Patient hat ein Rezept für Epidiolex®
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten vor dem Screening
- Plasma-Allopregnanolon-Sulfat (Allo-S)-Spiegel größer oder gleich 6,0 ng/ml beim Screening-Besuch
- Es gelten zusätzliche Ausschlusskriterien, die mit dem Studienteam besprochen werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension 3 x täglich für 17 Wochen
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inaktiv
Andere Namen:
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Experimental: Ganaxolon
Ganaxolon-Suspension (50 mg/ml) 3 x täglich für 17 Wochen
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aktives Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit für schwere motorische Anfallsarten
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Zusammenfassung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit für schwere motorische Anfälle während des doppelblinden Behandlungszeitraums im Vergleich zum 6-wöchigen prospektiven Basiszeitraum Hinweis: Zusammenfassungen basieren auf der Summe der einzelnen Anfälle, der zählbaren Anfälle und der Cluster mit nicht zählbaren Anfällen (jedes Cluster mit nicht zählbaren Anfällen zählt als 1 Anfall). Innerhalb der Baseline- und Postbaseline-Intervalle wurde die 28-Tage-Anfallshäufigkeit berechnet als die Gesamtzahl der Anfälle im Intervall dividiert durch die Anzahl der Tage mit verfügbaren Anfallsdaten im Intervall, multipliziert mit 28. |
Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Veränderung der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Änderung der Aufmerksamkeit während der doppelblinden Behandlungsphase von Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
Ermittler und Betreuer berichteten über Verbesserungen der Aufmerksamkeit, Stimmung, des Verhaltens und des Schlafs durch Ermittlererzählungen
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Änderung des Zielverhaltens
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Änderung des Zielverhaltens während der doppelblinden Behandlungsphase von Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
Ermittler und Betreuer berichteten über Verbesserungen der Aufmerksamkeit, Stimmung, des Verhaltens und des Schlafs über Ermittlererzählungen.
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung – Elternteil/Betreuer
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung während der doppelblinden Behandlungsphase von Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
Der CGI wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schwere der Krankheit eine Reihe von Antworten verwendet.
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung – Kliniker
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums]
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung während der doppelblinden Behandlungsphase von Ganaxolon im Vergleich zu Placebo
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[Zeitrahmen: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums]
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Prozentsatz der anfallsfreien Tage für schwere motorische Anfälle
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Prozentsatz der anfallsfreien Tage für schwere motorische Anfälle während des doppelblinden Behandlungszeitraums mit Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
Die wichtigsten motorischen Anfallstypen umfassen bilateral tonisch (anhaltende motorische Aktivität = 3 Sekunden), generalisiert tonisch-klonisch, atonisch/tropfend, bilateral klonisch und fokal bis bilateral tonisch-klonisch.
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Arithmetische Änderung des längsten anfallsfreien Intervalls, basierend auf primären Anfallstypen
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Arithmetische Veränderung des längsten anfallsfreien Intervalls, basierend auf primären Anfallstypen während der doppelblinden Behandlungsphase mit Ganaxolon im Vergleich zu Placebo
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Veränderung der Anfallsintensität und -dauer
Zeitfenster: Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Veränderung der Anfallsintensität und -dauer während der doppelblinden Behandlungsphase mit Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
CGI-C ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat.
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Ende des doppelblinden 17-wöchigen Behandlungszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Hulihan, MD, Marinus Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1042-CDD-3001
- 2018-001180-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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