- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06448780
Dosisoptimierung von Koffein für HIE
6. April 2026 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Dosisoptimierung von Koffein bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
Dies ist eine offene Phase-Ib-Studie zur Dosisvalidierung und Sicherheit von Koffein bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE), die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer früheren Phase-I-Studie (NCT03913221) charakterisierten die Forscher die Pharmakokinetik (PK) von Koffein bei HIE und therapeutischer Hypothermie mithilfe eines Populations-PK-Modells.
Dies ist eine offene Studie zu Koffeincitrat bei Neugeborenen mit HIE, um das Populations-PK-Modell zu validieren und die optimale Dosierung für HIE zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wesley M Jackson, MD, MPH
- Telefonnummer: 984-215-3449
- E-Mail: wesley.jackson@unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- The University of North Carolina at Chapel Hill Newborn Critical Care Center
-
Kontakt:
- Wesley M Jackson, MD, MPH
- Telefonnummer: 984-215-3449
- E-Mail: wesley.jackson@unc.edu
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Rekrutierung
- Novant Health New Hanover Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Sheri Carroll, MD
- Telefonnummer: 910-667-3251
- E-Mail: sheri_carroll@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- ≥ 36 Schwangerschaftswochen bei der Geburt
- Erhalt einer therapeutischen Hypothermie zur Diagnose von HIE
- Intravenöser (IV) Zugang
- Postnatales Alter < 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von > 1 Antiepileptikum gegen Anfälle
- Anhaltende (>4 Stunden) Herzfrequenz > 180 Schläge pro Minute
- Bekannte schwere angeborene Anomalie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Niedrigere Beladungsdosis (20 mg/kg)
Innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung erhalten die Teilnehmer eine Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg Koffeincitrat IV.
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Nach einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg Koffeincitrat IV erhalten die Teilnehmer 2 Tagesdosen von 10 mg/kg Koffeincitrat IV.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Höhere Aufsättigungsdosis (30 mg/kg)
Innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung erhalten die Teilnehmer eine Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg Koffeincitrat IV.
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Nach einer Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg Koffeincitrat IV erhalten die Teilnehmer 2 Tagesdosen von 10 mg/kg Koffeincitrat IV.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Offensichtliche Koffein-Clearance
Zeitfenster: 7 Proben werden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 72 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entnommen
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Die Clearance ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Koffeinkonzentrationen werden verwendet, um Bevölkerungsschätzungen der Koffein-Clearance mit interindividueller Variabilität und Restvariabilität zu berechnen.
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7 Proben werden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 72 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entnommen
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Verteilungsvolumen von Koffein
Zeitfenster: 7 Proben werden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 72 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entnommen
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Koffeinkonzentrationen werden verwendet, um Populationsschätzungen des Verteilungsvolumens mit interindividueller Variabilität und Restvariabilität zu berechnen.
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7 Proben werden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 72 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vorab festgelegten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Koffeindosis bis 7 Tage nach der letzten Dosis.
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Die Sicherheit wird durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die Folgendes haben: Anfälle, die > 1 Antiepileptikum erfordern, nekrotisierende Enterokolitis, definiert als Bell-Stadium II oder höher, Hypoglykämie, definiert als Point-of-Care-Blutzucker < 30 mg/dl, und Hyperglykämie definiert als Point-of-Care-Blutzucker > 200 mg/dl.
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Von der ersten Koffeindosis bis 7 Tage nach der letzten Dosis.
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem MRT-Gehirnbefund-Score
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts, typischerweise 3–5 Tage nach der Geburt
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Die vorläufige Wirksamkeit wurde mithilfe des MRT-Bewertungssystems des NICHD Neonatal Research Network bewertet, das die Schwere der Hirnverletzung im Rahmen der Studie zur Hypothermie bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie kategorisiert. Als abnormales MRT gilt jeder Wert > 0.
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Während des ersten Krankenhausaufenthalts, typischerweise 3–5 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer mit Tod oder neurologischer Entwicklungsstörung
Zeitfenster: 18-24 Monate alt
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Die vorläufige Wirksamkeit wurde auf der Grundlage von Tod oder neurologischen Entwicklungsstörungen bewertet, definiert als: Diagnose von Zerebralparese, Schwerhörigkeit, die Hörgeräte erfordert, Blindheit oder kognitiver, sprachlicher oder motorischer Wert < 85 auf der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern – 4. Auflage.
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18-24 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wesley M Jackson, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shankaran S, McDonald SA, Laptook AR, Hintz SR, Barnes PD, Das A, Pappas A, Higgins RD; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Neonatal Magnetic Resonance Imaging Pattern of Brain Injury as a Biomarker of Childhood Outcomes following a Trial of Hypothermia for Neonatal Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. J Pediatr. 2015 Nov;167(5):987-93.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.08.013. Epub 2015 Sep 16.
- Selewski DT, Charlton JR, Jetton JG, Guillet R, Mhanna MJ, Askenazi DJ, Kent AL. Neonatal Acute Kidney Injury. Pediatrics. 2015 Aug;136(2):e463-73. doi: 10.1542/peds.2014-3819. Epub 2015 Jul 13.
- Jackson W, Gonzalez D, Greenberg RG, Lee YZ, Laughon MM. A phase I trial of caffeine to evaluate safety in infants with hypoxic-ischemic encephalopathy. J Perinatol. 2024 Apr;44(4):508-512. doi: 10.1038/s41372-023-01752-y. Epub 2023 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie des Gehirns
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Calcium-Chelatbildner
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0654
- 1K23HD111623-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Daten verwenden möchte, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Weitergabevereinbarung mit UNC ab.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden.
Nach 36 Monaten stehen die Daten im Data Warehouse unserer Universität zur Verfügung, jedoch ohne Unterstützung der Forscher außer den hinterlegten Metadaten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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